Signal Geschwindigkeitsüberschreitung

BMW X1 F48

Guten Abend,
als Neuling im Forum konnte ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden. Deshalb versuche ich es hier einmal.
Mein Firmenwagen wird getauscht und ich bekomme den X1 Baujahr 03/20 mit dem Businesspaket Navigation. Könnte mir jemand sagen, ob das Navi die Funktion besitzt mich zu warnen, wenn ich die angegebene Geschwindigkeit überschritten habe? Ich also eingeben kann, dass ein Warnsignal ertönt, wenn zB 10 km/h zu schnell fahre?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Julian

17 Antworten

Wenn das Fahrzeug mit dem Speed Limit ausgestattet ist, ist dies möglich. Du hast hier auch die Möglich Tempolimits als neuer Wert für den Speed Limiter übernehmen ( per Taste).

Zitat:

@turbomori schrieb am 12. September 2020 um 23:32:43 Uhr:

Wenn das Fahrzeug mit dem Speed Limit ausgestattet ist, ist dies möglich. Du hast hier auch die Möglich Tempolimits als neuer Wert für den Speed Limiter übernehmen ( per Taste).

Wie kann man das einstellen? ?????????

Hast du diese Knöpfe alle? Wenn ja kannst Du es mit hoch und runter gedrückt halten der mittleren Taste (die über dem Limit steht) die aktuelle Geschwindigkeit die angezeigt wird übernehmen...

So habe ich es in Erinnerung... Bitte nicht steinigen wenn es doch anders war... :-)

Ich nutze selten die Assistenten. Nur wenn ich in einem fremden Ort unterwegs bin nutze ich den limiter. Ab und zu im Stau dem Staupiloten sonst ist das wirklich relativ zu vernachlässigen...

Den parkpiloten habe ich glaub vor 1 Jahr das letzte mal genutzt... :-)

Screenshot-20200913

Zitat:

@JulianX1 schrieb am 12. September 2020 um 23:08:44 Uhr:

Guten Abend,
als Neuling im Forum konnte ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden. Deshalb versuche ich es hier einmal.
Mein Firmenwagen wird getauscht und ich bekomme den X1 Baujahr 03/20 mit dem Businesspaket Navigation. Könnte mir jemand sagen, ob das Navi die Funktion besitzt mich zu warnen, wenn ich die angegebene Geschwindigkeit überschritten habe? Ich also eingeben kann, dass ein Warnsignal ertönt, wenn zB 10 km/h zu schnell fahre?

Gruß Julian

Das geht wirklich sollte auch bei Dir mit dem kleinen Navi gehen. Einfach mal unter Fahrzeug die Menüpunkte durchgehen.. Wenn ich morgen am Fahrzeug bin schaue ich genau wie :-)

Wenn du die "Lim" Taste drückst, stellst du das speed limit manuell ein. Dann gibt es folgenden Warnungen - siehe Bild.

Eine automatische Warnung anhand des Navigationssystems ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann hier aber jemand etwas beitragen, der tatsächlich ein Navi verbaut hat (wir haben kein eingebautes Navi).

Screenshot_20200913-011938.png

Bei mir bremst die Kiste bzw keine Leistung mehr da wird alles weggerergelt wenn limit aktiv und ich Gas gebe.., was auch richtig ist damit ich nicht geblitzt werde :-)

schaltest du limit aus... Geht der xie aber wie die Post ab :-)

Der Speedlimiter ist aber nicht das was du willst, denke ich. Schließlich musst du einen Knopf drücken damit das Limit gesetzt wird. Kommt also eine 70er Zone und du übersiehst das Schild und drückst keinen Knopf wirst du auch nicht gewarnt

Zitat:

@noVuz schrieb am 13. September 2020 um 08:02:07 Uhr:

Der Speedlimiter ist aber nicht das was du willst, denke ich. Schließlich musst du einen Knopf drücken damit das Limit gesetzt wird. Kommt also eine 70er Zone und du übersiehst das Schild und drückst keinen Knopf wirst du auch nicht gewarnt

Ja, genau. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Den Limiter kenne ich. Ich brauche eine Warnfunktion, die sich „automatisch“ an die Geschwindigkeitsvorgaben anpasst. Bin ich zB in einer 30er Zone, warnt sie mich bei 40. Fahre ich anschließend in eine 50er Zone, warnt sie mich bei 60.

Vielleicht ist es so verständlicher. Weißt jemand, ob dies das 8,8“ Navi mit Navigationspaket kann?

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 13. September 2020 um 01:21:50 Uhr:

Zitat:

@JulianX1 schrieb am 12. September 2020 um 23:08:44 Uhr:

Guten Abend,

Gruß Julian

Das geht wirklich sollte auch bei Dir mit dem kleinen Navi gehen. Einfach mal unter Fahrzeug die Menüpunkte durchgehen.. Wenn ich morgen am Fahrzeug bin schaue ich genau wie :-)

Danke, ich meine aber eine flexible Warnung, die sich selbst an die Straßenschilder anpasst. Könntest Du da mal nachsehen?
Danke Dir.

Zitat:

@JulianX1 schrieb am 13. September 2020 um 09:49:30 Uhr:

Zitat:

@noVuz schrieb am 13. September 2020 um 08:02:07 Uhr:

Ja, genau. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Den Limiter kenne ich. Ich brauche eine Warnfunktion, die sich „automatisch“ an die Geschwindigkeitsvorgaben anpasst. Bin ich zB in einer 30er Zone, warnt sie mich bei 40. Fahre ich anschließend in eine 50er Zone, warnt sie mich bei 60.

Vielleicht ist es so verständlicher. Weißt jemand, ob dies das 8,8“ Navi mit Navigationspaket kann?

Nein, das geht nicht. Das (zumindest geht erst ab OS 7, im F40 erhältlich

...oder es gibt die Möglichkeit z.B. mit „WAZE“ (Navigation App) im Hintergrund über „Car Play“ laufen zu lassen.

Zumindest warnt es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen...

Ok, danke.

Ein schönes Wochenende und falls jemand noch eine andere Idee hat, dann gerne hier hinein.

:-)

Tja, dann hätte man besser das TomTom System verbaut. Das macht das nämlich automatisch, innerorts, ausserorts, Landstrasse, Autobahn. Bei mehr als 5 km zu schnell klingt 'ding,dong'. Hat uns viele Jahren gut geholfen aber im X1 wüsste ich nicht wo das Bildschirm zu befestigen

Einfach nicht zu schnell fahren 😉 die Schildererkennung in Kombination mit HUD reicht mir persönlich. Ich bin froh wenn es nicht soviel bimmelt. Aber ja, gibt besser durchdachte implementierte Funktionen, keine Frage. Ich verwende auf längeren Fahrten mittlerweile CarPlay, das kann auch in diversen Apps bimmeln wenn man zu schnell fährt, ein Blitzer oder Baustelle naht etc.

Deine Antwort