Erfahrungen / Tests Barum Polaris 5

Hallo,

Barum bringt zur Winterreifen Saison 2018 sein neues Modell "Polaris 5".
Hat jeman schon genauere Infos?
Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte und Tests.

Beste Antwort im Thema

Praxis ist doch aber, dass unsere Winterreifen hier im flachen und schneearmen Norden, ihr Leben überwiegend auf „schwarzen“ Fahrbahnen fristen.

Da sind doch Erfahrungen die sich nicht auf verschneiten Straßen abspielen, viel realistischer und nützlicher, als einzig die Bewertung von ein paar Kilometern bei Eis und Schnee.

250 weitere Antworten
250 Antworten

Ich habe soeben eine Anfrage zu meinem lokalen Händler geschickt. Ich habe mich für den Barum entschieden, weil Barum nie negativ aufgefallen ist in Tests (so weit mir bekannt) und ich fahre auf dem kleinen 3er schon seit Jahren Barum-Sommerreifen. Davon abgesehen, weiß ich beim Polaris 5 genau, dass ich topfrische Ware bekomme - und keine Reifen die im schlechtesten Fall zwei Jahre in einer Lagerhalle bei im Sommer 40 Grad herumlagen.

Reifen ebenfalls bestellt in der Größe 225/45 17 94V.
Gebe Rückmeldung sobald ich sie habe aufziehen lassen...Sommer sollte ja so langsam rum sein...

Zitat:

@gromi schrieb am 22. September 2018 um 08:58:21 Uhr:

@oddy1995
Mess doch mal die Breite des Laufstreifens...

Die Breite des Laufstreifens, also der reinen Lauffläche (Kontaktbereich Reifen / Straße bei Geradeausfahrt) beträgt ca. 180mm.
Die beiden Reifen sind ebenfalls Made in Germany.

Die vier Polaris 5 in der Größe 175 65 14 sind ebenfalls angekommen. (Siehe Bilder) DOT 3218, Made in Romania und ebenfalls 10 mm Profiltiefe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

@oddy1995

Wie breit ist die Lauffläche bei den 175ern?
Danke schon mal für die tolle Dokumentation...

Ähnliche Themen

Ich glaube ich werde mir den Polaris 5 holen. Sieht viel versprechend aus. Und wir werden sehen was er aushält und kommt auf einen BMW F31 316d mit 1550kg und 270NM/1800

Zitat:

@gromi schrieb am 23. September 2018 um 21:45:21 Uhr:

@oddy1995

Kann ich gerne die Tage nachreichen. Aktuell sind die Reifen / Felgen bei der örtlichen Reifenbude zum montieren. Infos folgen.

Testbericht Auto Bild 2018
Leider nur mit Polaris 3

IMG_20180924_230344.jpg
IMG_20180924_230424.jpg

Zitat:

@gromi schrieb am 23. September 2018 um 21:45:21 Uhr:

@oddy1995

Die Breite beträgt ca. 140mm bei den 175ern (reine Breite der Kontaktfläche Reifen/Straße bei Geradeausfahrt)

Das Wuchten gelang bei beiden Größen laut Reifenhändler problemlos und absolut unauffällig.

Die ersten 120km mit den 205ern sind ebenfalls gefahren. Erster Eindruck —> Sehr sehr leises Abrollgeräusch und bis dato sehr komfortabel. Mehr kann man natürlich noch nicht sagen. Ist ja der aller allererste subjektive Eindruck. Sobald ich die ersten 2000-3000km gefahren habe melde ich mich mit einem erneuten Erfahrungsbericht zurück.

Asset.JPG

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, auch wenn du etwas früh mit dem Wechsel dran bist, oder? Ich muss bei meinem kürzlich gekauften Auto auch mal den WR-Satz prüfen, falls da was erneuert werden muss, habe ich den Polaris V auch im Blick.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 25. September 2018 um 22:32:49 Uhr:

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, auch wenn du etwas früh mit dem Wechsel dran bist, oder? Ich muss bei meinem kürzlich gekauften Auto auch mal den WR-Satz prüfen, falls da was erneuert werden muss, habe ich den Polaris V auch im Blick.

Ist früh, das stimmt, jedoch waren zwei der Sommerreifen am Ende. Und bevor ich jetzt noch neue Sommerreifen draufmache, können besser sofort die Winterreifen drauf. Lange ist es ja ohnehin nicht mehr bis zur Wechselzeit.

Zitat:

@helmi1983 schrieb am 23. September 2018 um 13:11:24 Uhr:

Zitat:

@SuvCruiser schrieb am 21. September 2018 um 15:13:17 Uhr:

Barum gehört zu Continental und wird in Tschechien hergestellt.

2x4 Polaris 5 bestellt (unterschiedliche Größe) und alle Made in Germany.
Reifen machen auf den 1. Blick einen guten Eindruck.

4x 225/50 R17 98V heute bekommen, werden am Freitag aufgezogen. Alle Reifen aus Rumänien. Bin mal gespannt und hoffe es war kein Fehlkauf. Preis war mit 68,00 € jedenfalls super!
Welche Größe hast Du bestellst- wg. Produktion in Deutschland?

Ich bin jahrelang russische Nokian gefahren - sehe da kein Problem.

Werden morgen montiert

Ich habe heute die Polaris 5 abgeholt. 205/60 R15 Made in Tschechien, also vermutlich genau hier: https://de.wikipedia.org/.../Barum_Continental?...

Montiert werden die Räder bei Gelegenheit, eventuell nächste Woche.

Wow, erstaunlich, dass viele den Barum fahren. Hätte ich nicht erwartet und das meie ich gabt Wertneutral.
Da hoffe ich auch viele Erfahrungsberichte.

Deine Antwort