ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MMI Update verfügbar

MMI Update verfügbar

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 10:20

Hallo Leidensgenossen,

Es steht nun das Update für das MMI zur Verfügung:

"Die Navigationskarten in der App (V3.16) basieren ab sofort auf Google Maps"

"Routen inklusive passender Ladestopps werden deutlich schneller berechnet"

Laut meinem freundlichen muss das Fahrzeug dafür in den Service...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chipart schrieb am 5. März 2020 um 07:25:51 Uhr:

Es war schon immer so:

Wenn es um Behebung von Fehlern geht, dann ist der Hersteller in der Pflicht. Deswegen gibt es schon so lange ich denken kann bei Autos Rückrufaktionen (letztes Jahr übrigens über 600), bei denen einzelne systematisch betroffene Teile getauscht werden. Genauso gibt es Softwareupdates, bei denen nicht oder nicht gut funktionierende Funktionen verbessert oder Sicherheitslücken geschlossen werden.

Es ist schade, dass Du in keiner Weise auf meine Kritik oder Punkte eingehst und nur gebetsmühlenartig die Position eines Herstellers vertrittst. Darum habe ich auch bewusst schon beim letzten Mal gefragt, ob Du ein Audi-Troll bist.

Gerade da Du es angesprochen hast, es ist schon der falsche Ansatz hier Hardware und Software auf die gleiche Weise zu betrachten. Wenn es um die Behebung von Hardwarefehlern dann ist das bisherige Mittel der klassischen Rückrufaktion sicher ein probates Mittel. Bei Software muss man anders denken und hier sollten die klassischen Automobilhersteller eben lieber von den Herstellern aus der IT/Telekomunikations-Branche lernen und verstehen, dass Hardware und Software getrennt voneinander entwickelt und Maintaint werden müssen. Während es bei der klassischen Hardware sehr einfach ist, einen Fehler festzustellen (Die Türen gehen nicht richtig auf, dann ist es bei einem neuen Fahrzeug ein Fehler und der muss vom Hersteller nachgebessert werden). Wie sieht es jetzt bei Software aus? Dort steht doch immer in den Lizenzbestimmungen, dass ich gar nicht die Software erwerbe, sondern nur deren Nutzung. Und weil dass so ist, hat sich bei Software eben die Methodik etabliert, dass ich mit dem Erwerb der Lizenz die Softwarepflege mitbezahle und auch in den Genuss der Verbesserung komme, solange ich eine gültige Lizenz besitze. Wenn es dann doch einmal ein Software Release gibt, dann wird mir das entweder bis zu einem bestimmten Grad ebenfalls noch zugänglich gemacht oder aber ich kann eine neue Softwarelizenz kaufen. Was haben jetzt aber die klassischen Automobilhersteller gemacht? Sie verkaufen Software so, wie sie Hardware verkaufen und fühlen sich im Anschluss an den Verkauf außer für Garantie dann nicht mehr verantwortlich. Und jetzt kommt der eigentliche Punkt, wann ist Software ein Garantiefall? Im Grunde genommen deckt die klassische Garantie doch Softwarefehler überhaupt nicht ab. Kommen wir noch einmal auf das MMI zurück. Ist die für ein Elektroauto völlig unbrauchbare e-tron-Routenplanung ein Garantiefall? Rechtlich gesehen wird keiner von uns den e-tron-Routenplaner reklamieren können. Wir sind also auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Und genau so behandelt er uns, er lässt uns am ausgestreckten Arm verhungern, braucht fast ein Jahr um ein Update nachzuschieben, welches von Anfang an hätte dabei sein müssen. Und weil es eben so schwer ist Software vollständig und fertig zu entwickeln hat sich in der IT-Branche eben die Praxis durchgesetzt, dass die Software halb fertig ausgeliefert und weiterentwickelt wird und für einen gewissen Zeitraum allen Kunden diese Weiterentwicklung zugute kommt. Das macht zum Beispiel Tesla und genau da sind sie den bisherigen Herstellern weit voraus. Es ist nicht das "Over the Air" Update, sondern dass sie Software und Fahrzeug weitestgehend getrennt voneinander entwickeln. Das macht übrigens die Softwareentwicklung für die Hersteller sehr viel preiswerter, da sie nicht abertausende Versionen von verschiedensten Fahrzeuggenerationen verwalten und pflegen müssen (Übrigens genau daran ist Nokia damals zugrunde gegangen, weil jedes Telefon damals sein eigenes Softwarerelease hatte. Damals hat das Apple erkannt und beim iPhone anders gemacht). Es ist für mich absolut nicht verständlich, dass die neuen e-tron Sportbacks dann wieder ein anderes Navigationssystem bekommen, dass die Ladepunkte täglich aktualisieren kann. Im Anschluss daran müssen dann beide Navigationssysteme, dass für den bisherigen e-tron und das für den e-tron Sportback gewartet und gepflegt werden. So verliert man dann Konkurrenzfähigkeit. Darüber solltest Du mal nachdenken.

Und na klar kommt irgendwann der Punkt, wann die verbaute Hardware von Bestandsfahrzeugen nicht mehr jedes Feature bekommen kann. Dann würde auch keiner von uns was sagen. Wenn aber mit verlassen des Verkaufsraums meine nicht fertig entwickelte Software eingefroren wird und ich ab da auf das Goodwill des Herstellers angewiesen bin (wenn es denn wenigstens noch der Händler wäre, dann hätte ich als Kunde ja noch ein Standing). Es mir um das Mindset, dass man Software und Hardware nicht auf die gleiche Weise verkaufen darf. Bei der Hardware erwerbe ich das Teil konkret, bei Software aber nur deren Nutzung. Vielleicht wird Dir es jetzt ein wenig klarer warum es diesen "Schwachfug" - das ist übrigens ein Zitat von Dir und nicht von mir - bei den IT Unternehmen mit der Softwareweiterentwicklung und dem Featurezuwachs gibt.

Zitat:

@chipart schrieb am 5. März 2020 um 07:25:51 Uhr:

Nenn es Zweckoptimismus (weil ich mit Software mein Geld verdiene), aber ich bin fest davon überzeugt, dass dieses ziemlich abstruse Mindset, dass sich Konsumenten heutzutage Produkte kaufen, die gar nicht das machen, was sie wollen aber dann die Hoffnung (bei manchen eher eine Forderung) haben, dass der Hersteller doch aber mal bitte zügig nachträglich das Produkt substantiell verändert, relativ bald wieder verschwindet.

Auch wenn Du hier darstellst, dass Du mit Software Dein Geld verdienst (wahrscheinlich verkaufst Du sie) ich verdiene mit Softwareentwicklung mein Geld und habe schon fast 40 Jahre Erfahrung darin. Software ist immer ein Entwicklungsprojekt, sie wird weder richtig fertig, noch wird sie jemals vollständig fehlerfrei. Das ist bisher so gewesen und wird sicher auch in der Zukunft noch so sein. Darum braucht es eben auch Updates und die braucht es auch bei Bestandshardware.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Die Info habe ich auch heute früh erhalten. HPCs sind jetzt auch im Navi vorhanden, Stabilität verbessert, ....

Meiner geht Dienstag zum Update.

Ich habe eben mit dem Audi Service telefoniert und die haben die Verfügbarkeit des MMI Update auch bestätigt und zwar auch für MJ 2019. Neben Verbesserung der Routenplanung unter Beachtung der HPCs soll bspw. auch die Schildererkennung verbessert worden sein. Ich bin gespannt und werde gleich mal einen Termin beim Audi Händler vereinbaren.

Zitat:

@mausezahns_biker schrieb am 28. Februar 2020 um 11:20:35 Uhr:

Hallo Leidensgenossen,

Es steht nun das Update für das MMI zur Verfügung:

"Die Navigationskarten in der App (V3.16) basieren ab sofort auf Google Maps"

"Routen inklusive passender Ladestopps werden deutlich schneller berechnet"

Laut meinem freundlichen muss das Fahrzeug dafür in den Service...

Das liest sich aber verdächtig nach der Updatebeschreibung der myAudi App und nicht nach dem MMI... :o

Asset.JPG

Nein, es gibt das langersehnte grössere MMI Update. Ich bzw. mein e-tron bekommt es Dienstag.

Ich hatte es unlängst angekündigt auf ca KW 8. Jetzt schau mer Mal was das Ding kann.

Mich hat noch keiner diesbezüglich kontaktiert. Mal schauen was die nächste Woche bringt.

Meiner ist am Montag beim Freundlichen mal sehen ob sich was ändert

Asset.JPG

Für mein Fahrzeug steht ebenfalls das Update an.

Der Händler muss jetzt nur noch den Datenträger bestellen und dann einen Termin mit mir ausmachen.

Wahrscheinlich kommt der auf der 3,5" Diskette mit der Postkutsche.

Optimist!

ich habe einen Termin vereinbart am kommenden Donnerstag - soll 2 Stunden dauern

Habe Termin wegen MMI - Update über MyAudi (Service) bei meinem Händler angefragt und diesen auch telefonisch für 13.03. bestätigt bekommen als "kostenloser Rückruf zum Software-Update"

Meiner hat es morgen drauf. Auto ist in der Werkstatt. Daten werden über eine MC aufgespielt.

Vielen Dank. Kennt jemand die TSB- oder die Service Campaign-Nummer für dieses MMI-Update?

Auf meiner "Serviceinformation" steht "Reparaturumfang": RC - 57H3

RC - 91X4

Deine Antwort
Ähnliche Themen