Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Kia Sorento 4 (MQ4)

Hallo zusammen,

wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.

Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)
Bestelldatum: 25. November 2020
Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic
Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,
Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)

Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.

243 Antworten

In der Tat hat nur der 5 Sitzer einen entsprechenden Stauraum, ärgerlich für Käufer des 7 Sitzer, aber dafür haben die zwei Sitze mehr (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=n4d_hBHB420)

Unbenannt

Hallo,

richtig. Irgendwo müssen die Sitze ja verstaut werden. Es gibt ja auch keine Möglichkeit das Rollo im Boden zu verstauen.
Beim 5-Sitzer kann man auch das Bodenfach einfach raus nehmen und den Ladeboden weg lassen, falls man noch ein wenig mehr Platz in der Höhe benötigt.

Screenshot_2021-02-28-22-11-41-059_com.google.android.youtube.jpg

Zitat:

@zackep schrieb am 1. Mai 2021 um 11:01:00 Uhr:

So, kurzes Summary: gestern meinen Silbernen Platinum(Pano, 7 Sitze, AHK) abgeholt. Die Farbe seidensilber gabs bei Bestellung vorher nirgendwo live zu sehen: Überraschung - sieht echt gut aus, natürlich nur meine Meinung! Qualität des Autos - alles gecheckt, bisher sehr zufrieden. Sitzlüftung funktioniert echt gut! Alles andere wird noch ausprobiert ...
Negativ, da müsste KIA noch nacharbeiten:
- Klappe Ladekabel ist nicht verschliessbar
- keinerlei Möglichkeit, das Warndreieck incl. Sani-kasten hinten in irgendeinem Fach zu verstauen, da es keine Fächer gibt
- das gleiche gilt für die abnehmbare AHK und die mitzuführenden Ladekabel
Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn das alles im Kofferraum hin und her purzelt. Da muss ich erstmal schauen, ob mir noch was einfällt. Sind aber Kleinigkeiten, das Gesamtkonzept finde ich Spitze - ich glaube, wir werden Freunde.

Hey,

ich habe zwar den Diesel und als 5 Sitzer, aber wenn du die 7 Sitze nicht so oft brauchst, wäre so ein Organizer für die Rückseite der Rücksitzbank vielleicht ganz interessant. OB die AHK da reinpasst, weiß ich allerdings nicht.

LG

Asset.HEIC.jpg

Sehr gute Idee, gefällt mir besser, als irgend etwas zurecht zu basteln!

Ähnliche Themen

Hallo,

ist nur die Frage wie das dann klappt mit dem Zugang den hinteren Sitzen.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 2. Mai 2021 um 09:55:39 Uhr:

Hallo,

ist nur die Frage wie das dann klappt mit dem Zugang den hinteren Sitzen.

Deswegen die Frage wie oft die 7 Sitze benötigt werden. Ist mit Klett oben an den Kopfstützen und unten an der Bank festgemacht.

Es wird eine Kofferraumbox, die auch passgenau in den Restkofferraum beim Siebensitzer passt. Die 7 Sitze werden genutzt, aber nur 5-6 mal im Jahr - damit passt das Gesamtkonzept. Der Kofferraum bei runtergeklappten 6.+7. Sitz ist ja riesig ... fehlt dann nur noch die Standheizung, aber die soll ja im Laufe des Sommers zugelassen werden. Damit wäre die Vorklimatisierung im Winter und das Lüften im Sommer auch geregelt. Ich fahre schon seit 20 Jahren nur noch Autos mit Standheizung, damit ist es wie mit der Klimaanlage: wer es einmal hatte, will es nicht mehr missen.

@zackep

Laut meinem Händler, kommt die Sthzg für den PHEV im Herbst.
Bin gespannt was sie dann aufrufen dafür. Wird die über die UVO App steuerbar sein?!

PS: ich habe die Tage die VIN meines PHEV erhalten.
Hoffe also, er ist wirklich auf dem Schiff aktuell und Ankunft KW20-23 klappt. 🙂

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die UVO App zugreifen kann, dazu müsste die StHzg ein passendes Modul besitzen. Aber wer weiss, ... möglich ist alles.
Bei nachträglichem Einbau war es mir mir immer so, dass die StHzg komplett autark war.

Hallo
Ich habe mal eine dumme Frage. Wenn ich beim Sorento Plug in Platinum die Temperatur der Klimaanlage verändere, oder von Klima auf normale Lüftung umschalte, wird dieses nicht kurzzeitig oben im Hauptdisplay als Info angezeigt? Ich meine, am Anfang war das so bei mir, unabhängig davon welchen Menüpunkt ich im Hauptdisplay aufgerufen hatte. Jetzt ist es nicht so.
LG

Zitat:

@koifan2004 schrieb am 9. Mai 2021 um 18:20:54 Uhr:

Hallo
Ich habe mal eine dumme Frage. Wenn ich beim Sorento Plug in Platinum die Temperatur der Klimaanlage verändere, oder von Klima auf normale Lüftung umschalte, wird dieses nicht kurzzeitig oben im Hauptdisplay als Info angezeigt? Ich meine, am Anfang war das so bei mir, unabhängig davon welchen Menüpunkt ich im Hauptdisplay aufgerufen hatte. Jetzt ist es nicht so.
LG

Hallo
Gerade getestet.... auch die Heizbare Heckscheibe und die Defrost bzw. Antibeschlag Funktion für die Frontscheibe, wird mir nur am Schalter durch Leuchtdiode und nicht oben im großen Infodisplay wo Navi, Radio usw. gelistet sind, angezeigt.
LG

Hallo,

diese Funktion kann man ein und aus schalten, musst Du leider mal im Menü suchen, kann dir leider nicht sagen wo die Einstellung ist, aber es geht definitiv.

Hallo
Bei mir war es nur so, auf der Hinfahrt zeigte er mir die Umschaltung von Klima auf Lüftung am Großbildschirm kurz an, auf der Rückfahrt von Lüftung auf Klima keine Anzeige mehr.... ohne das ich Einstellungen geändert hatte.
LG

Hallo
Sorry, aber ich habe im Menü nichts zum Einstellen gefunden. Vielleicht kann mir jemand genauer erklären, welchen Punkt ich da im Menü auswählen bzw. ändern muß. Evtl. ist ja doch etwas nicht in Ordnung.
Vielen Dank
Koifan2004

Ich bin ggf. blind aber finde es in dem Thread nicht mehr: Ist die Innenraum-Alarmanlage deaktivierbar? Haben einen kleineren Hund den wir ggf. mal 5-10 min (nicht in der Sonne oder Hitze) im Auto lassen. Gehe mal davon aus, dass der sich auch bewegt und würde daher gerne sicherstellen das nicht jedesmal der Alarm ausgelöst wird? Danke!

Deine Antwort