DIRECT-BMW WLAN - Kein Internet auf dem Smartphone
Hallo zusammen,
Ich habe mein Smartphone (Android) mit meinem G31 und Idrive7 via Bluetooth und WLAN verbunden.
Das Problem ist, dass natürlich über die WLAN Verbindung zum Idrive kein Internet besteht, da ich keinen WLAN Hotspot habe und auch nicht brauche.
Die Frage ist nun, wie man Connected Dienste, Carplay oder Android Auto nutzen soll, wenn das Smartphone bei einer bestehenden WLAN Verbindung (die ja für zuvor genannte Dienste benötigt wird) keine Verbindung zum Internet hat.
Wie ist das bei euch? Ich habe in den Android WLAN Einstellungen bereits aktiviert, dass mobile Daten genutzt werden sollen, wenn die WLAN Verbindung kein (stabiles) Internet bereitstellt.
Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Beste Antwort im Thema
Ohne es ausprobieren zu können:
Ich vermute ihr habt euch selbst zum WLAN des Fahrzeugs verbunden. Android baut eigentlich keine Verbindung mit ihm unbekannten Netzwerken automatisch auf.
Dieses bekannte WLAN solltet ihr in den Verbindungseinstellungen des Telefons entfernen/löschen.
Danach die Verbindung per Bluetooth aufbauen/koppeln. Android Auto pairt sich über Bluetooth und baut dann die Verbindung über WLAN selbständig zum Fahrzeug auf. (Und dann habt ihr keine fehlende Internetverbindung auf dem Telefon)
Wie gesagt, alles ohne es ausprobiert zu haben oder zu können.
63 Antworten
Zitat:
Nein eben nicht. Das ist mein Problem. Das Smartphone ist über das DIRECT-BMW WLAN verbunden und hat keinerlei Verbindung zum Internet, bis ich das WLAN trenne.
Hallo,
Wo trennst du denn das WLAN im Auto??
Find die Einstellung dafür nicht!!
Danke für deine Antwort!!
Bei mir schaltet das Handy auch dauernd auf das BMW WLAN!
Mkbg aus Essen
Hans
Ich habe seit gestern die neueste Software drauf (07/2020) auf einem G05 und das selbe Problem
Sobald ich WLAN aktiviere (braucht es ja für AA), habe ich keine Internetverbindung mehr.
Ich habe sogar "Mobile Daten immer an" im Android Handy aber es funktioniert nicht.
Zitat:
@schwaigerf schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:33:43 Uhr:
Ich habe seit gestern die neueste Software drauf (07/2020) auf einem G05 und das selbe Problem
Sobald ich WLAN aktiviere (braucht es ja für AA), habe ich keine Internetverbindung mehr.
Ich habe sogar "Mobile Daten immer an" im Android Handy aber es funktioniert nicht.
Hallo,
ich habe die WLAN Verbindung zu meinem G30 PRE-LCI im Handy deaktiviert.
Bis jetzt erstmal Ruhe funzt alles, Handy hat wieder normales Internet!
Handy ist nur noch über Bluetooth verbunden.
mkbg aus
Essen
Hans
Ähnliche Themen
klappt bei dir dann auch Android Auto?
Nur über BT gibt es kein AA.
Mh, dann brauche ich eine Möglichkeit, dass ich WLAN und BT anhabe, das Auto aber kein WLAN nimmt. Habe aber keine Möglichkeit gefunden bis heute
Zitat:
@schwaigerf schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:38:58 Uhr:
klappt bei dir dann auch Android Auto?
Hallo,
das bekomme ich nächste Woche!
mkbg aus Essen
Hans
Zitat:
@schwaigerf schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:32:32 Uhr:
Mh, dann brauche ich eine Möglichkeit, dass ich WLAN und BT anhabe, das Auto aber kein WLAN nimmt. Habe aber keine Möglichkeit gefunden bis heute
Das Handy muss immer über WLAN verbinden damit AA funktioniert. Es liegt wohl an der Implementierung des Handyherstellers. Dieser muss das WLAN bei AA Nutzung tot schalten für Internetzugriff.
Ohne es ausprobieren zu können:
Ich vermute ihr habt euch selbst zum WLAN des Fahrzeugs verbunden. Android baut eigentlich keine Verbindung mit ihm unbekannten Netzwerken automatisch auf.
Dieses bekannte WLAN solltet ihr in den Verbindungseinstellungen des Telefons entfernen/löschen.
Danach die Verbindung per Bluetooth aufbauen/koppeln. Android Auto pairt sich über Bluetooth und baut dann die Verbindung über WLAN selbständig zum Fahrzeug auf. (Und dann habt ihr keine fehlende Internetverbindung auf dem Telefon)
Wie gesagt, alles ohne es ausprobiert zu haben oder zu können.
Nein, das funktioniert alles nicht. Ich habe ein XAOMI Mi10 und Mi10 Pro getestet. Keine Chance. Egal was ich einstelle, sobald ichd ie DIrekt-Verbindung mit WLAN habe, sind alle Daten weg am Handy. Es geht nicht.
Software: 07.2020.54
Moin,
Das gleiche habe ich mit einem Mi 9 auch!!
Teste aber immer noch!
mkbg aus Essen
Hans
Ich teste Mal mit Samsung S20 und anderen - habe die Befürchtung dass es an Xaomi MIUI liegt
Zitat:
@schwaigerf schrieb am 21. Oktober 2020 um 07:41:37 Uhr:
Ich teste Mal mit Samsung S20 und anderen - habe die Befürchtung dass es an Xaomi MIUI liegt
Hallo,
hast du mal den Expertenmodus von der Android App angeschaut.
Da kann man auch einiges einstellen!
Hab ich aus dem mi 9 Forum.
mkbg aus Essen
Hans
Habe ich - bringt auch nichts. Nach aktivieren des Experten Modus kann ich paar Dinge einstellen - aber ohne Erfolg