Nova Motors Retro Cruiser 49ccm Startet Nicht --> Kein Sprit an der Zündkerze
Guten Abend,
zuerst einmal hab ich nicht wirklich Ahnung von Rollern, aber ich bin nicht ungeschickt und bin bisher immer irgendwie ans Ziel gekommen, wenn irgendwelche kleineren Reparaturen angefallen sind.
Mein Roller hat letztes Jahr irgendwann nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann liegen lassen weils sowieso Winter wurde. Jetzt bin ich wieder dran, und kriege ihn nicht zum Starten. Motor dreht (Hab ich jedenfalls am Lüfterrad(?) gesehen), Zündfunke kommt aber Zündkerze ist trocken. Dann hab ich den Vergaser gecheckt und gesehen, dass die Schwimmerkammer wird sie glaube ich genannt, komplett trocken ist. Dadurch dass mein Tank etwas höher liegt, glaube ich, habe ich sone Druckgesteuerte Pumpe (drei Anschlüsse) zwischen Vergaser und Tank, die anscheinend keinen Sprit an den Vergaser bringt. Hab die Pumpe jetzt erstmal rausgenommen und mitm mund gezogen und gepustet und die Pumpe hat funktioniert.
Wie mache ich eurer Meinung am Besten weiter. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und schonmal Danke 🙂
61 Antworten
Was hängt dann eigentlich bei dir unten am Tank?
Eventuell einfach gegen einen normalen Unterdruckhahn tauschen und das möp läuft wieder
Zitat:
@Bamako schrieb am 26. April 2018 um 21:00:56 Uhr:
Was hängt dann eigentlich bei dir unten am Tank?
Eventuell einfach gegen einen normalen Unterdruckhahn tauschen und das möp läuft wieder
aber er lief mit der Konfiguration ja ein paar Jahre :-).
Zitat:
@chinakracher94 schrieb am 26. April 2018 um 21:07:36 Uhr:
Zitat:
@Bamako schrieb am 26. April 2018 um 21:00:56 Uhr:
Was hängt dann eigentlich bei dir unten am Tank?
Eventuell einfach gegen einen normalen Unterdruckhahn tauschen und das möp läuft wiederaber er lief mit der Konfiguration ja ein paar Jahre :-).
Das glaube ich dir. So lange der Vergaser in Ordnung ist dürfte es kein Problem geben. Ist ja keine Hochdruck-Pumpe die vielleicht die Kraft hat gegen den Schwimmer und Ventil anzukommen,aber auch so wie es jetzt ist kannst du in der Reihenfolge vorgehen was ich am Anfang geschrieben habe und schauen wo die Unterbrechung der Benzinversorgung ist.
Ok, Sprit Versorgung hängt am vergaser. Hab das Ding jetzt auseinandergenommen nach Tutorial und ordentlich gereinigt.
Dabei ist mir jedoch ein kleines Missgeschick passiert.
Die im Bild zu sehende düse (hat aber auch kein Gewinde oder so) ist irgendwo rausgefallen. Leider weiss ich, dadurch dass ich sie nicht bewusst entnommen habe nicht woher sie kommt. Kann jemand was dazu sagen?
LG und danke schon mal
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Zitat:
@chinakracher94 schrieb am 28. April 2018 um 15:50:38 Uhr:
Ok, Sprit Versorgung hängt am vergaser. Hab das Ding jetzt auseinandergenommen nach Tutorial und ordentlich gereinigt.
Dabei ist mir jedoch ein kleines Missgeschick passiert.Die im Bild zu erkennende düse (hat aber auch kein Gewinde oder so) ist irgendwo raus/ bzw. abgefallen. Leider weiss ich, dadurch dass ich sie nicht bewusst entnommen habe nicht woher sie kommt. Kann jemand was dazu sagen?
LG und danke schon mal
Zitat:
@chinakracher94 schrieb am 28. April 2018 um 15:50:38 Uhr:
Ok, Sprit Versorgung hängt am vergaser. Hab das Ding jetzt auseinandergenommen nach Tutorial und ordentlich gereinigt.
Dabei ist mir jedoch ein kleines Missgeschick passiert.
Falls es um die Benzinpumpe geht, sollte dies im Tutorial doch enthalten sein. Handelt es sich um ein Video-Tutorial?
Könnte es sein, daß du nicht nur die Benzinpumpe zerlegt und gereinigt hast sondern auch den Vergaser.
Falls dem so ist, handelt es sich wahrscheinlich um den Ventilsitz der Schwimmernadel. Sieht einer Düse nicht unähnlich und steckt bei manchen Vergasern mittels O-Ring im Vergasergehäuse. Beim Durchblasen mit Pressluft wird sowas dann leicht rausgedückt.
Gruß Wolfi
Edit: Ein Foto des fraglichen Bauteils wäre hilfreich, oder dreht es sich doch um die Benzinpumpe.
Zitat:
@chinakracher94 schrieb am 28. April 2018 um 15:50:38 Uhr:
Die im Bild zu sehende düse (hat aber auch kein Gewinde oder so) ist irgendwo rausgefallen.
Bisher hast du nur ein Foto der Benzinpumpe mit abgenommenem Deckel eingestellt, geht's jetzt um den Vergaser?
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 28. April 2018 um 20:31:55 Uhr:
Zitat:
@chinakracher94 schrieb am 28. April 2018 um 15:50:38 Uhr:
Ok, Sprit Versorgung hängt am vergaser. Hab das Ding jetzt auseinandergenommen nach Tutorial und ordentlich gereinigt.
Dabei ist mir jedoch ein kleines Missgeschick passiert.Falls es um die Benzinpumpe geht, sollte dies im Tutorial doch enthalten sein. Handelt es sich um ein Video-Tutorial?
Könnte es sein, daß du nicht die Benzinpumpe meinst sondern den Vergaser.
Falls dem so ist, handelt es sich wahrscheinlich um den Ventilsitz der Schwimmernadel. Sieht einer Düse nicht unähnlich und steckt bei manchen Vergasern mittels O-Ring im Vergasergehäuse. Beim Durchblasen mit Pressluft wird sowas dann leicht rausgedückt.Gruß Wolfi
Edit: Ein Foto des fraglichen Bauteils wäre hilfreich.
Sieht so aus als wenn er 2 mal ohne Erfolg versucht hat ein Foto hochzuladen.?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 28. April 2018 um 20:46:57 Uhr:
Sieht so aus als wenn er 2 mal ohne Erfolg versucht hat ein Foto hochzuladen.?
Der zweite Post ist doch ein Zitat seines eigenen Beitrags.
Dann warten wir mal auf ein Foto, falls es sich jetzt um den Vergaser dreht.
Edit: Ist der Ventilsitz für die Schimmernadel bei den Chinavergasern gesteckt, oder was könnte es sonst für eine “Düse“ ohne Gewinde sein. Da fällt mir nur noch eine Kalibrierungsdüse für die Kaltstartversorgung ein, die bei manchen Vergasern in einem Kanal des Schwimmerkammerdeckels gesteckt ist.
hallo,
ich würde mich gern mal einklinken hier ;-)
habe auch grad so ein teil aufn hof stehen von der nachbarin welches nicht mehr anspringt...
habe den tank ausgebaut, gereinigt und neuen sprit rein!
vergaser habe ich auch ausgebaut und gereinigt!
die zuleitung zum vergaser mal probehalber ohne Filter angeschlossen. (leitung 2)
der benzinhahn funktioniert sobald unterdruck anliegt!
sobald er 10min steht springt er auch mal an, läuft kurz aber geht dann aus und nicht wieder an, seitdenn ich spritz etwas bremsenreiniger vor den vergaser, dann springt er an und läuft wenn ich ihn per hand am gas halte(standgas funktioniert nicht)
nun meine fragen:
1. wozu ist schlauch nr. 1 da? agr oder ähnliches?
2. der schlauch 1 geht an eine art ventil (schwarz,linke seite) wozu ist dieses da? an dem ventil mit nr. 3 gekennzeichnet ist eine öffnung die ins freie geht. ist das so original?
3. die schraube am vergaser(bild mit schraubendreher) ist wofür da?
meine nachbarin hatte das mopped 2015 in einer werkstatt wo unter anderem der vergaser und die benzinleitungen gewechselt wurden...seitdem ist es auch nicht richtig gelaufen und stand wahrscheinlich nur rum.
jemand mal eine idee wonach ich schauen könnte?
vielen dank schonmal
Also einer ist dafür da um den Unterdruck herzustellen der geht an den Vergaser der andere rein nur für Benzin. Das der Sprit nicht an die Zündkerze kommt kann ein defekter Zylinder sein da dieser bei komplett geschlossenen Zustand dafür sorgt das der Sprit läuft.
diese ventile sind zum regeln der agr da?
ist das rohr die kurbelwellengehäuseentlüftung und das ventil dazu?
Die Bilder sind echt schlecht kann nicht wirklich viel erkennen
Die Ventile sind im Motor die würde ich mal mit einer Lehre einstellen hilft wunder 😉 gerade bei den 4 Takt Motoren ansonsten kann ich mir noch denken das die Membrane vom Vergaser evtl verschlissen ist
Zitat:
@guckguck1 schrieb am 22. Mai 2019 um 14:42:07 Uhr:
ist das rohr die kurbelwellengehäuseentlüftung und das ventil dazu?
Nein ,die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist oben am Ventilkopfdeckel und besitzt kein Ventil und der Schlauch der davon ab geht läuft meistens direkt zum Schnorchel am Luftfiltergehäuse. Dieses mit dem Rohr gehört zum SLS /AGR System.