Audio 20 CD "ohne Bluetooth" gegen "Audio 20 CD mit Bluetooth" tauschen
Hallo,
ich wollte fragen ob es (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist ein 2008er Audio 20 CD ohne FSE ohne Telefonvorrüstung gegen ein Modelljahr 2009er Audio 20 CD (mit Bluetooth) zu tauschen.
Naja das wird wohl gehen, aber was ist noch zu tun / einzubauen um damit mittels Bluetooth telefonieren zu können und die Funktionalität der Nummerntastatur und der Lenkradtasten zu nutzen.
Es muss wohl irgendwo ein Mikrofon eingebaut werden.....
Die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher.
ggf. kann man in de Bucht ja ein 2009er Audio 20 CD ersteigern.
Viele Grüße
ge-el-ka
32 Antworten
Hallo,
hab auch nen Audio20 NTG 2.5 für meinen W203 in der Bucht ersteigert und will es statt meinem Audio 20 einbauen.
Wenn ich richtig verstanden hab, brauche ich
Bluetoothantenne
Mikro
Adapter
Antennenverstärker
Wo krieg ich das Zeug?
Danke
Ein Bekannter von mir hat Audio 20 gegen Audi 20 Bluetooth tauschen lassen. Gesamtkosten mit allem drum und dran haben sich auf 600,- € belaufen.
Die genannten Preise sind hier also ziemlich i.O.
@Brot2low:
Danke für diese Info.
1. Auch W203?
2. Kannst Du mir die Quelle für das Zubehör geben?
3. Vielleicht aucj ne PN vom bekannten?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Doki0815
@Brot2low:
Danke für diese Info.
1. Auch W203?
2. Kannst Du mir die Quelle für das Zubehör geben?
3. Vielleicht aucj ne PN vom bekannten?Danke
1. Geht auch beim W203. siehe Link unten
2. Link unten 😉
3. Der hat es einfach nur wechseln lassen, keine Ahnung was im Hintergrund alles gemacht wurde
Getauscht wurde das hier (Direktlink zum Angebot Audio 20 gegen Audio 20 Bluetooth)
http://www.navisworld.com/audio-20-ntg-25.php
Ich denke die können dir da kompetent weiterhelfen und dir eine genaue Auflistung der benötigten Sachen machen und du kannst ggf. direkt über ihren Online-Shop die Komponenten beziehen.
Ähnliche Themen
Jo, kenn ich.
Haben glaube ich noch Betriebsferien diese Woche.
Egal, werde mich mal nächste Woche bei denen melden.
Danke & Grüetzi
Hallo,
habe mit denen schon telefoniert. Wollte auch CD 20 gegen CD 20 (neu) tauschen. Allerdings bauen die kein "Fremdgeräte" ein. Wenn muss man bei denen alles kaufen und machen lassen. Wenn du aber das Gerät schon hast ist das auch kein Problem. Einbau dauert keine 30 Minuten. Man braucht einmal einen Schraubenzieher der Rest ist gesteckt. Also einfach ! Kabel gibt es hier:
Kostet dich noch mal ca. 120 Euro (Bluetoothantenne, Adapter, Mikro, Mikrokabel). Dazu kommt evtl. eine Freischaltung bzw. ein Anlernen beim Händler.
Grüße
kimbis
PS: Habe übrigens letztendlich ein Auxkabel an mein Audio 20 gelötet und ins Handschufach gelegt. Hängt Handy (FSE) oder Ipod dran. Funktioniert super. Kosten: 5,- Euro 🙂
War gestern bei meinem freundlichen Audio20 ntg 2,5 ohne alles 572€
Hey Leutchen,
danke für die Infos.
@Brumm
Navisworld verkauft das gerät inkl. Kabelsatz für 550 Euronen.
Ist mir für einen Einbaus allerdings zu weit, komm aus dem Ruhrgebiet.
@kimbis
Daviko hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden.
Alledings steht bei dem Quadlockadapter "Umrüstung auf Comand 2.5"
Hat das Comand 2.5 und das neue Audio 20 das gleiche Pinning?
AUX ist natürlich schön simple, aber die Rumfuchtelei, wenn man mal n Track sucht...
Alternativ hatte ich an das MP40 gedacht, aber das gibbet nicht für das alte Audio 20 :-(
Nun hab ich aber schon das neue Audio 20 und denke, dass ich den Einbau auch selber machen werde...
Grützi
Muß hier mal meinen Senf dazu geben, auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind.
Audio 20 CD ist nicht gleich Audio 20 CD!!!!
Meines Wissens nach, müßte es im Moment mindestens 5 Versionen geben:
Audio 20 CD (z.B. im W203 vor MOPF zu finden)
Audio 20 CD NTG 1 (z.B. im W211 zu finden)
Audio 20 CD NTG 2 (z.B. im W203 MOPF zu finden)
Audio 20 CD NTG 2.5 (aktuell im CLC)
Audio 20 CD ??? mit seperaten Display (aktuell im W204)
Aus dem Grund würde ich mal sagen: Vorsicht mit den Adapterkabeln!!!
Dieses Adapterkabel ist z.B. nicht für die Umrüstung von Audio 20 CD NTG 2 auf Audio 20 CD NTG 2.5 geeignet.
Als ultra-W211-Neuling habe ich eine (wahrscheinlich) LAIENHAFTE Frage:
am Lenkrad und am Radio sind 'Knöpfe' für Telefonie.
Kann ich da dein Android Gerät 'einfach so' koppeln oder müssen Teile her?
Wenn ja welche? bzw. Wenn ja - WIE?
Frohe Weihnacht an Alle, die das ganze Jahr so unermüdlich das "Schwarmwissen" anwachsen lassen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 CD (SA 523 Radio Audio 20) - Telefon koppeln - Freisprechen einrichten' überführt.]
Geht so nicht mit dem Radio.
Du brauchst im Auto ein sogenanntes UHI (universal Handy Interface) ...
Schau mal in die Mittelkonole, ob da eine Telefonaufnahme ist. Den Adapter kann man gegen eine BT-Platine tauschen. dann geht das.
Wenn du kein UHI und Adapter in der Mittelkonsole hast wird es teuer und aufwendig.
Dann mal in die FAQ schauen. Da sind diverse Umbauten beschrieben.
Oder schau mal hier (2 Threads tiefer)
https://www.motor-talk.de/.../...tooth-telefonie-adapter-t6764820.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 20 CD (SA 523 Radio Audio 20) - Telefon koppeln - Freisprechen einrichten' überführt.]
DANKE Hyperbel.
Seltsam isses schon - es geht so ned - kapier ich.
🙂😕 Warum macht man dann am Lenkrad die 2 Tasten und am Radio die 5er Kombi... is schon affig 🙄 , oder...??
Wenn's ned geht - Knöpfe WEG - wenn's geht Knöpfe HIN. Wäre meine Logik. 😎
DANKE DIR 🙂
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:11:34 Uhr:
Geht so nicht mit dem Radio. Oder schau mal hier (2 Threads tiefer)
https://www.motor-talk.de/.../...tooth-telefonie-adapter-t6764820.html
Weil das unbezahlbar wäre 100 verschiedene COMAND auf Lager zu halten. Das ist die Logik dahinter.
definiere: unbezahlbar
ach 100 gibt's davon? WOW?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:57:27 Uhr:
Weil das unbezahlbar wäre 100 verschiedene COMAND auf Lager zu halten. Das ist die Logik dahinter.
Eben nicht aber nach deiner Logik her sollte es von jedem COMAND 100 verschiedene geben. Mit Telefon ohne Telefon, mit Telefon und CDW, ohne CDW, nur Navi, ohne Navi aber mit Telefon,... du siehst schon.