DashCam montieren

Audi

Hallo zusammen.

Ich möchte in meinem Q8 gerne eine DasCam fest verbauen.

Allerdings stört mich das Stromkabel der DashCam womit diese über den Zigarettenanzünder betrieben wird.
Über den DashCam Hersteller kann ich ein Kabelanschlußset für die 12 Volt Bordspannung erwerben.

1. Wo kann ich das Kabel am einfachsten anschließen ohne viel zerlegen zu müssen?
2. Es sind ja insgesamt drei Leitungen die ich verbinden muss, Gnd,+,ACC - wo schließe ich was an? Also + und minus ist klar aber acc?
3. Wie würdet Ihr das Anschlußkabel verbinden? Löten oder sogenannter Stromdieb ( da gibt es ja auch hochwertige)?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß
Skull

Stromdieb
Anschlußkabel DashCam
Garmin DashCam
47 Antworten

Okay, das ist nicht wenig. Aber die integriert sich auch super ins Interieur.

Hallo Gemeinde,
mein Q8 kommt schon nächste Woche ??. Werde dann UTR Kameras gleich installieren. Eine Frage noch an die, die es schon gemacht haben. Habt ihr die Batterie dazu abgeklemmt, oder einfach Adapter im Spiegelfuss montiert und fertig? Danke und Grüße knollox

Habe nix abgeklemmt. Nur Zündung aus.

Hallo Geneinde,
hallo Twinni,

der Q8 ist da, deshalb hatte ich vor, heute Vormittag die DashCam einzubauen. Leider sind meine Anschlüsse in Spiegel nicht so, wie das in der Anleitung dargestellt ist. Habt ihr eine Idee? War das bei Dir Twinni auch so? Ich habe Modell 2021 und alle Assistenten. Danke für die Hilfe.

Grüße knollox

853010a3-c456-4f06-9156-4861c1eab074
23fc42c5-56f9-4921-af3b-d5de4d217675
Eb94b344-15b2-441e-ada8-49774df195ce
+4
Ähnliche Themen

Also die Bilder kommen mir sehr vertraut vor. Ich meine das sah bei mir zumindest sehr ähnlich aus. Findest du die passenden Stecker nicht? Der Stecker mit den Leitungen in braun und weiß sollte der dreipolige sein. Das Kabel mit dem Textilband drum geht doch zum 8-poligen, oder?

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ich mir das ja mal anschauen.

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Sehr liebes Angebot.

Das ummantelte Kabel geht vom Dachhimmel in den Spiegelfuss. Stecker habe ich da leider gar keine gesehen. Ich wollte jetzt auch nicht daran rum zerren

Frankfurt ist weit weg von Bremen. Die Kappe vom Spiegelfuß muss runter... meine ich mich zu erinnern. 😉

Das ist schon mal ein guter Tipp, Twinni. Klingt logisch. Ist halt blöd, dass das in der Anleitung anders beschrieben ist. Ich probiere das mal. Danke Dir.

Grüße knollox

Hallo Twinni,

könnten das die beiden Stecker sein?

Danke und Grüße
Knollox

Fee72fc1-17ef-4cf7-a989-ad1e0dfb1ad8
16261e3f-5bf8-4ba1-9912-659d87f5b718

Ja, sieht so aus. Probier doch einfach, ob sie passen.

Hallo Twinni,

beide Stecker befanden sich tatsächlich im Spiegelfuss. Anschluss hat geklappt, die Cam läuft. Leider habe ich es noch nicht geschafft die App und die Kamera zu verbinden. Das Handy sagt zwar Verbindung hergestellt, die App sagt aber nein und ich kann darüber auch nicht auf die cam zugreifen. Muss noch ein wenig forschen. Danke nochmals für deine Unterstützung bis hier her.

Grüße knollox

Nimm mal ein altes Handy mit Android 8 oder älter. Damit geht es eher, falls die Cam noch nicht auf dem neuesten Stand ist. Dann Firmware aktualisieren und von da an sollte es auch mit den neuen Phones gut funktionieren.

Hat funktioniert, die vordere ist installiert, morgen die hintere. Danke für deine guten Tipps.

Grüße knollox

Viel Erfolg bei der Heck Cam. Da muss einiges ab, aber nicht alles was in der Anleitung steht.

Hallo Gemeinde,
hallo Twinni,

wollte auf jeden Fall noch vermelden, dass dank des Forums und insbesondere der Tipps von Twinni die UTR seit drei Wochen gute Dienst leistet. Der Einbau vorn ist einfach, etwas kniffelig ist das verlegen des Kabels ab Kofferraum.

Löcher so wie Twinni habe ich nicht gebohrt, da Leasing. Das ist sicher professioneller, aber für mich geht es auch so.

Aber alles hat geklappt und die Kameras tun was sie sollen. Also ich kann die Kamera empfehlen, insbesondere an die Ästheten die original Audi wollen. Technisch gibt es sicher Vergleichbares günstiger.

Alle Funktionen, also auch Radar und GPS funktionieren auch mit der beschichteten, beheizbaren Frontscheibe und Dämmglas rundum. Das wurde ja in anderen Audi Foren in Abrede gebracht.

Auch hatte ich schon den Fall, wo mir jemand die Vorfahrt nahm und mir noch einen Vogel zeigte. Nix passiert, aber durch die Kamera konnte ich sehen, dass ich schon drei Sekunden Grün hatte.

Also, nochmals danke und Grüße knollox

87a74fc5-403a-4b96-b5ca-48097d29867f
D61e06a1-4d81-4157-8449-1a376cc3d5a5
Cdfa7036-b95c-44bd-8feb-ee52fa052fff
+1
Deine Antwort