Nach 11 Jahren W220 habe ich mir einen "neuen" Alltagswagen gegönnt, jetzt fahre ich einen V220 S500

Mercedes S-Klasse W220

Das ist jetzt (2020) mein bisher achter Mercedes und meine fünfte S-Klasse (W116/450 SE 1 Jahr, W116 280 SE 4 Jahre, W126/500 SEL 4 Jahre, W220 S500 4MATIC kurz 11 Jahre).
Ich bin bis jetzt insgesamt über 20 Jahre S-Klasse gefahren (Autofahrer von 1982 - 1996, 5 Jahre nur Motorrad, 2001 bis 2020, gesamt 33 Jahre Autofahrer).

Das ist mein zweiter W220 S500 4MATIC, diesmal in Langversion, also V220.

Den kurzen W220 S500 4MATIC habe ich 11 Jahre (seit 2009) und über 260.000 km gefahren, gesamt jetzt über 466.000 km.
Er würde auch noch länger durchhalten...
Da mache ich später irgendwann mal noch ein weiteres Thema draus.

Den Kurzen zu verkaufen, würde sich aufgrund der Laufleistung nicht mehr lohnen.
Ich habe aber z. B. erst 2018 die Automatik für 3600 € reparieren lassen.
Mein alter W220 und der neue V220 sind vom Produktionsdatum nur einen Monat auseinander, von daher gibt es viele Gleichteile.
Unterschiede ergeben sich lediglich durch die Innen- und die Lang-Ausstattung.
Deshalb mache ich den Kurzen ab sofort zum Ersatzteilspender.

Die Vialle-Gasanlage wurde vom Kurzen in den Neuen umgebaut (Neupreis 4000 €), das hat etwas gedauert, bis endlich ein Termin beim Umrüster zustande kam und war durch den Austausch einiger Teile sowie der 16 Zündkerzen letztendlich auch nicht deutlicher billiger als der Neupreis.
Allerdings gibt es die Anlage so auch nicht mehr zu kaufen und die Zulassungsbedingungen wurden deutlich erschwert, was es zusätzlich komplizierter machte.
Auch gibt es meinen alten Umrüster nicht mehr.

Gekauft habe ich den V220 bereits Ende Februar 2020, Modelljahr 2003 mit 235.000 km.
Er hat wieder die "Allerweltsfarbe" brilliantsilber 744.
Die hat sich im Alltag bewährt, der Wagen sieht auch ohne wöchentliche Wäsche lange sauber aus.
Diesmal habe ich die Innenfarbe anthrazit, was für mich unabdingbar war.
Zwar gefiel mir alpacagrau beim Kurzen sehr gut, für meine Zwecke ist mir eine helle Innenfarbe im ständigen Alltagsgebrauch aber zu anfällig und pflegebedürftig, inzwischen sieht der Kurze an manchen Ecken etwas "schmuddelig" aus.

Der V220 wurde von einem "Künstler" in über 4 Monaten von Rost befreit und konserviert.
Damit ist er jetzt in einem besseren Zustand als bei der Produktion.
Die Kosten dafür (7000 €) waren in Anbetracht der erbrachten Arbeitsleistung ein "Schnäppchen", aber trotzdem natürlich eine beträchtliche Summe (Extra-Thema dazu später).

Rost ist somit erst mal kein Thema mehr.
Das ist mir sehr wichtig.
Denn den V220 möchte ich mindestens noch 10 Jahre oder länger als Alltagsauto bei jedem Wetter fahren, da mir aktuell am Markt kein anderes Fahrzeug wirklich zusagt.

Meine Überlegungen zu diesem Thema sind über längere Zeit gereift.
Ursprünglich wollte ich den Kurzen bis zum "Ende" fahren.
Aber wann ist das genau?
Das lässt sich schwer beantworten, denn z.B. auf einen Motorschaden kann man beim M113 ja normalerweise lange warten...

Schon 2018, als die Automatik defekt war, kam die Überlegung auf, gleich statt einer Reparatur einen anderen W220 zu kaufen, aber zu der Zeit war nichts im Angebot, was mir zugesagt hätte (Zustand und Ausstattung).

Wenn ich mich jetzt für eine S-Klasse interessieren würde, käme normalerweise nur noch ein W221, möglichst Mopf, mit dem 5,5 Liter Saugmotor 273 in Betracht.
Der wäre im Gegensatz zu allen Nachfolgern noch problemlos auf Gas umzurüsten.
Der W221 hat mehr Leistung, braucht etwas weniger (7G) und scheint endlich von der Rostproblematik befreit zu sein.
Dafür scheint der M273, wie ich als aufmerksamer Forenleser weiss, nicht ganz so problemlos zu sein, wie der M113 beim W220, an dem bisher bei mir lediglich der Kurbelwellensensor defekt war.
Ich hätte bei einem W221 eher weniger für ein brauchbares Exemplar bezahlen müssen, als ich jetzt für den V220 investiert habe (gesamt Kauf/Teile/Rostbehandlung/Gasanlagenumbau 20.000 €), ich hätte allerdings zusätzlich noch eine neue Gasanlage gebraucht.

Ich kenne aber den W220 und seine Problemchen nun seit 2009, habe durch den Kurzen einen guten Ersatzteilvorrat und ansonsten verlasse ich mich auf unser Forum mit seinen hilfsbereiten Usern.

Hätte ich mich für den W221 entschieden, hätte ich "Neuland" betreten und auch keine Verwendung für den Kurzen mehr gehabt.

Mein neuer V220 hat fast die gleiche Zusatzausstattung wie mein bisheriger W220.
Beim V220 fehlen gegenüber dem Kurzen lediglich Linguatronic (die ich aber kaum benutzt habe) und die Standheizung, die ich früher wichtig fand, aber seit Jahren nicht mehr wirklich vermisse, da ich sie kaum noch benutzt habe.
Außerdem ist die Standheizung nach meiner Erfahrung anfällig und wartungsintensiv (monatlich 1x laufen lassen).

Dafür hat der V220 ein paar andere Extras:
- AHK
- Klimaanlage hinten
- Monitor hinten
- Sitzbelüftung hinten
- Klapptisch hinten rechts (den hätte ich in den letzten Wochen mehrfach gut gebrauchen können)

Hier mal das Thema Ausstattung im Detail:

Serienmäßig beim S500 L:
223 Fondsitzbank mit elektrisch verstellbaren Außensitzen
247 Beifahrersitz rechts von hinten verstellbar
249 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
275 Schlüsselbezogenes Memory
540 Rollo elektrisch für Heckfenster
596 Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum
600 Scheinwerferreinigungsanlage
673 Batterie mit größerer Kapazität
872 Sitzheizung im Fond
Metallic-Lackierung
Polsterung Leder

Zusätzliche Extras:
219 Distronic
220 Parktronic
231 Garagentoröffner im Innenspiegel
282 Skisack
284 Wählhebel in Holz-Lederkombination
289 Lenkrad in Holz-Lederkombination
297 Sonnenschutzrollo in Fondtüren
308 Kühlfach in Fondlehne
401 Komfortsitze vorn inkl. Belüftung und Sitzheizung
402 Komfortsitze hinten inkl. Belüftung und Sitzheizung
404 Multikontursitz links vorne
405 Multikontursitz rechts vorne
408 Klapptisch mechanisch im Fond in Beifahrersitzlehne integriert
414 Schiebe-Hebe-Dach
475 Reifendruckkontrolle (ausprogrammiert), dafür TireMoni
481 Unterschutz Metall
527 Comand APS mit CD-Navigation
550 Anhängevorrichtung
551 Einruch-Diebstahl-Warnanlage
582 Klimaanlage im Fond
614 Bi-Xenonscheinwerfer
645 Winterreifen
682 Feuerlöscher montiert
731 Holzausführung Wurzelnuss
781 AMG -Leichtmetallräder 8,5 x 18
803 Modelljahr 2003
810 Soundsysem Bose
816 Fernbedienung für Comand (2x)
819 CD-Wechsler
840A Leder Nappa
841A Leder Nappa anthrazit
853 Telefon Festeinbau
856 2. Telefonhörer im Fond
860 TV-Tuner analog
861 TV-Bildschirm im Fond
881 Heckdeckelfernschließung
882 Innenraumabsicherung
883 Servoschließung für Türen
889 Keyless-Go

Es fehlen bei meinem V220 lediglich folgende Extras (was in Kombination nicht möglich gewesen wäre, z. B. ABC-Fahrwerk ist nicht aufgeführt, da in Verbindung mit 4MATIC nicht lieferbar), von denen ich aber nichts vermisse:

228 Standheizung mit Fernbedienung
407 Klapptisch mechanisch im Fond in Fahrersitzlehne integriert
433/434 Fahrdynamische Sitze links und rechts vorne
443 Lenkrad beheizt
573 Isofix Kindersitzverankerungen im Fond
772 Styling AMG
813 Linguatronic
884 Heckdeckelzusatzsicherung

Außerdem fehlt die Voll-Lederausstattung (mit beledertem Armaturenbrett) und Alcantara-Dachhimmel.
Die hätte ich sehr gerne auch gehabt, ist aber beim 500er sehr selten geordert worden.

Ich habe schon einiges zwischen den Fahrzeugen hin und her gebaut:
- Comand (CD-Laufwerk defekt)
- Rest-Pumpe + Behälter Luftansaugung mit Notstopfen
- Öse Skisack
- PTS-Konsole hinten ("Pixelfehler"😉
- linke Düse Scheibenwaschanlage (verstopft, hatte ich am alten W220 bereits erneuert)
- linke Düse Scheinwerferreinigungsanlage (Riss)
- 2x Ambientebeleuchtung in den inneren Griffschalen
- 1x KeylessGo-Türgriff
- Aschenbecher vorn (hatte ich für den W220 mal neu gekauft)

Außerdem habe ich noch einige Erneuerungen durchgeführt:
- neue MB-VRLA-Batterie
- neue Schminkspiegelrahmen Beifahrer und Fahrer
- Stern gegen magnetischen abnehmbaren Stern getauscht
- Gummilippen oberhalb der Scheinwerfer getauscht
- "Ansaugrohre" aus Plastik vom Luftfilter zu den Öffnungen neben dem Kühler neu

Montiert sind derzeit 9 Speichen-Felgen vom W221 mit 255/45/18 (eingetragen).
Die Reifen werde ich erst mal "aufbrauchen".
Die Felgen haben aber leider schon einige Korrosionsspuren.
Entweder lasse ich sie dann überarbeiten und mache sie zu meinen neuen Winterfelgen, oder parke den Kurzen damit.
Meine bisherigen Winterfelgen sind die Original 7 Speichen-17 Zoll-Felgen, für die ich auch 4 Schneeketten habe.
Als Sommerfelgen habe ich ja sowieso noch meine makellosen 18 Zoll-AMG-Felgen.

Ein paar kleine Baustellen bleiben noch in nächster Zeit (Flüssigkeiten wechseln), außerdem suche ich noch jemanden in meiner Nähe (Essen), der mit seiner Stardiagnose kleinere Veränderungen vornehmen kann (Tankanzeige wegen Gas, Höhe kalibrieren).

Bilder habe ich vom V220 bisher nur von der Überführungsfahrt im Februar 2020 aus Bayern (der alte Stern war schon ab, inzwischen ist der magnetische Stern montiert).
Im Hintergrund sieht man meinen W220.

lg Rüdiger :-)

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Das ist jetzt (2020) mein bisher achter Mercedes und meine fünfte S-Klasse (W116/450 SE 1 Jahr, W116 280 SE 4 Jahre, W126/500 SEL 4 Jahre, W220 S500 4MATIC kurz 11 Jahre).
Ich bin bis jetzt insgesamt über 20 Jahre S-Klasse gefahren (Autofahrer von 1982 - 1996, 5 Jahre nur Motorrad, 2001 bis 2020, gesamt 33 Jahre Autofahrer).

Das ist mein zweiter W220 S500 4MATIC, diesmal in Langversion, also V220.

Den kurzen W220 S500 4MATIC habe ich 11 Jahre (seit 2009) und über 260.000 km gefahren, gesamt jetzt über 466.000 km.
Er würde auch noch länger durchhalten...
Da mache ich später irgendwann mal noch ein weiteres Thema draus.

Den Kurzen zu verkaufen, würde sich aufgrund der Laufleistung nicht mehr lohnen.
Ich habe aber z. B. erst 2018 die Automatik für 3600 € reparieren lassen.
Mein alter W220 und der neue V220 sind vom Produktionsdatum nur einen Monat auseinander, von daher gibt es viele Gleichteile.
Unterschiede ergeben sich lediglich durch die Innen- und die Lang-Ausstattung.
Deshalb mache ich den Kurzen ab sofort zum Ersatzteilspender.

Die Vialle-Gasanlage wurde vom Kurzen in den Neuen umgebaut (Neupreis 4000 €), das hat etwas gedauert, bis endlich ein Termin beim Umrüster zustande kam und war durch den Austausch einiger Teile sowie der 16 Zündkerzen letztendlich auch nicht deutlicher billiger als der Neupreis.
Allerdings gibt es die Anlage so auch nicht mehr zu kaufen und die Zulassungsbedingungen wurden deutlich erschwert, was es zusätzlich komplizierter machte.
Auch gibt es meinen alten Umrüster nicht mehr.

Gekauft habe ich den V220 bereits Ende Februar 2020, Modelljahr 2003 mit 235.000 km.
Er hat wieder die "Allerweltsfarbe" brilliantsilber 744.
Die hat sich im Alltag bewährt, der Wagen sieht auch ohne wöchentliche Wäsche lange sauber aus.
Diesmal habe ich die Innenfarbe anthrazit, was für mich unabdingbar war.
Zwar gefiel mir alpacagrau beim Kurzen sehr gut, für meine Zwecke ist mir eine helle Innenfarbe im ständigen Alltagsgebrauch aber zu anfällig und pflegebedürftig, inzwischen sieht der Kurze an manchen Ecken etwas "schmuddelig" aus.

Der V220 wurde von einem "Künstler" in über 4 Monaten von Rost befreit und konserviert.
Damit ist er jetzt in einem besseren Zustand als bei der Produktion.
Die Kosten dafür (7000 €) waren in Anbetracht der erbrachten Arbeitsleistung ein "Schnäppchen", aber trotzdem natürlich eine beträchtliche Summe (Extra-Thema dazu später).

Rost ist somit erst mal kein Thema mehr.
Das ist mir sehr wichtig.
Denn den V220 möchte ich mindestens noch 10 Jahre oder länger als Alltagsauto bei jedem Wetter fahren, da mir aktuell am Markt kein anderes Fahrzeug wirklich zusagt.

Meine Überlegungen zu diesem Thema sind über längere Zeit gereift.
Ursprünglich wollte ich den Kurzen bis zum "Ende" fahren.
Aber wann ist das genau?
Das lässt sich schwer beantworten, denn z.B. auf einen Motorschaden kann man beim M113 ja normalerweise lange warten...

Schon 2018, als die Automatik defekt war, kam die Überlegung auf, gleich statt einer Reparatur einen anderen W220 zu kaufen, aber zu der Zeit war nichts im Angebot, was mir zugesagt hätte (Zustand und Ausstattung).

Wenn ich mich jetzt für eine S-Klasse interessieren würde, käme normalerweise nur noch ein W221, möglichst Mopf, mit dem 5,5 Liter Saugmotor 273 in Betracht.
Der wäre im Gegensatz zu allen Nachfolgern noch problemlos auf Gas umzurüsten.
Der W221 hat mehr Leistung, braucht etwas weniger (7G) und scheint endlich von der Rostproblematik befreit zu sein.
Dafür scheint der M273, wie ich als aufmerksamer Forenleser weiss, nicht ganz so problemlos zu sein, wie der M113 beim W220, an dem bisher bei mir lediglich der Kurbelwellensensor defekt war.
Ich hätte bei einem W221 eher weniger für ein brauchbares Exemplar bezahlen müssen, als ich jetzt für den V220 investiert habe (gesamt Kauf/Teile/Rostbehandlung/Gasanlagenumbau 20.000 €), ich hätte allerdings zusätzlich noch eine neue Gasanlage gebraucht.

Ich kenne aber den W220 und seine Problemchen nun seit 2009, habe durch den Kurzen einen guten Ersatzteilvorrat und ansonsten verlasse ich mich auf unser Forum mit seinen hilfsbereiten Usern.

Hätte ich mich für den W221 entschieden, hätte ich "Neuland" betreten und auch keine Verwendung für den Kurzen mehr gehabt.

Mein neuer V220 hat fast die gleiche Zusatzausstattung wie mein bisheriger W220.
Beim V220 fehlen gegenüber dem Kurzen lediglich Linguatronic (die ich aber kaum benutzt habe) und die Standheizung, die ich früher wichtig fand, aber seit Jahren nicht mehr wirklich vermisse, da ich sie kaum noch benutzt habe.
Außerdem ist die Standheizung nach meiner Erfahrung anfällig und wartungsintensiv (monatlich 1x laufen lassen).

Dafür hat der V220 ein paar andere Extras:
- AHK
- Klimaanlage hinten
- Monitor hinten
- Sitzbelüftung hinten
- Klapptisch hinten rechts (den hätte ich in den letzten Wochen mehrfach gut gebrauchen können)

Hier mal das Thema Ausstattung im Detail:

Serienmäßig beim S500 L:
223 Fondsitzbank mit elektrisch verstellbaren Außensitzen
247 Beifahrersitz rechts von hinten verstellbar
249 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
275 Schlüsselbezogenes Memory
540 Rollo elektrisch für Heckfenster
596 Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum
600 Scheinwerferreinigungsanlage
673 Batterie mit größerer Kapazität
872 Sitzheizung im Fond
Metallic-Lackierung
Polsterung Leder

Zusätzliche Extras:
219 Distronic
220 Parktronic
231 Garagentoröffner im Innenspiegel
282 Skisack
284 Wählhebel in Holz-Lederkombination
289 Lenkrad in Holz-Lederkombination
297 Sonnenschutzrollo in Fondtüren
308 Kühlfach in Fondlehne
401 Komfortsitze vorn inkl. Belüftung und Sitzheizung
402 Komfortsitze hinten inkl. Belüftung und Sitzheizung
404 Multikontursitz links vorne
405 Multikontursitz rechts vorne
408 Klapptisch mechanisch im Fond in Beifahrersitzlehne integriert
414 Schiebe-Hebe-Dach
475 Reifendruckkontrolle (ausprogrammiert), dafür TireMoni
481 Unterschutz Metall
527 Comand APS mit CD-Navigation
550 Anhängevorrichtung
551 Einruch-Diebstahl-Warnanlage
582 Klimaanlage im Fond
614 Bi-Xenonscheinwerfer
645 Winterreifen
682 Feuerlöscher montiert
731 Holzausführung Wurzelnuss
781 AMG -Leichtmetallräder 8,5 x 18
803 Modelljahr 2003
810 Soundsysem Bose
816 Fernbedienung für Comand (2x)
819 CD-Wechsler
840A Leder Nappa
841A Leder Nappa anthrazit
853 Telefon Festeinbau
856 2. Telefonhörer im Fond
860 TV-Tuner analog
861 TV-Bildschirm im Fond
881 Heckdeckelfernschließung
882 Innenraumabsicherung
883 Servoschließung für Türen
889 Keyless-Go

Es fehlen bei meinem V220 lediglich folgende Extras (was in Kombination nicht möglich gewesen wäre, z. B. ABC-Fahrwerk ist nicht aufgeführt, da in Verbindung mit 4MATIC nicht lieferbar), von denen ich aber nichts vermisse:

228 Standheizung mit Fernbedienung
407 Klapptisch mechanisch im Fond in Fahrersitzlehne integriert
433/434 Fahrdynamische Sitze links und rechts vorne
443 Lenkrad beheizt
573 Isofix Kindersitzverankerungen im Fond
772 Styling AMG
813 Linguatronic
884 Heckdeckelzusatzsicherung

Außerdem fehlt die Voll-Lederausstattung (mit beledertem Armaturenbrett) und Alcantara-Dachhimmel.
Die hätte ich sehr gerne auch gehabt, ist aber beim 500er sehr selten geordert worden.

Ich habe schon einiges zwischen den Fahrzeugen hin und her gebaut:
- Comand (CD-Laufwerk defekt)
- Rest-Pumpe + Behälter Luftansaugung mit Notstopfen
- Öse Skisack
- PTS-Konsole hinten ("Pixelfehler"😉
- linke Düse Scheibenwaschanlage (verstopft, hatte ich am alten W220 bereits erneuert)
- linke Düse Scheinwerferreinigungsanlage (Riss)
- 2x Ambientebeleuchtung in den inneren Griffschalen
- 1x KeylessGo-Türgriff
- Aschenbecher vorn (hatte ich für den W220 mal neu gekauft)

Außerdem habe ich noch einige Erneuerungen durchgeführt:
- neue MB-VRLA-Batterie
- neue Schminkspiegelrahmen Beifahrer und Fahrer
- Stern gegen magnetischen abnehmbaren Stern getauscht
- Gummilippen oberhalb der Scheinwerfer getauscht
- "Ansaugrohre" aus Plastik vom Luftfilter zu den Öffnungen neben dem Kühler neu

Montiert sind derzeit 9 Speichen-Felgen vom W221 mit 255/45/18 (eingetragen).
Die Reifen werde ich erst mal "aufbrauchen".
Die Felgen haben aber leider schon einige Korrosionsspuren.
Entweder lasse ich sie dann überarbeiten und mache sie zu meinen neuen Winterfelgen, oder parke den Kurzen damit.
Meine bisherigen Winterfelgen sind die Original 7 Speichen-17 Zoll-Felgen, für die ich auch 4 Schneeketten habe.
Als Sommerfelgen habe ich ja sowieso noch meine makellosen 18 Zoll-AMG-Felgen.

Ein paar kleine Baustellen bleiben noch in nächster Zeit (Flüssigkeiten wechseln), außerdem suche ich noch jemanden in meiner Nähe (Essen), der mit seiner Stardiagnose kleinere Veränderungen vornehmen kann (Tankanzeige wegen Gas, Höhe kalibrieren).

Bilder habe ich vom V220 bisher nur von der Überführungsfahrt im Februar 2020 aus Bayern (der alte Stern war schon ab, inzwischen ist der magnetische Stern montiert).
Im Hintergrund sieht man meinen W220.

lg Rüdiger :-)

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Vielen Dank Rüdiger, damit wirst du sicher noch einige Jahre Spaß haben 🙂

PS: Normales 5W40 reicht vollkommen aus. Mein Vater nimmt in seinem das Motul und fertisch.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:02:59 Uhr:



Zu Bild 2 Ölanhänger: Lässt du Ölwechsel bei macOIL machen ? Will ich demnächst auch hin (Bielefeld).
Meiner bekommt Shell HELIX HX7 5W-40 HD.

MacOil ist hier keinen Kilometer von mir entfernt.
Da ich aufgrund der Enttäuschung bei meinem W220 (lückenlos scheckheftgepflegt bei MB bis 390.000 km, dann aber keine Anerkennung/Schweller der 30 jährigen Durchrostgarantie) keine Assysts mehr bei MB machen lasse, fahre ich für den Ölwechsel zu MacOil/MrWash.

Mein W220 hat immer Mobil 1 0W40 bekommen und das auch gut vertragen.
Durch die Öl-Bestellung im Netz kann man die Preisunterschiede mehr oder weniger vernachlässigen.
Ich bleibe ich beim Bewährten, deshalb hat der V220 auch wieder Mobil 1 0W40 bekommen.

Man kann bei MacOil auch das Öl mitbringen, der Wechsel kostet dann 34,95 € incl. Ölfilter komplett.

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:49:32 Uhr:



Zitat:

Man kann bei MacOil auch das Öl mitbringen, der Wechsel kostet dann 34,95 € incl. Ölfilter komplett.

lg Rüdiger 🙂

Danke für den Hinweis Rüdiger. Das die auch mitgebrachtes ÖL tauschen wußte ich noch nicht. Aber ich glaube das Angebot Shell HELIX HX7 5W-40 HD zu dem Komplettpreis ist ausreichend.

Schöne Feiertage und bleib Gesund.

Zeitlos schoener Wagen, sogar in Silber. Pefekt aufbereitet, da koennte ich hier und jetzt vorm PC weinen vor Ruehrung wie sich jemand kuemmert. Auch wenn die neuen S "neu" sind, diese Klasse und den Anblick werden sie nicht mehr haben.

Btw: Vorsicht beim neuen Mobil 1 0W40. Das hat nix mehr mit dem Alten zu tun. Ich bin deswegen auf Petronas Synthium 7000 umgestiegen (gut ist fuer den AMG auch vorgeschrieben), weil das neue Mobil1 massiv schlechtere Werte hat. Muss man in diversen Oelforen nachlesen. Aber da snur nebenbei, kaputt geht sicher nix. 🙂

Ähnliche Themen

Ich fahre seit dem es McOil gibt das (ich denke bestimmt 8-10 Jahre) das Shell Helix vollsynthetisch was die anbieten und alles funktioniert perfekt.

@Bamberger_1

Das Shell HELIX HX7 5W-40 HD was ich demnächst einfüllen lasse ist aber nur Teilsyntetisch , reicht m.E. aber völlig aus.
Ruhige Feiertage und bleib Gesund.

Solange das Zeug die MB Zulassung MB229.5 hat passt das in jedem Fall. Damit könnte man sogar das Serviceintervall auf 20.000km verlängern.

Hier die BEVO
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:04:19 Uhr:



Btw: Vorsicht beim neuen Mobil 1 0W40. Das hat nix mehr mit dem Alten zu tun. Ich bin deswegen auf Petronas Synthium 7000 umgestiegen (gut ist fuer den AMG auch vorgeschrieben), weil das neue Mobil1 massiv schlechtere Werte hat. Muss man in diversen Oelforen nachlesen. Aber da snur nebenbei, kaputt geht sicher nix. 🙂

Danke für den Hinweis!
Ich bin ja nicht beratungsresistent (habe ja auch SwissVAX für die Gummipflege angeschafft).

Deshalb werde ich spätestens beim übernächsten Ölwechsel (habe noch einiges an Mobil 1 vorrätig) auf das Petronas umsteigen.

lg Rüdiger 🙂

Tja, das mit dem ÖL ist ja immer so eine Glaubensfrage... wie viele Ölthreads gibt's eigentlich schon? Bei Tausend hab ich aufgehört zu zählen 😁

Wie ihr alle wisst, hab ich mich ja von den Elektronikmonstern verabschiedet, und fahre wieder W116.
Mit dem guten alten "Schellenbaum-Motor" M110, einer Konstruktion aus den '60ern...

Ihr werdet es nicht glauben - aber ich weiß nicht mal, welches Öl ich drin habe - ist mir auch völlig gleich, ich verlass mich da voll auf meine (Hinterhof-)Werkstatt. Mein Mechaniker - und langjähriger Freund - füllt mir da garantiert nix Falsches ein, der (mittlerweile in Rente) hat ja sein Leben lang bei MB mit /an diesen Motoren gearbeitet, und weiß schon was er tut 😉

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest, und lasst euch nicht von den Medien verrückt machen 😉

LG, Mani

Mein M110 mit Vergaser :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:28:16 Uhr:



Zitat:

Deshalb werde ich spätestens beim übernächsten Ölwechsel (habe noch einiges an Mobil 1 vorrätig) auf das Petronas umsteigen.

lg Rüdiger 🙂

...ist sogar preiswerter als gedacht. Petronas 7000 0W-40 Motoröl 5l ab 43 € und der Einzelliter rund 10 €. 5I Petronas 5W-40 sind etwa für 34€ erhältlich , wobei 5l 5W-30 sogar nur 29 € kosten. Ungewöhnlich da normalerweise 5W-30 immer teurer ist als 5W-40. 😕
Superpreise da alle Öle Voll Syntetisch.

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