ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Türentriegelung beim Öffnen Fahrertür funktioniert nicht

Automatische Türentriegelung beim Öffnen Fahrertür funktioniert nicht

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2019 um 23:01

Hallo zusammen,

ich bzw. mein S204 hat aktuell folgende Symptomatik:

Die Türen inkl. Heckklappe (Bj 2013)ENTRIEGELN nicht mehr automatisch!

Vielleicht vorab: der Sachverhalt hat nichts mit der Schlüsselprogrammierung zu tun, da der Schlüssel beim Aussteigen ja überhaupt nicht bedient wird...

Die Schlüsselfernbedienung funktioniert einwandfrei.

Um es genauer zu erklären:

Auto wird gestartet und die Fahrt beginnt. Ab ca. 20km/h verriegeln nun ALLE Türen automatisch (so es denn so im Bordcomputer eingestellt ist).

Nach Beenden der Fahrt wird das Fahrzeug per abgestellt und der Schlüssel aus dem Zündschloss entnommen. Zum Aussteigen wird nun die Fahrertür geöffnet, was EIGENTLICH zur Folge haben sollte, dass nun ALLE anderen Türen des Autos inkl. Heckklappe ENTRIEGELN sollten.

GENAU DIES geschieht aber nicht!

Ich war schon beim Händler diesbzgl...

Aussage war: in meinen x Jahren bei MB noch nie von diesem Problem gehört...

Auslesen des Fehlerspeichers: KEIN Fehler abgelegt

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier irgendwer diesbzgl weiterhelfen könnte.

Vielen Dank an Alle, die bis hierhin mitgelesen haben!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Ben1709 schrieb am 29. November 2019 um 00:01:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bzw. mein S204 hat aktuell folgende Symptomatik:

Die Türen inkl. Heckklappe (Bj 2013)ENTRIEGELN nicht mehr automatisch!

Vielleicht vorab: der Sachverhalt hat nichts mit der Schlüsselprogrammierung zu tun, da der Schlüssel beim Aussteigen ja überhaupt nicht bedient wird...

Die Schlüsselfernbedienung funktioniert einwandfrei.

Um es genauer zu erklären:

Auto wird gestartet und die Fahrt beginnt. Ab ca. 20km/h verriegeln nun ALLE Türen automatisch (so es denn so im Bordcomputer eingestellt ist).

Nach Beenden der Fahrt wird das Fahrzeug per abgestellt und der Schlüssel aus dem Zündschloss entnommen. Zum Aussteigen wird nun die Fahrertür geöffnet, was EIGENTLICH zur Folge haben sollte, dass nun ALLE anderen Türen des Autos inkl. Heckklappe ENTRIEGELN sollten.

GENAU DIES geschieht aber nicht!

Ich war schon beim Händler diesbzgl...

Aussage war: in meinen x Jahren bei MB noch nie von diesem Problem gehört...

Kenne ich, geht mir auch so.

Egal was, bin immer meistens der Erste.

Zitat:

Auslesen des Fehlerspeichers: KEIN Fehler abgelegt

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier irgendwer diesbzgl weiterhelfen könnte.

Hast Du Keyless Go?

Da kann man genau dieses Verhalten einstellen.

Ansonsten tippe ich darauf, das der Schalter am Türgriff Kaputt ist bzw. nicht funktioniert (Kabelbruch, Stecker oxidiert, abgefallen...).

 

Hallo

Dumme Frage...wie verhält sich das System wenn z.B. die Beifahrertür zuerst geöffnet wird. Komm zwar aus dem 203er Lager....aber dort wird dann auch alles geöffnet. Wenn dem dann so ist siehe Vorredner in Bezug auf Schalter o.Ä.

 

Gruß der Ballu

Ja es gibt ja auch die Funktion im mit dem Schlüssel. Wo wenn man eine Taste für länger druckt blinkt er länger und dann macht er nur die Fahrertür auf beim aufschliessen. Man kann von aussen auch den Kofferraum nicht aufmachen und bei öffnen der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür.

Habe zwei schlüssle einer ist so und einer ist so :)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 29. November 2019 um 09:52:24 Uhr:

Ja es gibt ja auch die Funktion im mit dem Schlüssel. Wo wenn man eine Taste für länger druckt blinkt er länger und dann macht er nur die Fahrertür auf beim aufschliessen.

Und wenn man nochmal drückt macht er den Rest auf.

Man muss übrigens beide Tasten (Auf und Zu) länger drücken, um die Funktion zu ändern.

Zitat:

Man kann mit von aussen mit auch den Kofferraum nicht aufmachen und bei öffnen der Fahrertür öffnet sich nur die Fahrertür.

Habe zwei schlüssle einer ist so und einer ist so :)

Dunkel ist Deiner Worte Sinn...

Natürlich kann man den Kofferraum von außen öffnen. Siehe oben.

Danke geändert. Also bei der Funktion was ich sage kann man den Kofferaum manuell von aussen nicht aufmachen. Nur mit dem Schlüssel. Aber ich habe die elektrische Heckklappe.

Themenstarteram 29. November 2019 um 15:03

Danke für die rege Teilnahme!

Daher habe ich geschrieben, dass es nichts mit Schlüssel zu tun hat... dass man den Schlüssel per 8 sec. Druck auf diese Einstellung programmieren kann, weiß ich - das funktioniert auch bei mir mit beiden Schlüsseln!

Der Schlüssel spielt hier aber keine Rolle, da er beim Aussteigen überhaupt nicht betätigt wird.

Nein, ich habe kein Keyless-Go.

Bzgl. der Frage, was passiert wenn ich die Beifahrertüre zuerst aufmache...?! Diese Thematik scheint nicht durchgehend zu sein. Manchmal entriefelt er alle Türen beim Öffnen der Fahrertür, manchmal nicht.

Bzgl Beifahrertüre habe ich noch nicht versucht... da ich wenn ich alleine fahre nicht zur Beifahrerseite aussteige.

Da der "Fehler" gestern zum Beispiel wieder nicht vorhanden war, also alles funktionierte und heute der Spass von vorne anfing, könnte ein Defekt im Schalter/Kabel sonstwo wohl eine guter Tipp sein - Danke!

Kann man das irgendwie durchmessen?? (Sorry für die Frage - bin kein Elektriker)

Gibt es den Schalter einzeln zu bestellen? Teilenummer?

Gibt es für die Türöffnung evtl ein separates Steuergerät?

Hallo

Kann dir sagen du bist nicht der einzige mit diesem Symptom, bei uns in der Werkstätte haben wir auch 2 oder 3 solcher Fälle von Mopf 204er. Haben schon das Türschloss in der Fahrertür den SAM-Heck und die Batterie getauscht aber keinen Erfolg bei einem FZG. die anderen fahren mit dem Problem da keine Garantie mehr und es teuer wird.

LG Jürgen

Themenstarteram 29. November 2019 um 15:58

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 29. November 2019 um 16:48:38 Uhr:

Hallo

Kann dir sagen du bist nicht der einzige mit diesem Symptom, bei uns in der Werkstätte haben wir auch 2 oder 3 solcher Fälle von Mopf 204er. Haben schon das Türschloss in der Fahrertür den SAM-Heck und die Batterie getauscht aber keinen Erfolg bei einem FZG. die anderen fahren mit dem Problem da keine Garantie mehr und es teuer wird.

LG Jürgen

Aber 2 von 3 Fahrzeugen, bei denen die beschriebenen Teile getauscht wurden, funktioniert es wieder???

Ich hätte noch Gebrauchtwagen Garantie... nur wird sowas wahrscheinlich wieder als "Verschleißteil" abgerechnet und nicht übernommen werden...oder?!

Nein kein FC gespeichert und nichts zu finden mit der Stardiagnose.

Es leben alle damit so wie es ist das bei 10mal öffnen 1mal nicht geht.

LG Jürgen

Themenstarteram 29. November 2019 um 16:17

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 29. November 2019 um 17:09:09 Uhr:

Nein kein FC gespeichert und nichts zu finden mit der Stardiagnose.

Es leben alle damit so wie es ist das bei 10mal öffnen 1mal nicht geht.

LG Jürgen

Na wunderbar... damit leben hab ich eigentlich nicht vor... :(

Hast Du evtl eine Teilenummer für nen neuen Griff inkl. Schalter oder Schalter einzeln (so es das gibt) für mich?

Vielen Dank

Ich würde mal die Türpappe abnehmen, evtl. Ist nur der Stecker lose. Das Schloss ausbauen ist richtig mit Arbeit verbunden.

Themenstarteram 29. November 2019 um 16:24

Okay... werde mal schauen! Vielen Dank

Schalter ist im Türschloss drinnen gibst nicht einzeln und hat nichts gebracht !!!

Zitat:

@Ben1709 schrieb am 29. November 2019 um 17:17:26 Uhr:

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 29. November 2019 um 17:09:09 Uhr:

Nein kein FC gespeichert und nichts zu finden mit der Stardiagnose.

Es leben alle damit so wie es ist das bei 10mal öffnen 1mal nicht geht.

LG Jürgen

Na wunderbar... damit leben hab ich eigentlich nicht vor... :(

Hast Du evtl eine Teilenummer für nen neuen Griff inkl. Schalter oder Schalter einzeln (so es das gibt) für mich?

Vielen Dank

Hier ist der Ausbau beschrieben.

Da sieht man auch, dass am Griff selber kein Schalter ist.

Der sitzt im Schloß. Ich fürchte das musst Du komplett ersetzen.

Evtl. kann man es öffnen und den Schalter prpfen, aber ich denke eine Reparatur wird schwieirg.

 

Das Schloß kostet um 200€, meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Türentriegelung beim Öffnen Fahrertür funktioniert nicht