DIRECT-BMW WLAN - Kein Internet auf dem Smartphone
Hallo zusammen,
Ich habe mein Smartphone (Android) mit meinem G31 und Idrive7 via Bluetooth und WLAN verbunden.
Das Problem ist, dass natürlich über die WLAN Verbindung zum Idrive kein Internet besteht, da ich keinen WLAN Hotspot habe und auch nicht brauche.
Die Frage ist nun, wie man Connected Dienste, Carplay oder Android Auto nutzen soll, wenn das Smartphone bei einer bestehenden WLAN Verbindung (die ja für zuvor genannte Dienste benötigt wird) keine Verbindung zum Internet hat.
Wie ist das bei euch? Ich habe in den Android WLAN Einstellungen bereits aktiviert, dass mobile Daten genutzt werden sollen, wenn die WLAN Verbindung kein (stabiles) Internet bereitstellt.
Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Beste Antwort im Thema
Ohne es ausprobieren zu können:
Ich vermute ihr habt euch selbst zum WLAN des Fahrzeugs verbunden. Android baut eigentlich keine Verbindung mit ihm unbekannten Netzwerken automatisch auf.
Dieses bekannte WLAN solltet ihr in den Verbindungseinstellungen des Telefons entfernen/löschen.
Danach die Verbindung per Bluetooth aufbauen/koppeln. Android Auto pairt sich über Bluetooth und baut dann die Verbindung über WLAN selbständig zum Fahrzeug auf. (Und dann habt ihr keine fehlende Internetverbindung auf dem Telefon)
Wie gesagt, alles ohne es ausprobiert zu haben oder zu können.
63 Antworten
Inzwischen kann ich sagen, daß es am meisten mit dem direct bmw wlan hakelt.
sobald das nicht mehr an aus an aus macht, dann geht auch AA. Sobald es mal verbunden ist bleibt es das auch.
manchmal verbindet er auch sehr schnell, leider nicht immer.
Heut morgen nach 20km Fahrt dudelt auf einmal AA los. Nach 5 sec hat sich das separate spotify den stream geschnappt, aber AA war ja aktiv, also wieder kein Ton. Am handy in der spotify App hin und hergestellt, dann gings wieder. so ein Mist.
Wurde sicher ausgiebig getestet. Nicht.
Bei meinem Meinem Pixel 4 geht das sehr gut. Ich schätze dass die einzelnen von Herstellern angepassten Android Version hier sich immer negativ auswirken, und was dann noch getestet wird...... Hier hat Apple mit derer voll verschlossen Welt ihre Vorteile.
Glaube das hat mit einem Update von AA oder Spotify zu tun. Lief bei mir alles einwandfrei und seit ca. 2 Wochen habe ich auch das Problem, dass er immer wieder von der Spotify App auf Spotify unter AA wechselt.
Daß sich das BMW spotify den Stream schnappt, aber Medien noch auf BT gestellt war, das hatte ich schon vor AA.
Bei mir und bei dir ist vermutlich die das BMW (nicht AA) spotify daran schuld, das erkennst, wenn in der spotify handy -app BMW-6355 oder sowas steht. Das ist nicht das spotify von AA! Evtl. verwirrend für manche, aber es gibt im prinzip mehrere Wege vom sound in den BMW:
Handy BT --> BMW Sound schlechteste Qualität, geht an sich immer
Handy Wlan --> AA BMW --> BMW Sound beste Qualität, geht "oft" ,irgendwann. Wenns läuft, dann läufts (Fahrt)
BMW Spotify --> BMW intern --> BMW Sound unbekannte Qualität (98-160?), geht zu 95%. (screen reagiert nicht, oder bleibt ganz schwarz)
Hab heut abend im F40 ein 11/2020.50 eingespielt. Brachte bei dem Thema hier keine Besserung, sondern erst mal einen Schock: in der spotify App hab ich alles an Qualität auf hoch gestellt, war auch nie ein Problem bis auf die weissen Flecken. Vorm Haus eh nie.
Jetzt war aber der AA Wlan stream derart abgehackt, daß ich schon dachte, das es nicht mehr nutzbar ist. Alles auf mittel, immer noch schlecht. dann alles auf minimal und APP restart. ging dann, aber dann kann ich gleich bei BT bleiben.
ok, 30sec auf den LS Button. Alles aus, raus aus dem Auto. 10min warten. alles löschen, am mobile Wlan und BT löschen, alles neu anlegen und AA geht wieder nicht. Handy verbunden, AA Menü, phone löschen, trennen usw, nichts reagiert mehr. Nach 10 min noch mal getestet, auf einmal gings. ??
Aussetzer waren weg, die üblichen ultrakurzen mutings waren noch da, stören jetzt nicht so, aber man hörts.
Somit immer noch nicht nutzbar. Kann doch nicht vor jeder Fahrt so ne Orgie veranstalten, hab noch nen Vollzeitjob.
Mit dem ich übrigens den Mist teuer bezahlt hab. Ist das jetzt Stand der Technik?
Danke BMW.