Unterschied "Softwareaktualisierung" und "Online Kartenupdate"? Warum kein automatisches Update?

Mercedes E-Klasse

Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied im Mercedes ME erklären?

Unter "Softwareaktualisierung" ist bei mir das V16.0 Kartenupdate offen (obwohl das Fahrzeug seit 13.08.2019 (!!!!) Gelegenheit dazu hatte) und das kann im Comand unter dem angegebenen Pfad auch nicht gestartet werden: "Menü/Einstellungen/Softwareaktualisierung durchführen" gibts auch gar nicht, im Comand gibts nur "Fahrzeugeinstellungen" oder "System" als Hauptmenüs, wo man sowas anwählen könnte. Im Comand wird auch nichts angezeigt und die automatische Softwareaktualisierung ist aktiviert.

Unter "Online Kartenupdate" werden Kartendaten und Spracherkennungsdateien in Version 360 (???) angezeigt, auch hier keine Spur von einer automatischen Installation.

Also einmal V16.0, dann "Version 360" als Kartenupdate - finde ich nicht wirklich verständlich.

Was läuft denn da falsch? Und warum aktualisiert sich mein Comand seit 2019 nicht automatisch?

Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte - vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Stefan

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Also das eine ist die Softwareversion (v16) des Navigationsmoduls und das andere die Kartenversion (360). Beide Softwarestände werden immer gleichzeitig updated. Verwirrend finde ich es auch, wollte es aber nur erklären.

Das Update ist kummulativ, d.h. wenn du Version v16 drauf hast, hast du auch v15, v14 v13 usw drauf. Ich habe bspw, wenn ich in Mercedes Me schaue V11 angeblich nicht installiert, das ist aber nur ein Anzeigefehler in mercedes me. Diese Konstellation kann es nicht geben, da ich die aktuellste Kartenversion und aktuellste Softwareversion drauf habe (ich lade sie immer manuell wie oben beschrieben, da ich immer gleich alle Länder drauf ziehe und das ONline-Update manchmal 3 Wochen gedauert hat)

Vielleicht klärt das ein wenig auf....Nicht verrückt machen, einfach manuell das aktuellste Kartenupdate ziehen, USB oder SD einstöpseln und los installieren im Wagen. Softwareaktualisierung läuft dann von selbst mit. Da kann man gar nichts machen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@dreamy1 schrieb am 28. September 2020 um 19:11:05 Uhr:

Update ist gestern durchgelaufen incl. Neustart des Systems. Nur wird im Portal immer noch angezeigt, dass die alte Version installiert ist.

Nachdem heute auch noch nach 45 Minuten Fahrt kein Live Traffic angezeigt wurde (Fahrzeug hatte den ganzen Tag LTE Empfang), macht sich langsam Ernüchterung breit. Da hilft auch ein toller 12" Widescreen nicht, wenn elementare Grundfunktionen nicht zuverlässig funktionieren!

In der Web Version ist das leider so. Bei mir schon fast ein Jahr. Auch ein Update beim Freundlichen später brachte keine Abhilfe. Der Service der App bzw. Web Applikation bekommt das wohl nicht hin. Habe schon zweimal geschrieben.

Oh Mann, das sind ja tolle Aussichten.

Beim Livetraffic des Comand hat man scheinbar auch GPS und TMC wegrationalisiert, denn heute war ich komplett ohne Staumeldung unterwegs. Das macht richtig Freude, wenn die TomTom-Fraktion mit einem 100€-Gerät am Stau vorbeifährt und ich mittendrin stehe.

Ich bin selbst Ingenieur und bin ehrlich gesagt schockiert, was die Kollegen bei MB in der Softwareabteilung abliefern. Das wird dem Anspruch an ein Fahrzeug dieser Klasse definitiv nicht gerecht. Dazu noch der Schrottsound des Burmester, meine Laune ist gerade im Keller!

Geht noch besser, beim automatischen update werden, wenn ich das richtig verstanden habe, die dazugehörigen dprachdateien nicht upgedatet.
Bei mir (w205 moPf) steht seit Ewigkeit drin das ein Update zu 75% abgeschlossen ist und ich nur noch manuell anstoßen soll. Geht aber nicht weil alles auf dem neuesten Stand ist. Also schnell den Stick einstecken, Update beginnt, nach 2 Minuten kommt die Meldung: alles auf dem neuesten Stand. Lt App nicht abgeschlossen. Keiner weiß was damit los ist. Restart hilft nicht.
Kleine Anekdote: neulich wollte mich das navi auf der Autobahn ( schnurgerade, 10 km weit weder Abfahrt noch Verzweigung oder Kreuz) links! Abbiegen lassen. Wohin? In die Planken?

Update

Im Portal wird noch einige Tage angezeigt werden, dass eine neuere Version verfügbar sei. Das dauert halt bei MB ein bisschen ...

Was das Problem bei LiveTraffic ist, kann ich nicht sagen.