Jaguar XE [Facelift] Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
mich würden stark die Erfahrungen interessieren von den Leuten, die den Jaguar XE Facelift bereits erhalten haben.
Insbesondere Punkte wie: Verbrauchswerte, Dinge die euch besonders gut gefallen, aber auch Probleme.
Ich selber habe einen P250 R-Dynamic SE in Eiger Grey mit mittlerweile 5.000 km drauf. Mein aktueller Verbrauch liegt innerorts bei 9.6 Liter bei einer sportlichen Fahrweise.
Seit heute teste ich ausführlich den S Modus und bin jetzt schon begeistert. Freue mich schon auf Sommerreifen..
Mein XE macht bis jetzt keinerlei Probleme, außer dass die Rückfahrkamera etwas Verzögerung bei der Bildübertragung hat. Denke aber das ist eher normal bei dem XE.
Beste Grüße aus Heilbronn,
GLSS
Beste Antwort im Thema
Mein 12.500 km Bericht
Hey meine Raubkatzenfahrer*innen und Interessierte,
ich habe ja versprochen, dass ich mal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht poste. Das mache ich hiermit.
Bei meinem Bericht gehe ich schriftlich einfach mal nach dem kategorischen Muster vor, das zB Auto-Bild bei Fahrzeugtests verwendet. Bedeutet, ich gehe auf folgende Themen ein:
- Karosserie (Platzangebot, Raumgefühl, Optisches)
- Antrieb/Fahrdynamik (Beschleunigung, Getriebe, Bremsen, etc.)
- Komfort & Infotainment
- Kosten
Einleitung
Wie bereits erwähnt, habe ich in einem guten halben Jahr 12.500 km zurückgelegt (geplant waren eigentlich 12.500 km / Jahr 😁 ). Dabei hat mich das Fahrzeug in einigen Punkten positiv überrascht, in nicht wenigen Punkten aber auch negativ. Gern teile ich meine Erfahrungen, in der Hoffnung künftigen Interessierten bei der Entscheidungsfindung zu helfen sowie ggf. Gemeinsamkeiten mit anderen Haltern zu entdecken.
Zu meinem XE:
Jaguar XE SE P300 R-Dynamic (AWD)
- All black, innen wie außen
- Panoramaschiebedach
- beheizte Sitze 14-fach verstellbar
- Meridian Surroundsound System
- Winter-Paket
- Fahrdynamik-Paket
- Premium Interieur-Paket
- Technologie-Paket
- Sonstiges: Luftionisierung und -qualitätssensor, Rückbank teilbar und beheizt, Heckklappe elektrisch
BLP: 68.115,00€
Zum Erfahrungsbericht:
Karosserie
Das Fahrzeug hat klassische Maße einer Mittelklasselimousine, vergleichbar Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse. Alle drei vorgenannten habe ich bereits gefahren, eine C-Klasse selber besessen. Immer wieder überkommt mich jedoch das Gefühl, dass das Platzangebot im XE etwas geringer ist. Das beginnt in der Fahrerkabine, setzt sich im Fond fort und endet im Kofferraum.
Ich bin 1,87 m groß, wiege um die 100 kg (mal kräftig, mal dick - je nachdem wie das Essen gerade so schmeckt und wie viel Sport ich treibe 😁 ), insgesamt fühle ich mich in den Sportsitzen recht wohl (später mehr unter 'Komfort'😉, finde jedoch trotz der 14-fachen Sitzverstellung und eines recht großzügigen Lenkradeinstellradius keine Position, in der ich es lange (länger als 1h) ohne unwohles Gefühl in Bein oder Rücken aushalte. Die Freiheit zum Himmel ist in tiefster Sitzeinstellung ausreichend, allerdings stoße ich beim Trinken mit der Flasche oder auch beim Tragen eines Caps mit dem Schirm ab und zu mal oben an. Auch beim nach Links schauen komm ich gern mal gegen den Himmel.
Im Fond ist nur wenig Platz. Wenn vorn zwei durchschnittlich große Erwachsene sitzen, haben hinten im Prinzip nur noch Kinder oder kleinergeratene Erwachsene genügend Beinfreiheit, um es bei längeren Fahrten auszuhalten (letztes 4,5 h mit 4 Erwachsenen zurückgelegt, was sehr anstrengend wurde, da ich nicht in meiner Standardposition fahren konnte [vorgerückt] und die Fondpassagiere trotzdem irgendwann unter der wenigen Beinbewegung litten.
Der Kofferraum per se bietet auf Grund der Tiefe zwar guten Platz für Gepäck und/oder Einkäufe; beim Durchladen von verpackten/zerlegten Möbelstücken bin ich aber schon mehrfach verzweifelt und musste abbrechen. Grund dafür sind der schmale Durchladebereich zwischen den Radkästen und die tiefhängende Querstrebe. Immer fehlen nach oben, in der Länge oder irgendwie schräg reingestellt, irgendwo 2-3 cm zum Erfolg. Hier habe ich kleinere Autos erlebt, die bei umgeklappten Sitzen größere Möbelstücke mitnehmen konnten.
Optisch halte ich das Fahrzeug nach wie vor für einen absoluten Hingucker und die am schönsten geformte Mittelklasselimo am Markt (neben Alfa Giulia).
Die Karosserie ist vor allem mit dem R-Dynamic Paket mehr als sportlich sexy geformt und reißt tatsächlich immer wieder Blicke auf sich. Noch schöner wirds bei ausgestelltem Panoramadach.
Die merkwürdig gewählten Einpresstiefen der 19" Venom Felgen lassen das Fahrzeug jedoch irgendwie schwachbeinig dastehen - hier helfen Spurplatten.
Auch könnte das Fahrzeug einige Milimeter tiefer liegen, leider gibt es hier jedoch kaum Abhilfe in Form von Gewindefedern/-fahrwerken etc. - bisher habe ich nur ein Angebot aus UK gefunden, welches in D natürlich keinerlei Zulassungsgrundlage hat (Teilegutachten oder ABE).
Der schwarze Uni-Lack hat ein wirklich schönes tiefschwarz (weshalb ich ihn ggü der Metallic-Lackierung gewählt habe), ist aber das Anfälligste, was ich je erleben durfte. Bereits nach der ersten Handwäsche (die m.E. wirklich gründlich war), habe ich mit einem weichen Orange/Baby Towel erste schlieren in den Lack gezogen. Weitere Waschanlagenfahrten (Textil), Autobahn und Stadtverkehr erwiesen sich zum Lackkiller, sodass das Auto vom Nahen mittlerweile ziemlich abgerockt aussieht (bitte haltet euch vor Augen, dass das Fahrzeug erst seit 6 Monaten in Betrieb ist). Habe mir den XE nun folieren lassen, damit ich am Ende der Leasinglaufzeit kein komplett unwiederherstellbar zerkratztes Auto zurückgebe.
Spaltmaße und die unverkleidete Kofferraumstrebe lassen nicht gerade auf Premiumhersteller schließen.
Fazit Karosserie: Definitiv mehr Sportlimo, als Mittelklasse-Familienlimo. Für eine Sportlimo sind einige Akzente jedoch nicht richtig gesetzt (Einpresstiefe, Bodenfreiheit, WO IST HIER DER SOUND DER ABGASANLAGE???). Die Lacke benötigen dringend erhöhte Widerstandsfähigkeit; aber das ist wohl ein generelles JLR Problem und auch bei anderen Herstellern zu sehen.
Antrieb/Fahrdynamik
Wo fang ich hier an?
Bei diesem Thema bin ich wohl am stärksten gespalten.
Der P300 beweist vorallem im Sport-Modus mit Sportgetriebe-Einstellung eine vernünftige Durchzugsstärke in der Stadt und auf der Landstraße und erreicht auch auf der Autobahn noch recht zügig höhere Geschwindigkeiten. Obenrum geht ihm sicherlich die Puste etwas aus, das ist von einem Serien-4-Zylinder aber auch nicht anders zu erwarten.
Das Kurvenverhalten ist im Komfort- wie im Sportmodus sehr dynamisch; es macht einfach Spaß das Fahrzeug sportlicher zu fahren. Bodenwellen, Gullis, Löcher schluckt das Fahrzeug erschreckend gut, ohne dabei schwammig zu sein. Großes Lob für dieses Fahrwerk.
Eins der größten Mankos dieses Fahrzeugs zeigt sich für mich eindeutig in der Gasannahme und Getriebesteuerung. Wie oft habe ich schon an der Ampel, beim Abbiegen von einer Neben- in eine Hauptstraße, oder in der langsameren Spur gestanden und wollte zügig argieren/anfahren, um gefahrenlos in eine Lücke zu passen. Gefahrenlos... ein Thema, dass bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem war, mich mit dem mehr als unentschlossenen Jaguar XE schon mehrmals fast den Hals gekostet hätte. Egal, ob im Sportmodus, oder im Komfort.. aus dem Stand auf das Gas treten löst im XE vor allem folgendes aus: Verwirrung. Zu oft spürt man, wie das Auto beim Kick einfach nur rechnet, rechnet und.. ähm, achso: rechnet. Und dann, wenn man sich schon in die Gefahr hineingerollt hat, schießt das Ding dann plötzlich los und hält die Drehzahl noch länger oben, als man das Pedal betätigt. Das ist nicht nur unfassbar ärgerlich und gefährlich, sondern lässt einen noch wie ein unfassbares A****loch wirken, obwohl man eigentlich nur mal flott in eine mehr als ausreichend große Lücke wollte. Die einzige Abhilfe, die ich hier bisher finden konnte, war das Deaktivieren des DSC - hilft aber nur minimal.
Im Fahrbetrieb selbst, reagiert das Fahrzeug ständig unterschiedlich auf gleichartige Gasstöße: mal Downshift und Vollgas, mal entspanntes rausbewegen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.
Seit Anfang an ist auch das Runterschaltverhalten beim Verzögern auf Stillstand ziemlich ruppig.
Die Bremsen an sich sind wirklich stark (große Scheiben vorne), reagieren jedoch ebenfalls stark unterschiedlich auf den Pedaldruck, sodass man hier des Öfteren mal einen Kopfnicker hinlegt. Gas-Brems-Gas-Wechsel lassen einen leider auch gern mal aussehen, wie auf 'nem Metalkonzert - inkl. Nackenschmerzen. Übrigens zeigt sich schon nach 12.500 km die akustische Verschleißanzeige der vorderen Scheiben - NO GO. Darum darf sich die Wartungs- und Verschleißgarantie kümmern.
Geradeauslauf, allg. Motorlaufruhe und Wendekreis sind sehr zufriedenstellend.
Elektr. Fahrhilfen habe ich absichtlich so wenig, wie möglich bestellt (daher SE, statt HSE). Der Notfallsbremsassistent hat schon das ein oder andere Mal gut reagiert, manchmal etwas zu früh. Die Rückfahrkamera ist etwas langsam, zügiges Rückwärtsfahren mit Blick auf den Display, ist nicht zu empfehlen. Die "Pieper" reagieren dafür zügig und zuverlässig, wobei das System bei mir schon zwei mal gezickt hat ([teil]Ausfall).
Wirklich schön bedienen lässt sich der Tempomat.
Fazit Antrieb/Fahrdynamik: Klare Stärken im Bereich Fahrwerk, Fahrgefühl und Agilität, jedoch unverzeihliche Getriebesteuerung und Gasannahme (manchmal sind weniger elektronische Helferlein einfach mehr - ich will selbst bestimmen, wann ich wie viel Gas gebe). Weniger als 300 PS hätten mich in dem Fahrzeug arg genervt - schade, dass es keinen V6 Kompressor gibt.
Komfort & Infotainment
Wie bereits oben erwähnt sind die Sportsitze recht bequem, wenn auch nicht auf Dauer. Sie bieten guten Seitenhalt, pressen einen aber auch so in den Sitz, dass man im Sommer trotz laufender Klima zum schwitzenden Rücken neigt (hätte ich mal die Sitzkühlung bestellt). Die Sitzheizung ist schnell und wird den Stufen entsprechend angenehm warm, bis fast schon heiß. Das Leder ist hochwertig, die Nähte sind gut verarbeitet. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es eine tierleidfreie Sitzbezug-Alternative gibt. Jaguar hat da eigentlich was hochwertiges im Programm.
Die Verarbeitung des Cockpits wirkt hochwertig, auch die Auswahl der Materialien. Leider quietscht und knarrzt es hier schon an einigen Ecken - hier kommt keine Freude auf.
Die Komfortausstattungen funktionieren tadellos (Klimaautomatik&Luftqualität, Regen-&Lichtsensor, Keyless Entry & Go, Lenkradheizung, pipapo). Die induktive Ladefläche verliert bei Fahrt öfters die "Verbindung" zum Smartphone, aber nicht weiter wild; die zwei USB Ports in der Mittelkonsole erfüllen sauber ihren Zweck. Das Brillenablagefach könnte etwas mehr Halt bieten und langsamer aufgehen; die Sonnenbrille läuft immer Gefahr rauszufallen, wenn man nicht sofort zupackt. Die verschieden großen Cupholder sind perfekt für fast jede Becher- und Dosengröße. Lediglich die Ambientebeleuchtung dürfte für meinen Geschmack wesentlich heller sein.
Das Infotainmentsystem... ich mach es in diesem Fall stichpunktartig, weil hier vieles schon diskutiert wurde:
- des Öfteren hängt sich das System auf und gibt keinen Ton mehr aus
- Updates werden gefühlt willkürlich ausgegeben
- bei der Texteingabe ist bei schnellem Tippen ein starker Input-Lag spürbar, hier muss wohl ein stärkerer Prozessor her
- Navi und Live-Daten funktionieren super, besonders die Adresserkennung in Google-Manier sagt mir sehr zu
- negativ zeigt sich, dass man ständig aus dem System ausgeloggt wird, egal ob für Navi, Online-Medien oder Smart-Funktionen
- Carplay sieht auf dem Display top aus und funktioniert sehr schnell (schneller als das Jaguar System) wenn es sich nicht gerade aufhängt (passiert allerdings seltener, als im Jaguar System)
- das Surroundsoundsystem ist ein Kracher, wenn man es erstmal vernünftig eingestellt hat: satte Bässe, klare Höhen, fast schon eine Entschuldigung dafür, dass man das Auto sonst nicht hört
- positiv hervorheben muss ich die Möglichkeiten an Anzeigeeinstellungen im Fahrerdisplay, im kleinen dritten Bildschirm (bei Touch Pro-Duo) sowie die statistischen Auswertungsmöglichkeiten im Hauptdisplay
Fazit Komfort & Infotainment: Hier wird dick aufgefahren, leider war aber vieles aufpreispflichtig. Komfortfunktionen top, Infotainment bekommt eine 2- .
Das Soundsystem ist bombe, ich denke die beiden günstigeren Systeme hätten mich nicht zufrieden gestellt.
Kosten
Hier kann ich mich kurzfassen. Die Leasingraten und -faktoren wurden hier weitestgehend ausgetauscht. Die meisten von uns haben hier ein Schnäppchen gemacht.
Der BLP von 68.115€ ist mMn ggü der Verarbeitung und der vielen kleinen Macken nicht gerechtfertigt - in der Preisklasse gibt es deutlich Besseres!
Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5l/100km , allerdings hauptsächlich Stadtverkehr. Für einen 4-Zylinder dennoch ziemlich üppig.
Bremsen teilweise schon verschlissen, Cockpit knarrzt - wenn das Auto mal aus der Garantie ist, könnte es eklig werden für ein Mittelklassevehikel. Jaguarteile und -service allgemein nicht günstig (Seitenspiegel wurde mir abgetreten: 700€ Reparatur. Bei Komplettersatz wären es über 1.100€ gewesen).
--
Fazit allgemein:
Ein wirklich schönes und teilweise sportliches Auto - leider mit so vielen Ecken und Kanten, dass mich nur die günstige Leasingrate über den eigentlich zu hohen BLP hinwegtröstet. Die Themen Verarbeitung, Platzangebot und Ansprechverhalten werde ich bei meinen nächsten Autokäufen ganz bestimmt näher ins Auge fassen.
BTW: ALD Autoleasing (Leasinggeber, der über Corporate Benefits vermittelt wurde) ist leider nicht zu empfehlen. Haben sich bei versuchter Leasingübergabe als extremst querulantisch erwiesen. Hab erst dann mal über das Unternehmen recherchiert und nur Horror-Stories gefunden - freue mich jetzt schon über die Leasingrückgabe!
1137 Antworten
Hallo,
Ich hab es drauf seit gut 3 oder 4 Wochen.
Bisher alles sehr stabil. Schneller wird das System aber nicht.
Eigentlich müsste man 2 Minuten warten nach dem Start bis man alles geladen hat.
Meine Frontkamera braucht nach wie vor ewig bis ich sie benutzen kann.
Grüße
@D.Schwarz
Besten Dank!
Zitat:
@Saerdna12 schrieb am 22. August 2020 um 20:11:36 Uhr:
Hallo,Ich hab es drauf seit gut 3 oder 4 Wochen.
Bisher alles sehr stabil. Schneller wird das System aber nicht.
Eigentlich müsste man 2 Minuten warten nach dem Start bis man alles geladen hat.
Meine Frontkamera braucht nach wie vor ewig bis ich sie benutzen kann.Grüße
Danke Dir.
Hmm, dann warte ich lieber nochmal etwas mit dem Installieren. Meine Frontkamera ist nämlich ohne merkliche Wartezeit verfügbar. Will ja nix verschlimmbessern. 🙂
Hallo,
Meine Frontkamera war noch nie sofort verfügbar.
Demnach hat das Update auch nix verschlimmert.
Wie ist das bei deinen Frontsensoren? Wenn ich morgens aus dem Parkhaus vorwärts rausfahre kommt nach 5 Metern eine Wand. Die bemerkt er nie wenn nicht mindestens eine Minute warte.
Rückwärts geht immer sofort nur vorwärts nicht.
360 grad manuell gestartet geht auch sofort.
Danke schonmal für eure Erfahrungen.
Grüße
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Hallo, eine Frage in die Runde: Lohnt sich der Aufpreis für den XE 300 im Vergleich zum 250 in Bezug auf Durchzug bzw. Spritzigkeit ? Gibt es hier jemanden, der vom 3er oder 4er BMW zum XE gewechselt ist und daher ein Vergleich zu Motor und Verarbeitungsqualität ziehen kann ?
Vielen Dank für pot. Eindrücke (Suchfunktion brachte keine Ergebnise).
Mal als Randinfo zwischendurch: Mein InControl hat dann jetzt auch endlich mal auf 20-irgendwas geupdated und nun steht mir auch Spotify als Streaming Dienst zur Verfügung, ohne Bluetooth oder CarPlay verwenden zu müssen 🙂
War ein bisschen merkwürdig. Es wurde mir angezeigt, dass ein Update verfügbar ist. Hab dann auf Herunterladen & Installieren gedrückt. Dann wurde angezeigt "Nicht für Ihr Fahrzeug verfügbar". Dann wurde es trotzdem installiert.
Habe eine o2 Daten SIM drin.
Zitat:
@Maverik4444 schrieb am 13. August 2020 um 12:55:02 Uhr:
Zitat:
@Cubie schrieb am 12. August 2020 um 22:22:58 Uhr:
Gib mal bei Google " Jaguar Castle Bromwich" ein,
da taucht dann soeine offizielle Pressemeldung in englisch auf.Hast du eine Ahnung wie JLR darauf kommt dir eine Stornierung anzubieten ?
Bei den geringen Stückzahlen, die weit unter den Erwartungen zurück geblieben sind,
ist das doch sehr ungewöhnlich.
Sorry, ich war eine Zeitlang im off und las das eben erst.
Die Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten.
Gewundert habe ich mich allerdings auch darüber.
Mein 12.500 km Bericht
Hey meine Raubkatzenfahrer*innen und Interessierte,
ich habe ja versprochen, dass ich mal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht poste. Das mache ich hiermit.
Bei meinem Bericht gehe ich schriftlich einfach mal nach dem kategorischen Muster vor, das zB Auto-Bild bei Fahrzeugtests verwendet. Bedeutet, ich gehe auf folgende Themen ein:
- Karosserie (Platzangebot, Raumgefühl, Optisches)
- Antrieb/Fahrdynamik (Beschleunigung, Getriebe, Bremsen, etc.)
- Komfort & Infotainment
- Kosten
Einleitung
Wie bereits erwähnt, habe ich in einem guten halben Jahr 12.500 km zurückgelegt (geplant waren eigentlich 12.500 km / Jahr 😁 ). Dabei hat mich das Fahrzeug in einigen Punkten positiv überrascht, in nicht wenigen Punkten aber auch negativ. Gern teile ich meine Erfahrungen, in der Hoffnung künftigen Interessierten bei der Entscheidungsfindung zu helfen sowie ggf. Gemeinsamkeiten mit anderen Haltern zu entdecken.
Zu meinem XE:
Jaguar XE SE P300 R-Dynamic (AWD)
- All black, innen wie außen
- Panoramaschiebedach
- beheizte Sitze 14-fach verstellbar
- Meridian Surroundsound System
- Winter-Paket
- Fahrdynamik-Paket
- Premium Interieur-Paket
- Technologie-Paket
- Sonstiges: Luftionisierung und -qualitätssensor, Rückbank teilbar und beheizt, Heckklappe elektrisch
BLP: 68.115,00€
Zum Erfahrungsbericht:
Karosserie
Das Fahrzeug hat klassische Maße einer Mittelklasselimousine, vergleichbar Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse. Alle drei vorgenannten habe ich bereits gefahren, eine C-Klasse selber besessen. Immer wieder überkommt mich jedoch das Gefühl, dass das Platzangebot im XE etwas geringer ist. Das beginnt in der Fahrerkabine, setzt sich im Fond fort und endet im Kofferraum.
Ich bin 1,87 m groß, wiege um die 100 kg (mal kräftig, mal dick - je nachdem wie das Essen gerade so schmeckt und wie viel Sport ich treibe 😁 ), insgesamt fühle ich mich in den Sportsitzen recht wohl (später mehr unter 'Komfort'😉, finde jedoch trotz der 14-fachen Sitzverstellung und eines recht großzügigen Lenkradeinstellradius keine Position, in der ich es lange (länger als 1h) ohne unwohles Gefühl in Bein oder Rücken aushalte. Die Freiheit zum Himmel ist in tiefster Sitzeinstellung ausreichend, allerdings stoße ich beim Trinken mit der Flasche oder auch beim Tragen eines Caps mit dem Schirm ab und zu mal oben an. Auch beim nach Links schauen komm ich gern mal gegen den Himmel.
Im Fond ist nur wenig Platz. Wenn vorn zwei durchschnittlich große Erwachsene sitzen, haben hinten im Prinzip nur noch Kinder oder kleinergeratene Erwachsene genügend Beinfreiheit, um es bei längeren Fahrten auszuhalten (letztes 4,5 h mit 4 Erwachsenen zurückgelegt, was sehr anstrengend wurde, da ich nicht in meiner Standardposition fahren konnte [vorgerückt] und die Fondpassagiere trotzdem irgendwann unter der wenigen Beinbewegung litten.
Der Kofferraum per se bietet auf Grund der Tiefe zwar guten Platz für Gepäck und/oder Einkäufe; beim Durchladen von verpackten/zerlegten Möbelstücken bin ich aber schon mehrfach verzweifelt und musste abbrechen. Grund dafür sind der schmale Durchladebereich zwischen den Radkästen und die tiefhängende Querstrebe. Immer fehlen nach oben, in der Länge oder irgendwie schräg reingestellt, irgendwo 2-3 cm zum Erfolg. Hier habe ich kleinere Autos erlebt, die bei umgeklappten Sitzen größere Möbelstücke mitnehmen konnten.
Optisch halte ich das Fahrzeug nach wie vor für einen absoluten Hingucker und die am schönsten geformte Mittelklasselimo am Markt (neben Alfa Giulia).
Die Karosserie ist vor allem mit dem R-Dynamic Paket mehr als sportlich sexy geformt und reißt tatsächlich immer wieder Blicke auf sich. Noch schöner wirds bei ausgestelltem Panoramadach.
Die merkwürdig gewählten Einpresstiefen der 19" Venom Felgen lassen das Fahrzeug jedoch irgendwie schwachbeinig dastehen - hier helfen Spurplatten.
Auch könnte das Fahrzeug einige Milimeter tiefer liegen, leider gibt es hier jedoch kaum Abhilfe in Form von Gewindefedern/-fahrwerken etc. - bisher habe ich nur ein Angebot aus UK gefunden, welches in D natürlich keinerlei Zulassungsgrundlage hat (Teilegutachten oder ABE).
Der schwarze Uni-Lack hat ein wirklich schönes tiefschwarz (weshalb ich ihn ggü der Metallic-Lackierung gewählt habe), ist aber das Anfälligste, was ich je erleben durfte. Bereits nach der ersten Handwäsche (die m.E. wirklich gründlich war), habe ich mit einem weichen Orange/Baby Towel erste schlieren in den Lack gezogen. Weitere Waschanlagenfahrten (Textil), Autobahn und Stadtverkehr erwiesen sich zum Lackkiller, sodass das Auto vom Nahen mittlerweile ziemlich abgerockt aussieht (bitte haltet euch vor Augen, dass das Fahrzeug erst seit 6 Monaten in Betrieb ist). Habe mir den XE nun folieren lassen, damit ich am Ende der Leasinglaufzeit kein komplett unwiederherstellbar zerkratztes Auto zurückgebe.
Spaltmaße und die unverkleidete Kofferraumstrebe lassen nicht gerade auf Premiumhersteller schließen.
Fazit Karosserie: Definitiv mehr Sportlimo, als Mittelklasse-Familienlimo. Für eine Sportlimo sind einige Akzente jedoch nicht richtig gesetzt (Einpresstiefe, Bodenfreiheit, WO IST HIER DER SOUND DER ABGASANLAGE???). Die Lacke benötigen dringend erhöhte Widerstandsfähigkeit; aber das ist wohl ein generelles JLR Problem und auch bei anderen Herstellern zu sehen.
Antrieb/Fahrdynamik
Wo fang ich hier an?
Bei diesem Thema bin ich wohl am stärksten gespalten.
Der P300 beweist vorallem im Sport-Modus mit Sportgetriebe-Einstellung eine vernünftige Durchzugsstärke in der Stadt und auf der Landstraße und erreicht auch auf der Autobahn noch recht zügig höhere Geschwindigkeiten. Obenrum geht ihm sicherlich die Puste etwas aus, das ist von einem Serien-4-Zylinder aber auch nicht anders zu erwarten.
Das Kurvenverhalten ist im Komfort- wie im Sportmodus sehr dynamisch; es macht einfach Spaß das Fahrzeug sportlicher zu fahren. Bodenwellen, Gullis, Löcher schluckt das Fahrzeug erschreckend gut, ohne dabei schwammig zu sein. Großes Lob für dieses Fahrwerk.
Eins der größten Mankos dieses Fahrzeugs zeigt sich für mich eindeutig in der Gasannahme und Getriebesteuerung. Wie oft habe ich schon an der Ampel, beim Abbiegen von einer Neben- in eine Hauptstraße, oder in der langsameren Spur gestanden und wollte zügig argieren/anfahren, um gefahrenlos in eine Lücke zu passen. Gefahrenlos... ein Thema, dass bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ein Problem war, mich mit dem mehr als unentschlossenen Jaguar XE schon mehrmals fast den Hals gekostet hätte. Egal, ob im Sportmodus, oder im Komfort.. aus dem Stand auf das Gas treten löst im XE vor allem folgendes aus: Verwirrung. Zu oft spürt man, wie das Auto beim Kick einfach nur rechnet, rechnet und.. ähm, achso: rechnet. Und dann, wenn man sich schon in die Gefahr hineingerollt hat, schießt das Ding dann plötzlich los und hält die Drehzahl noch länger oben, als man das Pedal betätigt. Das ist nicht nur unfassbar ärgerlich und gefährlich, sondern lässt einen noch wie ein unfassbares A****loch wirken, obwohl man eigentlich nur mal flott in eine mehr als ausreichend große Lücke wollte. Die einzige Abhilfe, die ich hier bisher finden konnte, war das Deaktivieren des DSC - hilft aber nur minimal.
Im Fahrbetrieb selbst, reagiert das Fahrzeug ständig unterschiedlich auf gleichartige Gasstöße: mal Downshift und Vollgas, mal entspanntes rausbewegen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.
Seit Anfang an ist auch das Runterschaltverhalten beim Verzögern auf Stillstand ziemlich ruppig.
Die Bremsen an sich sind wirklich stark (große Scheiben vorne), reagieren jedoch ebenfalls stark unterschiedlich auf den Pedaldruck, sodass man hier des Öfteren mal einen Kopfnicker hinlegt. Gas-Brems-Gas-Wechsel lassen einen leider auch gern mal aussehen, wie auf 'nem Metalkonzert - inkl. Nackenschmerzen. Übrigens zeigt sich schon nach 12.500 km die akustische Verschleißanzeige der vorderen Scheiben - NO GO. Darum darf sich die Wartungs- und Verschleißgarantie kümmern.
Geradeauslauf, allg. Motorlaufruhe und Wendekreis sind sehr zufriedenstellend.
Elektr. Fahrhilfen habe ich absichtlich so wenig, wie möglich bestellt (daher SE, statt HSE). Der Notfallsbremsassistent hat schon das ein oder andere Mal gut reagiert, manchmal etwas zu früh. Die Rückfahrkamera ist etwas langsam, zügiges Rückwärtsfahren mit Blick auf den Display, ist nicht zu empfehlen. Die "Pieper" reagieren dafür zügig und zuverlässig, wobei das System bei mir schon zwei mal gezickt hat ([teil]Ausfall).
Wirklich schön bedienen lässt sich der Tempomat.
Fazit Antrieb/Fahrdynamik: Klare Stärken im Bereich Fahrwerk, Fahrgefühl und Agilität, jedoch unverzeihliche Getriebesteuerung und Gasannahme (manchmal sind weniger elektronische Helferlein einfach mehr - ich will selbst bestimmen, wann ich wie viel Gas gebe). Weniger als 300 PS hätten mich in dem Fahrzeug arg genervt - schade, dass es keinen V6 Kompressor gibt.
Komfort & Infotainment
Wie bereits oben erwähnt sind die Sportsitze recht bequem, wenn auch nicht auf Dauer. Sie bieten guten Seitenhalt, pressen einen aber auch so in den Sitz, dass man im Sommer trotz laufender Klima zum schwitzenden Rücken neigt (hätte ich mal die Sitzkühlung bestellt). Die Sitzheizung ist schnell und wird den Stufen entsprechend angenehm warm, bis fast schon heiß. Das Leder ist hochwertig, die Nähte sind gut verarbeitet. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es eine tierleidfreie Sitzbezug-Alternative gibt. Jaguar hat da eigentlich was hochwertiges im Programm.
Die Verarbeitung des Cockpits wirkt hochwertig, auch die Auswahl der Materialien. Leider quietscht und knarrzt es hier schon an einigen Ecken - hier kommt keine Freude auf.
Die Komfortausstattungen funktionieren tadellos (Klimaautomatik&Luftqualität, Regen-&Lichtsensor, Keyless Entry & Go, Lenkradheizung, pipapo). Die induktive Ladefläche verliert bei Fahrt öfters die "Verbindung" zum Smartphone, aber nicht weiter wild; die zwei USB Ports in der Mittelkonsole erfüllen sauber ihren Zweck. Das Brillenablagefach könnte etwas mehr Halt bieten und langsamer aufgehen; die Sonnenbrille läuft immer Gefahr rauszufallen, wenn man nicht sofort zupackt. Die verschieden großen Cupholder sind perfekt für fast jede Becher- und Dosengröße. Lediglich die Ambientebeleuchtung dürfte für meinen Geschmack wesentlich heller sein.
Das Infotainmentsystem... ich mach es in diesem Fall stichpunktartig, weil hier vieles schon diskutiert wurde:
- des Öfteren hängt sich das System auf und gibt keinen Ton mehr aus
- Updates werden gefühlt willkürlich ausgegeben
- bei der Texteingabe ist bei schnellem Tippen ein starker Input-Lag spürbar, hier muss wohl ein stärkerer Prozessor her
- Navi und Live-Daten funktionieren super, besonders die Adresserkennung in Google-Manier sagt mir sehr zu
- negativ zeigt sich, dass man ständig aus dem System ausgeloggt wird, egal ob für Navi, Online-Medien oder Smart-Funktionen
- Carplay sieht auf dem Display top aus und funktioniert sehr schnell (schneller als das Jaguar System) wenn es sich nicht gerade aufhängt (passiert allerdings seltener, als im Jaguar System)
- das Surroundsoundsystem ist ein Kracher, wenn man es erstmal vernünftig eingestellt hat: satte Bässe, klare Höhen, fast schon eine Entschuldigung dafür, dass man das Auto sonst nicht hört
- positiv hervorheben muss ich die Möglichkeiten an Anzeigeeinstellungen im Fahrerdisplay, im kleinen dritten Bildschirm (bei Touch Pro-Duo) sowie die statistischen Auswertungsmöglichkeiten im Hauptdisplay
Fazit Komfort & Infotainment: Hier wird dick aufgefahren, leider war aber vieles aufpreispflichtig. Komfortfunktionen top, Infotainment bekommt eine 2- .
Das Soundsystem ist bombe, ich denke die beiden günstigeren Systeme hätten mich nicht zufrieden gestellt.
Kosten
Hier kann ich mich kurzfassen. Die Leasingraten und -faktoren wurden hier weitestgehend ausgetauscht. Die meisten von uns haben hier ein Schnäppchen gemacht.
Der BLP von 68.115€ ist mMn ggü der Verarbeitung und der vielen kleinen Macken nicht gerechtfertigt - in der Preisklasse gibt es deutlich Besseres!
Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5l/100km , allerdings hauptsächlich Stadtverkehr. Für einen 4-Zylinder dennoch ziemlich üppig.
Bremsen teilweise schon verschlissen, Cockpit knarrzt - wenn das Auto mal aus der Garantie ist, könnte es eklig werden für ein Mittelklassevehikel. Jaguarteile und -service allgemein nicht günstig (Seitenspiegel wurde mir abgetreten: 700€ Reparatur. Bei Komplettersatz wären es über 1.100€ gewesen).
--
Fazit allgemein:
Ein wirklich schönes und teilweise sportliches Auto - leider mit so vielen Ecken und Kanten, dass mich nur die günstige Leasingrate über den eigentlich zu hohen BLP hinwegtröstet. Die Themen Verarbeitung, Platzangebot und Ansprechverhalten werde ich bei meinen nächsten Autokäufen ganz bestimmt näher ins Auge fassen.
BTW: ALD Autoleasing (Leasinggeber, der über Corporate Benefits vermittelt wurde) ist leider nicht zu empfehlen. Haben sich bei versuchter Leasingübergabe als extremst querulantisch erwiesen. Hab erst dann mal über das Unternehmen recherchiert und nur Horror-Stories gefunden - freue mich jetzt schon über die Leasingrückgabe!
Zitat:
BTW: ALD Autoleasing (Leasinggeber, der über Corporate Benefits vermittelt wurde) ist leider nicht zu empfehlen. Haben sich bei versuchter Leasingübergabe als extremst querulantisch erwiesen. Hab erst dann mal über das Unternehmen recherchiert und nur Horror-Stories gefunden - freue mich jetzt schon über die Leasingrückgabe!
Ohne Dich selber in Probleme zu begeben (Firmen schauen hier ja auch mal rein und mahnen manche Sachen gerne ab), gibt es was konkretes? Die Übergabe erfolgte bei mir über das Autohaus nahe Frankfurt und das lief absolut problemfrei ab (auch wenn die Rechnungen von ALD kommen). Einzig ein paar Kleinigkeiten, da die Kollegin noch neu war und nicht alle Prozesse kannte, aber dafür lernt man es ja.
Zitat:
@DerAmW schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:15:47 Uhr:
Zitat:
BTW: ALD Autoleasing (Leasinggeber, der über Corporate Benefits vermittelt wurde) ist leider nicht zu empfehlen. Haben sich bei versuchter Leasingübergabe als extremst querulantisch erwiesen. Hab erst dann mal über das Unternehmen recherchiert und nur Horror-Stories gefunden - freue mich jetzt schon über die Leasingrückgabe!
Ohne Dich selber in Probleme zu begeben (Firmen schauen hier ja auch mal rein und mahnen manche Sachen gerne ab), gibt es was konkretes? Die Übergabe erfolgte bei mir über das Autohaus nahe Frankfurt und das lief absolut problemfrei ab (auch wenn die Rechnungen von ALD kommen). Einzig ein paar Kleinigkeiten, da die Kollegin noch neu war und nicht alle Prozesse kannte, aber dafür lernt man es ja.
Mit Leasingübergabe meine ich in dem Fall nicht die Abholung des Fahrzeugs, sondern meinen Versuch das Auto an einen neuen Leasingnehmer zu übergeben.
Die Kostenaufklärung hat noch funktioniert; wir waren mit den Kosten auch einverstanden. Dann ging es aber los: Privat zu Privat geht nicht, der neue Leasingnehmer muss ein Gewerbe sein (Begründung: "Unsere Prozesse sind noch nicht so weit" WTF?). Dann ein Gewerbe gefunden, das sich interessiert hat (jährlich 7-stellige Umsätze und 6-stellige Gewinne); sämtliche Unterlagen eingereicht (Perso, Gewerbeanmeldung, Jahresabschlüsse, Geldwäscheprüfung); ewig keine Rückmeldung bekommen und nachtelefoniert (bestimmt 3 Wochen). Irgendwann die knappe Rückmeldung: "Der Leasingnehmer wird von der Kreditabteilung nicht akzeptiert.". Auf Nachfrage gab es keine Begründung (weil ich nicht der Antragsteller bin). Hab Antragsteller fragen lassen, die haben auch keine fundierte Rückmeldung erhalten. Insgesamt sind da 7 Wochen ins Land gestrichen, ohne Ergebnis. Für mich war das Thema damit auch gegessen. Fahre jetzt die Kilometer durch, lass den Hobel dann stehen und kauf mir nebenher das nächste Wunschfahrzeug.
Der potenzielle Übernehmer hat in lauter Vorfreude und gutem Glauben bereits sein altes Auto verkauft gehabt. Tat mir echt leid.
Sonstige Berichte zu ALD kann man sich online (bspw Google Bewertungen) oder gar in einem TV-Bericht vom NDR "Markt" ansehen.
Zitat:
@w124_w221_666 schrieb am 30. September 2020 um 16:01:44 Uhr:
Mein 12.500 km BerichtFazit allgemein:
Ein wirklich schönes und teilweise sportliches Auto - leider mit so vielen Ecken und Kanten, dass mich nur die günstige Leasingrate über den eigentlich zu hohen BLP hinwegtröstet. Die Themen Verarbeitung, Platzangebot und Ansprechverhalten werde ich bei meinen nächsten Autokäufen ganz bestimmt näher ins Auge fassen.
BTW: ALD Autoleasing (Leasinggeber, der über Corporate Benefits vermittelt wurde) ist leider nicht zu empfehlen. Haben sich bei versuchter Leasingübergabe als extremst querulantisch erwiesen. Hab erst dann mal über das Unternehmen recherchiert und nur Horror-Stories gefunden - freue mich jetzt schon über die Leasingrückgabe!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir wirklich sehr weiter. Mein Audi S5 geht im Februar aus dem Leasing und jetzt spielte ich mit dem Gedanken mir den neuen XE oder XF zuzulegen. Aufgrund deines Erfahrungsberichtes bzgl. Platzangebot ist der XE nun aber eher aus dem Rennen.
Ich habe auch den P300 im Visier. Genau diese von dir beschriebene Denksekunde beim Kickdown habe ich in meinem Audi S5 auch und es nervt mich zu Tode! 6 Zylinder und 354 PS unter der Haube und er kommt trotzdem nicht aus dem Quark wenn man die Leistung mal benötigt. Bleibt nur zu hoffen, dass Jaguar hier mit dem Facelift vielleicht auch etwas an der Getriebesteuerung geschraubt hat. Denn Motor und Antriebsstrang werden ja wahrscheinlich fast 1 zu 1 die gleichen im neuen XF wie im XE sein?
Bezüglich der Verarbeitung will Jaguar mit dem kommenden Facelift ja auch deutlich nachgebessert haben. Das neue Interieur gefällt mir auf den Produktfotos sehr gut.
Ich bin auch sehr gespannt wie sich das neue Pivi Pro Infotainment System schlägt. Mir sind diese technischen Spielereien nämlich sehr wichtig.
Gleiches gilt für die Fahrassistenzsysteme. Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent dürfen bei mir in keinem Auto mehr fehlen. Wer häufiger längere Strecken zurücklegen muss, wird mir hier wahrscheinlich zustimmen. Der S5 ist da absolut zuverlässig und liegt selbst bei hohen Geschwindigkeiten perfekt mittig in der Spur. Bin neulich von Österreich nach Hannover die A7 durchgefahren und musste nur zum Tanken einmal Gas und Bremse selber betätigen sowie Blinker und minimaler Lenkeinschlag um mal einen LKW zu überholen. Aber die Hauptarbeit hat das Auto gemacht. 🙂
Ich hoffe, dass Jaguar hier eine ähnliche Leistung liefern kann. Auf einer anderen Fahrt in einem Volvo V90 habe ich das System sofort wieder deaktiviert, da das Auto wie ein Besoffener links und rechts von Markierung zu Markierung getaumelt ist.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den Fahrassistenzsystemen?
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 26. Oktober 2020 um 11:08:55 Uhr:
Ich hoffe, dass Jaguar hier eine ähnliche Leistung liefern kann. Auf einer anderen Fahrt in einem Volvo V90 habe ich das System sofort wieder deaktiviert, da das Auto wie ein Besoffener links und rechts von Markierung zu Markierung getaumelt ist.Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den Fahrassistenzsystemen?
Ich bin die Spurhaltung im Jaguar gefahren und war sehr davon angetan. Beim Volvo V90 wird allerdings gerne verwechselt zwischen der Spurverlassenskorrektur und dem PA3, der nur in Verbindung mit ACC läuft. Ersterer ist der Torkelmodus, der ja nur zur Sicherheit dient, letzterer hält einen bravourös auf Spur, wenn die Markierungen halbwegs erkennbar sind.