Kugel rollt....
Moin, ich habe eine total blöde Frage...
In meinem Touran, Baujahr 2018,rollt beim anfahren bzw bremsen eine "Kugel" oder ähnliches im Auto rum. In allen mir bekannten Fächern liegt nix rum, unter den Sitzen auch nicht. Gibt es irgendwo versteckte Löcher / Fächer wo irgendwas drin liegen könnte..... 😮 Danke euch!
Beste Antwort im Thema
So, da ist das "Schwein"... Der Tipp mit dem Schlauchende war Gold wert! Mein Sohn freut sich riesig seinen Ball wieder zu haben *grummel *
45 Antworten
Vielen Dank für den Tipp, habe ich auch gleich mal bei amazon bestellt. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen.
Grüße
Christoph
Da kommen die Dinger aber auch aus China bei der angegebenen Lieferzeit.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Falls also jemand einen deutschen Anbieter mit schnellerem Versand kennt, bitte posten.
Danke und Gruß
Tipp-Kick? Erinnert mich an ganz früher 🙂
Meine Gitter für 2,50€ von Amazon sind letzte Woche schon angekommen. Habe Sie heute morgen "installiert" und für gut und sinnvoll befunden. Ich frage mich wirklich weshalb VW die Gitter nicht ab Werk einbaut. Das sind Centbeträge und es sieht einfach besser aus und bietet entsprechend Schutz.
Hast du mal zB rechts vorher / links nachher verglichen ob dadurch weniger Luft raus kommt. Also der Staudruck größer ist?
Nein, habe ich noch nicht....Vielleicht kann ja jemand darüber berichten?
Allerdings gehe ich schon davon aus, dass etwas weniger Luft ausströmt.
Wobei, ist dieses Gitter nicht bei Skoda "Serie"?
Nicht alle haben Kinder...
Meine Amazon-China-Gitter für 2,50€ sind auch da. Habe diese direkt installiert. Kann bestätigen dass die perfekt passen. Habe jetzt keinen messbaren Wert für den Luftstrom, aber gefühlt hat sich nichts verändert.
Kann auch nicht verstehen warum VW so Dinger nicht gleich verbaut. Finde dass die auch ohne Kindern Sinn machen bei den riesen "Löchern". Da kann ja so einiges verschwinden.
Zumal die Löcher einfach unsauber abgesägt und hässlich aussehen...
Habe die Amazon-Dinger und die von AliExpress bestellt.
Beide kamen innerhalb einer Woche.
Beide sind gut verarbeitet und passen.
Die günstigeren von Amazon wirken stabiler und schöner.
Die von AE kommen mit doppelseitigem Klebeband und decken die Löcher etwas besser ab. Und zwar ragt die Brücke zwischen den 2 Rohrteilen bei Amazon-Teilen nach außen und bei AE-Teilen nach innen. Und weil die nach außen ragt, könnte evtl. doch mal ein kleineres Teil durch den Spalt rein rutschen und ggf. seitlich in die Rohre gelangen. Da reden wir aber nur der Größe eines Marienkäfers. Ein Maikäfer hätte bereits keine Chance. :-)
Die AE-Teile haben auf dieser Brücke eine "GTI-Schriftzug", was nicht wirklich zum Touran passt.
Aktuell sind also die Amazon-Teile verbaut und die AE bleiben als Reserve.
Also ich hab auch bei Amazon bestellt. Ich bin aber offensichtlich zu blöd die zu montieren. Bei mir fallen die ganz einfach wieder runter die kann man bei mir gar nicht bündig stecken. Es fühlt sich auch so an als seien sie in der Tiefe zu lang.
Die müssen zwischen die Verkleidung (Filz) und Rohr gesteckt werden. Die Verkleidung hält die am Platz.
Ich habe mir nun die Dinger mal von Amazon bestellt.
Mir gefällt nicht dass diese kleine "Brücke" soweit absteht und die Löcher so klein sind. Laut den Bildern dachte ich eigentlich es wären die anliegenden mit dem GTI-Logo.
Ich habe dann auch mal die Lüftung getestet. Fahrerseite mit und Beifahrerseite ohne Gitter.
Motor an, volle Pulle und Lüftung nach unten. Komischerweise kam weder aus der offenen, noch aus der verschlossenen Öffnung wirklich Luft. Den einzigen Luftstrom den man bemerkt hat, ist der von vorne, der frei unter den Sitzen durch pustet. Kann es sein, dass die Öffnungen eher "saugen" anstatt Pusten? Also für den Kreislauf zuständig sind?
Die andere Abdeckung ist heute aus China gekommen. Hier der Vollständigkeit halber auch ein Foto davon.
Der zweite sieht irgendwie wertiger aus.