MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel
Hallo!
Audi A6 FL BJ 06/2015. Das Display des MMI Navigation plus fährt aus, bleibt aber dunkel. Die Sprachsteuerung funktioniert noch, aber das System reagiert auf keine Tasten der Mittelkonsole. Aus- und einschalten des MMI ändert nichts. Abstellen und Neustarten des KFZs ändert ebenfalls nichts. Es hat den Anschein, dass es ein Softwareproblem ist, sich das MMI "aufgehängt" hat.
Kennt jemand das Problem oder hat es auch schon gehabt? Gibt es so etwas wie ein Reset des MMI?
Danke für eure Hinweise.
LG
johannu
150 Antworten
Stimmt Tschako, die Frage nach der Sicherung hätte ich mir sparen können, vor allem hilft dazu ein Blick in die Betriebsanleitung. Habe die Kabel mittels Stoßverbindern und Crimpzange verbunden um nicht im Auto löten zu müssen. Am Auspinnen wäre ich fast verzweifelt, bis ich merkte dass der 8-polige Stecker einen kleinen Klappdeckel hat, den man öffnen muss. Die Anfälligkeit des Kabelbruchs habe ich durch die Kabelführung nun hoffentlich reduziert.
Ja, RainerHarke hat es ja gut beschrieben...
Ich denke, du hast nun zumindest einen deutlich kleineren Biegeradius der Kabel. Da sollten diese länger mitmachen als im Originalzustand. Traurig ist, daß die Werkstätten die TPI´s oft nicht kennen und dann eine riesen Materialschlacht veranstalten, die wir Kunden am Ende zahlen.
Bei meinem funktioniert es noch heute tadellos seit meiner Reparatur im November 2016 für Null Euro.
Hallo audi fahrer!
Hier mal eine frau unter euch
Hab das gleiche problem display ist schwarz musik und alles funktioniert noch.
Hab das display auch schon mal gewechselt alles nichts gebracht tausende von euros sinnlos verschwendet. Kann mir jemand von euch oder speziell rainerharke sagen was es mit dem flexkabel auf sich hat. Wie ich sehe ist er in den meisten fällen das problem.
Bin langsam am verzweifeln. Wo kann ich das kabel bestellen? Genau beschreibund welches kabel ich tauschen soll wie und was ich beachten soll. Bitte bitte bitte meine lieben leute
Lg emina freu mich auf eure antwort
Ähnliche Themen
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe beim eingrenzen eines Problems, Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Ich würde gerne ein wenig Vorwissen haben, bevor es zum 🙂 geht 😉
Heute beim anlassen ist folgendes passiert: MMI Bildschirm fährt aus, Bildschirm dunkel, Rückfahrkamera entsprechend ohne Funktion, Musik war an aber Lautstärkeregler ohne Funktion, im FIS der Hinweis, dass ACC und Breaking Guard ohne Funktion sind.
Ich hab das Fzg. abgestellt und abgeschlossen, der MMI Bildschirm blieb ausgefahren, dann wieder aufgeschlossen, angemacht und alles ging wieder 🙄
Ich hatte hier zwar schon gelesen, dass das MMI ab und an zickt, dachte aber bei MJ2018 sollte man die Probleme mal langsam im Griff haben. 🙁
Ist das eher „normal“, dass man hier ab und an ausschalten, einschalten, geht wieder machen muss, oder deutet dass eher auf einen Defekt hin?
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Fehlerdiagnose Ausfall MMI' überführt.]
Wenn dein Fz. noch Garantie hat fahre nach Audi.
Eventuell gibt es über dieses Probl. eine TPI b.z.w. ein Softwareupdate?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Fehlerdiagnose Ausfall MMI' überführt.]
Morgen,
heute ist es bei mir auch passiert 🙁 Zündung eingeschaltet, Display fährt raus aber bleibt schwarz. Radio läuft trotzdem. Habe dann mit OBD-Eleven Fehler ausgelesen und folgender Fehler ist vorhanden (s. Anhang)
Hat jemand schon das Problem gehabt?
Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß
ZR786
display defekt oder kabel
Nur das Display oder die MMI Einheit?
in letzter instanz ja ; denke aber eher kabel oder display
nagut dann erstmal danke, werde am Wochenende loslegen
Wie ich oben beschrieben habe, Verkleidung raus, Display vor, Stecker lösen.
Am 6-poligen Stecker die beiden Kabel abgerissen?
Werd ich am Wochenende sehen. Danke dir
Einen Screen-Shot auf einer SD-Karte erstellen dann weiss man es genau ob es am MMI oder am Bildschirm liegt.
Wird dann das aktuelle MMI-Bild auf der SD-Karte angezeigt liegt es am Display oder Kabel.
Wird kein Bild angezeigt liegt es am MMI selber.
So, hab gerade Rückmeldung von meinem 🙂 bzgl. meines geschilderten Problems: Steuergerät MMI defekt, muss getauscht werden (~3000€ 🙄).
Ist Gewährleistung/Garantie, aber trotzdem ärgerlich, dass bei einem 1 Jahr alten Auto jetzt schon ein Steuergerät ne Macke hat ...