Keine Auswahlmöglichkeit am Bordcomputer

Opel Insignia A (G09)

Hallo Opelaner,

aktuellen haben wir bei unserem Insignia das Problem dass wir aus unerklärlichen Gründen das Menü für die Übersicht des Verbrauchs, der Geschwindigkeit usw. (Menüband auf der rechten Seite) nicht anwählen können. Der Bordcomputer verharrt in der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in der Mitte des BC - die rechte Seite ist grau hinterlegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Inkedcsm-c3bcc64a33da7a0f912d68f6d1b69bb6-a2a7211864-li
18 Antworten

Die Auswahl erfolgt doch links.

Nur wenn ich vom Audio in z.B das Info Menü wechseln möchte. Hier klappt auch alles aber sobald ich in der Info von der Geschwindigkeit in einen anderen Unterpunkt wechseln möchte (rechte Seite) dann ist die Auswahl nicht möglich (grauer Pfeil, als wäre etwas deaktiviert).

Das rechte Feld ist für weitere Optionen unter dem angezeigten Punkt. Bei z.B. Trip A und Trip B kann man dann nach rechts drücken und bekommt die Option "Zähler zurücksetzen".

Mit hoch und runter wird zwischen den einzelnen Info-Seiten gewechselt.

https://www.motor-talk.de/.../...tzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html
Lese mal hier.Da bekommst du viel mehr zum Auswählen.Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 7. Mai 2018 um 14:16:50 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...tzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html
Lese mal hier.Da bekommst du viel mehr zum Auswählen.Gruß

Betrifft ja viel mehr das vorherige Modell...

Da geht es ja um zusätzliche Anzeigen, die Standardmäßig evtl. nicht freigeschaltet sind. Auf den letzten 50+ Seiten steht auch genug zum 8" Tacho im Facelift.

Aber deine Frage bezog sich ja nicht darauf, sondern wie man die schon vorhandenen Infoseiten (neben Geschwindigkeit) anzeigt, oder?

Q

Zitat:

@ATTler schrieb am 7. Mai 2018 um 15:27:27 Uhr:

Da geht es ja um zusätzliche Anzeigen, die Standardmäßig evtl. nicht freigeschaltet sind. Auf den letzten 50+ Seiten steht auch genug zum 8" Tacho im Facelift.

Aber deine Frage bezog sich ja nicht darauf, sondern wie man die schon vorhandenen Infoseiten (neben Geschwindigkeit) anzeigt, oder?

Wieder anzeigt, ja richtig! Beim Drücken des Pfeils am Lenkrad tut sich nichts. Links geht alles und wird auch weiß angezeigt - rechts nichts (grau). Auf dem Bild ist ein Beispiel wie es richtig aussehen sollte...

Hast du den Motor mal gestartet und es mal während der fahrt probiert?
Ich meine übrigens auch das dort nichts einzustellen ist. 😉

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 7. Mai 2018 um 15:46:31 Uhr:

Hast du den Motor mal gestartet und es mal während der fahrt probiert?
Ich meine übrigens auch das dort nichts einzustellen ist. 😉

Ja klar, aber da tut sich nichts. Kein Hoch oder Runter möglich - die Anzeige bleibt im Modes Geschwindigkeit anzeigen.

In den Einstellungen werden die Seiten manchmal Komplett, manchmal einzeln aus welchen Gründen auch deaktiviert. Einfach erneut alle Seiten auswählen die angezeigt werden sollen.
Also nach links drücken - Einstellungen. Runter drücken bis die Einstellung der Seiten kommt und dort diese aktivieren.

Laut dem Bild bist du im Navigationsmodus des Tachos. Da kannst du nicht Trip, Öl, Reifendruck, Spritverbrauch usw. via hoch runter erreichen. Dazu musst du erst links die ganzen Info-Sachen auswählen.

Ich habe es gerade nochmals getestet bei meinem Insignia, wenn ich im Sportmodus bin und die Geschwindigkeit angezeigt bekomme kann ich nach rechts nicht rein.
Was sollte da auch noch sein?
Was erwartest du da genau?

Nach unten und oben konnte ich dann blättern wie bereits geschrieben wurde.

Das Menü für die Übersicht des Verbrauchs, der Geschwindigkeit usw. befindet sich im Auswahlmenü (Cursor links) als oberster Eintrag.
Man kann, nachdem man den obersten Eintrag im linken Menü angewählt hat, dann mit Cursor hoch/runter zwischen den Seiten wechseln.
Es werden nur die Menüpunkte angezeigt, die im Einstellungsmenü (Cursor links, letzter Eintrag) aktiviert sind.

Das Ganze ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben...

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 7. Mai 2018 um 18:47:09 Uhr:

Das Menü für die Übersicht des Verbrauchs, der Geschwindigkeit usw. befindet sich im Auswahlmenü (Cursor links) als oberster Eintrag.
Man kann, nachdem man den obersten Eintrag im linken Menü angewählt hat, dann mit Cursor hoch/runter zwischen den Seiten wechseln.
Es werden nur die Menüpunkte angezeigt, die im Einstellungsmenü (Cursor links, letzter Eintrag) aktiviert sind.

Das Ganze ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben...

Genau das werde ich mal Testen müssen, denn diese müssen sich irgendwie selbst deaktiviert haben.

Vielen Dank - Feedback kommt.

Deine Antwort