Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4775 Antworten
Zitat:
@GR9000 schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:42:15 Uhr:
Hallo,ich habe meinen Platinum-Weißen noch nicht ganz, da ich ihn, leichtsinniger Weise, gestern von meinem Sohn habe abholen lassen, der seitdem damit herumfährt. Ich hoffe ihm geht irgendwann der Sprit aus.
In freudiger Erwartung seines diesbezüglichen Anrufes befasse mich in der Zwischenzeit mit Winterrreifen, bzw. Winterfelgen. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen lauten die Felgenmaße:
8x18 ET45 mit Lochkreis 5x114,3, soweit richtig? Was mir noch fehlt ist das Maß Nabendurchmesser bzw. Mittenbohrung. Ich mutmaße 60,1 mm.
Ein Gespräch mit Toyota Deutschland heute brachte auch keine weiteren Erkenntnisse ausser, dass die Belgier an dem latenten Informatiosdefizit Schuld seien.
Das finde ich zwar wenig überraschend, gleichwohl aber doch irgendwie auch unbefriedigend.Da mir das Fahrzeug zum nachmessen nicht zur Verfügung steht (wegen Sohn) hier die Frage:
Kann Jemand die o.g. Maße und insbesondere den Nabendurchmesser bestätigen.Ich plane übrigens bei Serienbereifung 225/40 18, Felgen mit einer Einpresstiefe von ET35 anstatt ET45 zu erwerben. Das bringt die Räder auf jeder Seite 10mm nach aussen. Ob das der Kotflügel dann noch deckt kann ich aus den eingangs beschriebenen Gründen aber auch z.Z. nicht verifizieren.
Wenn Jemand dazu sinnstiftende Anmerkungen hat, immer raus damit.
Vielen Dank im voraus.
8x18 ET45 mit Lochkreis 5x114,3, soweit richtig? Was mir noch fehlt ist das Maß Nabendurchmesser bzw. Mittenbohrung. Ich mutmaße 60,1 mm.
-> kann ich so bestätigen
Ist halt das typische alt gegen neu Ding. Für das Geld bekommt man auch ne gebrauchte S-Klasse. Wer das cool findet der soll es halt tun. Die Rechung dafür kommt später und unerwartet.
Immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da hat der GR nun mal keine direkte Konkurrenz und die wird es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr geben. Emissionen, Strafzahlungen, Elektrifizierung, Forschung in Alternativen Antrieben, etc. sorgen dafür.
Der einzige der es hätte machen können ist Hyundai da die ebenfalls in der WRC engagiert sind aber auch die habe sich dagegen entschieden beim kommenden I20N. 200 PS, Frontkratzer, altbekannter Motor aus dem Konzern der ein bisschen modifiziert wurde, bremsen von einem größeren Hyundai Modell übernommen, Verbundlenkerachse hinten, etc.
Zitat:
@Galerion schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:44:29 Uhr:
Ist halt das typische alt gegen neu Ding. Für das Geld bekommt man auch ne gebrauchte S-Klasse. Wer das cool findet der soll es halt tun. Die Rechung dafür kommt später und unerwartet.
In zwei bis drei Jahren ist der GR Yaris auch "alt" - und die Reparaturkosten sind vermutlich höher als bei deutschen Herstellern.
Zitat:
Immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da hat der GR nun mal keine direkte Konkurrenz...
Das ist ja richtig - aber das Interesse/Nachfrage am GR Yaris ist eher verhalten (ggf. auch Corona-bedingt).
Da steht dann Aussage gegen Aussage...
25’000 Stück wollen die Japaner innerhalb eines Jahres produzieren (in Japan, nicht wie beim Yaris sonst üblich in Frankreich), dann ist wieder fertiglustig; sie werden sich wohl selber in den A. beissen für diese Beschränkung, anscheinend gibt es jetzt schon diverse Märkte, auf denen es knapp wird mit der Zuteilung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist ja richtig - aber das Interesse/Nachfrage am GR Yaris ist eher verhalten (ggf. auch Corona-bedingt).
Ganz im Gegenteil, die Nachfrage am GRY ist DEUTLICH höher als erwartet!
Ach was, da kommt noch eine...
Last Edition.
Special Edition.
Exclusive E...
😉
Zitat:
@rouven73 schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:54:57 Uhr:
Da steht dann Aussage gegen Aussage...25’000 Stück wollen die Japaner innerhalb eines Jahres produzieren (in Japan, nicht wie beim Yaris sonst üblich in Frankreich), dann ist wieder fertiglustig; sie werden sich wohl selber in den A. beissen für diese Beschränkung, anscheinend gibt es jetzt schon diverse Märkte, auf denen es knapp wird mit der Zuteilung.
Um da mal was hinzufügen. 6-8 Monate Wartezeit für Leute die sich jetzt einen bestellen in Großbritannien.
Es gibt da einen Unterschied zwischen einem Nischenprodukt und einem Massenprodukt und man kann beides nicht miteinander vergleichen.
McDonalds verkauft mehr Nahrungsmittel als ein 5-Sterne Restaurant. Dem 5-Sterne Restaurant mangelt es aber nicht an Nachfrage. Verrückt wie das Ganze funktioniert.
Zitat:
@Galerion schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:13:29 Uhr:
Um da mal was hinzufügen. 6-8 Monate Wartezeit für Leute die sich jetzt einen bestellen in Großbritannien.
Und ein Polo GTI hatte 12 Monate Lieferzeit, obwohl es auch nur ein ziemlich "normales" Fahrzeug ist.
Zitat:
@rouven73 schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:54:57 Uhr:
Da steht dann Aussage gegen Aussage...25’000 Stück wollen die Japaner innerhalb eines Jahres produzieren (in Japan, nicht wie beim Yaris sonst üblich in Frankreich), dann ist wieder fertiglustig; sie werden sich wohl selber in den A. beissen für diese Beschränkung, anscheinend gibt es jetzt schon diverse Märkte, auf denen es knapp wird mit der Zuteilung.
Die werden die Autos nicht los. Ich hatte reserviert aber nicht gekauft. Letzte Woche ruft mich Toyota Deutschland an ob ich nicht doch einen will. Auf Mobile sind Fahrzeuge sofort verfügbar, also teils schneller als die Vorbesteller. 25000 sind jede Menge. Ich hab schon Autos gefahren mit Stückzahl unter 3000 und auch die waren problemlos zu bekommen. Den GR gibt es auch noch in zwei Jahren mit satt Rabatt.
Wir können ja eine Umfrage starten 😁
Laut Aussage meines Händlers sind alle 5 Aussteller verkauft. Meines Wissens sind derzeit maximal 10% Rabatt in Verbindung mit der Finanzierung von Toyota drin.
Und wenn nur 2500 weltweit verkauft werden hab ich damit auch kein Problem 😉
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:30:21 Uhr:
Zitat:
@Galerion schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:44:29 Uhr:
Ist halt das typische alt gegen neu Ding. Für das Geld bekommt man auch ne gebrauchte S-Klasse. Wer das cool findet der soll es halt tun. Die Rechung dafür kommt später und unerwartet.In zwei bis drei Jahren ist der GR Yaris auch "alt" - und die Reparaturkosten sind vermutlich höher als bei deutschen Herstellern.
Aber sicher sind die Wartungskosten höher, vermutlich deutlich. Beim Yaris GR gibt es keinen "Longlife" Service alle 30'000km oder 2 Jahre. Sondern was alle 6M, 12M, 10'000km, 20'000km, etc. ;-)
Zitat:
@GR9000 schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:42:15 Uhr:
Hallo,ich habe meinen Platinum-Weißen noch nicht ganz, da ich ihn, leichtsinniger Weise, gestern von meinem Sohn habe abholen lassen, der seitdem damit herumfährt. Ich hoffe ihm geht irgendwann der Sprit aus.
In freudiger Erwartung seines diesbezüglichen Anrufes befasse mich in der Zwischenzeit mit Winterrreifen, bzw. Winterfelgen. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen lauten die Felgenmaße:
8x18 ET45 mit Lochkreis 5x114,3, soweit richtig? Was mir noch fehlt ist das Maß Nabendurchmesser bzw. Mittenbohrung. Ich mutmaße 60,1 mm.
Ein Gespräch mit Toyota Deutschland heute brachte auch keine weiteren Erkenntnisse ausser, dass die Belgier an dem latenten Informatiosdefizit Schuld seien.
Das finde ich zwar wenig überraschend, gleichwohl aber doch irgendwie auch unbefriedigend.Da mir das Fahrzeug zum nachmessen nicht zur Verfügung steht (wegen Sohn) hier die Frage:
Kann Jemand die o.g. Maße und insbesondere den Nabendurchmesser bestätigen.Ich plane übrigens bei Serienbereifung 225/40 18, Felgen mit einer Einpresstiefe von ET35 anstatt ET45 zu erwerben. Das bringt die Räder auf jeder Seite 10mm nach aussen. Ob das der Kotflügel dann noch deckt kann ich aus den eingangs beschriebenen Gründen aber auch z.Z. nicht verifizieren.
Wenn Jemand dazu sinnstiftende Anmerkungen hat, immer raus damit.
Vielen Dank im voraus.
Ja, 8x18 ET45, LK 5x114,3, NLB 60,1
Vorne hast du noch knapp 20mm und hinten knapp 25mm Platz die die Reifenflanke (nicht das Profil) noch nach außen wandern könnten. 8x18 oder 8,5x18 mit ET 35 passt dann prima, Reifen 235/40R18 drauf anstatt 225/40R18 geht auch locker, die hab ich jetzt auf den Serienalus für Winterreifen eintragen lassen, haben lediglich 1,2% größeren Abrollumfang. Dann käme die Reifenflanke mit einem Rad mit ET35 nochmals weiter raus, also gesamt 15mm...und das passt noch locker.
Gruß Patrolrider
Zitat:
@Nicki-Nitro schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:28:57 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:30:21 Uhr:
In zwei bis drei Jahren ist der GR Yaris auch "alt" - und die Reparaturkosten sind vermutlich höher als bei deutschen Herstellern.
Aber sicher sind die Wartungskosten höher, vermutlich deutlich. Beim Yaris GR gibt es keinen "Longlife" Service alle 30'000km oder 2 Jahre. Sondern was alle 6M, 12M, 10'000km, 20'000km, etc. ;-)
Ist mit "Antriebsriemen" der Zahnriemen gemeint, der bereits bei 100.000 km getauscht werden muss? Das wäre bestimmt auch eine kostspielige Angelegenheit.
5 % der dreckigsten Autos eines Herstellers werden vom Umweltministerium bei Zulassung bis 31.12. nicht CO2-gewertet. Daher hat Toyota-BRD massives Interesse, dass alle vorhandenen GR noch zugelassen werden.
Außerdem gilt bei Zulassungen ab 1.1. die dann erhöhte KFZ-Steuer, während bis 31.12. die niedrigere lebenslänglich gilt.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:52:46 Uhr:
Zitat:
@Nicki-Nitro schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:28:57 Uhr:
Aber sicher sind die Wartungskosten höher, vermutlich deutlich. Beim Yaris GR gibt es keinen "Longlife" Service alle 30'000km oder 2 Jahre. Sondern was alle 6M, 12M, 10'000km, 20'000km, etc. ;-)
Ist mit "Antriebsriemen" der Zahnriemen gemeint, der bereits bei 100.000 km getauscht werden muss? Das wäre bestimmt auch eine kostspielige Angelegenheit.
Der GR Yaris hat eine Steuerkette. Mit Antriebsriemen ist der Riemen für Nebenagregate auch Multirib bzw . ,,Keilriemen" gemeint.