ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Störung Gebläse/ Lüftung beim C5 1,8 Break/Bj 2002

Störung Gebläse/ Lüftung beim C5 1,8 Break/Bj 2002

Citroën
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:43

Citroen C5 BJ 2002, 1,8 Break, 125.000 KM

plötzlich Gebläse-/Lüftung Störung, ließen sich leicht beheben!!

Selbst Recherchiert und dann eine neue Original Platine

mit den Grünen Steckern, gekauft für Rund 68,- Euro. Werkstatt wollte

ca. 100,- Plus MW Steuer haben.

Dann besorgte ich mir 2 Werkzeuge:

Ein Steck Schlüssel 6 mm für die Befestigungsschrauben Platine und

ein Schlüssel"-Bund! Spezial -Dreher ,die man in die Schraube steckt

( TE 20/ ziemlich Klein!°) ( Handschuhfach Löser!)

Kostete mich 12,- Euro zusammen.

--Erst Batterie abklemmen----------

Danach habe ich angefangen, das Handschuhfach auszubauen, in dem ich die vorhandenen

"8" Spezial Schrauben mit dem T 20 heraus schraubte .

Handschuhfach fällt nicht herunter..!

Dann kräftig Rütteln und Ziehen, Handschuhfach löst sich und kommt nach vorn..

Abe Vorsicht, nicht zu Weit ziehen, denn die Beleuchtung und der Drehknauf

für Belüftung steckt noch dran.

Beide Teile ( Üben..!) abmachen ( erst ansehen und Denken...)

Dann wenn das ab ist, löst sich das Fach Ganz und man kann es zur Seite legen.

Man sieht dann schon die Platine mit den Grünen Steckern seitlich Rechts in

der Front Mittelkonsole.

Man drückt rechts mit einem Schraubenziehen die Lippe, Richtung Steckenmitte

und hebelt zugleich den Stecker hoch, ist das etwas passiert, kann man ihn dann mit den Fingern hoch und ab ziehen.

Das Gleiche beim oberen Stecker!

Danach Fühlt man wo die Schraube(obere) sitzt und steckt den Stecknuss Schlüssel mit Fingergefühl auf und, die Schraube lässt sich recht leicht Drehen und heraus drehen! Das Ganze dann mit der Vorderen Schraube,

Hat man das gemacht ,

zieht man das Platinen -Teil nach Rechts aus dessen Box geht leicht!

Dann das Ganze umgekehrt einbauen.

Ich benötigte dafür ( Als Laie) 33 Minuten.

Die Werkstatt wollte für den Gesamten Tausch fast 200,-Euro haben

Netto !! Da habe ich gesagt Nee, das mach ich selbst!

Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte Probelauf aller Funktionen

die vorher gestört waren...... einschl . Klima !

Alles geht und nach 7- maligem Gebrauch alles OK!

PS: Um besser an das Teil zu gelangen kann man die Konsole, etwas vom Holm wegziehen , es knackt, weil sich ein Druck Nippel löst , das hat man ca. 10 cm mehr Arbeitsraum, muss diesen Abstand aber mit einem geknüllten Handtuch, so weg halten, in dem man das Handtuch 20 cm Höher dahinter steckt ! Dieses Teil kam man ohne Probleme wieder anklacken..! Passt und bleibt passend !

Also Statt 230 Euro Werkstatt nur ca. 85,- Euro Aufwand gehabt.

Es ist einfacher als man glaubt.

Ich Empfehle einen 6er Steck , plus eine Kleine Verlängerung( 5 cm) Plus

eine Kleine Knarre, für die Platinenschrauben.(zusammen ca. 23 Euro)

 

Zu den Fotos:

Bild 1 Zeigt die vermutliche Ursache ( Ein Spannungs Überschlag.. so scheint der Punkt..!

Bild 2 Wie das Ganze nach den steckern aussieht, Kühl Lamellen...

Bild 3 Dadie Platine gesamt, man erkennt deutlich die Grünen Steckerbuchen, oben un d

unten sind je eine 6mm Schraube, die man Lösen muss,

Di e Platine steckt sio in der Box, wie sie gezeigt wird !

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

wobei ein zu niedriger Zeiger (ohne Zittern) dafür spricht, dass er auf der Achse lose ist

-> Such-Funktion

Der Blinkernutzer

am 18. November 2018 um 2:13

Hallo Stabi,

ich finde deinen Beitrag Klasse!

Er erinnert mich an alte Zeiten, bei denen in Foren ungefragt Lösungsansätze geteilt wurden. Einfach nur, weil man Spaß am Schrauben hat und gerne auf die eine oder andere Problematik hinweisen möchte.

TOP!

Gruß

Flanscher

Moin.

Nach so langer Zeit hole ich das Thema Mal wieder hoch.

Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem mit der Lüftung. Erst zeitweiligen Ausfall des Lüfters, dann total tot.

Den Transistor habe ich aus dem freien Handel schon erneuert. Er lief nach dem Einbau direkt wunderbar.

Nach dem Verlassen der Garage, funktionierte er noch ca 5 Minuten, dann ging das Display aus (propeller) und der Lüfter lief dauerhaft auf hoher Stufe.

Beim alten Transistor hatte ich eine ausgelötete Steckerfahne gefunden, nachgelötet und testweise eingebaut. Der gleiche Schäden. Display aus, Lüfter hoch. Transistor rauchte aber nach 2 Tagen ab.

Nun wollte ich Mal die Klimasteuerung zusätzlich zu einem neuen Transistor tauschen um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Nun Mal die Frage, die Steuerung scheint ja von hinten in der Konsole zu stecken? Weiß jemand wie die da raus kommt? Muß ich mehr als die Blende ausbauen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Störung Gebläse/ Lüftung beim C5 1,8 Break/Bj 2002