ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlerschläuche hart, Kühlerlüfter springt nicht an

Kühlerschläuche hart, Kühlerlüfter springt nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:42

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Es geht um einen meriva A baujahr 2006 z16xep Motor.

Und zwar geht es um folgendes, der bekannte hatte mich gefragt bezüglich Kühlwasserverlust ob ich mal drüber schauen könnte.

So, als ich mir dies anschaute bemerkte ich das beide Schläuche der von der wapu zum Kühler und vom Thermostat zum kühler Knüppel hart gewesen sind.

Die Schläuche zum Wärmetauscher sind weich und beide heiß, innenraum wird auch warm.

So dann habe ich mit dem tech2 ausgelesen, Temperatur oben am Sensor nahe Thermostat 85°.

Temperatursensor Kühler 18°

Jetzt habe ich 3 Vermutungen.

Entweder ist die wasserpumpe hin (denn ich habe oben am Ausgleichsbehälter keine Zirkulation festgestellt merklich)

Thermostat deffekt.

Oder Kühler ist dicht.

Ich habe auch mal den Ausgleichsbehälter geöffnet, und es kam direkt Wasser hoch also ziemlich gut druck.

Danach wurde zumindest der Schlauch vom Thermostat zum Kühler was weicher und auch der Kühler wurde aber nur oberhalb warm/heiß unten blieb er kalt.

Spricht doch eher für Kühler, das er dicht ist.

Habe dann mit einem Infrarotthermometer gemessen, und oberhalb des Kühlers 78° gemessen unten in Höhe des Kühlertemperatursensor nur 18°.

Nunja Anzeichen für zkd sind keine da, weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser.

Einzige andere problem was er hat fehlzündung Zylinder 2, da kam mal ne neue Spule rein aber wer weiß wann der das letzte mal Kerzen gesehen hat.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen bevor ich in die falsche richtung gehe.

Beste Antwort im Thema

das mit dem Kühler spricht eigl. für sich.

Hat der oben Temp. unten aber nicht, scheint er dicht zu sein, da das Wasser im ganzen Kühler zirkuliert bzw. durchspühlt wird.

Zündkerzen würde ich tauschen, normal mache ich das alle 50tkm.

Zündspule wird von Opel mit 100tkm Laufleistung angegeben.

Diese Werte hat mir ein Meister von Opel mal mitgeteilt, der weiß wovon er Redet.

Kannst die Kerzen auch in der Spule selbst prüfen.

Zündspule rausziehen, die Kerzen raus und in die Spule einstecken, dann mit zb. Lötzinn alle Kerzen an dem Gewinde umwickeln und einen guten Massepunkt der Karosserie anklemmen (nicht an Batt. !!)...also eine Kette aus Masse um die Gewinde wickeln.

(oder schau dir die letzte Folge der VOX Autodoktoren auf youtube an, da wird das an einem Opel Astra gezeigt wie's geht)

Einer Startet und einer schaut sich das Funkenbild an.

Ist eine Kerze oder mehrere Def. funken die nicht.

Das setzt natürlich auch eine funktionierende Zündspule vorraus.

Auf die gleiche Weise kannst du auch die Spule testen mit neuen Zündkerzen, ob die Spule auch auf allen 4 Zyl. läuft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. März 2020 um 21:06

Keiner einen Tipp evtl

das mit dem Kühler spricht eigl. für sich.

Hat der oben Temp. unten aber nicht, scheint er dicht zu sein, da das Wasser im ganzen Kühler zirkuliert bzw. durchspühlt wird.

Zündkerzen würde ich tauschen, normal mache ich das alle 50tkm.

Zündspule wird von Opel mit 100tkm Laufleistung angegeben.

Diese Werte hat mir ein Meister von Opel mal mitgeteilt, der weiß wovon er Redet.

Kannst die Kerzen auch in der Spule selbst prüfen.

Zündspule rausziehen, die Kerzen raus und in die Spule einstecken, dann mit zb. Lötzinn alle Kerzen an dem Gewinde umwickeln und einen guten Massepunkt der Karosserie anklemmen (nicht an Batt. !!)...also eine Kette aus Masse um die Gewinde wickeln.

(oder schau dir die letzte Folge der VOX Autodoktoren auf youtube an, da wird das an einem Opel Astra gezeigt wie's geht)

Einer Startet und einer schaut sich das Funkenbild an.

Ist eine Kerze oder mehrere Def. funken die nicht.

Das setzt natürlich auch eine funktionierende Zündspule vorraus.

Auf die gleiche Weise kannst du auch die Spule testen mit neuen Zündkerzen, ob die Spule auch auf allen 4 Zyl. läuft.

hier der link zum Video bei ca. 17min wird das gezeigt mit dem Prüfen der Kerzen/Spule.

https://www.youtube.com/watch?v=q9ZGSBVx210

Themenstarteram 21. März 2020 um 22:14

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 21. März 2020 um 22:45:34 Uhr:

hier der link zum Video bei ca. 17min wird das gezeigt mit dem Prüfen der Kerzen/Spule.

https://www.youtube.com/watch?v=q9ZGSBVx210

Vielen Dank für deine antwort.

Okay also spricht es für einen dichten Kühler.

Gut, da muss ich dann mal Rücksprache halten und mal einen neuen Kühler besorgen die sind ja nicht so teuer.

Ja, und wenn der Kühler ja dicht ist, sofern ich das noch alles aus der Lehre im Kopf hab, werden die Schläuche zum Kühler hin hart.

Danke dir für die Info melde mich dann, muss jetzt nur noch das fahrzueg hier her bekommen.

Aber mir dem dichten Kühler wird das schlecht denke ich macht einmal rumps und tschüss.

Muss ca 40km zu mir holen.

also mit dem Kühler würde ich es nicht drauf anlegen zu Fahren, wenn die Schläuche schon so hart sind.

Anhänger oder LKW Transport.

40KM sind etwas weit zum Abschleppen mit Seil...oder über Land und Abens/Nachts machen mit Abschleppstange, dann geht das auch.

Evtl. eine volle Ersatzbatt. für den Weg mit einpacken, wegen Verkehr von hinten usw. ....da sollte wenigstens Warnblinker funzen.

Wie gesagt, ich denke auch mal, der Kühler ist dicht, spricht für die unterschiedliche Temp.

Würde mich jetzt wundern, wenn es was anderes wäre, was evtl. natürlich dann noch ggf. dazu kommen könnte.

Ohne Grund ist ein Kühler nicht dicht, wenn da immer die richte Mischung drin war, könnte also sein, das da noch was im Argen sein könnte....wirst du ja dann sehen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 8:02

Ja das gibt mir nämlich auch zu bedenken.

Wasser zirkuliert ja durch den Zylinder, Nur eben nicht mehr durch den Kühler anscheinend.

Was dann zur folge hat gebe ich dem System jezt noch last, sprich man fährt damit dann platzt es, und dann ist evtl nicht nur der Kühler kaputt.

Was ein Quatsch.

Warum sollte mehr Druck im System sein wenn der Kühler verstopft ist?

Dann wird das Auto eben wärmer und wärmer und wärmer. Bis es zu heiss ist und irgendwas flöten geht. Meist die Kopfdichung.

 

Harte Schläuche, vor allem am nächsten Morgen noch, bedeuten Abgase im Kühlwasser.

Themenstarteram 22. März 2020 um 8:52

Das ist soweit ich weiß nicht.

Der Druck steigt, da er ja auch sich nicht vernünftig ausdehnen kann, es fehlt ja der Kühler wenn da nicht alles durch kommt wo geht es dann hin?

Es fliegt dann das schwächste Glied einem. Um die Ohren.

Ein Kühler ist kein Ausdehnungsgefäß.

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:22

Schön klar, aber wenn da nichts mehr durchfliesen kann und es staut sich?

Dann nimmt das Kühlwasser eben nur den Weg des kleinen Kreislaufs. So als wäre das Thermostat noch geschlossen.

am 22. März 2020 um 19:54

Das ist falsch, öffnet das Thermostat, wird der kleine Kreislauf geschlossen

Quatsch

 

Thermostat zu - kleiner Kreislauf.

 

Thermostat auf - großer Kreislauf.

 

Aber der kleine Kreislauf bleibt immer auf!

 

Schon mal ein Thermostat gesehen? Wie soll das, wenn es sich öffnet, den kleinen Kreis verschließen?

Themenstarteram 23. März 2020 um 5:40

Ja. Öfters gesehen und getauscht.

Aber dann würde ja theoretisch nichts passieren ausser das durch den Kühler nichts läuft.

Aber es wird ja was passieren.

Eine kanne mit leerem Kühlwasser xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlerschläuche hart, Kühlerlüfter springt nicht an