S6- Motor stottert nach Kaltstart

Audi S6 C6/4F

Hallo liebe Community,

über die SuFu habe ich zwar einen Beitrag gefunden, welcher allerdings von niemanden beantwortet wurde, daher starte ich selber einen Beitrag zu meinem Problem.

Ich habe einen Audi S6, welcher manchmal im kalten Zustand schlecht anspringt und dann recht unruhig läuft. Das Anspringen vom Motor kann bis 3 Sekunden dauern. Es kam auch schon vor, dass sich der Motor, na wie soll ich sagen, beim anspringen verschluckt hat, so hörte es sich jedenfalls an, wie so ein Aussetzter. Sobald die Umdrehung von ca. 1100 auf 600U/min nach ca. 1 Minute runter ging, läuft er nicht mehr unruhig und wenn man ihn dann ausmacht und wieder anmacht, springt er sofort an und es ruckelt gar nichts.
Womit kann das zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus, MfG

48 Antworten

Ja, mobil kannste es ganz vergessen. ich habs hier mal mit Luftmasst, Drehzahl und Drosselklappenwinkel aufgemalt

2018-09-23-13-38-35-microsoft-excel-startphase

Also ich bins mal wieder,

Hab jetzt mal die Steuerventile getauscht.
Er läuft in jedem Fall viel ruhiger als davor
Keine Fehlzündungen mehr.
Kaltstart Problem ist leider immer noch da.
Mkl leuchtet: p000b nockenwellenverstellung zu langsam sporadisch. Und
P1923 bitte fehlerspeicher von Steuergerät 2 auslesen unplausibles Signal Statisch ??

Zitat:

@manuel262 schrieb am 2. Dezember 2018 um 17:50:11 Uhr:

Also ich bins mal wieder,

Hab jetzt mal die Steuerventile getauscht.
Er läuft in jedem Fall viel ruhiger als davor
Keine Fehlzündungen mehr.
Kaltstart Problem ist leider immer noch da.
Mkl leuchtet: p000b nockenwellenverstellung zu langsam sporadisch. Und
P1923 bitte fehlerspeicher von Steuergerät 2 auslesen unplausibles Signal Statisch ??

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden könnte ich doch eigentlich die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen oder?

Ich schau immer mal wieder rein ob jemand noch ne lösung gefunden hat.
Aber leider nicht.

Ich bin noch dran hab mir jetzt Vcds gegönnt um besser arbeiten zu können.
Kge ist nochmal was das gewechselt werden sollte bzw gereinigt. Hab ich gereinigt und es wird immer besser. Ich geb auf jeden Fall meine Erkenntnisse hier weiter,dem einen oder anderen könnte es auch nützlich sein.
Gruß