Rost-Schmuddel beim Blick durch die Felgen

BMW 3er E92

Hallo ins Forum,

die Suche habe ich schon bemüht, aber ich möchte das Thema nochmal aktualisieren.

Beim Kauf meines E92, EZ 04/2010 fiel mir auf, dass es um die Naben schmuddelig-rostig aussieht.
Da habe ich mir mal andere Modelle angeschaut, die dort in den Verkaufsräumen standen, die hatten das gleiche Problem. Bei meinem ist es noch nicht so schlimm, aber wenn man bedenkt, dass die 193er oder auch die 189er einen deutlichen Blick auf die Scheiben und den Bereich um die Radaufnahme ermöglichen, ist das schon bei einem optisch schönen Fahrzeug eine Sache, die mir nicht gefällt.
Da stand stand ein zwei Jahre alter Z4, der stand da wie geleckt, aber der Blick auf die Räder hätte mir den Kauf untersagt, so extrem war der Anblick, denn dessen Felgen hatten noch weniger Speichen.
Da das ja wohl keine Einzelfälle sind frage ich, ob Forumsmitglieder eine Maßnahme kennen, die das optisch wieder in Ordnung bringt. Ich wäre auch bereit, damit zum Lackierer zu rennen, wenn das dann entgültig beseitigt wäre.

Danke für Anregungen/Meinungen im Voraus
Gruß
Adhoma

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Freunde der sauberen und schönen Bremsanlage. 😁

Ich möchte den Thread hier noch mal aktualisieren. 🙂

Nachdem ich ja vor über 7 Jahren die alten schon leicht angerostete Bremsanlage komplett gereinigt ,mit Bremssattellack in grau lackiert hatte und auch die Töpfe der Bremsscheiben, die ebenfalls schon am gammeln waren, so wunderbar aufgehübscht hatte, nachzulesen in diesem Posting -- https://www.motor-talk.de/.../...ck-durch-die-felgen-t3590805.html?... -- wollte ich verständlicherweise 😛 darauf in Zukunft auch nicht mehr verzichten. 🙄😎

Nun stand TÜV-bedingt eine Erneuerung der kompletten Bremsanlage meines 335i-VFL-Cabrios an, also Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten.
Ganz bewusst habe ich mich für beschichtet Ate- Bremsscheiben und Ate-Keramikbeläge entschieden.
Zudem wurde die Handbremse nach nun 100 000km ebenfalls komplett erneuert also neue Ate-Beläge, neue Federn, neue Schlösser, Einsteller, etc. .
Mit den Keramikbelägen hatte ich bisher bereits seit vielen Jahren sehr gut Erfahrung gemacht. Die Felgen bleiben weitestgehend sauber bzw. der Bremsstaub ist bei weitem nicht so auffällig und lässt sich absolut problemlos entfernen.
Sicherlich kann man auch Brembo coated Bremsscheiben und andere Beläge verwenden.

Mir war wichtig, dass die Bremsscheiben bereits vom Hersteller vernünftig beschichtet sind und ein gewisser Rostschutz vorhanden ist, auch in dem weniger zugängigen Bereich der innenbelüfteten Scheiben .
Die Originalen BMW-Scheiben rosten mir einfach zuviel!😠

Das ganze Material hatte ich selbst besorgt und mir nach Hause liefern lassen. 😎

So hatte ich genügend Zeit, die Bremsscheiben gleich von Grund auf und unter angenehmen Arbeitsbedingungen (= im warmen, hellen und trockenen Hobby-Keller J ) entsprechend zu konservieren. Der gesamte Zeitaufwand beträgt etwa 3 Stunden, und dafür hat man viele Jahre eine sehr gut aussehende Bremsanlage. Besonders bei offenen Felgen eine wahre Freude anzusehen. Bei den neueren Modellen hat BMW ja nachgebessert und ab Werk lackierte Sättel verbaut . Und bei höherklassigen Modellen Chromblenden über den Töpfen... .

Zur Vorgehensweise: Die Scheiben werden zuerst mit Bremsenreiniger an den zu lackierenden Stellen gereinigt,und anschließend auf der Außenfläche abgeklebt. Ich empfehle normales Kunststoff-Isolierband, das ist nämlich sehr gut im Kreis zu verkleben. Es geht auch schmales Maler-Abklebeband (ca 1cm breit!)
Äußerer Rand der Reibfläche ca.1 mm, der innere Rand der Reibfläche ca. 5mm, und ganz wichtig die Plan- Auflagefläche, wo die Felge aufliegt, komplett und wirklich ganz exakt sauber ab der Kante abkleben.
Es darf deine Farbe auf die Planfläche kommen!
Bei den anderen Rändern kommt es nicht auf 1-2 mm mehr an; die werden später sauber abgebremst! Bei den Ate-Belägen bleibt aber innen ein kleiner Rand auf der Scheibe stehen; deshalb dort die 5mm.

Ich habe mich für einen hochwertigen 2-Komponenten Bremssattellack von DupliColor entschieden, der mit dem Pinsel aufgetragen wird. Bei zweimaligem Auftrag bekommt man somit eine sehr gute Schichtstärke, die auch viele Jahre hält. Ich habe auf das gleiche Produkt zurückgegriffen, mit dem ich bislang auch über 7 Jahre sehr gute Erfahrung gemacht hatte - Bild anbei. Das Silber passt hervorragend zu dem Felgensilber der original BMW Felgen.

Man kann diese Schichtstärken mit Spray m.E. nicht erreichen! Oder man muss 20 x Sprühen, dann müsste man aber auch die ganze Reibfläche abkleben!
Ein zusätzlicher Tipp: Man besorge sich am besten 4 leere Eimer, auf denen man die Felgen dann besser ablegen kann beim streichen. Die Eimer kann man mit einer Tüte gegen Verschmutzung schützen.
Vorgehensweise wie in der Verarbeitungs Anleitung : Erstmal eine kleinere Menge entsprechen dem Mischungsverhältnis anmischen, ich hatte 15 gr. Lack und 5 gr. Härter angemischt. Optimal ist eine digitale grammgenaue Küchenwaage. Den Pinsel kann man in Universalverdünner reinigen.
Das Gemisch reicht für alle vier Schreiben. Gleich nachdem antrocknen, nach ca 1 Stunde, den ganzen Vorgang wiederholen. Und dann auch anschließend sofort das Abklebeband entfernen, solange der Lack noch nicht vollkommen durchgetrocknet ist! Nach zwei Tagen Durchtrocknen war der Lack soweit fest, dass man die Scheiben problemlos transportieren und montieren konnte.
Wie auch in diesem Thread und den Folgebeiträgen https://www.motor-talk.de/.../...r-am-handbremshebel-t6510445.html?... von
@G Astra ausführlich beschrieben, wird die Reibfläche bereits nach wenigen Bremsungen komplett gereinigt. Zum Abschluss noch eine Aufnahme der vorderen und hinteren Bremsanlage nach ca. 100 km. Im Rahmen des Räder-Wechsels auf Sommerbereifung habe ich diese Aufnahmen gemacht.
Bevor die Räder montiert werden , wird die Nabe und die Planfläche der Scheiben noch mit einem silbergrauen Montagespray versehen.

Lackieren im Hobbykeller
Großaufnahme einer fertig lackierten Sch
Sattel + Scheibe vorne
+4
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Hier ist meine Variante in Gold (Hammerite). Der Rest rund um die Scheibe in Hammerite grau.

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Zitat:

Original geschrieben von Joebli


Hallo zusammen,

das Problem mit dem Rost an den Bremssättel und Bremsscheiben hatte ich auch.
Da die 313ér Felgen recht offen sind, wollte ich auf alle Fälle was dagegen tun.
Das benötigten Material hat mich ~ 30,- € gekostet und ca. 4 Stunden Arbeit.

- Hammerite Metallschutzlack Glänzend Schwarz 0,25 Liter 7,xx €
- Hammerite Metallschutzlack Hammerschlag Dunkelgrau 0,25 Liter 7,xx €
- 2x Pinsel (verschiedene Größen) 6,xx €
- Bremsenreiniger 3,50 €
- Drahtbürste für die Bohrmaschine 3,79 €

Als erstes wurde die Klammer am Bremssattel, dann der Rost/Schmutz vom Bremssattel, Bremsscheibe (Bremsscheibentöpfe -> Danke Manfred 😉 ) und der Klammer mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entfernt, danach mit dem Bremsenreiniger und einem Tuch gereinigt.
Als nächstes wurden die Teile mit der jeweiligen Farbe angestrichen (alles ohne abkleben).
Nach einer Stunde wurden die Teile nochmals gestrichen, und wieder eine Stunde später erfolgte der finale Anstrich.

Die restliche Farbe reicht für mindestens fünf weitere Fahrzeuge 😁.

Gruß

Mein Fahrzeug ist 6 Jahre alt und ich habe keinen Rost auf Bremssattel, Klammern und Naben. Sieht aus wie auf den Fotos oben, nur eben nicht nachgehandelt und alles noch Original. Ich glaube eher das bei den Leuten wo der der Rost so dermaßen krass auftritt auch dementsprechend verschwenderisch mit Felgenreiniger umgegangen wird. Der frisst die Hammeritefarbe auch runter, alles nur eine Frage der Zeit.😁

Ich putze meine Felgen nach jeder Fahrt, und lasse sie erst gar nicht mit Bremsstaub vollschmuddeln, das ich hinterher zu irgend aggressiven Zeugs greifen muß, daß mir dann den grauen Lack von den Naben und anderen Teilen frisst.

Das muss es sein ... ich putzte meine Felgen nicht jeden Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala


Das muss es sein ... ich putzte meine Felgen nicht jeden Tag.

Ohne hier sarkastisch zu werden, aber wenn jemand schon nicht gern seine Felgen putzt aus welchen Gründen auch immer egal, dann würde ich mir wie schon jemand anderst angemerkt hat Felgen im Gullideckel-Style montieren die nicht viel Pflege benötigen, und man sieht obendrein die verrosteten Naben, Bremssättel und Klammern nicht.

Die Felgenreiniger auch die angeblich milden sind trotzdem aggressiv zum Lack wenn die Einwirkdauer überschritten wird. Ein Bekannter von mir hat sogar von dem Zeugs richtige Fraßspuren im Klarlack seiner Felgen.

Ähnliche Themen

Das ist der Unterschied zwischen 5 Liter Felgenteufel für 3€ oder 0,5 Liter für 18 Euro.
Und der billige wirkt sogar besser. 😁

Vielleicht liegt es auch an der Menge des eingesetzten Streusalzes, je nach Region.

Oder einfach nur an der beschissenen Materialqualität vom Hersteller eines Massenproduktes.

Such dir was aus. Aber der Denkansatz von geschlossenen Felgen bedeutet Kapitulation und aktzeptieren dieser Tatsache.

Zitat:

Original geschrieben von zepter



Zitat:

Original geschrieben von Joebli


Hallo zusammen,

das Problem mit dem Rost an den Bremssättel und Bremsscheiben hatte ich auch.
Da die 313ér Felgen recht offen sind, wollte ich auf alle Fälle was dagegen tun.
Das benötigten Material hat mich ~ 30,- € gekostet und ca. 4 Stunden Arbeit.

- Hammerite Metallschutzlack Glänzend Schwarz 0,25 Liter 7,xx €
- Hammerite Metallschutzlack Hammerschlag Dunkelgrau 0,25 Liter 7,xx €
- 2x Pinsel (verschiedene Größen) 6,xx €
- Bremsenreiniger 3,50 €
- Drahtbürste für die Bohrmaschine 3,79 €

Als erstes wurde die Klammer am Bremssattel, dann der Rost/Schmutz vom Bremssattel, Bremsscheibe (Bremsscheibentöpfe -> Danke Manfred 😉 ) und der Klammer mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entfernt, danach mit dem Bremsenreiniger und einem Tuch gereinigt.
Als nächstes wurden die Teile mit der jeweiligen Farbe angestrichen (alles ohne abkleben).
Nach einer Stunde wurden die Teile nochmals gestrichen, und wieder eine Stunde später erfolgte der finale Anstrich.

Die restliche Farbe reicht für mindestens fünf weitere Fahrzeuge 😁.

Gruß

Mein Fahrzeug ist 6 Jahre alt und ich habe keinen Rost auf Bremssattel, Klammern und Naben. Sieht aus wie auf den Fotos oben, nur eben nicht nachgehandelt und alles noch Original. Ich glaube eher das bei den Leuten wo der der Rost so dermaßen krass auftritt auch dementsprechend verschwenderisch mit Felgenreiniger umgegangen wird. Der frisst die Hammeritefarbe auch runter, alles nur eine Frage der Zeit.😁
Ich putze meine Felgen nach jeder Fahrt, und lasse sie erst gar nicht mit Bremsstaub vollschmuddeln, das ich hinterher zu irgend aggressiven Zeugs greifen muß, daß mir dann den grauen Lack von den Naben und anderen Teilen frisst.

Hallo Zepter,

vielleicht hast du Recht mit dem Felgenreiniger, doch auf mich kann es nicht zu treffen, da ich das Auto erst seit Dezember 2012 besitze. Erstbesitzer war BMW (Werkswagen) selbst, Zweitbesitzer war ein Dr. Prof. mit 67 Jahren, ich kann mir nicht vorstellen das hier viel Felgenreiniger benutzt wurde.
Aber egal, die vier Stunden Arbeit haben sich meiner Meinung nach auf alle Fälle gelohnt 😉.

Zwecks nach jeder Fahrt die Felgen reinigen, also das wäre und ist mir zu blöd.
Die Felgen wurden versiegelt und lassen sich mit Wasser und einem Schwamm sehr gut reinigen, nix mit Felgenreiniger (bis jetzt 😁).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala


Das ist der Unterschied zwischen 5 Liter Felgenteufel für 3€ oder 0,5 Liter für 18 Euro.
Und der billige wirkt sogar besser. 😁

Vielleicht liegt es auch an der Menge des eingesetzten Streusalzes, je nach Region.

Oder einfach nur an der beschissenen Materialqualität vom Hersteller eines Massenproduktes.

Such dir was aus. Aber der Denkansatz von geschlossenen Felgen bedeutet Kapitulation und aktzeptieren dieser Tatsache.

Den Felgenreiniger den er benutzt hat hieß P1 oder so ähnlich in einer grünen Pumpsprayflasche und war kein Billigprodukt. Vielleicht war auch der verwendete Lack auf Bremssattel und Naben bei den ersten Baujahren hochwertiger, wer weiß.

@Joebli

An meine Felgen kommt immer A1 Speed Wax im 6-Wochenintervall. Solange hebt das Zeug und der Bremsstaub geht damit kinderleicht runter, und zusätzlich pflegt es den Klarlack.

naja, ich denke der wohnort spielt vielleicht auch ne rolle. bei mir gibt es zwei jahreszeiten.
"winter" und "kurz vor winter".

ohne winterreifen überstehst du die kalten monate nicht.
wenn ich dran denke, was bei uns an schnee salz und dreck auf den straßen rumliegt, dann wär ich auch lieber in wärmeren gegenden statt in meiner heimat.

in der zwischenzeit wurden die bremsbacken per spray gefärbt und die felgen montiert.
mit dem aussehen bin ich auf jedenfall zufrieden.
aber die arbeitsakt ist definitv verbesserungswürdig. mit dem spray wars ne relativ flüssige angelegenheit, bei der die bremsscheiben kaum von farbspritzer verschont werden konnten.

.....im Ergebniß doch gut!! 😉

🙄 Graffiti will eben geübt sein 😎😁😁😁

Hallo liebe Freunde der sauberen und schönen Bremsanlage. 😁

Ich möchte den Thread hier noch mal aktualisieren. 🙂

Nachdem ich ja vor über 7 Jahren die alten schon leicht angerostete Bremsanlage komplett gereinigt ,mit Bremssattellack in grau lackiert hatte und auch die Töpfe der Bremsscheiben, die ebenfalls schon am gammeln waren, so wunderbar aufgehübscht hatte, nachzulesen in diesem Posting -- https://www.motor-talk.de/.../...ck-durch-die-felgen-t3590805.html?... -- wollte ich verständlicherweise 😛 darauf in Zukunft auch nicht mehr verzichten. 🙄😎

Nun stand TÜV-bedingt eine Erneuerung der kompletten Bremsanlage meines 335i-VFL-Cabrios an, also Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten.
Ganz bewusst habe ich mich für beschichtet Ate- Bremsscheiben und Ate-Keramikbeläge entschieden.
Zudem wurde die Handbremse nach nun 100 000km ebenfalls komplett erneuert also neue Ate-Beläge, neue Federn, neue Schlösser, Einsteller, etc. .
Mit den Keramikbelägen hatte ich bisher bereits seit vielen Jahren sehr gut Erfahrung gemacht. Die Felgen bleiben weitestgehend sauber bzw. der Bremsstaub ist bei weitem nicht so auffällig und lässt sich absolut problemlos entfernen.
Sicherlich kann man auch Brembo coated Bremsscheiben und andere Beläge verwenden.

Mir war wichtig, dass die Bremsscheiben bereits vom Hersteller vernünftig beschichtet sind und ein gewisser Rostschutz vorhanden ist, auch in dem weniger zugängigen Bereich der innenbelüfteten Scheiben .
Die Originalen BMW-Scheiben rosten mir einfach zuviel!😠

Das ganze Material hatte ich selbst besorgt und mir nach Hause liefern lassen. 😎

So hatte ich genügend Zeit, die Bremsscheiben gleich von Grund auf und unter angenehmen Arbeitsbedingungen (= im warmen, hellen und trockenen Hobby-Keller J ) entsprechend zu konservieren. Der gesamte Zeitaufwand beträgt etwa 3 Stunden, und dafür hat man viele Jahre eine sehr gut aussehende Bremsanlage. Besonders bei offenen Felgen eine wahre Freude anzusehen. Bei den neueren Modellen hat BMW ja nachgebessert und ab Werk lackierte Sättel verbaut . Und bei höherklassigen Modellen Chromblenden über den Töpfen... .

Zur Vorgehensweise: Die Scheiben werden zuerst mit Bremsenreiniger an den zu lackierenden Stellen gereinigt,und anschließend auf der Außenfläche abgeklebt. Ich empfehle normales Kunststoff-Isolierband, das ist nämlich sehr gut im Kreis zu verkleben. Es geht auch schmales Maler-Abklebeband (ca 1cm breit!)
Äußerer Rand der Reibfläche ca.1 mm, der innere Rand der Reibfläche ca. 5mm, und ganz wichtig die Plan- Auflagefläche, wo die Felge aufliegt, komplett und wirklich ganz exakt sauber ab der Kante abkleben.
Es darf deine Farbe auf die Planfläche kommen!
Bei den anderen Rändern kommt es nicht auf 1-2 mm mehr an; die werden später sauber abgebremst! Bei den Ate-Belägen bleibt aber innen ein kleiner Rand auf der Scheibe stehen; deshalb dort die 5mm.

Ich habe mich für einen hochwertigen 2-Komponenten Bremssattellack von DupliColor entschieden, der mit dem Pinsel aufgetragen wird. Bei zweimaligem Auftrag bekommt man somit eine sehr gute Schichtstärke, die auch viele Jahre hält. Ich habe auf das gleiche Produkt zurückgegriffen, mit dem ich bislang auch über 7 Jahre sehr gute Erfahrung gemacht hatte - Bild anbei. Das Silber passt hervorragend zu dem Felgensilber der original BMW Felgen.

Man kann diese Schichtstärken mit Spray m.E. nicht erreichen! Oder man muss 20 x Sprühen, dann müsste man aber auch die ganze Reibfläche abkleben!
Ein zusätzlicher Tipp: Man besorge sich am besten 4 leere Eimer, auf denen man die Felgen dann besser ablegen kann beim streichen. Die Eimer kann man mit einer Tüte gegen Verschmutzung schützen.
Vorgehensweise wie in der Verarbeitungs Anleitung : Erstmal eine kleinere Menge entsprechen dem Mischungsverhältnis anmischen, ich hatte 15 gr. Lack und 5 gr. Härter angemischt. Optimal ist eine digitale grammgenaue Küchenwaage. Den Pinsel kann man in Universalverdünner reinigen.
Das Gemisch reicht für alle vier Schreiben. Gleich nachdem antrocknen, nach ca 1 Stunde, den ganzen Vorgang wiederholen. Und dann auch anschließend sofort das Abklebeband entfernen, solange der Lack noch nicht vollkommen durchgetrocknet ist! Nach zwei Tagen Durchtrocknen war der Lack soweit fest, dass man die Scheiben problemlos transportieren und montieren konnte.
Wie auch in diesem Thread und den Folgebeiträgen https://www.motor-talk.de/.../...r-am-handbremshebel-t6510445.html?... von
@G Astra ausführlich beschrieben, wird die Reibfläche bereits nach wenigen Bremsungen komplett gereinigt. Zum Abschluss noch eine Aufnahme der vorderen und hinteren Bremsanlage nach ca. 100 km. Im Rahmen des Räder-Wechsels auf Sommerbereifung habe ich diese Aufnahmen gemacht.
Bevor die Räder montiert werden , wird die Nabe und die Planfläche der Scheiben noch mit einem silbergrauen Montagespray versehen.

Lackieren im Hobbykeller
Großaufnahme einer fertig lackierten Sch
Sattel + Scheibe vorne
+4

Ordentliche Arbeit Manfred !🙂

..Danke @Zepter 🙂

einwandfrei. Das sollte lange halten, gerade bei einem Nicht-Winter-Fahrzeug wird der Topf sicher nicht mehr rosten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bremsscheiben in Sachen Verzug auch stabil bleiben, sonst macht man sich die ganze Arbeit wieder. Auch von mir ein verdientes Grün 🙂.

An der Vorderachse empfehle ich immer die Z4-Bremsscheiben, die ich an meinem 335er schon eine Zeit lang fahre. Da kann nichts rosten, da der Topf dieser zweiteiligen Scheiben aus Alu ist:

Bremsscheibe Z4 35is

Sieht wirklich perfekt aus. Hut ab!

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