Mein Meriva geht sporadisch aus, springt erst nach mehreren Minuten wieder an
Ich fahre einen Meriva A mit 1,6 Litermachine / Maschine mit 100PS XE Motor
Der Motor geht in den ungünstigsten Momenten aus und springt erst nach ca.15 Minuten wieder an.
Kurbelwellensensor wurde bereits gewechselt.Keine Besserung.
Nun möchte ich das Benzinpumpenrelay wechseln,finde es aber nicht.Es liegt nicht wie angegeben
oberhalb der Batterie.
Welche anderen Möglichkeiten eines Fehlers gibt es noch?
32 Antworten
Wenn der Wagen nicht mehr läuft funktioniert er auch mil Brücke nicht.An Punkt 30 liegen 12 Volt an.
Dann ist Pumpe defekt.
Tausch zuerst die Pumpe und den Benzinfilter.
Von nem Massepunkt im Heck.
Massepunkt 7
Rechte Seite im Heck.
Die Kabel BRAUN laufen über die Stecker X 10 und X 20.
Die Stecker sind beide im Heck rechte Seite.
Der X 10 ist vierpolig und an der Pumpe.
Der X 20 vermutlich C-Säule / Rathaus hinten rechts.
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Hallo,
ich habe eine neue Benzinpumpe und einen neuen
Filter eingebaut , der Fehler bleibt.
Anschliessend ein neues Relay, der Fehler bleibt.
( Fehler ausgelesen: Pumpenrelay defekt)
Anschliessend habe ich Ihren Ratschlag befolgt.
Brücke von 30 nach 87 gelegt. Jetzt lief der Motor
viel besser, sprang nach dem Ausmachen des Motors sofort wieder an und läuft ohne Probleme.
Vermuten Sie das MSG? ( Nach Einsetzen des
Relais passiert nach kurzer wieder Stillstand.
Gruss
H.S.
Genau das wollte ich verhindern.
Aber egal .
Meine Kohle und Arbeit war es ja nicht.
Ein Grinsen kann ich mir dennoch nicht verkneifen.
Dir ging es nicht schnell genug , deswegen haste so gedrängelt.
Und ich hab dann abgenickt wegen Pumpe tauschen.
War fifty-fifty-Chance.
Okay.
Verloren.
Die Leichen vom Tisch und neues Spiel.
Das MSG wird nen Macken haben.
Klassischer Wärmefehler beim Z16XE , weil MSG zu nahe am Motor sitzt.
Wenn es meine Möhre wäre , würde ich nur ne Umverkabelung am BP-RELAIS machen.
Und mit dem Fehler leben.
MSG-REPARATUR wird min. 150 € kosten.
Eher mehr.
Wir hatten aber auch schon einen defekten Ansaugschlauch in der BP- Einheit.
Der Teufel steckt manchmal im Detail.
Das scheidet natürlich jetzt aus nach Deinem Pumpenwechsel.
Das Problem kann auf Leitung BRAUN/ROT zum K 34 - Benzinpumpen-Relais liegen.
Das MSG schaltet die Leitung nicht mehr gegen Masse durch.
Folge :
K 34 schaltet ab.
Benzin-Zufuhr wird unterbrochen.
Es kann aber auch am MSG-RELAIS K 26 liegen.
Wenn hier die Leitung BRAUN-SCHWARZ zum MSG vom MSG abgeschaltet wird, fällt der komplette Strom für alle Komponenten der Einspritzung aus.
Ausser Zündleiste.
Am besten mal mit Brücke am K 26 Probefahrt machen.
Und ein zweites Überbrückungskabel als Reserve basteln.
Und zwei Stromabgreifer basteln mit Prüflampe.
Für Sicherung F 14 und F 15.
Wenn die Prüflampen nicht mehr brennen bei Probefahrt , weiss man wo der Fehler liegt.
Am besten jetzt mal ne Probefahrt machen.
Aber bitte genau nach Anweisung und nicht wieder ummodeln.
1.
Sicherung F 9 entfernen
2.
K 34 entfernen und Brücke von PIN 30 nach 87
3.
Reinsetzen in Kiste und Sicherung F 9 einsetzen.
4.
Motor starten und ausgiebige Probefahrt ohne zwischen durch den Motor auszumachen durchführen.
5.
Ergebnis posten.
Das K 26 ist direkt neben dem K 34
Das zweite violette Relais.
Mach mal Bild vom Relaiskasten mit BCM.
Und vom kleinen Relaiskasten neben der Batterie.
Am besten noch Gesamtbild Motor.
Und Einbauort MSG.
Such mal den Stecker X 18.
Der müsste 6-polig oder 10-polig sein.
Relais K 26 und K 34
Benötigte Teile für Umverkabelung :
- Relaissockel passend für K 26 / K 34
- passende Flachstecker 6.3 mm breit
männlich und weiblich unisoliert
Der zusätzliche Relaissockel ist notwendig , damit das MSG einen " Dummy " hat , um keinen Fehlercode zu werfen.
Die Leitung BRAUN / WEISS zum MSG wird ausgepinnt ( ausgebaut ) und auf den Zusatz-Relaissockel an den PIN 85 gelegt.
Am besten die Relaisleiste ausbauen und umdrehen.
Hier kann man die benötigten PINS anzapfen.
Z.B. gibt's am K 50 - Relais Masse Kl.31
Die wird auch noch benötigt.
Nämlich für den leeren PIN 85 am K 34.
Jetzt hat man eine Dauerlösung.
Falls die Kiste keine NEBELSCHEINWERFER hat, wäre das optimal .
Dann hat man schon einen DUMMY-RELAISSOCKEL.
K 34 wird nicht mehr vom MSG Minus-geschalten, sondern Plus-geschalten durch das K 26.
Voraussetzung:
- Ansteuerung des K 26 vom MSG ( Kabel BRAUN-SCHWARZ) ist nicht defekt.
Änderung Verkabelung am K 34
Bild 1 zeigt Ausgangszustand
Bild 2 zeigt Änderung der Verkabelung Übersicht.
Bild 3 wie vor im Detail
Ist eigentlich total easy :
- Kabel BRAUN-WEISS oder BRAUN-ROT ( kann evtl.abweichen ) am K 34 PIN 85 auspinnen
- dieses Kabel dann an PIN 85 vom Zusatzrelais legen
- braunes Zusatzmassekabel 0.75 oder 0.5 mm2 besorgen und am K 34 PIN 85 einpinnen
- Masse am K 50 - Relais anzapfen am PIN 85
- Zusatz-Kabel ( am besten Farbe SCHWARZ ) ans Zusatzrelais PIN 86 einpinnen
- Das andere Ende irgendwo an Kl.15 anschliessen oder am K 34 PIN 86 Kabel ROT/SCHWARZ
Die PINS 30 und 87 am Zusatzrelais bleiben unbelegt.
Benötigt wird nur der Anschluss 86 / 85 als Dummy fürs MSG.
Das war's schon.
Negativ-Beispiel wie man das nicht ausführen sollte.
Als passenden Relaissockel kann man die einzelnen Relaissockel vom ASTRA G oder CORSA B benutzen.
BILD 4 und 5