Klimakompressor wechseln

Audi A6 C6/4F

Hallo Allerseits,
hab mal ne Frage.
Leider will die Klimaanlage in meinem A6 nicht mehr.

Beim BOSCH-Dienst wurde dann heute Klimaservice gemacht. Die Anlage wurde abgepumpt, es waren noch ~250g drin. Danach wurde ein Dichtigkeitstest gemacht. Dieser ergab, dass die Anlage dicht ist.

Danach wurde neues Kühlmittel befüllt - 550g sollten nun drinnen sein.

Die Klimaanlage kühlte auch danach nicht. Die Leitungen hatte der Mitarbeiter dran gelassen um beim Einschalten der Klima eine ordnungsgemäße Druckveränderung zu beobachten. Ich kann nicht mehr genau wiedergeben, welcher Druck (Hoch- oder Niederdruck) nun weniger und welcher mehr werden sollte.

Es tat sich jedoch nichts.
Der Mitarbeiter guckte im Motorraum vorne hinunter und meinte, dass Kompressor würde NICHT laufen. Die Welle wäre fest od. evtl wäre das Teil implodiert usw usw und der Kompressor müsste halt erneuert werden.

Bis hier is ja alles ok.

Allerdings sagen die, dass man beim Tausch des Kompressors auch den Trockner und den Kondensator austauschen müsste !! wg. Späne die da evtl. in der Leitung noch drin wären.

Kostenvorschanschlag rund 1.000,- €

Da war ich platt.

Ist das wirklich so dass auch der Kondensator (Kühler) Mit gewechselt werden muss ??
Vielen Dank für ne INFO

Beste Antwort im Thema

@ Sergej
erst einmal mein Beileid und viel Erfolgt beim Verkauf bzw. Kauf eines neuen

Mein Erfahrungbericht zuk Kompressorwechsel Bezieht sich auf den VFL2008 2.7 TDI BPP

Nach dem vor vier Jahren der Original Komressor defekt war, habe ich einen Hella Kompressor verbaut.
Dieser hat nun auch den Dienst quttiert. Die Riemenscheibe hat sich in Luft aufgelösst...
Dieses Mal habe ich einen von der Firma Nissens eingebaut.

Aus- /Einbau Kompressor:
1. Kältemittel absaugen lassen
2. Unterbodenschutz ab
3. Riemen abnehmen falls noch nicht ab. Spanner entspannen mit Torx 60 und Verlängerung.
In meinem Fall Zwei ring Gabel Schlüssel (siehe Bild) und von unten. Zunächst den kleinen Schlüssel reingesteckt und dann als Verlängerung einen Grösseren aufgesetzt und im Uhrzeigersinn drücken.
Es geht aber auch von oben aber man müsste die Ansagubrücke und die Abdeckung vom Zahnriemen der Kraftstoffpumpe abnehmen damit man genug Platz hat.
4.Drei Schrauben vom Kompressor lösen, die Kältemitteleitungen abschrauben und den zweipolligen Stecker abziehen.
5. Kompressor drehen (siehe Bild), großen Kühlmittelschlauch nach unten Drücken und Kompressor
rasuziehen. Mit Riemenscheibe könnte es etwas fummeliger werden. Zumindest kann ich mit daran erinnern, dass ich sehr lange gebraucht habe bemi letzten mal. Dieses mal ging das wirklich schnell.
6. Einbau in Umgekehrter Reinfolge.

Achtet bitte darauf, dass der Stecker richtig und komplett eingesteckt wird. Ich hatte nach dem Befüllen
den Fehler "Ventil N280 kurzschluss nach Plus". Somit wurde der Kompressor nicht richtig angesteuert
Der Stecker war nicht ganz drin.

Dichtungswechsel:
Da meine Anlage Kältemittelverloren hat und wir den Leck mit UV Lampe nicht finden konnten, habe ich auch alle Dichtungen und auch den Trockner gelich mitgewechselt. Hier ist zu erwähnen,
das die Anzugsdrehmomente zu beachten sind. Der Drucksensor z.B. hat einen sehr kleinen Drehmoment von 5 NM. Ich habe den 24 ger Schlüssel zu doll beetätigt und habe gesehen wie die Aufnahme vom Kühler isch bewegt hat... Sehr filigran...
Die restlichen Drehmomente für die Leitungen etc. liegen ( laut internet /Forum Recherche) bei 10 - 15 NM und die M8 Schrauben der Kompressorleitungen bei 25 NM. Diese Angaben ohne Gewähr.

Trocknerwechsel:
Bei meinem A6 sitz der Trockner auf der linken Seite im Radhaus unter dem Scheinwerfer.
Man kommt wahrscheinlich auch so ran aber ich habe die Stosstange abgenommen damit
ich PDC Sensoren wechseln kann und auch besser an die Leitungen vom Kondensator /Trockner ran komme. Anschließen habe ich, um an die Leitungsschrauben vom Trockner besser ranzukommen, den Scheinwerfer ausgebaut. Das dauert keine 2 min. und erleichtert die Arbeit. Im Anschluss bitte Scheinwerfer richtig einstsellen lassen.
Was mit aufgefallen ist, dass die Leitungen von Trockner ziemlich mitgenommen waren. Die Übergänge vom Alurohr zum Schlauch (siehe Bild) lösen sich auf beiden Seiten auf und sind bestimmt in Zukunft auch dran.

Nun bin ich gespannt, ob die Anlage dicht hält oder nicht. Übergens hat bei mir eine Seite (vor dem Kompressor Defekt,Beifahrerseite )nicht gekühlt und das ist auf jeden Fall ein Indiez dafür, dass zu wenig Kältemittel drin ist. Nach dem Auffühlen von ca. 200 g war alles wieder i.O.

Kompressor
Img-20200725-wa0007
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Danke erstmal für eure Antworten.
Die Drossel hatten wir ja schon draußen. Siehe Foto weiter oben. Waren schon Ablagerungen da. Habe mir nochmal videos usw angeschaut. Es wird gesagt dass dass sobald das Öl verunreinigt ist oder gar Abrieb vorhanden ist dann sollte man unbedingt spülen. Wenn grobe späne dann sogar alles erneuern.
Ich habe alle Teile da. Kompressor von Denso Kondensator trockner und usw. Es läuft alles darauf hinaus dass ich spülen lassen werde. Die Werkstatt welche Spülung anbietet möchte 384€ haben für Kompressor, Kondensator, Drossel wechseln und natürlich das Spülen.
Das wechseln traue ich mir auch selbst zu. Kompressor sollte kein Thema sein. Für den Tausch des trockner muss der Stoßfänger ja eh ab dann kann ich auch gleich den Kondensator tauschen. Nur ist die Frage ob es ausreicht oder ob spülen die bessere Variante ist. Wenn ich es selber mache muss ich noch 50 bis 80€ fürs absaugen und auffüllen. Also i
Geht es im Prinzip um etwas mehr als 300€.

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Bei dem Anblick würde ich sagen das deine Anlage gespült werden muss. Bin kein Experte, aber vermutlich ist Kompressor-öl in die Leitungen gelangt.

Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Werkstatt einigen, dass die nur spülen sollen...

Zitat:

@t2-a6 schrieb am 17. Juli 2020 um 09:36:32 Uhr:


Bei dem Anblick würde ich sagen das deine Anlage gespült werden muss. Bin kein Experte, aber vermutlich ist Kompressor-öl in die Leitungen gelangt.

Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Werkstatt einigen, dass die nur spülen sollen...

Nur mal so als Hinweis: Das Kompressoröl zirkuliert auch im Kältemittelkreislauf. Somit ist es völlig normal, dass die Komponenten von innen einen Ölfilm haben

Hallo,

es gibt für jede Anlage eine bestimmte Füllmenge an Kältemittel und ÖL (Ölsorte beachten!!).

Die Ölmenge ist unterteilt in Ölmenge für den Kompressor (meist vorgefüllt) und Ölmenge für den Kältemittelkreislauf. Meist sind 75-80% im Kompressor und der Rest (20-25%) im Kältemittelkreislauf.

Gespült werden die Anlagen (meist mit Stickstoff) um Reste vom Öl oder Späne raus zu bekommen. Danach hat man im Idealfall eine leere und saubere Anlage (Trocker/ Filter immer wechseln) um die vorgegebenen Mengen wieder korrekt zu füllen.

Gruß,
Stefan

PS: @t2-a6: " Bin kein Experte,....": Vielleicht sollte man dann einfach nichts schreiben, bevor man Leute hier verunsichert....

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Deswegen habe ich extra dabei geschrieben. Habe es selbst einmal bei mir nach RepLeitfaden gewechselt.
Meine Drossel war absolut trocken. Ohne Öl/ Schmierfilm, oder was immer das auch auf dem einen Foto ist...

Danke und Gruß

Danke euch erstmal für eure Antworten und Hinweise.
@t2-a6 ich finde es nicht schlimm dass man Vermutungen äußert evtl hilft es ja jemanden. Zumal du es ja dazu geschrieben hast. Jeder sollte dann selbst schauen, überlegen und handeln wir er möchte.

Hallo,

bei mir ist die Riemenscheibe vor Knapp 3 Jahren abgefallen. Darauf hin habe ich den Hella
8FK 351 110-881 verbaut. Leider ist hier die Riemenscheibe nun auch defekt. Hat nicht lange gehalten.

Überlege jetzt, ob ich die Riemenscheibe austausche (noch keine passende gefunden) oder gleich ein neun Kompressor verbaue. Habe diesbezüglich noch ein paar Fragen.
1.Kenn wer den Hersteller Nissens? Irgendwie habe ich bei Hella kein gutes Gefühl :-)
2.Wo kann man noch außer in der Drossel nach Späne schauen?
3. Meine Anlage ist wohl auch undicht und verliert Kältemittel. Bisher habe ich über die Sichtprüfung mit UV Lampe nicht viel finden können außer an den Einfüllstutzen. Was sind denn die Typischen stellen für Undichtigkeit?

Im Filtertrockner sollte alles an Zeugs zu finden sein.
Zum Leck: Das kann überall sein. Entweder mit einen Lechsucher nach Kältemittel suchen oder mit Formiergas 90/10 abdrücken. Ist 90% Wasserstoff drin. Auch dafür gibt es ein Lecksuchgerät.
Schau mal hier rein...
https://youtu.be/kd71TP431MQ

Also nissens soll wohl ein chinesischer Hersteller sein und würde ich eher nicht nehmen.
Würde dir den Denso empfehlen welcher auch original verbaut ist.

Danke für Antworten. Ich werde wohl um das Formiergas nicht herumkommen, habe alle Anschlüsse mit einer UV Lampe abgesucht und nicht fündig geworden. An denn Trockner mache ich mich ran wenn alle Ersatzteile da sind. Ich hatte auch ein wenig Späne in der Drossel. Habe alles schön gereinigt und mit neuer Dichtung versehen.
Habe beim letzten Wechsel einen neuen Kondensator verbaut und lasse es diesmal. Würde der Kompressort den Geist aufgeben, dann wäre es was anderen.
Nissens soll laut der Webseite ein Dänischer Hersteller sein. Wobei heute wohl viele in China produzieren....
Ich habe für mein 2008, 2.7 TDI keinen Denso im Netz gefunden alle waren bis BJ 2007. Na ja nun ist bestellt Veruch macht klug 🙂 Dachte bisher das Hella auch gut ist und wenn man z.B die Amazon Bewertungen ansieht gab es auch da schon welche bei den die Riemenscheibe auch schon nach kurzer Zeit gebrochen ist.

Drossel
Drossel

Habe bei mir auch eine Hella drossel liegen bin nun am überlegen ob die reinkommt oder doch original. Muss die drossel den überhaupt gewechselt werden oder reicht es diese zu reinigen.

Möchte euch kurz noch berichten was bei mir der Stand ist. Also am Sonntag habe ich den kompressor original Denso, Kondensator Valeo und Trockner und drossel von hella erneuert. Alles etwas fummelig aber hat gut geklappt. Am Montag zum auffüllen der klima gefahren auch alles einwandfrei anlage dicht und einwandfreie Funktion. Und nun kommts man kann es kaum glauben die Freude hielt nicht lange an 20min danach hatte ich einen Unfall und zwar beim raus fahren aus meiner hauseinfahrt hat ein Opel die Front meines dicken erwischt. Wo ich meinen Audi gesehen habe bin ich fast von den Füssen gefallen. Ende vom Lied ich hab schuld und audi sehr mitgenommen aber auch reparabel. Nun bin ich am schauen ob ich ihn fertig machen lasse oder so verkaufe. Falls jemand Interesse hat einfach melden. Auf den ersten Blick müsste Stoßstange neu und die Front kühlerpacket, aufpralldämpfer und schlossträger sowie diverse Kleinteile. Auto ist sehr gut ausgestattet. Es 04/11 202tkm durchgehend audi Scheckheft komplett sline,AAS,ACC,Alcantara, dämglass,Keyless,elektr heckklappe usw.
Inkl neuer Klimaanlage ;-) bei Interesse PN

Weitermachen bzw. weiterfahren nach Instandsetzung. Der 4F ist super, viele Nachfolger in der Plattform sind zwar moderner, aber weniger haltbar bzw. damit kostenintensiver.

@ Sergej
erst einmal mein Beileid und viel Erfolgt beim Verkauf bzw. Kauf eines neuen

Mein Erfahrungbericht zuk Kompressorwechsel Bezieht sich auf den VFL2008 2.7 TDI BPP

Nach dem vor vier Jahren der Original Komressor defekt war, habe ich einen Hella Kompressor verbaut.
Dieser hat nun auch den Dienst quttiert. Die Riemenscheibe hat sich in Luft aufgelösst...
Dieses Mal habe ich einen von der Firma Nissens eingebaut.

Aus- /Einbau Kompressor:
1. Kältemittel absaugen lassen
2. Unterbodenschutz ab
3. Riemen abnehmen falls noch nicht ab. Spanner entspannen mit Torx 60 und Verlängerung.
In meinem Fall Zwei ring Gabel Schlüssel (siehe Bild) und von unten. Zunächst den kleinen Schlüssel reingesteckt und dann als Verlängerung einen Grösseren aufgesetzt und im Uhrzeigersinn drücken.
Es geht aber auch von oben aber man müsste die Ansagubrücke und die Abdeckung vom Zahnriemen der Kraftstoffpumpe abnehmen damit man genug Platz hat.
4.Drei Schrauben vom Kompressor lösen, die Kältemitteleitungen abschrauben und den zweipolligen Stecker abziehen.
5. Kompressor drehen (siehe Bild), großen Kühlmittelschlauch nach unten Drücken und Kompressor
rasuziehen. Mit Riemenscheibe könnte es etwas fummeliger werden. Zumindest kann ich mit daran erinnern, dass ich sehr lange gebraucht habe bemi letzten mal. Dieses mal ging das wirklich schnell.
6. Einbau in Umgekehrter Reinfolge.

Achtet bitte darauf, dass der Stecker richtig und komplett eingesteckt wird. Ich hatte nach dem Befüllen
den Fehler "Ventil N280 kurzschluss nach Plus". Somit wurde der Kompressor nicht richtig angesteuert
Der Stecker war nicht ganz drin.

Dichtungswechsel:
Da meine Anlage Kältemittelverloren hat und wir den Leck mit UV Lampe nicht finden konnten, habe ich auch alle Dichtungen und auch den Trockner gelich mitgewechselt. Hier ist zu erwähnen,
das die Anzugsdrehmomente zu beachten sind. Der Drucksensor z.B. hat einen sehr kleinen Drehmoment von 5 NM. Ich habe den 24 ger Schlüssel zu doll beetätigt und habe gesehen wie die Aufnahme vom Kühler isch bewegt hat... Sehr filigran...
Die restlichen Drehmomente für die Leitungen etc. liegen ( laut internet /Forum Recherche) bei 10 - 15 NM und die M8 Schrauben der Kompressorleitungen bei 25 NM. Diese Angaben ohne Gewähr.

Trocknerwechsel:
Bei meinem A6 sitz der Trockner auf der linken Seite im Radhaus unter dem Scheinwerfer.
Man kommt wahrscheinlich auch so ran aber ich habe die Stosstange abgenommen damit
ich PDC Sensoren wechseln kann und auch besser an die Leitungen vom Kondensator /Trockner ran komme. Anschließen habe ich, um an die Leitungsschrauben vom Trockner besser ranzukommen, den Scheinwerfer ausgebaut. Das dauert keine 2 min. und erleichtert die Arbeit. Im Anschluss bitte Scheinwerfer richtig einstsellen lassen.
Was mit aufgefallen ist, dass die Leitungen von Trockner ziemlich mitgenommen waren. Die Übergänge vom Alurohr zum Schlauch (siehe Bild) lösen sich auf beiden Seiten auf und sind bestimmt in Zukunft auch dran.

Nun bin ich gespannt, ob die Anlage dicht hält oder nicht. Übergens hat bei mir eine Seite (vor dem Kompressor Defekt,Beifahrerseite )nicht gekühlt und das ist auf jeden Fall ein Indiez dafür, dass zu wenig Kältemittel drin ist. Nach dem Auffühlen von ca. 200 g war alles wieder i.O.

Kompressor
Img-20200725-wa0007
Img-20200725-wa0005

@ Sergej
Das ist natürlich Pech. Bin schon gespannt wie du dich entscheidest.

@ Valerrik
Sehr schöne Beschreibung

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