ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

In unserer Familie laufen inzwischen auch 3 Huawei E8372 in verschiedenen Aufgaben (Festnetzersatz bei meiner Tochter, im Auto meiner Frau, im Auto meiner Schwiegereltern und in deren Wohnwagen auf dem Campingplatz). Alle absolut problemlos.

Jetzt habe ich mal eine doofe Frage.

Bekomme einen Golf 7 Variant R Facelift mit Business Paket inkl. Discovery Media.

Wo wird der Stick den angeschlossen ? Es steht in der Beschreibung das es 2 USB Ports gibt...

Habe dazu wenig Bis keine Fotos gefunden...

Hallo @Flexus83 es ist egal, wo Du den Stick anschließt. Der USB-Port liefert nur Strom... Der E8372 ist ein sog. Wingle, ein WLAN-Dongle, er erhält über die SIM bestenfalls LTE und baut im Auto ein WLAN auf. Mit dem DM sowie allen Tablets, Smartphones etc. wählst Du Dich in dieses WLAN ein.

er meint wohl das originalteil von vw. das muss schon in eins der usb anschlüsse, da er anders als die wlan dongles arbeitet.

Sorry das ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Fahre aktuell einen Golf 7 GTI aber von 2014. wo sind denn die 2 USB Ports ? Meiner hat nur einen gerade. Hat das Faceliftmodell noch einen unter der Armlehne oder wo ?

Zitat:

@Flexus83 schrieb am 26. Juli 2018 um 01:07:42 Uhr:

Fahre aktuell einen Golf 7 GTI aber von 2014. wo sind denn die 2 USB Ports ? Meiner hat nur einen gerade. Hat das Faceliftmodell noch einen unter der Armlehne oder wo ?

Ich denke, dann fehlt Dir die entsprechende Sonderausstattung. Serie ist nur ein USB Port.

Bitte erst lesen und dann antworten.

Ich bekomme einen neuen Golf.

Dort steht bei Ausstattung 2 USB Ports.

Einer ist in der mittelkonsole.

Wo ist der zweite ?

Wohl unter der Armlehne. Ist der da nicht immer?

Zitat:

@Flexus83 schrieb am 26. Juli 2018 um 21:42:34 Uhr:

Bitte erst lesen und dann antworten.

...

Dort steht bei Ausstattung 2 USB Ports.

...

Und das schreibst und fragst du im Passat-Forum?

Ich interessiere mich auch für eine Alternative zum Originalen Stick. Zudem hätte ich gern was zu den technischen Daten gewust. Welche Frequenzen werden vom Carstick LTE unterstützt? Hierzu konnte ich nichts finden.

Ich habe hier einen normalen Carstick. Beim Anschluss an einen PC meldet er sich als USB modem mit der VID 1C9E und der PID 7605. Die VID führt zur Firma 4gsystems. Ggf. lässt sich herüber ein Stick mit gleicher Hardware finden, der günstiger ist und trotzdem geht?

Die IMEI führt zu einer Firma Names "Longcheer", Modell WM72. Das ist mal ein Anhaltspunkt.

Kann vielleicht ein Carstick LTE Besitzer mal VID und PID des LTE Sticks posten? Zu finden nach Anschluss im Gerätemanager bei dem USB Modem - Eigenschaften - Details - aus der Liste "Hardware-IDs" auswählen.

Und auch mal die IMEI hier: http://www.imeipro.info/ eingeben. Vielleicht finden wir hierüber dann das passenden neutrale Modell.

Edit: Der Longcheer WM72 sieht hardwareseitig sehr wie meiner hier aus (also der ohne LTE). Offenbar ist er das.

Warum so einen aufwand. Der oft genannte 8372 tut alles was man braucht und ist viel günstiger. Kann ich auch bestätigen. Allerdings nicht im Passat sondern im Caddy. Was aber sicher egal ist.

Wenn "günstiger" das Kriterium ist... kauf bei ebay den Skoda CarStick LTE. Den gibts dort neu ab ca. 35€. Der ist 100% kompatibel (weil identisch mit anderem Logo). Viel günstiger wird es da mit einer Alternative nicht mehr... selbst wenn Du eine finden solltest.

ich habe den weißen original stick mit lte und dazu eine congstar simkarte. ich stecke den usb stick mit der karte rein und bekomme kein internet. wenn ich in die optionen gehen und dort auf netzwerk, sehe ich als verbindung telekom und dadrunter congstar mit passwort usw... wenn ich auf speichern klicke, habe ich danach internet, obwohl ich nichts eingestellt habe.

beim nächsten starten habe ich wieder kein internet und muss wieder in die einstellungen. der stick wird entfernt.

was könnte es sein ?

Musst glaub ich irgendwo ein Häcken machen bei PW Speichern mein ich

so eine einstellung habe ich nicht gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen