ML 270 cdi -Skandinavientour 2018-

Mercedes ML W163

Nun sind noch vier Wochen für die letzten Vorbereitungen übrig, Anfang August geht es mit unserem ML 270 cdi auf "Tour"

Das Vorhaben:
Skandinavientour durch 5 Länder mit einer zu erwartenden / geplanten Fahrstrecke von ca. 8-8,5 tkm in 14 Tagen.

Die Route:
Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen. Schweden, Dänemark und Deutschland.

Das Team / die Fahrer:
Mein Sohn Tim und ich.

Das Fahrzeug:
ML 270 cdi, Baujahr 2003, derzeit mit knapp 145.00 km.
Vor der Abfahrt wurden wegen den harten Gebirgsetappen auf "Bomwegen" und Ziegenpfaden auf die Originalfelgen 4 neue 255 65/17er GENERAL Grabber AT3 Reifen aufgezogen und beim TÜV per Einzelabnahme legalisiert.

Der defekte Steuergerätelüfter wurde gegen einen EBM-PABST Lüfter, die ebenfalls defekte Restwärmepumpe gegen eine bürstenlose neue ausgetauscht und deren Halterung angepasst.

Wenn man sich schon derart intensiven Vorhaben nähert, so möchte man auch die Gewissheit und höchstmögliche Sicherheit für solch eine Fahrt und möglichst problemlose Heimkehr haben.

Wir werden einen großen Teil der Strecke auf unbefestigten Gebirgsstrassen zurücklegen.
Da darf er mal zeigen, aus welchem einem Holz er geschnitzt ist.

Mitgeführte E-Teile / Werkzeuge:
Thermostat, Anlasser, Kabel, Kabelbinder, Schellen, Werkzeug, Multimeter, Sicherungen, O-Ringe, Nato Tape, ein I-Carsoft (unter den Blinden ist der Einäugige der König 😁 ) und allerlei anderen Kleinkram, Teile und Werkzeuge, ein zweistufiger Hydraulik Wagenheber aus einem Range Rover, Reifenflickzeug, einen Bauer Kompressor bis 10 bar, 230 Volt Inverter,

ALLE Filter und Schmiermittel wurden / werden erneuert.
Eine Unterboden- und Leiterrahmenkonservierung ist der nächste Schritt, welcher unseren dicken Gefährten erwartet.

Dabei kommen insgesamt 12 kg Wachs und Fluidfilm aus dem Korrosionsschutz-Depot in die Pistole bzw. Schlauchlanze.

Da wir autark in der Natur unterwegs sind, wird der Innenraum zum Schlafraum umfunktioniert. Als Matratze habe ich zwei 20 cm 7 Zonen Kaltschaummatratzen gekauft und von unserem Polsterer exakt an den Innenraum des ML anpassen lassen. So dürften wir wohl das einzige WoMo dieses Fahrzeugtyps besitzen.
Da der Stauraum auch in einem ML begrenzt ist, haben wir uns für Euronorm Boxen mit Deckeln entschieden. Zusammen mit unserer Kompressorkühltruhe bilden sie eine sehr solide Basis für unsere Luxusmatratzen. Sie liegen absolut plan auf diesem Unterbau.
Der ML bietet immerhin echte zwei Meter Liegefläche für das geschundene Gesäß bei dieser Monstertour.
Ein gutes Zelt führen wir ebenfalls mit, falls wir mal an einem für den ML unzugänglichen Ort übernachten wollen.

Ihr werdet in diesem Bericht in unregelmäßigen Abständen viele ML Bilder dieser Tour sowie ein paar die Reise beschreibenden Zeilen vorfinden.

Natürlich werden wir über den aktuellen Gesundheitszustand des MLs berichten.

So, nun könnt Ihr mal ganz entspannt Position einnehmen und einen ML 270 cdi Thread der etwas anderen Art genießen.

Bis zum nächsten Mal, seid bestens gegrüßt...

Stefan und Tim

Beste Antwort im Thema

Der Threadstarter ist ja sehr Vorbeugend.

Ich habe so aehnliche touren auch gemacht mit unserem ML270 aber das in september/oktober 2016 und september/oktober 2017.
Dieses Jahr wird es leider nix mit Road tour, ich wollte unbedingt Black sea aber … aber.

Zur Vorstellung, ich und meine Liebste sind in den UK anssaessig und irgendwie auch beide ein bisschen Deutsche. Wir leben in den UK sind aber recht viel in der Welt unterwegs,w egen Job dann aber mit airplain und co.
Unser Reisebegleiter war in 2017 und 2016 unser ML270 2005 Modell Automatik, mit allem darin was es so gab außer der dritten Sitzreihe. Eigentlich bin ich mehr der Jeep typ aber den ML gab es billig und weil ich ein zugfahrzeug brauchte, wurde er es.
Beim Kauf hatte er knapp 120.000 miles und war ….. na ja voller Wehwechen. £2100 ?
Hab dann bei meiner Werkstatt fuer £1200 Reparaturen machen lassen, Injectoren, Gluehkerzen, Bremsleitungen, Bremsen, Schweinwerfer, Wischwaschanlage, Service, Turbopumpe und Schlaeuche, Batterie, Towbar, und Central looking system. Da war nch mehr aber ich habs das meiste wohl vergessen.
Normalerweise machen wir im Sept/Okto immer Road tours in den Staaten aber nach dem dort die Nazis regieren hab ich mir geschworen dort kein Geld zu lassen, da wir nun aber auf unsere Reise nicht verzichten wollen, kamen wir mit der Idee : Warum nicht einmal um die Baltic Sea? „
Auto haben wir.
Somit nochmal die Reifen gecheckt, Das Ding voll mit Camping Kram geladen und ab gings am 12.09.2016 unterm Canal Richtung Frankreich.
In den NL haben wir uns mit Essen eingedeckt, wohlweislich nix wieder außer Butter und Brot nachgekauft.
Wir fahren bei solchen Treks nie Autobahn sondern immer die „Nebenstrassen“ da erlebst Dinge. ?
Am 12.09 also los und am 14.10 zurueck in der Heimat. Was soll ich sagen, keine Panne, nix kaputt ausser Reifen total abgefahren.

Tour Daten: UK- France- Belgien-Niederlande-Deutschland –Daenemark- Schweden (56Euro fuer die Bruecke! Holla!) dann Norwegen (ist zwar nicht Ostsee aber wenn man schon da ist) bis Trondheim, dann wieder Schweden (Abba Museum incluing) ---- dann betrogen und mit Ferry nach Finnland ? --- anschliessend dacht ich St.Pertersburg … aber die haben uns nicht gelassen --- die drei Baltischen Staaten—Polen – Germany und wieder Belgium- France- UK.
Irgendwo 8000 miles
Verbrauch erstaunlich fuer mich 9liter im Schnitt.
Schlafen immer AirBnB oder aehnliches, in meinem Alter leg ich mich garantiert nicht ins Auto. Gosh. Wir haben aber immer im Freien Essen gemacht, dabei Besuch von Moose gehabt und diversen anderen Viechern. Riesige Steinpilze in Schweden gesammelt und gefuttert, IRRE absolut IRRE.

Ein Jahr spaeter dann die „Suedroute“ also France- Spain- France –Monaco-Italien- bis Griechenland … also so etwas wie „rund um die Mediterranien Sea“ aber die Suedseite ist no go, so blieb uns nur der Norden und von Griechenland dann wieder Heim quer durch, Oesterreich, Schweiz, France.
Waren so 9000 miles diesmal vom 14.09 – 21.10 (das war an einigen Orten irre Heiss)
Wieder einen Satz Reifen runtergefahren.
Ansonsten nix an Reperaturen oder Pannen.
Okay ich hab 2017 Service machen lassen und neue Bremsen drauf aber that‘s it.
Nun hat der Merc 147.000 miles und zieht unseren Horsebox Trailer weil dieses Jahr faellt Road tour aus.
Anmerkung; mit einem Englischen Auto in all diesen Laendern wirsst manchmal angestarrt wie so ein Wundertier. Natuelrich mach ich den Spass auch zu gerne, meine Frau hopst reaus (links) und ich Park dann noch schnell ein…. Diese Blicke wenn das Ding von ganz alleine so ohne Fahrer einparkt. Goettlich.
Klappern tut an meinem auch gar nix, nirgends. Dafuer hat er Rostprobleme, Tueren unten, Heckklappe Griff und Radlaeufe alle Vier.

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Bleibt gesund und munter, erholt euch gut und berichte...

Wünsche euch auch einen schöner Urlaub und pannenfreie Fahrt auf euren Wegen.

Von mir auch viel Spaß, und viel Glück . Entweder es ist gar nichts, oder ständig was.
Aber das Wichtigste hast ja gemacht

Auch von mir Gute Fahrt und einen schönen Urlaub,
kommt gesund zurück und bringt auch den Dicken wieder Heile mit!

Ich Drücke euch die Daumen das alles Heile bleibt und verdränge mal die schlechte Bilanz
vom letzten ML Treffen 2018 🙂

Freue mich wie die anderen auf schöne Bilder

Gruß Detlef

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Ich wünsche Euch auch einen schönen Urlaub und eine pannenfreie Fahrt.
Bin auf Eure Bilder gespannt.

Gruß Peter

Hallo Forum,

nach etwa 3.600 (!!!) problemlosen Kilometern ist es doch passiert:

Der verflixte Seilzug der Sitzpositionsverstellung ist gerissen. Eine bis zum Himmel schreiende Sauerei. Von wegen, das Beste oder nichts....?

Ich denke nach meiner Rückkehr werde ich gegen Mercedes klagen und die Rücknahme des MLs verlangen.

;-)

Nein. Das Seil ist ab und wird nun mit einer Zange bedient.
Ansonsten haben wir die ersten 3.600 km schadlos überstanden. Ob 2000 Meter hohe Pässe, Gelände im Gebirge, heiße Autobahnetappen......

Er schnurrt klaglos und vollbeladen auf allen Wegen, egal ob 37 oder 5 Grad nördlich des Polarkreises...
Übrigens, der Verbrauch ging niemals über 9,5 Liter/100
In Norwegen bei max 90 km/h eher sogar um die 8,5 bis 9.0.

Mehr in Kürze....

PS: alle Bilder ohne Bearbeitung, die Folgen nach der Rückkehr... Das sind nur die Smartphonebilder mit Geodaten (Google maps)

Seid alle gegrüßt ...

Top, viel Spaß und gute Fahrt noch!

Gruß Peter

Ab heute geht es wieder in den Süden
Wir suchen mit Detailkarten nach alten Militärwegen und Pässen sowie unbefestigten privaten "Bomveien" .

Lofoten ade, nun folgt die skandinavische Bergwelt und ein bisschen sanftes "Rock Crawling" in der Stellung "Low Range" ...

Evtl. werden nach Rückkehr die Stoßstangen untenrum ein wenig " gekürzt, da sie doch recht knapp am Boden sind.
Sie schränken die OR Möglichkeiten des MLs doch recht arg ein.

Mal sehen, was da alles auf uns zukommt.

Viel Spaß weiterhin,

ich wundere mich aber das der ML so Sauber ist, meiner ist ja etwas Dunkler (Schwarz) der ist schon Staubig wenn er aus der Waschstraße kommt 🙁

LG Detlef

Wenn du wüsstest. Der sieht aus der Nähe aus wie eine graue Wildwutz.
Eine ganz feine hellgraue Staubschicht bedeckt alles, wirklich alles.

Km 3.855 nach Start und alles i.O.
Haben soeben den Polarkreis das zweite Mal überquert ...

Wir werden noch in Mo i Rana bei Biltema einen
Zwischenstopp machen und ein wenig hochwertiges
und dennoch günstiges Werkzeug einkaufen.

Der Laden ist in Schweden, Norwegen etc. nahezu überall
verteten und ist das Einkaufsparadies(nicht nur) für Autofahrer.

Toys R us für Männer?😁

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Absolut ;-).

Da gibt es alles für den Mann. Angeln, Boot, Haus, Garten, Handwerk, Werkzeug, Öle, Maschinen, Geräte, Hausbau, Verschleißteile +++

Traumhaft. Ich frage mich, weshalb es die nicht auch bei uns gibt???

ATU und Co ist dagegen der reinste überteuerte Billig-Ramschladen ohne Auswahl.

Wie war das mit sauber ?

Hhhmmm, vlt vor einer Stunde..... :-)

Die General Grabber AT3 haben richtig bösen Biss in schlammigen Wasserdurchfahrten

Zitat:

@Nordic62 schrieb am 9. August 2018 um 16:24:52 Uhr:


Wie war das mit sauber ?

Hhhmmm, vlt vor einer Stunde..... :-)

Die General Grabber AT3 haben richtig bösen Biss in schlammigen Wasserdurchfahrten

Es soll Menschen geben die Kaufen sich den Schlamm in Spraydosen um anderen vorzugaukeln sein wären mit ihrem SUV in Schwerem Gelände gewesen🙂

Dann lieber Original Dreck😁

Viel Spaß noch

LG Detlef

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