Kia ProCeed - Erfahrungen zur Frontscheibenheizung?

Kia Ceed CD

Hallo liebe Gemeinde,

da jetzt ja der offizielle Marktstart vom ProCeed (2019) war und mittlerweile immer mehr von euch schon einen ihr Eigen nennen dürfen (Glückwunsch dazu!) wollte ich euch einmal fragen, ob ihr schon Erfahrung mit der Frontscheibenheizung gesammelt habt? Es wird mittlerweile ja immer kälter und Nachts sind Minusgrade, weshalb dieses Feature jetzt ja optimal ist. Ich bin sehr begeistert, dass Kia jetzt auch eine im ProCeed verbaut hat und diese ist für mich persönlich auch schon ein klares Kaufkriterium.

Also - Immer her mit euren Erfahrungen 🙂
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Um das Thema nun endgültig mit der versprochenen Antwort von Kia abzuschließen: Der ProCeed GT hat die FSH.

Kia ProCeed GT FSH
119 weitere Antworten
119 Antworten

1. Das Thema ist geklärt.
2. Warum taucht das Thema FSH in 3 verschiedenen Threads auf? Übersichtlichkeit???
Es nutzt doch keinem etwas wenn ein Thema überall angesprochen und diskutiert wird.

Da solltest du als Forumsinventar doch eher meine Meinung vertreten.

Auch in einem Forum gibt es Regeln. Diese sollte man sich vor dem ersten Beitrag auch einmal durchlesen.

Es wird nach Erfahrungen mit der FSH gefragt. Definiere bitte mal objektiv, ab wann man das als 'geklärt' betrachten kann.

Und einen Regelverstoß erkenne ich jetzt nicht wirklich. Aber das kann ja gerne der Mod/Admin entscheiden.

Also wir nehmen das Schließen von Themen schon sehr ernst. Das ist ein letztes Mittel. Dinge wie "Thema geklärt, kann geschlossen werden" gibt es hier nicht und das finde ich auch gut so.
Es ist natürlich immer schwierig, wenn die Emotionen etwas hochkochen. Zudem sollte man beim ursprünglichen Sachverhalt bleiben. Es lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass man manchmal etwas vom Thema abkommt. Solange das nicht extreme Ausmaße annimmt, ist so etwas völlig normal.

Zitat:

Es wird nach Erfahrungen mit der FSH gefragt.

Da hast du recht.

Ich lese regelmäßig und habe bei dem ganzen gefasel über das Vorhandensein der FSH die Überschrift ganz aus den Augen verloren.

Natürlich soll hier weiter über die Erfahrungen mit der FSH berichtet werden. Aber bitte nicht mehr ob sie nun vorhanden ist oder nicht.
Es verunsichert die Leute hier doch nur ständig zu hören "Es gibt nur 200 Proceed GT mit FSH"

Sorry noch einmal

Ähnliche Themen

Zitat:

@ShadowMV6 schrieb am 12. März 2019 um 18:50:03 Uhr:

1. Das Thema ist geklärt.
2. Warum taucht das Thema FSH in 3 verschiedenen Threads auf? Übersichtlichkeit???
Es nutzt doch keinem etwas wenn ein Thema überall angesprochen und diskutiert wird.

Da solltest du als Forumsinventar doch eher meine Meinung vertreten.

Auch in einem Forum gibt es Regeln. Diese sollte man sich vor dem ersten Beitrag auch einmal durchlesen.

1. Wo ist es geklärt? Hast du informationen die wir nicht haben?!
2. Dann bitte doch einen Admin darum die Themen die die FSH betreffen zusammen zulegen in einen neuen Thread anstatt hier was löschen oder schließen zu lassen.

Die brisants des Themas in mehreren Threads zeigt doch die Notwendigkeit das zu diskutieren und zu einem Ergebnis/Information zu kommen.

Zudem ist das hier ein Forum, der Sinn eines Forum dürfte dir bekannt sein? Das man hier und da mal vom Thema abkommt ist doch in so gut wie jedem Thread so. Fakt ist, es geht immer noch um die FSH und wenn sie weg sein sollte, kann auch hier keine mehr berichten. Also ein gewisser zusammenhang besteht auf jeden Fall. Und das derzeit hier mehr als in jedem anderen Thread wo darüber geschrieben wird.

Des Weiteren sehe ich hier nirgends einen Regelverstoß von egal wem hier im Thread.

Edit: Der Admin hat's ja eigentlich schon gesagt, danke. 🙄

Zitat:

@fplgoe schrieb am 12. März 2019 um 18:13:00 Uhr:

...angefochten...

Vielen Dank für deine Verbesserung. Ich versuche mich bei Gelegenheit zu revanchieren.

@Ragnon

Zitat:

1. Wo ist es geklärt? Hast du informationen die wir nicht haben?!
2. Dann bitte doch einen Admin darum die Themen die die FSH betreffen zusammen zulegen in einen neuen Thread anstatt hier was löschen oder schließen zu lassen.

Die brisants des Themas in mehreren Threads zeigt doch die Notwendigkeit das zu diskutieren und zu einem Ergebnis/Information zu kommen.

Zudem ist das hier ein Forum, der Sinn eines Forum dürfte dir bekannt sein? Das man hier und da mal vom Thema abkommt ist doch in so gut wie jedem Thread so. Fakt ist, es geht immer noch um die FSH und wenn sie weg sein sollte, kann auch hier keine mehr berichten. Also ein gewisser zusammenhang besteht auf jeden Fall. Und das derzeit hier mehr als in jedem anderen Thread wo darüber geschrieben wird.

Des Weiteren sehe ich hier nirgends einen Regelverstoß von egal wem hier im Thread.

Edit: Der Admin hat's ja eigentlich schon gesagt, danke. 🙄

OT

Und ich habe mich bereits in aller Form entschuldigt.
Aber dies ist ja ein Forum und Abschweifungen vom Thema sind erlaubt und darum danke noch einmal für deinen Hinweis.
Mit Regeln habe ich nicht gemeint, dass hier dagegen verstossen wird.
Man sollte jedoch nicht in jedem Thread die selben Fragen stellen oder Gerüchte in den Raum werfen. Wenn das Thema FSH dann wirklich so brisant ist wie du und andere meinen, sollte man dann nicht sogar einen eigenen Threat dafür eröffnen statt in mehreren anderen vom Thema ab zu schweifen?

Dies sind rhetorische Fragen und dienen nur als Gedankenanstoss.

Hier die Nummer 1 der Beitragsregeln:
Beiträge sollen relevant sein
Um eine sachliche Diskussion zu führen, beziehe Deinen Beitrag bitte auf das Thema des jeweiligen Artikels bzw. auf die Diskussion. Stütze Dich dabei auf konstruktive Beiträge und echte Argumente. Vermeide Verallgemeinerungen ebenso wie schlichte Behauptungen, die durch keine glaubwürdigen Argumente oder Quellenangaben gestützt werden.

Dies alles nur um mal meine Sicht der Dinge zu veranschaulichen.

So, genug OT.

Um das Thema nun endgültig mit der versprochenen Antwort von Kia abzuschließen: Der ProCeed GT hat die FSH.

Kia ProCeed GT FSH

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 14. März 2019 um 21:27:15 Uhr:

Ob ein Facebook-Anfrage jetzt das Thema entgültig beendet, sei mal dahin gestellt.
Ist wie bei der Anhängerkupplung, eine Frage mehrfach gestellt, verschiedene Antworten über den offiziellen Kanal. Je nachdem wer da gerade sitzt, stammen die Antworten auch nur aus der Preisliste oder dem Katalog bzw. der eigenen Herstellerseite.

Fakt ist, dass in meinem Vertrag jedes Detail steht aber nicht die FSH. Die detailierte Auflistung stammt aus dem System von KIA, die denkt sich der Händler wohl nicht aus. Dann ist das ein Fehler im System des Herstellers, anders wäre es derzeit nicht zu erklären. Woher dann die Erklärung für die FSH kam, keine Ahnung. Werde mir das ganze nochmal offiziell durch meinen Händler bestätigen bzw. vermerken lassen, anderfalls soll dieser sich nachweislich bei KIA kundig machen.

Zitat:

@Ragnon schrieb am 14. März 2019 um 23:22:37 Uhr:

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 14. März 2019 um 21:27:15 Uhr:

Ob ein Facebook-Anfrage jetzt das Thema entgültig beendet, sei mal dahin gestellt.
Ist wie bei der Anhängerkupplung, eine Frage mehrfach gestellt, verschiedene Antworten über den offiziellen Kanal. Je nachdem wer da gerade sitzt, stammen die Antworten auch nur aus der Preisliste oder dem Katalog bzw. der eigenen Herstellerseite.

Fakt ist, dass in meinem Vertrag jedes Detail steht aber nicht die FSH. Die detailierte Auflistung stammt aus dem System von KIA, die denkt sich der Händler wohl nicht aus. Dann ist das ein Fehler im System des Herstellers, anders wäre es derzeit nicht zu erklären. Woher dann die Erklärung für die FSH kam, keine Ahnung. Werde mir das ganze nochmal offiziell durch meinen Händler bestätigen bzw. vermerken lassen, anderfalls soll dieser sich nachweislich bei KIA kundig machen.

Offizielle Antwort von KIA Deutschland

Kia Motors Deutschland Kundenbetreuung schrieb am 14.03.2019 13:58

Sehr geehrter XXXXXXXXXXXXX

wir beziehen uns auf Ihre Nachricht vom 11. März 2019 und heißen Sie herzlich in der Kia-Familie willkommen.

Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass die beheizbare Frontscheibe bei dem Modell ProCeed GT zur Serienausstattung gehört. Bei dem ProCeed GT line ist diese jedoch nicht verfügbar.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten und wünschen Ihnen bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen Kia ProCeed.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,
leider lässt mich dieser Thread etwas verwirrt zurück. Wollte mich eigentlich über eure Erfahrungen mit der Frontscheibenheizung im Alltag informieren. Irgendwie scheint das Thema hier ja untergegangen zu sein… Erwarte meinen Proceed GT in den kommenden Wochen und da es immer kälter wird, überlege ich, wie das mit der beheizbaren Frontscheibe wohl funktioniert. Diese per UVO von der Ferne wie eine Standheizung aktivieren zu können, ist/bleibt wohl Wunschdenken...

Die Frontscheibenheizung funktioniert nur wenn der Motor an ist, per Fernsteuerung also nicht möglich.

Ansonsten habe ich sie bisher ein mal benutzt und es hat tadellos funktioniert und in ~2 min war alles weg. War aber nur eine ganz dünne Eisschicht.

Eine Frontscheibenheizung ist, wie die Heckscheibe, ein zu großer Leistungsfresser. Würde sie -wie eine Standheizung- etwa eine halbe Stunde von der Batterie versorgt, wäre bei niedrigen Temperaturen ein Anspringen des Motors ernsthaft in Gefahr.

Die Heckscheibenheizung ist bei meinem Ceed z.B. mit 40A abgesichert. Da wird natürlich etwas Luft nach oben eingerechnet sein, aber selbst bei nur 35A Last ist man bei etwa 400W Leistung. Das macht die Batterie gerade im kalten Winter nicht wirklich lange.

Bei mir ist es mittlerweile regelmäßig < 0 Grad und nach 1-2minuten ist die Scheibe dank Heizung frei 🙂

Hallo,
hab mir grad die Ausstattungsliste von einem Händlerangebot genauer durchgelesen, dabei fiel mir auf, das die heizbare Frontscheibe nicht aufgelistet ist.
Ist die beim 2020er Modell nicht mehr dabei???
Gruß jaro

Deine Antwort