Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder
Hallo zusammen,
mein Vater hat seine alte B-Klasse gegen einen W247 getauscht. Es handelt sich um einen B200 in Progressive Line.
Leider hat der Wagen keine Anhängerkupplung ab Werk verbaut, so dass diese nachgerüstet werden muss.
Leider finde ich von den nachgerüsteten Kupplungen keine Bilder bei Google oder hier im Forum. Mir ist wichtig, dass die Kupplung sauber verbaut werden kann und das man nach dem Verbau nichts sieht (außer die Kupplung ist ausgeklappt bzw. eingesteckt).
Daher folgende Bitten:
- Hat jemand von Euch eine nachgerüstete Anhängerkupplung verbaut?
- Um welches Model handelt es sich?
- Wie sieht die Kupplung im nicht eingesteckten/ausgeklappten Zustand aus?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Bilder.
Vielen Dank,
Mägga
Beste Antwort im Thema
Nachgerüstete Original Mercedes Anhängerkupplung
54 Antworten
Zitat:
@Lillycat34 schrieb am 18. Juli 2020 um 08:46:58 Uhr:
Zitat:
@reini963 schrieb am 17. Juli 2020 um 21:21:22 Uhr:
Ich habe eine Abnehmbare nachrüsten lassen. Die hinteren Sensoren werden abgeschaltet, die Vorderen funktionieren wie gewohnt. Die Einparkhilfe und der Totwinkelassistent sind ebenfalls außer Betrieb gesetzt. Das Navi fragt dich, ob die Routenplanung für Anhänger optimiert werden soll.
Super Info danke , also wenn Stecker rausgezogen wird automatisch alles wieder auf Normalbetrieb gesetzt ?
Funktioniert die Distronic noch ?LG
Bei meiner ab Werk montierte Anhängerkupplung funktioniert die Distronic bei eingeklinktem Stecker weiter - wie auch die Rückfahrkamera. Nur Totwinkelwarner und hintere Parkpiepser sind dann außer Betrieb.
Ich habe mir eine abnehmbare von Brink incl. Elektrosatz in einen W247 in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Die AHK Ansicht funktioniert Top. Nach dem Codieren in einer Mercedes- Werkstatt funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr richtig. Das Bild der Kamera zeigt alles spiegelverkehrt, die Lenkeinschlaglinien fehlen, die PDC- Linien fehlen ebenfalls und das Kamerabild ist zur Mitte hin zusammengezogen.
Als Lösung schlägt man mir vor die Kamera neu zu Justieren was aber nicht gelingt, weil die Software sich nicht aufspielen lässt.
Jetzt weiß im Mercedes-Autohaus keiner mehr welche Software vorher installiert war.
Nachgerüstete Original Mercedes Anhängerkupplung
Das sieht ja sehr gut aus und ist von meiner ab Werk montierten AHK praktisch nicht zu unterscheiden. Sogar mit dem Tastschalter in der Heckklappe.
Du hast die AHK ja schon vor der Übernahme nachrüsten lassen. Kannst du eventuell sagen, was das gekostet hat?
Ähnliche Themen
Ja danke , ist bei meiner Preisverhandlung rausgesprungen , normalerweise 2500-3000€......
Das wollte ich auch zu erst machen. Aber nur die Teile kamen auf über 1300€. Das war mir doch zu viel.
Deswegen auf abnehmbare von Westfaliea + Kabelbaum Can für 400€. Plus ca. 300€ Freischaltung
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 15. August 2020 um 19:41:05 Uhr:
Kannst du eventuell sagen, was das gekostet hat?
Auch wenn es schon ein wenig veraltet ist, das Thema meine ich, im Anhang ,,mein" Kostenangebot von MB zur Nachrüstung einer Original Anhängerkupplung. Vielleicht interessiert es doch noch den einen oder anderen.
Ein strammer Preis
Freund von mir hat bei Rameder bestellt und vor Ort bei einem für Rameder arbeitenden Betrieb einbauen lassen . Alles ohne Probleme. Das sind meiner Meinung die besten Nachrüstspezialisten auf dem Markt .
Der Preis ganz schön happig, aber die AHK von MB wird wohl automatisch ausgeklappt, wenn man eine entsprechende Taste drückt, oder?
Meine AHK von Westfallia für meinen B200d hat mitsamt Steckersatz und Einbau knapp unter 1000 € gekostet. Dafür darf ich die aber immer selbst an- und abmontierten (ist abnehmbar) und den Steckeranschluss herunterklappen. Eingebaut hat die ein darauf spezalisierter Händler im Ruhrgebiet.
Der Einbau von MB war mir persönlich deutlich zu teuer, aber es ist halt MB-Preis bei doch mehr Komfort.
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 2. Januar 2021 um 09:21:03 Uhr:
Der Preis ganz schön happig, aber die AHK von MB wird wohl automatisch ausgeklappt, wenn man eine entsprechende Taste drückt, oder?Meine AHK von Westfallia für meinen B200d hat mitsamt Steckersatz und Einbau knapp unter 1000 € gekostet. Dafür darf ich die aber immer selbst an- und abmontierten (ist abnehmbar) und den Steckeranschluss herunterklappen. Eingebaut hat die ein darauf spezalisierter Händler im Ruhrgebiet.
Der Einbau von MB war mir persönlich deutlich zu teuer, aber es ist halt MB-Preis bei doch mehr Komfort.
In dem MB-Angebot ist ja auch noch der Austausch des Lüfters ( gegen einen größeren) enthalten - und vermutlich auch (Original-) Funktionen wie z. B. die elektronische Anhängerstabilisierung. Nicht zu vergessen eventuelle Garantieprobleme bei Fremdeinbau.
Ja, das Gesamtpaket von MB ist schon unfangreicher.
Was soll den an Garantieproblemen entstehen, wenn nichts außer einer AHK eingebaut wurde?
Die Freischaltung macht in der Regel MB und mein Serviceberater gab an, dass in Sachen Garantie nichts passiert, da keine wesentlichen Bestandteile des Wagens betroffen sind (z.B. Motor, Bremsanlage, etc.)...
Habe schon den 3 Mercedes mit Werks AHK , bin immer zufrieden, wegklappbar, Stecker an dem Haken , Hollandhaken dran , perfekt. Beim neuen B 247 ist der Schalter bequem in der Heckklappe , alles gut so . Der nachträgliche Einbau ist mir zuviel Lauferei , so ist es ab Werk , fertig .
Zitat:
@Real-Kutscher schrieb am 2. Januar 2021 um 11:10:17 Uhr:
Ja, das Gesamtpaket von MB ist schon unfangreicher.Was soll den an Garantieproblemen entstehen, wenn nichts außer einer AHK eingebaut wurde?
Die Freischaltung macht in der Regel MB und mein Serviceberater gab an, dass in Sachen Garantie nichts passiert, da keine wesentlichen Bestandteile des Wagens betroffen sind (z.B. Motor, Bremsanlage, etc.)...
Ein größerer Lüfter wird bei MB ab Werk und bei der MB-Nachrüstung sicher nicht ohne Grund verbaut.
Wenn für einen eventuellen Motorschaden z. B. auch Überhitzung als Ursache möglich ist, könnte das so ein Fall sein.
Richtig , bei nachträglichen Einbau einer AHK muss der 600W Lüfter rein , sonst erlischt die Garantie !
Hatte vor paar Jahren mal einen Jungen Stern , AHK eingebaut , da musste der starke Lüfter rein , sonst wäre die Garantie erloschen !