W140: Zündkerzen u. Benzinfilter erneuert
Geschätzte Freunde,
nachdem ich anhand der Rechnungshistorie festgestellt hatte, dass der Benzinfilter noch aus der Auslieferung stammt, die Zündkerzen vor 15 Jahren erneuert worden waren, seitdem über 100.000 km "vergangen" waren, habe ich die Teile gekauft, einschliesslich zweckmässigem Werkzeug (kleine Drehmomentratsche, verlängerter Kerzenschlüssel, Zündkerzenfett, Schlauchzangen, Edelstahl-Schlauchklemmen).
Im Vorfeld, mit Hilfe von Freunden aus einem anderen Forum (das gibt es "wirklich" 😛), war ich gut vorbereitet...
Abbau der Ansaugleitung, Abbau des Deckels, unter welchem Zündkerzen und -spulen "lungern", dann sehr vorsichtig die Zündspulen abgezogen, dann die Zündkerzen raus (waren teilweise nur handfest) .
Der verlängerte Kerzenschlüssel hat innen eine Gummilamelle, Zündkerzen werden sehr gut gehalten.
Natürlich habe ich die Arbeiten Kerze für Kerze ausgeführt.
Die erste Kerze, da dachte ich schon, die Kerzen wurden vielleicht doch zwischenzeitlich noch einmal erneuert...
Die anderen Kerzen waren aber ziemlich reudig, am unteren Ende des Isolationkörpers Rostansätze, leicht ölig, wie alle Kerzengewinde.
Aber, die Kerzengesichter rehbraun, also i.O.
Nach der Betriebsdauer, ausgezeichnet, finde ich.
Etwas "unappetitlicher" wurde der Wechsel das Benzinfilters.
Aber, vor und nach dem Filter die Schläuche abgeklemmt, lief nur die Plörre aus dem Filter raus...
Den Filter zügig umgesteckt, alle Verschraubungen haben sich sehr gut lösen lassen, alle Gummiteile tip-top.
Dann Motor angelassen, auch alles dicht, prima.
Da ich vorher keinerlei Probleme hatte, welche die Arbeiten hätten zwingend notwendig gemacht, kann ich auch keine Verbesserungen vermelden.
War bzw. bin etwas überrascht, dass bei dem 140er doch allerhand Arbeiten selber durchgeführt werden können, Kühlerflüssigkeit wechseln, Ölwechsel.
Fast noch wie bei meinen ehemaligen "Alterchen" (W108).
Eine Frage :
Welche Schlüsselweite benötige ich zum Lösen des Ölfilterdeckel des Motors?
Viele Grüße
Jens
Beste Antwort im Thema
Die F8DC4 kannst Du einbauen, die sind richtig. Bosch hat sie aber nicht mehr im Programm, da sie durch die
FR8DC+ ersetzt wurden, die Du ebenfalls benutzen kannst.
Wenn Du die F8DC4 im Internet findest haben die Verkäufer offenbar noch alten Lagerbestand den sie loswerden
wollen.
Generell kann man sagen, daß man nur Kerzen mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wärmewert benutzen soll. Bei einem falschen Wert passiert wahrscheinlich gar nix beim Fahren in der Stadt usw.
Bei schnellen Überlandfahrten ist es allerdings möglich, daß die Ventile und V/sitze verbrennen weil sie zu heiß werden oder weiterer Schaden entsteht an den Kolben.
Mit dem zusätzlichen (6KOhm) Widerstand in der FR8DC+ Kerze wird Dein ME Motormanagement ohne weiteres fertig
genauso wie es mit einem riesigen Elektrodenabstand fertig wird weil der Besitzer die Kerzen nicht rechtzeitig ausgewechselt hat. Ob der zusätzliche Widerstand allerdings nötig ist, ist eine andere Frage, da im Kerzenstecker der Zündspule bereits ein Entstörwiderstand verbaut ist.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß
F.
37 Antworten
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 16. August 2019 um 07:25:34 Uhr:
Geschätzte Freunde,Aber, die Kerzengesichter rehbraun, also i.O.
Nach der Betriebsdauer, ausgezeichnet, finde ich.Viele Grüße
Jens
Hast du schon mal ein Reh gesehen ? 😉
Zitat:
@schelle1 schrieb am 16. August 2019 um 09:28:23 Uhr:
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 16. August 2019 um 07:25:34 Uhr:
Geschätzte Freunde,Aber, die Kerzengesichter rehbraun, also i.O.
Nach der Betriebsdauer, ausgezeichnet, finde ich.Viele Grüße
JensHast du schon mal ein Reh gesehen ? 😉
Eben-gerade-drum 😁
Hallo Jens,
Nicht jedes Reh ist braun - (Albino Reh).
Wegen der Schlüsselweite:
Die ist eigentlich uninteressant, da man ein handelsübliches Werkzeug benutzt (siehe Anhang).
Bestimmt gibt es auch Murkser die eine Wasserpumpenzange benutzen ?
Aber bestimmt keinen Gabelschlüssel.
Das Mann Werkzeug im Bild hat ein 27mm Sechskant, also braucht man noch ne 27mm Nuß.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. August 2019 um 10:20:32 Uhr:
Hallo Jens,Nicht jedes Reh ist braun - (Albino Reh).
Wegen der Schlüsselweite:
Die ist eigentlich uninteressant, da man ein handelsübliches Werkzeug benutzt (siehe Anhang).
Bestimmt gibt es auch Murkser die eine Wasserpumpenzange benutzen ?
Aber bestimmt keinen Gabelschlüssel.
Das Mann Werkzeug im Bild hat ein 27mm Sechskant, also braucht man noch ne 27mm Nuß.
@Fitzcarraldo1,
danke dir für die Hinweise.
Bei "uns" sind alle Rehe braun, hätte auch schreiben können, rehbraun wie eine Haselnuss... 😛
Was natürlich zu wissen wichtig ist, welche Grösse hat eben genau dieses Hohladapter, deine Angaben beziehen sich ja auf den Sechskant, den ich mit einer Nuss an einen Drehmomentschlüssel an das Adapter ansetze...
Ich bitte um diesbezügliche Hilfe. 🙂
Viele Grüße
Jens
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Hab ich noch nie ausgemessen, da ich, wie gesagt das Werkzeug benutze.
Wenn Du es unbedingt wissen mußt kannst Du es selbst messen (mit ner Schiebleere) da Du ja so ein Auto hast
mit dem 104er Motor.
Welches Werkzeug willst Du denn benutzen ???
...eben schon eine solche "Glocke", Hohladapter.
Werde das dann mal ausmessen, klar.
Viele Grüsse
Jens
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 16. August 2019 um 10:42:58 Uhr:
...eben schon eine solche "Glocke", Hohladapter.Werde das dann mal ausmessen, klar.
Viele Grüsse
Jens
Ich mache eigentlich alle Deckel bzw. Filter (sofern zugänglich) mit der Hand auf. Das sollte eigentlich gut gehen, die Glocke lässt leider oft den Deckel leiden...
@rtur,
danke dir für den Hinweis.
Beim 104er ist der Filter relativ eng verbaut möchte da ungern "rumrammeln"...
Ich werde mal schauen...
Viele Grüsse
Jens
Dieser hier könnte passen, bitte deine Motornummer vergleichen:
Hazet 2169 Ölfilterschlüssel, Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm, Abtrieb 14kant, Schlüsselweite 74,4 mm
Zitat:
@rtur schrieb am 17. August 2019 um 19:15:49 Uhr:
Dieser hier könnte passen, bitte deine Motornummer vergleichen:
Hazet 2169 Ölfilterschlüssel, Antrieb: Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll) oder Außensechskant 27 mm, Abtrieb 14kant, Schlüsselweite 74,4 mm
Vielen Dank für den Tipp, werde das die Tage mal abgleichen.
@C215
Am Einfachsten ist es, wenn du mal eine verbaute Zündkerze herausschraubst und nachschaust, sofern du den Ersatzteillieferanten, nach Eingabe deiner VIN bzw. Fahrzeugdaten, nicht vertraust.
Ich muss die Kerzen schon haben wenn ich die rausnehme. Werden wohl Mercedes Kerzen sein. Ich habe im EPC drei verschiedene Möglichkeiten. Da steht immer "nicht bei Niederverdichtung Bosch". Das Gleiche bei champion und auch bei Beru. Darüber habe ich gelesen dass die Boschtabelle nicht stimmt. Ist so verwirrend. Wahrscheinlich tut es https://www.ebay.de/.../163693761403
@C215
Du sagst nicht welcher M119 ? 119.96_, 119.97_, oder 119.98_ ?
Für M119.960 siehe Daimler-Benz Kerzenliste im Anhang.