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CDI Kraftstoffsystem entlüften

Mercedes

Hallo liebe W203 gemeinde, ich hab das ganze forum durchstöbert aber trotzdem habe ich keine einhundertprozentige ahnung wie ich genau das CDI system richtig entlüften soll. Viele sagen man soll orgeln bis es anspringt aber das is nicht sehr gesund weder für den armen anlasser noch für die batterie, für die pumpe und hochdruckpumpe die die ganze zeit trocken anlaufen ist es sicher auch nicht sehr gesund.
Ich weiss das es ein entlüftungsventil gibt (135 Anhang), ich hab gelesen das mas das teil irgendwie entriegelt aber wie soll man dann dran unterdruck erzeugen um die luft aus dem system zu treiben? Kann man ein vorpumpball benutzen (handpumpe)?
MfG

System
29 Antworten

also so weit ich das jetzt erkenne, ist dieses Plastikteil wohl dafür da, um eine externe Unterdruckpumpe anzuschließen. In dem Fall wäre z.b. eine Ballpumpe (Außenborder) denkbar. Dafür müßte man vielleicht diese Plastikteil öffnen/ entriegeln oder abmachen. So würde man jedenfalls die Leitung vom Tank bis hinter Filter voll kriegen

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 26. Januar 2019 um 22:34:32 Uhr:


also so weit ich das jetzt erkenne, ist dieses Plastikteil wohl dafür da, um eine externe Unterdruckpumpe anzuschließen. In dem Fall wäre z.b. eine Ballpumpe (Außenborder) denkbar. Dafür müßte man vielleicht diese Plastikteil öffnen/ entriegeln oder abmachen. So würde man jedenfalls die Leitung vom Tank bis hinter Filter voll kriegen

Genau das hatte ich ja im sinne und ja das teil kann man irgendwie entriegeln und vielleicht kann man dann eine handpumpe mit ein stück schlauch dran machen um das ganze system zu entlüften

Ventil

Schau mal hier, vielleicht hilft es ja.

Entluefter-cdi-8970779944884135028-1

Zitat:

@CKlasserot schrieb am 27. Januar 2019 um 09:52:09 Uhr:


Schau mal hier, vielleicht hilft es ja.

Danke für die info, also so öffnet man das ventil...Aber eins bleibt ein rätsel, wie kann man dann unterdruck erzeugen, vielleicht kann man eine handpumpe in das ventil einstöpseln

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Kann ich nicht sagen. habe das Bild hier im Forum gefunden.
Denke aber: Einer orgelt und der andere entlüftet.

Zitat:

@CKlasserot schrieb am 27. Januar 2019 um 12:32:03 Uhr:


Kann ich nicht sagen. habe das Bild hier im Forum gefunden.
Denke aber: Einer orgelt und der andere entlüftet.

Wie hier schon einer gesagt hatt die kraftstoffpumpe vorne ist keine luft pumpe und obwohl man orgeln und unterdruck gleichzeitig machen kann muss man nicht weil soweit die kraftstoffpumpe voll ist sie selbst das system entlüftet (wie auch andere gesagt haben).
Was ich echt wissen wollte ist ob jemand die prozedur schon durchgeführt hatt mit handpumpe/spritze oder irgend was anderes was unterdruck erzeugt, würde mich echt interessiern was das WIS zum thema sagt
MfG

Hallo
Beim CDI kannst du am commun rail die Leitung die zum ersten Injektor geht ( also die die gegenüber dem Schlauch ist der von der Hochdruckpumpe kommt) leicht öffnen. Du bist dort im Hochdrucksystem und der Druck in der Leitung ist höher als der atmosphärische Druck. Folglich entweicht dort die überschüssige Luft.
Nur leicht öffnen bis es zischt und wieder schliessen. Dann sollte der Wagen wieder ohne orgeln starten. Bevor muss du die Zündung mehrmals auf Stufe 2 für 20 Sekunden betätigen , damit das System sich wieder mit Diesel füllt und der Druck aufgbaut wird.

Meiner ist auch 1. generation, hat noch nichtmal den Entlüftunsventil an der Leitung.
Ich lass den immer kurze 5 sek orgeln und wieder aus, wiederhole das mehrmals bis er dann anspringt.
Mache das schon seit Jahren so, man sollte nur nicht lange orgeln, die sch... Valeo Anlasser verrecken gern.
Kurz Orgeln aus kurz warten und wieder von vorne.

Ist zwar schon ælter dieser Beitrag hier, møchte aber das Thema noch einmal aufgreifen.

Wir reden hier ueber meinen W163, 400 CDI, Bj '01 (OM 628.963)

Ich habe heute eine Diesellekkasje an der Ruecklaufleitung (direkt vor dem linken Hinterrad) wieder dicht bekommen, nachdem es mørderisch beim Start des Motors herausspritzte. Dazu die ueblichen Handgriffe: Rad ab, Kotfluegelinnenverkleidung ab. Den Schlauch musste ich um ca 2cm kuerzen, weil genau hinter der Schlauchschelle ein Riss in der Leitung war. Neue Schlauchklemme drauf, festgezogen, Teststart - alles dicht. Super .... dachte ich ... zu frueh gefreut ... 😠
Nach dem Zusammenbau, Motor gestartet und ca 2km gefahren .... Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten. Fu**! 😠

Nun zu meiner Frage:

Weiter oben steht ja das Prozedere: Zuendung auf 1, warten bis die Pumpe still ist, Auto verriegeln, Zuendung auf 1, warten bis die Pumpe still ist, Auto verriegeln und das ganze ca 4-5 mal. Auf Grund meines vorherigen Orgelns ist Batterie leer gesaugt gewesen und hængt nun seit ca. 2h am Ladegeræt.

Kønnte das klappen, wenn ich, mit der nachher vollen Batterie, diese Prozedur durchziehe, das er dann wieder anspringt? 😕

Danke vorab.
Mfg Ole

wenn der Motor während der Fahrt ausgegangen ist liegts aber nicht am Entlüften. Dann ist entweder immer noch was undicht und er zieht immer noch Luft oder es ist noch was anderes defekt wie KW-Sensor.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. September 2024 um 17:59:34 Uhr:


wenn der Motor während der Fahrt ausgegangen ist liegts aber nicht am Entlüften. Dann ist entweder immer noch was undicht und er zieht immer noch Luft oder es ist noch was anderes defekt wie KW-Sensor.

Vorher lief er aber anstandslos, bis auf die Lekkasje.🙂😕

PS: Kann es sein, dass dadurch vll ein Kontaktproblem an der Pumpe aufgetreten ist?

Glaube es macht mehr Sinn wenn du im 163er Forum mal nachfragst.
Der große Motor war wohl nicht im 203er. Lekkasje=Leckage?

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 21. September 2024 um 18:20:07 Uhr:


.... Lekkasje=Leckage?

Jepp. 😁

Ok, ich werds da mal probieren. Danke fuer Deine Hilfe.

Hallo zusammen,

Habe bei meinem VW T6 Transporter (MKB: CXGB) die die Hochdruckpumpe (Feder der Pumpe war gebrochen, keine Späne) und auch den Kraftstofffilter gewechselt, Kraftstofffilter habe ich nicht vorab befüllt, wollte dann mit meinem Diagnosetester das Krafstoffsystem gemäß dem VW Rep. entlüften.

Musste dann leider feststellen, dass mein Dignosegerät (Topdon ArtiDrag Pro NP ca. 500Euro) diese Funktion nicht hat.

Daher wollte ich fragen was für Alternativen ich habe um das Kraftstoffsystem zu entlüften ohne VCDS. Ich will sichergehen dass das System auf jeden Fall entlüftet ist und die Hochdruckpumpe nicht trocken läuft.

Warum fragst du dann hier und nicht im vw t6 Forum?

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