MMI Update verfügbar

Audi e-tron GE

Hallo Leidensgenossen,

Es steht nun das Update für das MMI zur Verfügung:

"Die Navigationskarten in der App (V3.16) basieren ab sofort auf Google Maps"
"Routen inklusive passender Ladestopps werden deutlich schneller berechnet"

Laut meinem freundlichen muss das Fahrzeug dafür in den Service...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chipart schrieb am 5. März 2020 um 07:25:51 Uhr:


Es war schon immer so:
Wenn es um Behebung von Fehlern geht, dann ist der Hersteller in der Pflicht. Deswegen gibt es schon so lange ich denken kann bei Autos Rückrufaktionen (letztes Jahr übrigens über 600), bei denen einzelne systematisch betroffene Teile getauscht werden. Genauso gibt es Softwareupdates, bei denen nicht oder nicht gut funktionierende Funktionen verbessert oder Sicherheitslücken geschlossen werden.

Es ist schade, dass Du in keiner Weise auf meine Kritik oder Punkte eingehst und nur gebetsmühlenartig die Position eines Herstellers vertrittst. Darum habe ich auch bewusst schon beim letzten Mal gefragt, ob Du ein Audi-Troll bist.

Gerade da Du es angesprochen hast, es ist schon der falsche Ansatz hier Hardware und Software auf die gleiche Weise zu betrachten. Wenn es um die Behebung von Hardwarefehlern dann ist das bisherige Mittel der klassischen Rückrufaktion sicher ein probates Mittel. Bei Software muss man anders denken und hier sollten die klassischen Automobilhersteller eben lieber von den Herstellern aus der IT/Telekomunikations-Branche lernen und verstehen, dass Hardware und Software getrennt voneinander entwickelt und Maintaint werden müssen. Während es bei der klassischen Hardware sehr einfach ist, einen Fehler festzustellen (Die Türen gehen nicht richtig auf, dann ist es bei einem neuen Fahrzeug ein Fehler und der muss vom Hersteller nachgebessert werden). Wie sieht es jetzt bei Software aus? Dort steht doch immer in den Lizenzbestimmungen, dass ich gar nicht die Software erwerbe, sondern nur deren Nutzung. Und weil dass so ist, hat sich bei Software eben die Methodik etabliert, dass ich mit dem Erwerb der Lizenz die Softwarepflege mitbezahle und auch in den Genuss der Verbesserung komme, solange ich eine gültige Lizenz besitze. Wenn es dann doch einmal ein Software Release gibt, dann wird mir das entweder bis zu einem bestimmten Grad ebenfalls noch zugänglich gemacht oder aber ich kann eine neue Softwarelizenz kaufen. Was haben jetzt aber die klassischen Automobilhersteller gemacht? Sie verkaufen Software so, wie sie Hardware verkaufen und fühlen sich im Anschluss an den Verkauf außer für Garantie dann nicht mehr verantwortlich. Und jetzt kommt der eigentliche Punkt, wann ist Software ein Garantiefall? Im Grunde genommen deckt die klassische Garantie doch Softwarefehler überhaupt nicht ab. Kommen wir noch einmal auf das MMI zurück. Ist die für ein Elektroauto völlig unbrauchbare e-tron-Routenplanung ein Garantiefall? Rechtlich gesehen wird keiner von uns den e-tron-Routenplaner reklamieren können. Wir sind also auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Und genau so behandelt er uns, er lässt uns am ausgestreckten Arm verhungern, braucht fast ein Jahr um ein Update nachzuschieben, welches von Anfang an hätte dabei sein müssen. Und weil es eben so schwer ist Software vollständig und fertig zu entwickeln hat sich in der IT-Branche eben die Praxis durchgesetzt, dass die Software halb fertig ausgeliefert und weiterentwickelt wird und für einen gewissen Zeitraum allen Kunden diese Weiterentwicklung zugute kommt. Das macht zum Beispiel Tesla und genau da sind sie den bisherigen Herstellern weit voraus. Es ist nicht das "Over the Air" Update, sondern dass sie Software und Fahrzeug weitestgehend getrennt voneinander entwickeln. Das macht übrigens die Softwareentwicklung für die Hersteller sehr viel preiswerter, da sie nicht abertausende Versionen von verschiedensten Fahrzeuggenerationen verwalten und pflegen müssen (Übrigens genau daran ist Nokia damals zugrunde gegangen, weil jedes Telefon damals sein eigenes Softwarerelease hatte. Damals hat das Apple erkannt und beim iPhone anders gemacht). Es ist für mich absolut nicht verständlich, dass die neuen e-tron Sportbacks dann wieder ein anderes Navigationssystem bekommen, dass die Ladepunkte täglich aktualisieren kann. Im Anschluss daran müssen dann beide Navigationssysteme, dass für den bisherigen e-tron und das für den e-tron Sportback gewartet und gepflegt werden. So verliert man dann Konkurrenzfähigkeit. Darüber solltest Du mal nachdenken.

Und na klar kommt irgendwann der Punkt, wann die verbaute Hardware von Bestandsfahrzeugen nicht mehr jedes Feature bekommen kann. Dann würde auch keiner von uns was sagen. Wenn aber mit verlassen des Verkaufsraums meine nicht fertig entwickelte Software eingefroren wird und ich ab da auf das Goodwill des Herstellers angewiesen bin (wenn es denn wenigstens noch der Händler wäre, dann hätte ich als Kunde ja noch ein Standing). Es mir um das Mindset, dass man Software und Hardware nicht auf die gleiche Weise verkaufen darf. Bei der Hardware erwerbe ich das Teil konkret, bei Software aber nur deren Nutzung. Vielleicht wird Dir es jetzt ein wenig klarer warum es diesen "Schwachfug" - das ist übrigens ein Zitat von Dir und nicht von mir - bei den IT Unternehmen mit der Softwareweiterentwicklung und dem Featurezuwachs gibt.

Zitat:

@chipart schrieb am 5. März 2020 um 07:25:51 Uhr:


Nenn es Zweckoptimismus (weil ich mit Software mein Geld verdiene), aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieses ziemlich abstruse Mindset, dass sich Konsumenten heutzutage Produkte kaufen, die gar nicht das machen, was sie wollen aber dann die Hoffnung (bei manchen eher eine Forderung) haben, dass der Hersteller doch aber mal bitte zügig nachträglich das Produkt substantiell verändert, relativ bald wieder verschwindet.

Auch wenn Du hier darstellst, dass Du mit Software Dein Geld verdienst (wahrscheinlich verkaufst Du sie) ich verdiene mit Softwareentwicklung mein Geld und habe schon fast 40 Jahre Erfahrung darin. Software ist immer ein Entwicklungsprojekt, sie wird weder richtig fertig, noch wird sie jemals vollständig fehlerfrei. Das ist bisher so gewesen und wird sicher auch in der Zukunft noch so sein. Darum braucht es eben auch Updates und die braucht es auch bei Bestandshardware.

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Zitat:

@Ottersheimer schrieb am 2. März 2020 um 16:13:35 Uhr:


Auf meiner "Serviceinformation" steht "Reparaturumfang": RC - 57H3
RC - 91X4

Vielen Dank. 57H3 ist eine alte Kampagne, sieht aus wie die neue ist die 91X4.

Können Sie mir bitte die neue Versionsnummer der MMI-Software geben? Sehen Sie auch eine wesentliche Änderung im MMI?

@ anemeth: Das Update soll bei mir erst am 13.03. durchgeführt werden; deshalb noch keine neue Nr. ersichtlich.

Gelöscht, da Beitrag, auf den sich diese Antwort bezieht, geändert wurde.

wollte heute Scheibenwischer wechseln lassen und habe Meldung erhalten Rückruf Software Update MMI.
Wird morgen installiert.

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Weiss schon jemand was überhaupt verbessert wird? Kommt eventuell FOD endlich rein?
Ich habe es für Donnerstag terminiert.

Meine Probleme mit MMI bis jetzt (nur 800 KM gelaufen, der Wagen ist noch neu, ich habe es seit 20 Tagen erst).
1. MMI hat einmal die Einstellungen verloren, Virtual Cockpit war auf einmal plötzlich wieder auf Standard gestellt. Musste wieder auf e-tron Sport (o.Ä.) ändern.
2. Alexa hat bis jetzt nur zwei Mal funktioniert. Immer wieder beim Neustart der Zündung (oder wie es nun heisst?) konnte ich nicht mehr Alexa nutzen. Ich musste die Verbindung trennen, neu anmelden, neu QR Code, PIN usw.
Inzwischen habe ich aufgehört Alexa zu probieren, da es meistens nicht klappt.
3. Bluetooth zu meinem Smartphone geht beim Neustart ab und zu verloren. Wenn ich beim Radiohören aufgehört habe, beim Neustart kann ich nach ca. 1 Minute über Media auf Musik auf meine iPhone zugreifen. Wenn ich das Auto abstelle währen ich Musik über iPhone höre, beim Neustart kann MMI zuerst keine Verbindung zum Handy aufbauen. Irgendwann geht es wieder oder nicht, man muss dann manuell Verbindung trennen und neu verbinden.

Ich hoffe diese Probleme werden beseitigt. FOD wäre nice to have.

Ich kann heute Abend evtl. mehr sagen. Mindestens Versionsnummern durchgeben. Meiner ist gerade beim Update.

Dein Problem 1 soll u.a. angeblich gelöst sein.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 3. März 2020 um 12:49:42 Uhr:


Ich kann heute Abend evtl. mehr sagen. Mindestens Versionsnummern durchgeben.

und...?

Hier mal die Version(en). Es war schon spät, so dass ich nicht viel probiert habe. Aber die Navigation plant jetzt auch HPC Lader mit ein.
Werde die neue Version die nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen.

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Vielen Dank McFly.
Gegenüber meinem MY2019 gibt es Verbesserungen nicht nur in der MMI SW Version sondern auch beim Medientreiber, Gracenote Datenbank sowie Telefontreiber. Vielversprechend!

Weiss jemand ob für die e-trons‘19 jetzt wireless CarPlay aktiviert wurde?

Nein.
Audi macht sowas nicht nachträglich.

Zitat:

@mandioni schrieb am 4. März 2020 um 06:36:20 Uhr:


Weiss jemand ob für die e-trons‘19 jetzt wireless CarPlay aktiviert wurde?

Das wird nicht passieren. Du kannst es aber codieren lassen.

Genauso wie Audi auch nicht nachträglich die Farbe des Autos ändert - oder Autos nachträglich von Frontantrieb auf Quattro aufrüstet.

Wireless CarPlay ist geräteseitig durchaus aufwändig: Das MMI braucht einen Bonjour-Service, muss iAP2 sowohl über BT als auch WLAN verstehen, etc.
Es ist von aussen nicht zu beurteilen, ab welchem Stand das MMI überhaupt die hardwareseitigen Voraussetzungen für wireless CarPlay hat.

Mit Verlaub Chipart, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Die MJ19 E-Tron sind, sofern Carplay verbaut ist, durchaus wireless-tauglich und es braucht dazu auch keine andere Hardware - es ist lediglich eine Konfiguration.

Es ist bei Audi ein Mindset, dass Besteandsfahrzeuge nicht mehr gepflegt werden. Die Händler werden tatsächlich mit solchem Schwachfug als Begründung bedient, dass es Hardwareprobleme und Risiken gäbe, damit sie nicht auf die Idee kommen, sowas wie Kundendienst walten zu lassen.

Ich habe das auch schon selber durch mit Einstellungen bei S4, S6 und Q7 - von Seiten Audi immer "geht nicht" - mit VCDS war es aber kein Thema, einfach einen Wert gesetzt und die gewünschte Funktion lief.

@chipart vieles davon ist ja im MMI vorhanden, wenn man das Smartphone Interface hat, und bei anderen Modellen kam es mit neuerer Software (die Frage ist ob auch beim Update)

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