MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel
Hallo!
Audi A6 FL BJ 06/2015. Das Display des MMI Navigation plus fährt aus, bleibt aber dunkel. Die Sprachsteuerung funktioniert noch, aber das System reagiert auf keine Tasten der Mittelkonsole. Aus- und einschalten des MMI ändert nichts. Abstellen und Neustarten des KFZs ändert ebenfalls nichts. Es hat den Anschein, dass es ein Softwareproblem ist, sich das MMI "aufgehängt" hat.
Kennt jemand das Problem oder hat es auch schon gehabt? Gibt es so etwas wie ein Reset des MMI?
Danke für eure Hinweise.
LG
johannu
150 Antworten
Vielen Dank nochmal für all die Tipps. Screenshots haben geklappt, schon mal was positives. Nun werde ich am Wochenende das Display ausbauen und die Kabel anschauen. Gibt es noch irgendwas zu beachten beim Ausbau oder Tipps?
Noch ne Frage, bevor ich alles auseinander nehme. Kann das Problem auch nur an einer kaputten Sicherung liegen?
Laut Elsa soll das Display vor dem ausbau mit einem Tester in Servicestellung gefahren werden.
Wenn das Kabel defekt ist dann oben am Display durch die Bewegung!
Hast du denn schon mal ein MMI-Neustart durchgeführt ? Drei Finger Reset.
Ja hat nichts gebracht. Aber es gab ja jetzt schon paar Leute die es auch ohne der Servicestellung ausgebaut haben. Aber nur Sicherung kanns nicht sein oder?
Ähnliche Themen
Auf dem Sicherungsträger Schalttafel Beifahrerseite.
Schwarzer Sicherungsträger Sicherung Nr. 2 5A.
Also mein Display läuft wieder. Gott sei Dank. Es war das Masse und das rot/blaue Kabel gebrochen. Aber nicht direkt am Stecker wie es bei einigen schon war, sondern ziemlich mittig. Das ist schon echt frech das Audi da so kurze Kabel verbauen.
Aber naja, Hauptsache es funktioniert wieder. Danke euch nochmal für eure Hilfe.
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Hier mal kurz was bei mir war:
1 Kabel an einer Stelle gerissen
1 Kabel sogar an zwei Stellen
Da wo die offenen Stellen sich berührten
erzeugten wohl einen Kurzschluss.
Dadurch brannte eine 5 er Sicherung durch.
Alles genau wie hier beschrieben.
Dank der Beschreibung hier und Rainer´s Hilfe
läuft wieder alles.
Hallo Zusaammen,
mein Audi A7 4g /Bj.2011 hatte seit 3 Monaten immer wieder Ausfälle des MMI Bildschirms.
Bei Wärme über 25 Grad tat es häufig wieder. Sah für mich wie ein Wackelkontakt aus.
Bin zum Audi Händler und bat um Reparatur!
Auto war 4 Tage weg (2 Tage für Bestellung Kabel zum MMI).
Es handelte sich um einen Kabelbruch durch das ständige rein und rausfahren des Navi-Bildschirms.
Nun kam die Rechnung: Austausch des Kabels kostet sage und schreibe 892,42€ plus Mietwagen 55€/Tag
Dafür hätte ich locker 6 TomTom bekommen ;-(
Hat jemand ähnlich Erfahrungen auch bezügl. der Kosten?
LG
ALEX
Hatte ich auch, hatte ich weiter oben beschrieben. Hatte zwei Kabel ersetzt und zugleich etwas verlängert. Das sind bei Audi Standardkabel, die ich auch bei mir im Keller hatte und habe.
Etwas Arbeit und NULL kosten.
Hättest auch zu mir kommen können.
Hättest vorher hier lesen sollen. Selbst schuld.
Meiner ist auch von 2011. Ich hatte das vor etwa 2 Jahren gemacht.
Mist! Hätte vielleicht mit 300-400€ gerechnet! Na dann das nächste mal lieber vorher lesen!
Zitat:
@RainerHarke schrieb am 17. Mai 2020 um 12:29:10 Uhr:
Hatte ich auch, hatte ich weiter oben beschrieben. Hatte zwei Kabel ersetzt und zugleich etwas verlängert. Das sind bei Audi Standardkabel, die ich auch bei mir im Keller hatte und habe.
Etwas Arbeit und NULL kosten.
Hättest auch zu mir kommen können.Hättest vorher hier lesen sollen. Selbst schuld.
Meiner ist auch von 2011. Ich hatte das vor etwa 2 Jahren gemacht.
Hate genau das gleiche. Bj. 2011. Kabel beim Knick durch.
Gelötet und fertig.
Wenn Du es nicht etwas verlängerst, wird es wieder reißen.
Aber erst in einigen Jahren.
Ich hatte um 4 oder 5 cm verlängert.
Vor ein paar Tagen, als ich das Auto startete, kam der Bildschirm heraus und wurde schwarz. Radio, Bluetooth, Telefon, alles ist verbunden und es funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Audi a6 allroad 4g, 2012baujahr
Mit freundlichen Grüßen