Was verbraucht euer CLA?
Nach der Einfahrphase pendelt sich mein Verbrauch nun langsam ein. Bei der letzten Fahrt mit ca 75% Autobahn, Rest Stadtverkehr war ich selbst überrascht. Hab nich extra auf den Verbrauch geachtet. Autobahn immer zwischen 120-140km/h (außer im Stau 😉 ), 225 Sommerreifen, AMG Line, 200CDI als Handschalter.
Beste Antwort im Thema
Vorausschauend fahren und nicht ständig auf die Bremse...
385 Antworten
Zitat:
@XCLX schrieb am 4. Juni 2021 um 10:29:15 Uhr:
Zitat:
@Marcsie schrieb am 3. Juni 2021 um 11:53:16 Uhr:
Der Verkäufer sagte damals zu mir, daß er mit dem 220d 4matic immer so 10 bis 11 Liter verbraucht … dazu wiederum muß man schon recht heftig unterwegs sein …wie soll das bitte gehen?
Ich fahre mit meinem 220d immer im Sportmodus, fahre definitiv NICHT sparsam ( muss ja auch keinen Sprit zahlen haha) und habe im Schnitt 6,2L...
das erschliesst sich mir auch nicht, ich stelle bei kurzen Fahrten nicht extra das Programm um aber sowas habe ich auch noch nirgens gehört. 10 - 11 Liter finde ich selbst für die Innenstadt utopisch ... ausser der zieht den ganzen Tag Anhänger
Kleine Zwischenfrage … habt Ihr Euren Verbrauch selbst errechnet oder die Angaben vom Auto übernommen?
bei mir stimmen die angaben der autos, wenn ich tanke kommt der gleiche wert raus
Hatte immer eine Differenz von mindestens 0,5, oft auch über einem Liter, das Auto hat immer schön gerechnet!
Ähnliche Themen
Bei meinem Diesel stimmen die Angaben komplett überein.
bei dem Benziner ist das etwas anders. fahre ich viele kurze Strecken mit der Tankfüllung weicht das bis zu einem Liter ab. Fahre ich dagegen mehr Langstrecke dann stimmen die Werte auch beim Benziner
Drum passt das bei meinem 250e wohl auch - der wird auf Kurzstrecke ja ausschließlich elektrisch gefahren.
Lädst du den auch mal oder rekuperierst du nur beim fahren?
Unter der Woche geht er bei Bedarf (in der Regel bisher jeden 2. Tag, im Winter dann vermutlich jeden Tag) an die Betriebs-Ladestation.
Bei meinen typischen WE-Fahrten von 150-300km (1-2x im Monat) starte ich mit vollem Akku und lade dann erst Montags wieder auf.
Bei längeren Fahrten wird (anders als am Einfahr-Wochenende) dann sicher auch mal zwischendrin geladen - dafür habe ich ja auch extra den DC-Lader mitbestellt obwohl der sich für meine wenigen langen Fahrten im Jahr (bzw. den 3 jahren Leasing) wahrscheinlich eher nicht lohnt.
Letzte Woche Montag habe ich den Langzeit-Verbrauch resettet, bin seither 754 km (2 WE-Touren inkl.) gefahren und habe dabei 4,9l Sprit + 5.9kWh Strom auf 100km verbraucht. Mal schauen wie sich das langfristig entwickelt, aber ich denke so in der groben Größenordnung wird es bleiben.
Zitat:
@Marcsie schrieb am 4. Juni 2021 um 10:50:45 Uhr:
@XCLX
Keine Ahnung wie Du das machst, ich bin meist im Comfort Modus gefahren und zuweilen auch mal langsam und relaxt und mein Durchschnitt lag bei 8 Litern auf 100km. Hast Du auch den SB 4matic? Bei mir war auch immer ca. 2/3 reine, kurze Stadtfahrten (Arbeitsweg)!Meine Verkäufer heizte im Sportmodus nur innerstädtisch und dann bekommt man ihn locker auf 10l, zu Corona habe ich zuweilen auch ausschließlich den Arbeitsweg gehabt und dann waren es auch 9,5l.
Nein, Coupé ohne 4Matic...
Aber ich muss dazu sagen, dass der Großteil meiner Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt wird. Wenn ich bei meinem ruppigen Fahrstil nur kurze Strecken in der Stadt fahren würde, wären es vermutlich keine 6,2 L...
Fahre Land und Stadt
Moin, will mir ein gebrauchten C117 holen, bräuchte paar Tipps auch zum Thema Preis. Wer kann mir hier helfen? LG
CLA 250e Coupé - Verbrauch seit Ende der Einfahrphase: siehe Bild.
CLA SB 200d X118
Der Diesel ist beim Verbrauch selbst vom Hybriden kaum zu toppen! Oder täusche ich mich da? Natürlich Strom und Benzin mit einberechnet.