Wird das Display bei Nacht nicht dunkler ?
Hatte gestern Nacht bei einer Fahrt das Radio an, dabei viel mir auf das mir das Display für die Nachtfahrt viel zu hell war, hat mich schon etwas geblendet und auch abgelenkt.
Hab nun heute Morgen mal in den Einstellung nachgesehen, und folgendes gefunden :
Display Helligkeit Einstellungen: Tag
Nacht
* Automatisch
Also waren meine Einstellungen auf Automatisch, nur warum ist dann das Display so hell bei Nacht ?
( Anzeige Radiosender )
Muss das bei der nächsten Nachfahrt mal in Verbindung mit dem Navi testen ob hier eine andere dunklere Farbwahl statt findet, denn das kann ja bereits jedes billig Navi seit vielen Jahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 19. Aug. 2018 um 15:24:24 Uhr:
und auf das 1990er Jahre Design der Screens kann ich auch verzichten.
Ich finde das Design angenehm zurückhaltend. Mich würde eher ein buntes Mäusekino mit hundert miniklleinen Informationen stören.
16 Antworten
Die Helligkeit kannst du unabhängig davon am Rädchen neben dem Lichtschalter einstellen.
Mit dem Rändelrad neben dem Lichtschalter lässt sich aber wohl nur die Beleuchtung im KI regeln.
Zitat:
@Joey K. schrieb am 19. August 2018 um 12:28:51 Uhr:
Hatte gestern Nacht bei einer Fahrt das Radio an, dabei viel mir auf das mir das Display für die Nachtfahrt viel zu hell war, hat mich schon etwas geblendet und auch abgelenkt.Hab nun heute Morgen mal in den Einstellung nachgesehen, und folgendes gefunden :
Display Helligkeit Einstellungen: Tag
Nacht
* AutomatischAlso waren meine Einstellungen auf Automatisch, nur warum ist dann das Display so hell bei Nacht ?
( Anzeige Radiosender )Muss das bei der nächsten Nachfahrt mal in Verbindung mit dem Navi testen ob hier eine andere dunklere Farbwahl statt findet, denn das kann ja bereits jedes billig Navi seit vielen Jahren.
Stört mich auch. Habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Gerade diese weißen Umrandungen und angedeuteten Schatten beim Radiosender sind in der Nacht unnötig und stören mich.
Ich schalte das Display ab. Der Informationsgehalt ist ja sehr bescheiden und auf das 1990er Jahre Design der Screens kann ich auch verzichten.
Ähnliche Themen
Die Grundhelligkeit des Navi-Monitors lässt sich in den Systemeinstellungen regeln, die Helligkeit des Tachos über das Rädchen links vom Lenkrad. Beide werden automatisch dunkler, wenn der Sensor die Frontscheinwerfer einschaltet. Klappt zumindest bei mir sehr zuverlässig und angenehm. Navi-Monitor wechselt dabei auch auf das Nachtlayout mit dunklem Kartenhintergrund.
Danke, bei mir auch so. Ausschalten des Display käme mir nie in den Sinn. Hab das zu 95% auf Navi bzw. Karte gestellt. Somit werden für mich interessante persönliche Sonderziele angezeigt.
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 19. Aug. 2018 um 15:24:24 Uhr:
und auf das 1990er Jahre Design der Screens kann ich auch verzichten.
Ich finde das Design angenehm zurückhaltend. Mich würde eher ein buntes Mäusekino mit hundert miniklleinen Informationen stören.
Vielleicht hat Kartoffel ja nur das Audio20 mit Garmin, dann kann ich ggfls. verstehen warum er es abschaltet. Beim Comand habe ich auch immer die Karte aktiviert um von den hervorragenden Live Traffic Informationen auch optisch zu partizipieren. Bei Nacht schaltet er automatisch in einen gedämpften Nachtmodus um.
Zitat:
@lulesi schrieb am 20. August 2018 um 12:29:59 Uhr:
Vielleicht hat Kartoffel ja nur das Audio20 mit Garmin, dann kann ich ggfls. verstehen warum er es abschaltet.
Ja, ist so. Das Teil ist voellig unbrauchbar. Ich komme vom BMW und da ist das grosse Navi ueberwiegend nur der groessere Bildschirm plus 3D Firlefanz. Bei BMW zahlt man halt fuer das "Prestige" und die grosse Hardware. Die "kleine" Hardware steht der grossen aber bzgl. Funktion in nichts nach. Sprich, man aergert sich nicht wenn man das kleine hat.
Bei MB ist der Unterschied zwischen gross und klein etwas anders. Wer klein nimmt, der wird bestraft. So kommt es mir manchmal vor und so schlecht funktioniert es. Das Command habe ich nicht genommen, weil ich dachte ich brauche das nicht. Das kleine hat ja auf dem Papier alles was ich haben wollte.
Unabhaengig von gross oder klein, der GLC und seine Anzeigen leuchten Nachts wie ein Christbaum. Ich dunkle und dimme da ab was moeglich ist.
Zitat:
@matro78 schrieb am 19. August 2018 um 21:12:56 Uhr:
Die Grundhelligkeit des Navi-Monitors lässt sich in den Systemeinstellungen regeln, die Helligkeit des Tachos über das Rädchen links vom Lenkrad. Beide werden automatisch dunkler, wenn der Sensor die Frontscheinwerfer einschaltet. Klappt zumindest bei mir sehr zuverlässig und angenehm.
Wo finde ich diese Einstellung zur Grundhelligkeit ??? Wird hier nur die Grndhelligkeit des Navis verändert oder auch die allgemeine Grundhelligkeit wie z.B. dem Radiodisplay ?
Es war schon die richtige Richtung ... da wo man umschalten kann zwischen Tag/Nacht/Automatisch .... den Eintrag „Helligkeit“ darüber kann man anwählen und dann verändern.
Es wird das komplette Display angepasst ... egal welchen Funktion aktiv ist.
Danke für die Info,
kann mir bitte noch jemand sagen wie ich das Display abschalten kann, und vor allem wie ich es wieder an bekomme ? Nach dem abschalten ist ja auf dem Display alles dunkel.
Zitat:
@Joey K. schrieb am 20. August 2018 um 18:16:04 Uhr:
Danke für die Info,kann mir bitte noch jemand sagen wie ich das Display abschalten kann, und vor allem wie ich es wieder an bekomme ? Nach dem abschalten ist ja auf dem Display alles dunkel.
Auf der Mittelkonsole unterhalb des Laustärkereglers kann dort mit dem Schalter das Display aus oder eingeschaltet werden.
Und ja, wenn man ein Display ausschaltet, dann ist es dunkel.
Den Schalter hat nicht jeder ....
Aber den Menüpunkt gibt es auch in den Fahrzeug-/Systemeinstellungen.