ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 kein TÜV Frage

Ford Mondeo MK3 kein TÜV Frage

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. August 2017 um 8:45

Guten Tag.

Wer weiß, was es das.

Bitte sagen Sie mir, was die Teilenummer ist?

Ich möchte kaufen und zu ersetzen.

Mondeo MK3, 2.0 TDCI, PS 131, Kombi, Handschaltung, EZ 04.2002, 191.000 km

Beste Antwort im Thema

Das Teil nennt sich Federbeinblech oder auch Federteller. Ford verkauft die nicht einzeln, sondern nur mit ganzem Achsträger. Hatte ich mal beim MK1 gewechselt und es scheintidentisch mit dem vom MK3 zu sein, wenn ich das Bild richtig deute. Artikel zu dem Wechsel von mir ist unter einem meiner Beiträge zu finden. Da ich nichts zu Kaufen fand, hab ich von einem Spenderfahrzeug ausgeflext und neu angeschweißt. Eins davon mußte ich noch mit mehreren angeschweißten Blechstreifen "aufhübschen" u. stabilisieren. Im lackierten Zustand sah man das nicht mehr und für HU war das ok. Später entdeckte ich das Teil doch noch im Handel. Kosten vor mehreren Jahren um 145 € für das Paar. Die Puffer bekam ich dann doch für relativ kleines Geld.

Hier gibt es das Teil via Ebay, aber leider nur einmal: Klick

Und hier hab ich grad den Händler bei ebay entdeckt, der will nur 58 € mit Vers. pro Stück. Aktuell hat er noch 3, also beeilen... ;) Klick

Anschlagpuffer, 2 Stück für aktuell 22 €, hat dieser Händler: Klick

Die Teile passen sowohl auf MK1 als auch MK2 und MK3, da baugleich. Die Händler wissen das nicht unbedingt. Von daher sind deren Listen zur Fahrzeugauswahl nicht immer richtig. Denke, jetzt kannst ans Werk gehen und Flexen als auch Schweißen. Viel Erfolg!

Vielleicht kannst die Arbeit ein wenig mit Bildern dokumentieren und hier für andere Einstellen.

So sieht das Blechteil neu aus:

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Es stellt sich nur die Frage, ob der Themenersteller dererlei Möglichkeiten zur kompetenten "Achseninstandsetzung" zur Verfügung hat. ;-)

(Schöne Bilder übrigends, wobei keine der Abbildungen tatsächlich eine "Achse" od. ähnliches zeigt)

Mein Hinweis: Was für den Fachmann (mit Ausbildung, Sachkundenachweis & den entsprechenden Werkzeugen) evtl. unproblematisch ist kann für den "hobby-Mechanikus" (nach wie vor) das Erlöschen der BE zur Folge haben... Frage doch bitte einfach mal bei Ford oder bei einer qualifizierten Sachverständigenorganisation (Dekra (Ost) oder TÜV (West)) an was "Korrosionsreparaturtechnisch" bei der Mondeo MK3 Hinterachse geht. Dann poste bitte die Antwort gerne hier, aber z.B. für die obigen Impressionen bietet sich mit Verlaub eher ein "eigener" Thread an...

Warum sollte ich? Du stellst doch Deine, m.E. haltlosen, Behauptungen auf. Dann beweise sie eindeutig, halte von mir aus eine konkrete Anfrage bei Ford oder geeigneter Organisation. Bisher kam von Dir nur heiße Luft ohne Soße. ;)

Wozu ein eigener Thread? Bilder passen in Kontext dieses Threads, den Du selbst mit Deinen unfundierten Beiträgen aufgeblasen hast.

Ganz einfach a. : Du fragst (bei kompetenten Personen mit den entsprechenden Entscheidungsbefugnissen (wie oben Angegeben)), dann wüsstest Du die richtige Antwort, könntest deine hilflosen Komentare unterlassen und Dir und anderen weiteres Geschreibsel ersparen. Danke VV

Besserwisserei bringt Dich und andere hier leider nicht weiter.

Dummes Geplapper von Dir, leider keine Substanz, wie bei allen Beiträgen von Dir. So verhalten sich typische Netztrolle, zu denen wir Dich wohl auch zählen dürfen. Gute Nacht und troll Dich, wenn es Dir so viel Spaß macht! ;)

@ artkos!!

Ganz einfach a. : Du fragst (bei kompetenten Personen mit den entsprechenden Entscheidungsbefugnissen (wie oben Angegeben)), dann wüsstest Du die richtige Antwort, könntest deine hilflosen Komentare unterlassen und Dir und anderen weiteres Geschreibsel ersparen. Danke VV

Deine Besserwisserei bringt Dich und andere hier leider nicht weiter.

Wenn einer dumm und besserwisserisch plappert, dann, genau, nur Du selbst!

Du bist doch derjenige, der hier alle mit haltlosen Behauptungen nervt, die Du dann nicht selbst belegen kannst und statt dessen von anderen forderst, Deine von dir selbst aufgestellten und nicht bewiesenen Behauptungen nun durch uns selbst für Dich zu belegen. Wie bist Du eigentlich nur drauf oder was nimmst für ein Zeug ein?

Fällt Dir wohl sehr schwer, es einzusehen? Mach Dir nichts draus, als für mich ausgemachter Troll bist in guter Gesellschaft mit vielen Anderen, die Fake-News beflügeln. ;)

Dann wirste halt dumm bleiben a

Im Gegensatz zu Dir weiß ich es und ich kann nicht nur sinnerfassend lesen, sondern auch verstehen, dies kann bei Dir, ach Du Armer, leider nicht erkennen. Dummheit steht Dir sehr gut zu Gesicht, wie Du schon mehrfach bewiesen hast. :D

Troll Dich, geh in den Sandkasten spielen, lerne Lesen, verschon uns aber mit Deinem Unsinn.

Jetzt reicht es aber auch. Für mich gibt es keinen Sinn, auf die persönlichen Attacken, die jeglicher Grundlage entbehren, weiter einzugehen.

In der Sache sind keine neuen Erkenntnisse erbracht worden. Ein Beleg, daß es nicht erlaubt sei, zu schweißen, ebensowenig. Trotz Aufforderung mehrerer User hier, zum eindeutigen Nachweis eines entsprechenden Gesetzes, wurden nur unzutreffende Fundstellen und Halbwahrheiten, nebst von Dir selbst zurechtgelegten unzutreffenden Schlußfolgerungen, durch Dich zittiert. Diese wurden dann noch mit der Aufforderung garniert, wir mögen doch bitte den Beweis erbringen, daß Deine Behauptungen wahr und zutreffend seien. Mehr Raum bedarf es in diesem Punkt nicht mehr.

Das einzige was mich noch an diesem Tread intereressiert, wie hat der TE, der möglicherweise völlig erschrocken über die kontrovers geführte Diskussion hier ist, für sich sein Problem gelöst?

am 19. Januar 2018 um 9:39

Beruhigt euch, Leute... sich gegenseitig beharken ist Bullshit.

Würde sagen der Thread kann geschlossen werden....

Mal eine Frage bei mir sieht es quasi genau so aus wie auf den Bildern lieber neue/gebrauchte oder wirklich einschweißen ? Und sind die bei allen Mondeos baugleich oder hat Diesel zb andere ?

Die Achskörper sind vermutlich alle gleich (zumindest bei den Kombis). Und Korrosionsreparaturen durch Schweißen ist immer noch kein zulässiges/bzw. geeignetes Reparaturverfahren an Achskörpern (auch wenn Unwissende weiterhin anderes behaupten)! :-)

War heute inner Werkstatt die haben gesagt an der Achse an sich sollte man nicht schweißen wegen irgendwelcher Richtlinien aber da es so wie bei mir und bei dem jenigen auf dem Foto nur um den Puffer geht ist es ok wen man den (ordentlich dran schweißt kommplett entrostet und ordentlich vor neuem Rost schützt laut Werkstatt kommt der tüv Prüfer mit einem schrauben ziehen und haut mal überall gegen ich lasse es Montag machen das ganze kostet mich 120bis 160€

Sorry, stimmt so nicht. Schweißen ist und bleibt aufgrund der Rechtslage ein unzulässiges Reparaturverfahren an o.A. Bauteilen (egal wo genau an dem Achskörper...). Ist eine "Schweißreparatur" an diesem Bauteil (Achskörper o.ä.) für den HU-Prüfer/Abnahmeingenieur erkennbar darf er definitiv keine Plakette mehr zuteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 kein TÜV Frage