ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Suche Ersatzteil Bezeichnung Briggs und Stratton OHV 344cc

Suche Ersatzteil Bezeichnung Briggs und Stratton OHV 344cc

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 22:06

Guten Abend miteinander,

ich habe mich hier soeben registriert da ich eine hoffentlich einfache Frage habe.

Der Hintergrund: mein Vater hat bei dem Ausverkauf einer Baumarktkette günstig aber überflüssigerweise einen Mcculooch M125-85FH (Baujahr 2013) Aufsitzmäher erworben.

Das gute Stück stand bis Anfang 2017 Original verpackt in der Garage, da ich selbst ein neues Gerät brauchte habe ich ihn übernommen.

Bis zum letzten Samstag hat er auch einwandfrei funktioniert, leider ist das Pleul abgerissen und hat den Motorblock durchschlagen, die Garantie ist natürlich abgelaufen.

Eigentlich hatte ich schon einen Ersatzmotor ausgeguckt, habe heute aber erfahren das auch Briggs und Stratton nackte Grundmotoren anbietet.

Bei der Suche im www konnte ich jedoch nichts passendes finden, meine Frage ist daher ob jemand eine Bezeichnung, Teilenummer oder sogar eine Bezugsquelle nennen kann?

Nach Internet Recherche und öffnen des Motors bin ich zu dem Schluss gekommen das es sich hierbei um einen Basismotor mit eingeschränkter Lebensdauer handelt, die äußerst störenden Vibrationen sind hier ebenfalls drauf zurückzuführen.

Daher sollte ein neuer Motor das AVS genannte Ausgleichssystem haben sowie eine Ölpumpe mit Filter.

Es handelt sich um einen 344cc OHV Motor. Die Ausrichtung der KW ist vertikal.

Einen passenden Motor der „Intek“ Baureihe habe ich für rund 700,-€ gefunden, dieser Preis sollte natürlich deutlich unterboten werden.

Ein gebrauchter Motor aus dem Internet scheidet für mich aus. Zudem ist es mir als ergrauter Schreibtischtäter zu anstrengend den Rasen längerfristig mit der Hand zu mähen, der Plan ist also schnell kaufen, schnell wieder nutzen.

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen, es sei aber angemerkt das ich keine Bastelei anstrebe.

In der Hoffnung auf hilfreiche Antwort, schon einmal vielen dank im Voraus und eine gute Nacht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Ventildeckel oben sind die Motordaten eingemeißelt, gib die bitte erstmal bekannt.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 7:52

Hier die gewünschten Motordaten:

Model 219s07 Type 0170 b1 Code 130110za

Zur Ergänzung noch die beschädigten Teile:

Kurbelgehäuse

Kurbelwelle

Pleuel und Kolben

Unbeschädigt sind

Zylinderkopf

Ölwanne

Anbauteile

Die Nockenwelle hat zumindest nach optischer Prüfung keinen Schaden.

Hier findest du die Unterlagen zu deinem Motor, anhand dessen könntest du ausrechnen was dich die Ersatzteile kosten um diesen zu reparieren, vermute es wird sich nicht lohnen und ausserdem wolltest du eh einen anderen haben.

Solltest du ihn dennoch aufbauen wollen gibt es hier z.B. Shortblocks und auch Gebrauchte und Neue Motoren.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:18

Vielen dank für deine Mühe!

Die Ersatzteile hatte ich bereits gefunden, wie du richtig vermutest lohnt es sich nicht. Besonders dann nicht wenn man die Gegengewichte noch nachrüsten würde.

Auch der Shortblock rechnet sich in meinen Augen nicht. Allerdings fand ich mit dem richtigen Begriff einen bei eBay der den exakten Anforderungen genügt der Preis liegt bei 300,-€.

Ich werde mir das bis morgen überlegen. Wenn gewünscht melde ich mich gerne nach dem Einbau ob alles geklappt hat.

Solche Rückmeldungen sind unser Lohn!

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:06

Guten Morgen,

den Lohn sollst du natürlich bekommen!

eine Frage hab ich allerdings noch, wie unterscheiden sich die einzelnen Baureihen Powerbuilt, I/C und Intek. Zu den I/C Modellen konnte ich keine Informationen finden, die Antwort eines Händlers war nicht hilfreich da offenkundig falsch.

Die Entscheidung zu einem neuen Motor ist schon gefallen, das Problem ist der Wunsch nach einem Upgrade weil ein Motor mit Ölfilter nicht passen wird. Ein Riemenspanner ist im Weg.

Soweit ich weiß gibt es die Motoren aber auch Druckgeschmiert ohne Ölfilter.

Viele Grüße

Lasse

Power Built Motoren sind z.B. einfach gelagert, ohne Öldruckschmierung, können aber AVS haben.

Intek Motoren haben eine verbesserte Lagerung, Öldruckschmierung und AVS.

Zusätzlich gibt es eine I/C (Industrie/ Commerziell) Ausführung für gewerblichen Einsatz mit nochmals verbesserter Lagerung z.B. bronzebeschichtete Buchse oben.

Inwieweit die Materialbeschaffenheit insgesamt verbessert ist kann ich nicht sagen.

Druckgeschmierte Motoren von B&S ohne Ölfilter sind mir nicht bekannt.

Sicher liest der eine oder andere Motorspezialist mit, sodass es bald exaktere Angaben gibt.

Warum allerdings ein Motor mit Filter nicht passen soll ist mir nicht einleuchtend, hab auch nicht die beste Zeichnung, sehe nur das er quer verbaut ist.

Bei den Mähern die ich kenne sind die Spannrollen unterm Chassis, dort wo die Riemen laufen!?

Vielleicht könntest du ein Bild mit anfügen, was da im Wege sein soll!?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:34

Die Information über die Konfiguration Pumpe ohne Filter habe ich der Briggs und Stratton Webseite entnommen.

zusätzlich bei ebay einen entsprechenden Motor gesehen, leider zu groß.

Ich habe den Sachverhalt falsch dargestellt, es ist nicht der Spanner selbst sondern die Feder. zur Not muss ich die Feder verlegen, da müsste ich aber etwas "Basteln" und da fehlt mir das Werkzeug.

Selbstverständlich kann ich da ein Bild Hochladen, gerne am Wochenende wenn ich wieder Daheim bin.

Herzlichen Dank für die Antwort.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 8:35

Guten morgen miteinander,

Hier die zugesagte Rückmeldung.

Nach etwas Überlegung habe ich mich für einen Intek 13,5PS Motor entschieden, der Motor lies sich ohne Probleme Montieren.

Problematisch war lediglich das es sich um eine Variante mit Anlasser und Handstart handelt, durch den Reversierstarter passt die Motorhaube nicht mehr.

Als Lösung habe ich die Motorabdeckung von dem alten Motor verwendet.

Wie ich bereits vermutet hatte war für den Ölfilter kein Platz da die Feder eines Riemenspanners direkt an der Ölwanne verläuft.

Hier war die Lösung die Feder etwa 10cm weiter hinten einzuhängen, ein Loch im Rahmen war vorhanden. Die fehlende Länge der Feder habe ich durch einen S-Harken kompensiert.

Der neue Motor läuft einwandfrei, die Vibrationen sind verschwunden, die zusätzliche Leistung von rund 4PS ist sehr willkommen.

Ob die vom Händler behauptete Lärm- und Verbrausminderung eingetreten ist kann ich nicht beurteilen. Der Verbrauch lässt sich nicht beurteilen da ich kein Fahrtenbuch führe.

Den Lärm kompensiere ich so oder so durch herunter drehen meiner Hörgeräte.

Eine abschließende Frage wäre noch. Der Drehzahlregler ist um 200 Upm zu hoch eingestellt. Wenn ich es richtig sehe muss ich am Drezahlregler die Lasche in der die große Feder hängt etwas nach unten biegen. (Bzw. hin zur rotationsachse dieser Lasche). Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

Einen Drehzahlmesser habe ich gekauft und eingebaut.

Vielen Dank an passatchip für die geleistete Beratung und einen schönen Sonntag!

Nachtrag:

Ein Bild der Ölfilter und Feder Problematik werde ich nachreichen, es klappt vom Handy leider nicht.

Vielen dank für deine Rückmeldung.

Möge sich der eine oder andere Fragesteller ein Beispiel nehmen.

Spät ist besser als nie!

Vllt hast Du die Möglichkeit mal einen kleinen Erfahrungsbericht über deinen Mäher einzustellen.

Z.b. hier

https://www.motor-talk.de/.../...-g125-85f-aufsitzmaeher-t6398946.html

Ja ebenfalls Danke fürt die Rückmeldung. Man sieht du weißt dir zu helfen, andere hätten z.B. ein Loch in die Motorhaube geschnitten damit alles paßt!;)

Zur Drehzahl: Der Fliehkraftregler ist immer bestrebt die Drosselklappe zu schließen.

Dem wirkt die Reglerfeder entgegen, also um so mehr die gespannt ist, zieht sie die Drosselklappe wieder auf und dein Motor läuft schneller.

Bei dir also, Reglerfeder etwas entspannen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Suche Ersatzteil Bezeichnung Briggs und Stratton OHV 344cc