ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung V40

Kaufberatung V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:57

Hallo zusammen,

aktuell habe ich kein Auto, möchte diesen Umstand allerdings ändern und mir einen V40 (auch als CC) als Jahreswagen zulegen.

Mein Fahrprofil: 2-3 mal die Woche innerorts eher Kurzstrecke, 12 mal im Jahr 300 km Autobahn, und dann noch Urlaubsfahrt von etwa 4-6 k km. Insgesamt also ca 10-15k km p.a. Viel Autobahn dabei.

Nun bin ich allerdings auf einige Fragen gestoßen, welche ich gerne erfahrenen V40 Fahrern stellen möchte.

Motorwahl: Aus finanziellen Gründen kämen für mich T2,D2, D3 oder D2 GT infrage. Wie schlägt sich der D2 GT(insbesondere auf der Autobahn). Sind D2/T2 stark genug das man noch dynamisch fahren kann?

Fahrwerk: Des öfteren habe ich bereits gelesen, dass der V40 sehr hart gefedert ist. Leidet der Reisekomfort stark? Ich habe auch gelesen das T2/D2 ab Werk tiefer sind, merkt man das zusätzlich?

Probefahrten stehen Ende nächste Woche an, bisher sind alle Infos aus Tests etc.

Vielen Dank für Eure Antworten. Für sonstige Kommentare bin ich ebenfalls offen.

Gruß Lex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:06

Jetzt hier die Bilder von meinem neuen. Bisher nur die Bilder direkt bei Abholung. Die ersten 600km sind gefahren und er macht unglaublich viel Spaß :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Ich gehe jetzt sogar bei meinem neuen Benziner auf Euro 6d temp und bleibe weiter bei Benzinern, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Mein Bruder fährt nur Diesel, Handwerker, kleiner Fuhrpark mit 5 Fahrzeugen, Euro 5 und 6 gemischt, der hat schon Kopfschmerzen.

Am Ende geht es doch um die Abgasnorm, oder? Also mit einem 6d TEMP Diesel müsste man ja genauso "sicher" sein, wie mit einem 6d TEMP Benziner?! Zumindest habe ich diese jämmerliche und nervtötende Debatte so verstanden.

Einen V40 mit 6d TEMP gibt es gebraucht halt noch nicht und ich wollte keinen Neuwagen. Das wird eine schwere Entscheidung... :rolleyes:

 

am 15. Juni 2018 um 11:52

Zitat:

@wHy_s0_s3rious schrieb am 15. Juni 2018 um 08:25:06 Uhr:

Zitat:

Ich gehe jetzt sogar bei meinem neuen Benziner auf Euro 6d temp und bleibe weiter bei Benzinern, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Mein Bruder fährt nur Diesel, Handwerker, kleiner Fuhrpark mit 5 Fahrzeugen, Euro 5 und 6 gemischt, der hat schon Kopfschmerzen.

Am Ende geht es doch um die Abgasnorm, oder? Also mit einem 6d TEMP Diesel müsste man ja genauso "sicher" sein, wie mit einem 6d TEMP Benziner?! Zumindest habe ich diese jämmerliche und nervtötende Debatte so verstanden.

Einen V40 mit 6d TEMP gibt es gebraucht halt noch nicht und ich wollte keinen Neuwagen. Das wird eine schwere Entscheidung... :rolleyes:

Ja, es ist nervtötend. Ich weiß nicht, wie sicher man heute mit Euro 6 d temp wirklich ist, (was ja erst in 1 Jahr kommt). In 2020 hast du nochmal eine strengere Norm, also kanns schon passieren, dass es den Temps-Dieseln in 3-5 Jahren geht wie heute den Euro5-Dieseln. Aber auch in Hamburg wurden die ja nur stellenweise ausgesperrt und irgendwie auch nur aus Prinzip... Ich persönlich würde mich kein Diesel heutzutage trauen, wer weiß, was denen als Nächstes einfällt.

Hallo zusammen, am Samstag steht meine erste Probefahrt mit einem V40 D3 an :)

Bin auf der Wiki Seite vom V40 auf unerwartete Daten gestoßen. Dort steht der aktuelle D3 (ab 2015) mit einem kombinierten Verbrauch von 3,8 Liter und der D4 mit 3,3 Liter? Kann das tatsächlich stimmen? Also abgesehen davon, dass die Werte in der Realität höher liegen. Aber dass der D4 weniger braucht, als der D3?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :confused:

Viele Grüße, Christof

Der Unterschied ist das der D4 die 8-Gang Automatik hat. Evtl. macht das den Unterschied aus.

Grüße

Hatte mehrfach einen Werkstattwagen als D3. Der hat bei gleichen Strecken tatsächlich geringfügig mehr verbraucht als mein D4.

Gruß Andreas.

Moin,

ich hatte sowohl den D3 als auch den D4 jeweils mit Schaltgetriebe. Real hat der D4 bei gleichem Fahrprofil etwa 0.3 l/100km mehr verbraucht als der D3.

Gruß,

rolli

Möglich, aber meine Beobachtung deckt sich hier mit Spritmonitor. Wenn man den Zeitraum für die V40 Diesel auf 2015-2018 einschränkt damit man die 5zylinder raus hat, dann ergibt sich der Minderverbrauch des D4 gegenüber dem D3 bei etwas über 0,3 l auf 100km.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 27. Juni 2018 um 22:21:33 Uhr:

Möglich, aber meine Beobachtung deckt sich hier mit Spritmonitor. Wenn man den Zeitraum für die V40 Diesel auf 2015-2018 einschränkt damit man die 5zylinder raus hat, dann ergibt sich der Minderverbrauch des D4 gegenüber dem D3 bei etwas über 0,3 l auf 100km.

Moin,

wennste bei SM den einen Vielfahrer, der den Schnitt nach unten zieht, rausnimmst, z.B. mittels EZ 2016-2018, dann hast Du das genau gegenteilige Bild. Bis April 2015 wurde der D3 auch noch mit 5-Ender gebaut.

Ist halt wie mit jeder Statistik. ;)

Ich hatte beide Varianten für jeweils ca 10000 km im Winterhalbjahr mit ziemlich gleichem Mix aus viel Stadtverkehr (ca 70%) Rest Langstrecke, da war es halt wie beschrieben.

Einziger relevanter Unterschied waren die Reifen; der D3 hatte Michelin Alpin 5, der D4 lief auf Dunlop Wintersport 5

Gruß,

rolli

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:46

Nach insgesamt nun 5 Monaten mit dem kleinen Elch möchte ich meine Erfahrung teilen.

Aufgrund eines nicht zu behebenden ruckeln des Motors wird nun ein ein Motortausch vorgenommen... Wenn man davon absieht, dass mein Auto die meiste Zeit in der Werkstatt war und man mich nicht ernst nahm (bis mein Anwalt hinzugezogen wurde)... bin ich nur noch bisschen enttäuscht... Die Restwertentwicklung wird dies whsl. massiv beeinflussen...

Laufleistung insgesamt < 10000 km...

Ich hoffe das es mit dem Tauschmotor dann besser wird.

@Lex21 und ist es besser geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen