Nova Motors Retro Cruiser 49ccm Startet Nicht --> Kein Sprit an der Zündkerze

Guten Abend,

zuerst einmal hab ich nicht wirklich Ahnung von Rollern, aber ich bin nicht ungeschickt und bin bisher immer irgendwie ans Ziel gekommen, wenn irgendwelche kleineren Reparaturen angefallen sind.

Mein Roller hat letztes Jahr irgendwann nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann liegen lassen weils sowieso Winter wurde. Jetzt bin ich wieder dran, und kriege ihn nicht zum Starten. Motor dreht (Hab ich jedenfalls am Lüfterrad(?) gesehen), Zündfunke kommt aber Zündkerze ist trocken. Dann hab ich den Vergaser gecheckt und gesehen, dass die Schwimmerkammer wird sie glaube ich genannt, komplett trocken ist. Dadurch dass mein Tank etwas höher liegt, glaube ich, habe ich sone Druckgesteuerte Pumpe (drei Anschlüsse) zwischen Vergaser und Tank, die anscheinend keinen Sprit an den Vergaser bringt. Hab die Pumpe jetzt erstmal rausgenommen und mitm mund gezogen und gepustet und die Pumpe hat funktioniert.

Wie mache ich eurer Meinung am Besten weiter. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und schonmal Danke 🙂

61 Antworten

Zitat:

@mmichael2708 schrieb am 23. Mai 2019 um 23:13:05 Uhr:

Die Ventile sind im Motor die würde ich mal mit einer Lehre einstellen hilft wunder 😉 gerade bei den 4 Takt Motoren ansonsten kann ich mir noch denken das die Membrane vom Vergaser evtl verschlissen ist

Bei 2T Motoren würde ich mich auch wundern.😁

also das was rot eingekreist ist, ist die gehäuseentlüftung....das andere was abgeht mit den 2 punkt flansch ist das agr

denke das müsste jetzt korrekt sein oder???!!!

problem ist, der bock springt im kalten zustand mal kurz an und geht dann gleich aus.

fütter ich ihn kurz mit bremsenreiniger an läuft er.

bin auch schonmal kurz gefahren, doch dann ist er ausgegangen. start ich ihn wieder mit bremsenreiniger dann läuft er halbwegs...

muss ja demzufolge irgendwas mit dem sprit zu tun haben.

hab den vergaser nochmal draussen gehabt aber nichts ungewöhnliches bemerkt nur das der e-choke warm wird beim starten.

habe mal auf verdacht nen neuen vergaser bestellt.

den unterdruckbenzinhahn habe ich getestet...sobald man unterdruck drauf gibt, läuft benzin raus! werde eventuell mal nen dursichtigen schlauch probieren um zu gucken ob im betrieb sich was verändert an der benzinzufuhr.

hat jemand noch ne idee wonach man gucken könnte? das teil stand bestimmt schon 3 jahr und hat grade mal 250km auf der uhr!

benzin ist neu und vergaser gereinigt wie schon erwähnt

20190524-091903

Zitat:

@mmichael2708 schrieb am 23. Mai 2019 um 23:13:05 Uhr:

Die Ventile sind im Motor die würde ich mal mit einer Lehre einstellen hilft wunder 😉 gerade bei den 4 Takt Motoren ansonsten kann ich mir noch denken das die Membrane vom Vergaser evtl verschlissen ist

sitzt das agr ventil unterm ventildeckel? denkst du das die ventile/membrane von der standzeit kaputt gehen könnten?

250km ist ja nun gar nichts :-)

Ja kann sein 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@guckguck1 schrieb am 24. Mai 2019 um 09:31:49 Uhr:

sitzt das agr ventil unterm ventildeckel?

Eine Abgasrückführung gibt es bei keinem Rollermotor, das wird oft verwechselt bzw. in der Ersatzteileshops falsch bezeichnet. Es handelt sich um dabei um ein Sekundärluftsystem.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Thread geht es um die Unterscheidung zwischen AGR und SLS.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Mai 2019 um 20:44:45 Uhr:

Zitat:

@guckguck1 schrieb am 24. Mai 2019 um 09:31:49 Uhr:

sitzt das agr ventil unterm ventildeckel?

Eine Abgasrückführung gibt es bei keinem Rollermotor, das wird oft verwechselt bzw. in der Ersatzteileshops falsch bezeichnet. Es handelt sich um dabei um ein Sekundärluftsystem.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Thread geht es um die Unterscheidung zwischen AGR und SLS.

Wolfi, wie du schon sagtes in den Shops wird es als AGR und SLS bezeichnet und ist auch ein gebräuchlicher Ausdruck wo man weiß was gemeint ist,hatte schon eine Seite davor um keine Verwirrung zu stiften als AGR/SLS benannt.
Um ehrlich zu sein ist es das erste was bei mir raus fliegt wenn es Probleme damit gibt und wird auch nicht repariert.

Kann ich nur zustimmen das ist der letzte kack... 🙂

Zitat:

@mmichael2708 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:26:36 Uhr:

Was meinst du wie viele schon am verzweifeln waren deren Kiste nicht mehr lief und nicht gemerkt haben das die Membrane vom Ventil kaputt ist. Ohne Luftfilter rattert der Motor so dahin und sobald Luftfilter dran stirbt er ab und nur weil statt Sauerstoff Abgase eingeblasen wird und dann wird von neuem Filter bis zum neuen Kasten alles gemacht ohne Erfolg.Geschweige die die dann noch neue Vergaser sich holen.😁

Weg mit dem Driss und dann mal gucken ob er läuft ist ja schnell gemacht😉 wenn nicht tippe ich wirklich auf die Membrane

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Mai 2019 um 11:17:10 Uhr:

Zitat:

@mmichael2708 schrieb am 26. Mai 2019 um 10:26:36 Uhr:

Was meinst du wie viele schon am verzweifeln waren deren Kiste nicht mehr lief und nicht gemerkt haben das die Membrane vom Ventil kaputt ist. Ohne Luftfilter rattert der Motor so dahin und sobald Luftfilter dran stirbt er ab und nur weil statt Sauerstoff Abgase eingeblasen wird und dann wird von neuem Filter bis zum neuen Kasten alles gemacht ohne Erfolg.Geschweige die die dann noch neue Vergaser sich holen.😁

welches ventil meinst du jetzt? das vom agr? eventuell mal ein foto davon vorhanden?

wie genau schmeiss ich das ganze zeig raus und mach es blind?

Zitat:

@guckguck1 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:10:42 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Mai 2019 um 11:17:10 Uhr:

welches ventil meinst du jetzt? das vom agr? eventuell mal ein foto davon vorhanden?

wie genau schmeiss ich das ganze zeig raus und mach es blind?

Gehe auf YouTube und gebe sls beim roller stilllegen ein und du bekommst Filme darüber zu sehen,besser als jede Erklärung.

es wäre schön wenn mir jemand verraten könnte welche mebran gemeint ist???

ich habe das agr schon teilweise lahm gelegt. habe das y-stück entfernt und direkt unterdruck an den benzinhahn gegeben...keine besserung.

muss/kann man den anschluss dann blind machen vom agr?

ist etwa die mebran des vergaseres gemeint? falls ja, wie testet man die?

Ich meine die membrane vom Vergaser die musst du aber zu 100 Prozent wieder richtig einsetzten sonst läuft der roller nicht mehr

Mir fällt gerade ein mach den Benzinschlauch mal ab und starte dann mit e starter wenn Sprit kommt hast du Unterdruck weiß ja nicht ob du das schon probiert hast aber ich denke das es definitiv was mit dem Vergaser zu tun hat die machen gerne mucken

Die Ventile wie gesagt könntest du auch mit einer Lehre nachstellen guck dir dazu am besten ein video bei YouTube an. Ist nicht schwer und hilft Wunder🙂

Screenshot_20190530-100855_eBay.jpg
Deine Antwort