MMI connect app und Webradio
Hallo Zusammen
Gestern habe ich den Datencache der MMI connect App (Android 6.0.1) gelöscht. Danach muss man sich mit seinem Account neu anmelden, das ist mir bekannt. Als ich jedoch meine bisherigen Favoriten-RAdiosender hinzufügen wollte, bekam ich bei einem Sender den Hinweis "Dieser Sender wird von Ihrem WLAN-Medienplayer im MMI nicht unterstützt". Bis vor einer Woche lief dieser Sender jedoch einwandfrei bei mir. Es handelt sich um "Sunshine Live", jedoch stelle ich auch bei anderen Sendern wie SWR3 oder WDR 2 das gleiche Problem fest (hinter den Sendernamen erscheint in der MMI connect App ein durchgestrichenes Antennensymbol). Auf dem Handy selbst kann der Sender gestreamt werden.
Weiss jemand, woran dies liegen könnte? Selbst wenn ich den Sender zu meinen Favoriten hinzufüge, so sehe ich ihn im MMI nicht.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss
QUaTTro80
20 Antworten
So, hier ein Update zur Geschichte... Gestern hatte mich Audi Deutschland angerufen und informiert, was nun die Ursache ist.
Es scheint so, als würden gewisse Radiosender zugunsten der Qualität die sog. Abtastrate von 24 MHz auf 48 MHz erhöhen. Leider ist es jedoch so, dass die im 4G verbaute Hardware mit Abtastraten über 24 MHz nicht umgehen kann. Das könne auch nicht nachgerüstet oder anderweitig behoben werden. Sprich es ist Stand der Technik und jeder 4G-Fahrer muss damit leben. Wird wohl zukünftig noch mehr Radiosender betreffen, da ja wohl immer mehr auf die höhere Abtastrate umstellen werden.
@Audibitdi: Klar haben wir auch in der Schweiz DAB+, nur empfangen wir dort deutsche Radiosender nicht flächendeckend. Bin selbst ein regelmässiger Hörer von Sunshine Live und in Grenznähe läuft der Sender super, bereits in Zürich ist der Empfang dann Glücksache.
Danke für das Update. Müssen wir wohl mit leben.. ..
Stand der Technik ist aber auch gezielt Updates einzuspielen....
siehe z.B. Hardware im Unterhaltungsbereich.
Moin in die Runde,
seit dem Update vom iPhone auf ios 11 funktioniert der Music Stream über W-Lan mit Hilfe der connect app nicht mehr. Er zeigt zwar das Gerät an und zeigt mir auch die Lieder an....aber überspringt Sie alle und hinterlegt sie dann in grau, als ob er Sie nicht abspielen kann. Auch Internetradio (welches ja auch über die App läuft) funktioniert nicht mehr. Hat von euch jemand die selbe Erfahrung gemacht und das Problem irgendwie gelöst bekommen??
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI connect app Music streaming' überführt.]
Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir mit iOS 11.0.3 wie gehabt.
Immer mal wieder mit kleinen Macken (Aussetzern), aber die Macken sind im A6 von Anfang an sporadisch dagewesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI connect app Music streaming' überführt.]