Panoramadach öffnet nicht mehr, nur auf Kippstellung
Bei meinem A6 Avant von 2012 geht seit heute das Panoramadach nicht mehr auf.
Die Kippstellung funktioniert, d.h. Drücken des Schalters nach oben kippt es an. Schiebe ich den Schalter nach hinten, geht es auch auf Kippstellung und man hört ein Knacken, als wenn es versucht aufzuschieben, das wars aber dann. War vor ein paar Wochen zur Inspektion, da tauchte für etwa 70 Euro doe Position Schiebedach gereinigt und gefettet auf. Das Geräusch beim Öffnen blieb aber auch danach immer da, wie ein Krächzen.
Weiss jemand was nun gemacht werden muss?
Fahre morgen in die Werkstatt, meist hilft es aber vorbereitet zu sein, auch um den Zeitaufwand eines Termins abzuschätzen
Beste Antwort im Thema
PN mir mal deine email..
48 Antworten
Also, ich hab es bei mir hinbekommen.
Vorne klemmt irgendetwas. Ich denke dazu lag die rechte Seite (Gummi an Gummi) zu sehr auf.
Einer betätigte innen den Motor, ein anderer versuchte von oben mit aufzuschieben.
Schieben und hebeln brachte dann Erfolg.
Augenscheinlich wahren die Führungen noch ordentlich gefettet.
Das Gummi des Daches was ausfährt, sah jedoch ziemlich schmutzig aus.
Gummi also gereinigt, gefettet mit Hochdruck-Schmieröl (Würth) - und es funktioniert wieder!
Zitat:
@berlin_37 schrieb am 2. April 2017 um 14:40:48 Uhr:
@a6-85 danke!
Weißt du zufällig wie die das Dach einstellen konnten, wenn es nicht öffnet?
Es gibt die Möglichkeit das Dach zu Kalibrieren. Bei geschlossenen Dach den Schalter auf schliessen drücken und für 20-25sec. halten.
Dann fährt das Dach die Endpositionen an. Danach war alles wieder gut.
Hallo bei mir lässt sich das Rollo vom Panoramadach nicht mehr schließen.. ich höre nur ein klack klack...
Wo und welche Sicherung es eventuell sein könnte kann ich nicht sagen finde in der BDA nichts.
Meldung Batterie vom Schlüssel wechseln kommt seit ein paar Tagen dürfte ja nichts miteinander zu tun haben.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo bei mir lässt sich das Rollo vom Panoramadach nicht mehr schließen.. ich höre nur ein klack klack...
Wo und welche Sicherung es eventuell sein könnte kann ich nicht sagen finde in der BDA nichts.
Meldung Batterie vom Schlüssel wechseln kommt seit ein paar Tagen dürfte ja nichts miteinander zu tun haben.
Vielen Dank
Ich habe das selbe Problem nur meins geht nicht auf ??
Ich hab das Problem das mein Dach nicht richtig öffnet erst nach 4-5 versuchen als würde etwas schwergängig geht , und wenn es zu gemacht wird geht es von selbst wieder auf weil vorn an den Staubgitter immer anschlägt hat jemand ein Reperatur Anleitung für das Wechseln der Dichtgummis da schon ziemlich alt sich und spröde was auch extremen Wiederstand bieten hoffe auf paar Antworten 🙂
Hallo,
Mein a6 3.0tdi bj 2016 hat seit ein paar Wochen das Problem das beim aufmachen(zurückziehen vom Schalter) der Schalter festhängt und entweder per Hand gezogen werden muss oder das dach dann erst beim zweiten Mal weiter auffährt.
Kennt wer das Problem und hat es gelöst? Gibts ein Mittel womit man das schmieren kann. Wollt da nicht jeder x beliebige Zeug reinsprühen bei heller Himmel.
Lg und schönen Sonntag
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Festhängender Schiebedachschalter' überführt.]
Ich kenne das Problem auch, mein A6 aus 2016 hat das gleiche Problem. Der Schiebedachschalter springt manchmal nicht von alleine in die Grundposition zurück, wenn ich ihn ziehe oder drücke... bis jetzt habe ich mich aber noch nicht nach einer Lösung umgesehen....
Ne Lösung wäre zu Audi zu gehen und auf Garantie beheben zu lassen. Dachte nur ggf bekomm ich das alleine gelöst
Meine Garantie war nur für 5 Jahre oder 100.000km, ich hab jetzt 125.000 drauf. Da ist leider nichts mehr mit Austauschen lassen von einem Schalter...
Mein Schiebedach klemmt. Geht nicht auf oder zu. Kann mir wer sagen ob es da einen Reparatur Kit gibt? LG Markus
Ich habe das gleiche Problem, Panoramdach öffnet nur auf Kippstellung.
Reinigung und Schmierung durch Audi half nur wenig.
Panoramadach öffnet sich nie, wenn es über 25 ° C ist. Funktioniert die meiste Zeit, wenn es unter 15 ° C ist.
Weiß jemand, wie man das behebt?
Vielleicht helfen neue Teile?
4G9877297 Dichtung für Glasdeckel
4G9877439 Dichtung
4G9898671A Reparatursatz: Lager für Windabweiser, Feder, Gleistück
Das Video, das zuvor gepostet wurde:
https://youtu.be/GgrdCxQIvis
Hallo, hat niemand eine Lösung gefunden? Habe aktuell das Gleiche Problem. Wäre toll, wenn jemand eine Lösung gefunden hat. Gefettet mit VW Fett ist das Dach bereits.
Danke.
Beim mir hat sich einer der beiden vorderen Bautenzüge aufgegangen und hatte einen Knick verursacht. Hab dann mit Hilfe von *combatmiles* Danke Mike!!! das Dach komplett zerlegt. Und bin jetzt grad wieder beim Einbau. Hab gerade leichte Probleme beim Justieren des vorderen Glaselements.