Lambdasonde regelt Co² Wert nicht !

Volvo S80 1 (TS)

Help! Mein S80 war bei der AU. Beim Test zwischen 2000 und 2500 u/min müsste die Lambdasonde den Co² Wert regulieren. Dieser bleibt aber immer bei 0,5 stehen. Jetzt hab ich ne neue Lambdasonde eingebaut. Der Kaltstart hat sich auf jeden Fall verbessert. Nur am AU tester das ernüchternde Ergebnis. Ist das mit vida beim freundlichen herauszufinden?

162 Antworten

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 9. Mai 2020 um 21:09:00 Uhr:


Ein TS61 Bj 2001 , B5244S! Wenn du die FIN brauchst, sag Bescheid

Dann passt mein Bild ja

ViN brauche ich nicht.

beim BJ 2000 zu 2002 gibt es 2 Varianten..
Nur in welchem Monat Erstzulassung.

Mfg

Das sagt vida dazu

IMG_20200509_211908.jpg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Mai 2020 um 21:18:54 Uhr:


ViN brauche ich nicht.

beim BJ 2000 zu 2002 gibt es 2 Varianten..
Nur in welchem Monat Erstzulassung.

Mfg

März 2002 ist Erstzulassung

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OK

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 9. Mai 2020 um 21:20:40 Uhr:


Das sagt vida dazu

Das steht’s ja, 53 und 54 gegen den Masse knoten am längstträger messen

Achso die kabelfarben: die 4 Anschlüsse 53 ,54, und 36 sind schwarz, 18 rot blau

Stimmt dann doch dasBild mit der Belegung und
Kabelfarben?
Z.B.Bei A18,Pin 18 die Farbe beachten.

-107

Die restlichen belegungen haben alle gepasst! Es ist eben nur 53 und 54 statt 53 / 52

53, 54 und 36 sind die 3 schwarzen kabel die in den Kabelbaum Richtung Sicherungskasten gehen. Alle 3 sind Massekabel und alle 3 haben den gleichen wert . 001 piep
B38, B37, B11 führen mit Zündung ein 11, volt.
A70, das grüne kabel sollte auch 11, volt haben. Hat es aber nicht. Oder hat es das nicht, weil das steuergerät ausgesteckt ist ?

20200510_193558.jpg
20200510_193553.jpg

Volt kannst du nicht messen, wenn keine Spannung anliegt. Hattest du Zündung an? Und auch dann wird ja nicht sofort alles mit 12v versorgt!

Ja steht doch da ! Laut vida muss da mit eingeschalteter Zündung Bordspannung anliegen. Wenn ich bei B11 11,nochwas volt messe, dann muss ich das auch aud A70 messen da es offensichtlich eine Zuleitung ist!

Sorry überlesen haste recht

Moin

mit B11 und A70 kann ich im moment nichts anfangen!

meinst Du die 12 V Zuleitung für die beiden Lambdas ,
die irgendwo im Kabelbaum einen Verbindungspunkt haben ?

mfg

noch einmal der FC-
BCM-2110

Definition:

Beheizter Sauerstoffsensor vorne (Lambdasonde) (Signal zu hoch oder zu niedrig)

Beschreibung:

Dieser Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät (ECM) einen Kurzschluss nach Masse oder Versorgungsspannung oder
eine Unterbrechung im Vorheizkreis für den frontbeheizten Sauerstoffsensor (Lambdasonde) registriert.
Der Diagnosefehlercode (DTC) kann beim Einschalten der Zündung diagnostiziert werden.
HINWEIS: Die Kraftstoffanpassung ist ausgeschaltet und die Vorheizung des beheizten Sauerstoffsensors (HO2S) ist ausgeschaltet.

Ursache:

 

Signal zu niedrig

Sicherung beschädigt.

Unterbrechung im Stromkabel

Kurzschluss nach Masse im Stromkabel

Beschädigter Sauerstoffheizungssensor vorne (Lambdasonde).

Signal zu hoch

Kurzschluss zur Versorgung des Netzkabels mit Spannung

Beschädigter Sauerstoffheizungssensor vorne (Lambdasonde).

V70-2-5-lambda

@rosi03677
A70 ist ein grünes Kabel im kompaktstecker des MSTG. B11 ein Versorgungskabel des MSTG auch auf der Aussenseite. Quasi im A Teil laufen die Minuszuleitungen, die auch viel dicker das die kabel der kleinen pins sind, und im B Teil die Pluskabel.

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