Kaufberatung/Entscheidungshilfe

BMW X1 F48

Hey liebe X1 Gemeinde...
Ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen Firmenwagens. Ich habe mich gestern, nachdem ich ihn mir mal live in der BMW Niederlassung angeschaut habe, für einen X1 18d Sdrive mit Sportautomatik entschieden.
Als grobe Orientierung steht mir ein Listenpreis von max. 46.000 zur Verfügung.
Ich kann mich aber nicht so ganz entscheiden wie ich diese am besten einsetze :-)
Grundproblem: wähle ich eine der schönen Ausstattungslinien (xLine oder M Sport) muss ich bei der Ausstattung Abstriche machen. Im speziellen würde das ein Downgrade von z.B. Navigation Plus auf einfaches Navi bedeuten. Optisch finde ich das einfache Navi schon mal deutlich unschöner, wie schaut es bei den Funktionen aus? (Head-Up würde fehlen, das ist mir bewusst)
Wie würdet ihr entscheiden? Optik oder Ausstattung?

Mensch ist das schwierig....

Verzweifelte Grüße
Thomas

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Perfekte Kombi 18 Zoll mit M Fahrwerk :-)

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20i reicht völlig, ist flotter und dabei sparsamer als ich vorher geglaubt habe. Du machst aus meiner Sicht damit nichts falsch

Hab auch ein 20i gekauft. (Xline)

Danke, fahre momentan noch den F20 118i mit 170PS. Der hat ein maximales Leergewicht von 1615kg. Mit dieser Leistung war ich sehr zufrieden.

Der F48 kommt auf ein maximales Leergewicht von 1650kg. Also geringfügig mehr. Der sollte dann im 20i mit 192PS ähnlich stark oder sogar etwas stärker sein als in meinem momentanen F20.

Demnach sollte mir der F48 20i eigentlich reichen.

Der X ist deutlich flotter. Mein C 250 CGI fühlte sich nicht so kräftig an

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Will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen mal hier.

Die Entscheidung rückt näher und das meiste ist mir klar, dennoch habe ich ein paar Fragen zur Ausstattung und da würde mich die ein oder andere Meinung interessieren.

1. Beim M-Paket gefallen mir die 19 Zoll Felgen einen Hauch besser. Wie ist es mit dem Fahrkomfort in Verbindung mit M-Fahrwerk/verstellbare Dämpfer/Serienfahrwerk bestellt, gerade im Vergleich zu den 18 Zöllern. Grundsätzlich habe ich vernommen, dass das M-Fahrwerk nicht zu hart sein soll. Gilt das auch für die 19 Zöller? Oder sollte man hier das verstellbare Fahrwerk nehmen (was für mich nicht Fisch und nicht Fleisch ist, da nicht adaptiv). Ich habe nichts gegen "sportliche" Dämpfer, möchte aber nicht jeden Kiesel spüren. Erfahrungen welcome 🙂

2. Was mir nicht klar ist: Die Netze an der Rückseite der Vordersitze, gibts die immer oder nur bei bestimmten Linien/Ausstattungen oder beim aktuellen Modelljahr gar nicht mehr. Habe dazu nichts gefunden. Hat jemad die Klapptische im Fond? Erfahrungen? Ich fänds als (kleiner) Fondpassagier angenehm wenn man mal was ablegen könnte

3. Spiegelpaket. Das Innenspiegelpaket ist im Umfang "Business Package enthalten". Das Außenspiegelpaket kostet 250 Euro. Warum würde das Innen- und Außenspiegelpaket trotz Berücksichtigung Business-Package hier mit 320 Euro zu Buche schlagen? Ist für mich nicht ganz klar, weil das bedeuten würde, dass hier noch mehr beinhaltet wäre was ich aber so nicht erkennen kann!?

Wenn jetzt demnächst ein paar Motoren rausfallen kann man davon ausgehen, dass die Lieferzeit bei den übrigen Motoren nach oben geht oder sind die auch wenn sie mehr nachgefragt werden in der gleichen Zeit verfügbar? Die Gesamtauslastung dürfte mit der Maßnahme ja eher nach unten gehen, nur eben fraglich ob dann nicht ein Engpass bei den restlichen Motoren folgt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat.

Ohne Businesspaket kostet das komplette Spiegelpaket 490,- Euro. Mit Buinesspaket 320,- Die Preisdifferenz von 170,- kommt allein aus dem selbst abbl. Innenspiegel, der sonst solo auch 170,- kostet.
Beim kompl. Spiegelpaket für 320,- mit Business hast du noch den selbst abbl. Außenspiegel Fahrerseite dabei, sonst nur Innenspiegel. Zahlst dafür also 70 Euro, eben 320,- statt 250,-

Ah ok, der abblendbare Außenspiegel ist es. Allerdings auch komisch, dass man den nur über das Innen- und Außenspiegelpaket bekommt und der nicht im Außenspiegelpaket beinhaltet ist. Aber ok, weiß bescheid.

MFahwerk ist nicht zu hart, sportlich ohne Wanken und wenig seitenneigung würd es immer wieder nehmen,
Da macht die Kurvenhatz Spaß :-)
Gruß

19Zöller sind mit Runflat

Würde persönlich nur 18 Zoll nehmen, also X-line Serienrad oder Sportline ohne Sportfahrwerk.
Alles andere wäre mir zu hart.
Wenn man auf gute ausphaltierten Straßen Serpentinen gurkt, mag das alles toll sein. Aber bei der Infrastruktur in unseren Großstädten......, wie oben schon gesagt.

Ich würde auf jeden Fall Probefahren, den es ist nicht vergleichbar mit der Härte vom alten x1 und 3er das sind Welten. Das Persönliche
Empfinden ist hier sehr wichtig, mir wäre DDC oder Standart zu lasch.
Gruß

Ich fahre Winter wie Sommer 19" mit dem verstellbaren Fahrwerk. Alle Reifen RF. Mir ist es nicht zu hart obwohl ich am Rande des Ruhrgebietes lebe und staue. Wie hier die Straßen sind, weiß wohl inzwischen jeder.
Musst dir halt selbst ein Bild machen.

Ja selbst ein Bild machen ist definitiv das beste. Nur ist es annähernd unmöglich alle Kombinationen zu fahren. Selbst wenn man was mit M-Fahrwerk sucht wirds schon eng.

Ich habe ja im X3 das adaptive Fahrwerk und das ist mir im "Comfort" Modus zu weich. Natürlich ist es angenehmer über die ganzen Teerränder zu fahren, weil man fast nichts merkt, aber das Wankverhalten in den Kurven ist auch extrem und das "nervt" mich mehr als wenn es auf Buckelpiste zu hart wäre. Werde wohl deswegen zum M-Fahrwerk tendieren, 18 oder 19 Zoll muss ich mir noch überlegen. Sehen beide gut aus, die 19-Zöller vom M-Paket sind für mich allerdings die optisch besten Felgen im Portfolio.

Perfekte Kombi 18 Zoll mit M Fahrwerk :-)

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zum Fahrwerk:
habe den x20i xLine mit den 19" 511er Felgen (RunFlat) im Sommer, 17" im Winter. Standard-Fahrwerk. Mir ist da auch im Sommer nichts zu hart, nach meinem Empfinden ist das alles sehr komfortabel. Und als Vergleich fahre ich einen Sharan als Familienauto, und mir (und der Familie) ist da nie etwas negativ aufgefallen.
Ich denke mal, der X1 ist grundsätzlich kein Rennwagen, da würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen.
Aber am besten wie immer: Probefahrt!

P.S.: wobei die M-Felgen 19" def. die schönsten sind 🙂

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