6000cd (Visteon 6000NE bis BJ. 2004) schaltet ständig auf "Phone" , Lösung gesucht
Hallo zusammen,
mein Visteon 6000NE YS4F18C815-AA mit 2000.5 Midline MainBoard
YS4F14A608-JC PW89748 (Auto Bj 2002 6000CD RDS EON Phone mit Techcom QualyTalk (FSE8) und Siemens S6 Ladeschale) schaltet immer häufiger in den "phone" mode obwohl an der Freisprecheinrichtung kein Telefon angeschlossen ist.
Durch langes Drücken der Kanaltaste 6 zusammen mit z.B. 5 schaltet das Radio in den Testmodus und dann für eine Zeit zurück auf den Radiokanal oder CD.
Anscheinend ist das aber kein Stecker/Kabel/Telefon Problem sondern ein Problem auf dem Radio
Mainboard. Es gibt nämlich Werkstätten die eine Reparatur dieses Fehlers für 110 € anbieten. Man muß nur das Radio einsenden. Nutzer bestätigen im Ford Board, daß die Reparatur erfolgreich war.
Andere Foren empfehlen über einen Widerstand 12 Volt an den Pin der Telefonstummschaltung zu legen.
Angeblich gibt es kalte Lötstellen auf dem Mainboard oder einen Masseschluss zwischen Stecker Pin 4 und Ground.
Ich vermute eher einen defekten Elko oder eine kaputte Zenerdiode auf dem Mainboard aber finde dazu auch keinen Reparaturtip.....Kennt jemand den Fehler und die echte Ursache?
(Da ich das Radio eh auseinandergenommen hatte habe ich mal den AUX Hack angewendet und ein 3,5 mm Klinkenkabel von einem alten Ohrhöhrer an den CD Player angelötet, so daß ich Musik oder Naviansagen vom Handy einspielen kann (in der Zeit muß eine Silent CD laufen, also mit z.B. Audacity Stille als Audio File erzeugen). Klappt prima ;-))
Grüße S. Oliver
3 Antworten
Ein Problem (vielleicht) gelöst, ein anderes geschaffen....
Ich habe das Mainboard ausgebaut, die Drosselspule entfernt und alle Lötaugen (through holes) mit Spiritus geputzt.
Im Moment ist das Phone Problem weg. Eventuell gab es Korrosion die bei Feuchtigkeit das Potential vom Mute auf Masse gesenkt hat.
Leider habe ich im grünen Block D (12 Pin Multilock Stecker) einen Kurzschluß zwischen 12 Volt Ausgang und vermutlich benachbartem Pin Audio Schirm oder ACP Freigabe verursacht. Am Radio funktioniert alles (F72 20 A Sicherung) und auch die F69 (7,5 A) sieht gut aus aber an Pin 9 liegen jetzt keine 12 Volt mehr an, so daß ich z.B. keinen Yatour Adapter mehr betreiben kann. Hat jemand dazu eine Idee ?
Auch hier antworte ich mir mal selber:
Die Leiterbahn von Pin 9 (Batterie 12Volt Dauerplus) auf dem Mainboard direkt unter dem grünen Multilock Stecker ist abgeraucht. Habe jetzt ein Stück Draht aufgelötet (Bilder anbei).
Der Aus und Wiedereinbau des Steckers mit seinen rechteckigen Beinchen ist allerdings nicht ganz trivial, weil die Bohrungen mit sehr engen Rundhülsen versehen sind, die zum Teil mit Lötzinn bis auf die andere Platinenseite gefüllt waren ;-(
Die Lötaugen und Leiterbahnen sind eigentlich zu filigran für einen Steckerwechsel....
Bisher hat das Radio nicht mehr auf Mute geschaltet und das "Phone" Problem scheint weg zu sein.
Die Lösung mit der Einspeisung vom Ohrhörerausgang Handy auf CD Player Leitung im Radio funktioniert ebenfalls noch tadellos (auch hierzu ein Bild).
Zum Anschluß eines Yatour Bluetooth Modul berichte ich ggf. mal in einem anderen Post....