Spiegelheizung

Mercedes E-Klasse W213

Ich kann meine Außenspiegel anklappen, habe Kameras und die Totwinkelanzeige drinnen - aber ich kann sie anscheinend nicht beheizen - auch intensives Studium der Bedienungsanleitung hat nicht weitergeholfen!
Bin ich zu doof oder hat ein S213 um knapp 90k keine Spiegelheizung mehr?

Beste Antwort im Thema

Ja genau,
es gibt sogar korrekterweise zwei Antworten:

- die Außenspiegelheizung schaltet sich automatisch ein (wenn der Abgleich der vorderen Sensoren zwischen Außentemperatur u. Taupunkt erfolgt ist)
Wenn z.B. der Taupunkt 2°C unter der A-Temp liegt. Somit ist das Spiegelglas nicht nur bei Frost, sondern auch beim Beschlagen beheizt ohne daß der Fahrer selbst irgendwas tun muss.

- die Außenspiegelheizung kann durch Betätigung der Heckscheibenheizung auch manuell aktiviert u. deaktiviert werden, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist.

Eine Deaktivierung der Spiegelheizung erfolgt in jedem Fall spätestens ab 18°C A-Temp. ganz automatisch oder wenn z.B. A-Temp. u. Taupunkttemperatur die notwendige Temperatur-Differenz aufweisen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Juli 2017 um 15:38:00 Uhr:

Muss man beim C selbst die Spiegelheizung zusätzlich zahlen?

nein, ist m.W. auch da Serie (selbst mein Elchi hat's in Serie drin).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Juli 2017 um 15:38:00 Uhr:

Das Spiegelpaket (anklappbar und automatisch abblendend) gibts beim E auch nur gegen Aufpreis. Aber die Heizung ist Serie. Muss man beim C selbst die Spiegelheizung zusätzlich zahlen?

Nein, ist auch bei der C-Klasse Serie.

Peter war 1min schneller, das Ergebnis ist aber gleich. 🙂

Das die beheizten Aussenspiegel (Serie) nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt sind
finde ich für Mercedes mehr als peinlich. Normalerweise wird jedes erdenkliche Teil,
sei es auch so albern, aufgeführt.

Was willst du denn da aufführen: die Beheizung erfolgt automatisch, der Fahrer muss sich nicht kümmern, alles chic.

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@haraldwpt schrieb am 1. Februar 2019 um 14:23:50 Uhr:

Das die beheizten Aussenspiegel (Serie) nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt sind
finde ich für Mercedes mehr als peinlich. Normalerweise wird jedes erdenkliche Teil,
sei es auch so albern, aufgeführt.

warum sollte sie drin stehen? Verwirrt nur, da der Nutzer die Heizung nichts steuern kann. Aufgeführt sind in einer Bedienungsanleitung - aus meiner Sicht - nachvollziehbar nur die Dinge, die man auch bedienen kann. Daher sind diese Dinge alle drin, wobei ich eigentlich vermutete, dass die Spiegelheizung irgendwo in der Bescheibung der Funktion der Heckscheibenheizung erwähnt wird. Neben der laufenden Temperatursteuerung wird die Spiegelheizung nämlich parallel mit aktiviert, wenn die Heckscheibe geheizt wird.

Viele Grüße

Peter

Danke für Eure Meinung.
Das sehe ich völlig anders.
Meiner Meinung muß so was in der Betriebsanleitung aufgeführt sein.
Wer soll denn damit verwirrt werden ???
Das auch nichts damit zu tun, daß sich der Fahrer darum nicht kümmern muß.
Alleine beim Wiederverkauf hätte ich vorher gerne gewußt, ob die Aussenspiegel beheizt sind.

Das ergibt sich doch aus der Ausstattungsliste, die auf der Datenkarte zum Auto hinterlegt ist und nicht aus der BDA zum Auto...

Das ist doch üblich so. Ist beim BMW genauso für die Spiegel-Heizung wie auch für die Frontkamera. Ob es in der BA steht? Keine Ahnung, da hab ich echt noch nie reingeschaut...

Wenn man ein Fahrzeug neu kauft, steht das auch bestimmt auf der Datenkarte.
Aber ein kleiner (!!!) Zusatz in der BDA hätte Klarheit verschafft.
Ich bin ja nicht der Einzige, der danach fragt, korrekt ??

Normalerweise schaue ich als Mann auch nicht in die BDA, aber ich wollte Klarheit haben und
suchte darin - hatte nichts gefunden. In der BDA von Mercedes sind ganz viele selbstverständliche
Sachen aufgeführt. Ich gehe mal in die Garage und suche mal ein Beispiel....

@haraldwpt
Wenn du von Wiederverkauf schreibst, geht kein normaler Mensch von einem Neuwagen aus. 😮

Hallo A5-Fan, ???? Meine Meinung ist und dabei bleibe ich, wenn Aussenspiegel beheizt sind, sollte das in der BDA stehen, wie bei z. B. BMW. Es ist für mich ein sicherheitsrelevantes Zubehör, wenn auch serienmäßig.

Dann bleibst du eben dabei, freut mich für dich. Ich bleibe bei meinem Standpunkt und gut ist. Außerdem ist es ein Komfortmerkmal...

Zitat:

@haraldwpt schrieb am 2. Februar 2019 um 15:41:48 Uhr:

Es ist für mich ein sicherheitsrelevantes Zubehör.....

Ist nicht dein Ernst, eine Spiegelheizung ist für Dich ein sicherheitsrelevantes Zubehör 😕
Es ist eine Komfortfunktion und mehr nicht, wenn es Sicherheitsrelevant wäre dürfte kein Auto ohne auf der Straße unterwegs sein.....freu dich doch das Du es hast.

@DerVectra So sehe ich das auch. Es wird ja auch keiner bei der HU durchfallen oder einen Mängelbescheid bekommen, nur weil die Spiegelheizung nicht geht. Glaube sogar, dass das den Prüfer noch nicht einmal interessiert oder das überhaupt überprüft wird. Daher finde ich den Begriff "sicherheitsrelevant" ebenfalls etwas hochgegriffen.

Deine Antwort