Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Organisierter Protest

Wenn ein Tempolimit nun wirklich ernsthaft diskutiert wird, wäre es langsam an der Zeit aufzustehen.

Würde es Motortalk.de erlauben, das Forum für das Organisieren von Protesten in allen großen Städten zu nutzen?

Beste Antwort im Thema

Was ein peinlicher Protest der freie Fahrt für freie Bürger Vereine 😁

Je eher das TL kommt, desto besser.

1286 weitere Antworten
1286 Antworten

Absolut richtig

Den Verbrauch hat jeder in der Hand

Niemand wird gezwungen

Wenn ich halt gerne zügig fahre, nehme ich einen erhöhten Verbrauch in Kauf

Ist doch völlig logisch und meine Sache

Kannst du mithalten? (Siehe Foto, Benziner mit 212km/h Vmax mit E10)
Aber warum dann E5 tanken?
Auf meiner Stammstrecke von 213km kann ich je nach Fahrstil 1h rausholen. Mache ich nur nicht mehr.

0c896bfe-1938-44a3-8870-41eb87cec2bd

Manchmal sind die bockigen Reaktionen nicht besser als im Kindergarten.

Wie kann man auf 213 Kilometer einen Zeitunterschied von einer Stunde ohne Stau herausfahren?

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 25. Januar 2019 um 19:37:43 Uhr:

Zitat:

@geox schrieb am 25. Januar 2019 um 19:08:02 Uhr:

Interessante Wahrnehmung. Ich sehe es genau anders herum. Die beiden Hauptargumente der Befürworter (Umwelt und Sicherheit) sind nicht erwiesen und nicht durch Fakten belegbar.

Bei 180 km/h ist die Unfallgefahr höher als bei 130 km/h, weil größerer Geschwindigkeitsunterschied zum rollenden Verkehr, weil längerer Reaktionsweg, weil längerer Bremsweg.

Und die Unfallfolgen sind bei 180 km/h schwerer als bei 130 km/h, weil Physik.

Logisch, oder?

Stimmt. Bei 100 km/h sieht das alles noch viel besser aus. Es fahren sicher mehr Leute mit 140 oder 150 Km/h als mit 180 km/h und dann fällt der Effekt bei einemTL von 130 km/h nicht mehr so groß aus.

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Du diskutierst offenbar gern anhand von angenommen Extremfällen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 25. Januar 2019 um 21:06:06 Uhr:

Du diskutierst offenbar gern anhand von angenommen Extremfällen.

Meinst du mich? Wo siehst du da einen "angenommenen", also tatsächlich nicht existenten, "Extremfall"? Die Rede war weiter oben von (logischer) Physik.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Januar 2019 um 20:58:50 Uhr:

Wie kann man auf 213 Kilometer einen Zeitunterschied von einer Stunde ohne Stau herausfahren?

Tacho 90 vs Tacho 140 reicht schon.
Wobei Samstags Nachmittags schon mal 90min drin waren... mit Stau übrigens auch über 3h 😉
D.h. Tacho 140 oder Vollgas kann nochmal 30min rausholen. Fahrzeug damals hatte keine 100PS... also alles harmlos😉

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 25. Januar 2019 um 20:56:32 Uhr:

Was hast du denn immer mit deinem Verbrauch? Niemand zwingt dich schneller als 130 km/h zu fahren? Ich kann auch bis 130 km/h den Verbrauch hoch treiben. Und das beste daran, es ist meine Sache. Ich kann soviel Benzin vergeuden wie ich Lust habe bzw mein Geldbeutel zulässt. Und jetzt?
Den Verbrauch senken durch Zwang wird nicht funktionieren.

Verschwendung von endlichen Ressourcen und Umweltverschmutzung ist unser aller Problem.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:10:51 Uhr:

Zitat:

Was hast du denn immer mit deinem Verbrauch? Niemand zwingt dich schneller als 130 km/h zu fahren? Ich kann auch bis 130 km/h den Verbrauch hoch treiben. Und das beste daran, es ist meine Sache. Ich kann soviel Benzin vergeuden wie ich Lust habe bzw mein Geldbeutel zulässt. Und jetzt?

Verschwendung von endlichen Ressourcen und Umweltverschmutzung ist unser aller Problem.

Ich lach mich schlapp

Ich hoffe du wohnst im Wald und sitzt gerade am Feuer..

Aber denk bitte an den Wald

Zitat:

Zitat:

Richtig! Damit kannst du aber nur an die Vernunft jedes einzelnen appellieren. Erzwingen kann man es nicht!
Mehr Handlungsbedarf sehe ich da eher in anderen Bereichen.

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:12:52 Uhr:

Zitat:

Ich lach mich schlapp

Ich hoffe du wohnst im Wald und sitzt gerade am Feuer..

Aber denk bitte an den Wald

In diesem Fall muss einen Vorredner zitieren:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Januar 2019 um 20:58:50 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Überall! Nicht nur im Straßenverkehr.

Grüße vom Ostelch

[edit]

Zitat:

@Sherlock75 :

… Verschwendung von endlichen Ressourcen und Umweltverschmutzung ist unser aller Problem …

a.) Wieviel Liter Treibstoff kostet ein Flug (hin + rück) für 1 Person nach Amerika oder Teneriffa oder Thailand oder Malediven oder Mallorca usw.?

b.) Wieviel Liter Treibstoff kostet 1 Woche Kreuzfahrt pro Person?

Das wird gedankenlos rausgehauen - volle Kanne.

Selbst für Grünenpolitiker ist die Umweltverschmutzung "Fliegen" in Ordnung, um sich weltweit in kleinsten Käffern zu dünnsten Anlässen zu zeigen oder zu urlauben.

Beim Auto soll ein Tempolimit auf der Autobahn etwas für die Umwelt bringen?
Ich glaube, man verkennt da vollkommen die Verhältnismäßigkeiten.

Absolut richtig