Gaspedaltuning
Hallo
hat wer eine Ahnung was besser ist fürs Gaspedaltuning
Vergleich: PedalBox 3S oder GP1 - Gaspedaltuning V2.0 - MERCEDES SL 500 r230
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Meine Meiinung dazu:
Man kann sich alles schönrechnen, woher die zusätzliche Leistung für 1,3s weniger von 0 auf 100 kommen sollen, erschließt sich mir nicht....
121 Antworten
hallo zusammen,in jeden meiner 4 R 230 habe ich Sprint-Booster verbaut und möchte die auch nicht missen beim Gasgeben,nicht nur gefühlt ist der SL schneller am Gas,kommt schon beim Start besser aus die Knie,der Einsatz lohnt sich in jedem Fall bei MB mit der Gedenksekunde ab Werk.
Andreas
Hallo mein alter. 500 er mit 306 Ps war subjektiv auch 2 sec schneller mit der bedalbox . Mein jetziger 55 hat das noch nicht ob ich brauche weis ich ehrliche gesagt auch nicht weil die 500 ps mit dem kompressor schon genial sind und der so schon richtig gut am Gas hängt aber vieles chr. Teste ich das einfach mal Grüße Stefan
Zitat:
@steffel333 schrieb am 6. November 2017 um 09:58:01 Uhr:
Hallo mein alter. 500 er mit 306 Ps war subjektiv auch 2 sec schneller mit der bedalbox . Mein jetziger 55 hat das noch nicht ob ich brauche weis ich ehrliche gesagt auch nicht weil die 500 ps mit dem kompressor schon genial sind und der so schon richtig gut am Gas hängt aber vieles chr. Teste ich das einfach mal Grüße Stefan
Moin Stefan, aber definitiv lohnt sich das - ist gerade auch beim zwangsbeatmeten 8ender ein Unterschied wie Tag und Nacht; war am Anfang auch skeptisch und fahre jetzt seit mehr als 2 Jahren nur im grünen "Sport"-Modus der Pedal-Box (man muss sich einen etwas sensibleren Gasfuß antrainieren, dann wird das auch für etwaige Beifahrerinnen nicht zur Bonanzatortour 😁). Hatte die Box auch im E70 40d - da war der Unterschied allerdings noch krasser..
Gruß von drüben, Franz
Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich in meinem SL55 auch den sogenannten Power-Konverter. Alle haben wir das damals verbauen lassen und der Wagen hatte gefühlt, und wirklich nur gefühlt, 50 PS mehr. Wir waren alle begeistert. Nur beim Einparken muss man aufpassen, da der Wagen nach dem Einbau so schnell das Gas annimmt, dass man nicht dem Vorder- oder Hinterwagen drauffährt. Millimeterarbeit beim Gaspedal!
Kein PS in der Realität mehr, gefühlt ein Riesen-Unterschied, ich kann dazu raten und soviel Geld ist auch nicht verbrannt wenns einem eines Tages auf die Nerven geht.. VG Ulrich
Hi, ich höre etwas von dieser Pedalbox zum ersten Mal:
Wie ich sehe haben einige von euch das verbaut, zufrieden sind auch alle, der Motor "spricht" einfach besser an, ja ?
1) Ist das das richtige Ding für meinen 500er BJ 2002 mit 225kw in der Bucht/Amazone ?:
http://www.ebay.at/.../232477935464?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
2) Hat vielleicht zufällig jemand von euch ein Bild wie das nach dem Einbau aussieht ?
also da geht dann ein relativ dickes Kabel mit dem Taster am Ende vom Gaspedal seitlich am Mitteltunnel entlang ?
und man befestigt die Halterung dann seitlich irgendwie ? oder habt ihr es am Boden bzw. unter dem Sitz liegen ?
3) Unten gibt es 2 Stecker, die man einfach anstecken kann ?
also den Posts entnehme ich, dass man das als Laien-Schrauber auch hinbekommt ?
4) Irgendwie "gefährlicher" beim Einparken wegen der schnelleren Gasannahme ?
wie sind da eure Meinungen ?
1) ja, hab den gleichen SL und macht mehr Spaß
http://www.ebay.de/.../152618450916?...
2) einfach unter den Mitteltunnel schieben und am Fahrersitz wieder rauskommen lassen
3) ja, Stecker vom Gespedal abziehen (Pedal vorher ausbauen); Pedalbox dazwischenschalten und Pedal wieder hinschrauben
4) Du kannst die Empfindlichkeit einstellen an der Fernbedienung. Man muss sich dran gewöhnen, aber beim einparken geb ich sowieso kein Gas, Auto fährt doch von selbst wenn man D oder R eingelegt hat, da muss ich eher noch bremsen als Gas geben beim einparken
Hallo Magicchristian ,
alles , was Sie über die Pedalbox wissen müssen , incl. Bild zum Einbau , erfahren Sie auf der vorherg. Seite . 2 Beiträge um 12:53 u. 9:24 von mir .
Gruß vfuc
Zitat:
@Magicchristian schrieb am 6. November 2017 um 20:22:15 Uhr:
Hi, ich höre etwas von dieser Pedalbox zum ersten Mal:Wie ich sehe haben einige von euch das verbaut, zufrieden sind auch alle, der Motor "spricht" einfach besser an, ja ?
1) Ist das das richtige Ding für meinen 500er BJ 2002 mit 225kw in der Bucht/Amazone ?:
http://www.ebay.at/.../232477935464?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
2) Hat vielleicht zufällig jemand von euch ein Bild wie das nach dem Einbau aussieht ?
also da geht dann ein relativ dickes Kabel mit dem Taster am Ende vom Gaspedal seitlich am Mitteltunnel entlang ?
und man befestigt die Halterung dann seitlich irgendwie ? oder habt ihr es am Boden bzw. unter dem Sitz liegen ?3) Unten gibt es 2 Stecker, die man einfach anstecken kann ?
also den Posts entnehme ich, dass man das als Laien-Schrauber auch hinbekommt ?4) Irgendwie "gefährlicher" beim Einparken wegen der schnelleren Gasannahme ?
wie sind da eure Meinungen ?
Die Ebayverlinkung von DanPix bezieht sich auf die Pedalbox DTE-Systems 3S , Preis 179 Euro.
Dieselbe Box gibt es unter diesem Ebaylink für 158,50 , sogar mit Preisvorschlag , als 2. Wahl. Habe diese vor kurzem bezogen , originalverpackt , ohne jegliche Gebrauchsspuren , funktioniert einwandfrei.
Die Angabe 2. Wahl hat wohl mehr mit Marktstrategie zu tun.
Übrigens , diese Pedalbox gibt es nicht mit Fernbedienung ( lt. Nachfrage beim Hersteller ) .
Zitat:
@DanPix schrieb am 7. November 2017 um 06:36:57 Uhr:
1) ja, hab den gleichen SL und macht mehr Spaß
Nachtrag : Ebaylink
http://www.ebay.de/.../321900384673?...
Zitat:
@vfuc schrieb am 7. November 2017 um 11:28:01 Uhr:
Die Ebayverlinkung von DanPix bezieht sich auf die Pedalbox DTE-Systems 3S , Preis 179 Euro.
Dieselbe Box gibt es unter diesem Ebaylink für 158,50 , sogar mit Preisvorschlag , als 2. Wahl. Habe diese vor kurzem bezogen , originalverpackt , ohne jegliche Gebrauchsspuren , funktioniert einwandfrei.
Die Angabe 2. Wahl hat wohl mehr mit Marktstrategie zu tun.Übrigens , diese Pedalbox gibt es nicht mit Fernbedienung ( lt. Nachfrage beim Hersteller ) .
Zitat:
@vfuc schrieb am 7. November 2017 um 11:28:01 Uhr:
Zitat:
@DanPix schrieb am 7. November 2017 um 06:36:57 Uhr:
1) ja, hab den gleichen SL und macht mehr Spaß
Danke Volker,
also Mutter M6 beim Gaspedal lösen und Box zwischenschalten.....dann Gaspedal wieder mit M6 Mutter anschrauben nehme ich mal an....ich bekomme eine nur wenig gebrauchte Box um einen grünen Schein, werde das mal ausprobieren...
Für die die kein Keyless-Go oder Distronic haben !
Mann kann eine Keyless-Go Wahlhebel besorgen und zwischen schalten. Dann hat mann nichts im Sichtfeld. Des weiteren würde es auch für die ohne Distronic mit besorgen einer Distronic-Schaltereinheit für das Untere Bedienfeld und tauschen der LEDs mit Rot/Grün ebenfalls gut funktionieren.
Ich hatte Glück und konnte eine beleuchtete Mc-Laren Wahlhebel besorgen dem ich dann eine weitere grüne LED eingebaut habe. In Facebook gibt es davon ein Video. Hier die Link dafür:
https://www.facebook.com/77performance/videos/2049624745282801/
Das nächste was ich angehen werde ist dass ich einfach die LEDs ( Rot/Grün der Pedalbox Sprint-Bobster 1.Version ) in den Tacho mit anzeigen lasse. So das bei Stufe 1 der Tacho leicht grün und Stufe 2 leicht rot im Hintergrund beleuchtet wird.
LG
Müslüm
Hallo Magicchristian ,
hier zur Veranschaulichung , die Einbaubilder in meinem SL .
Gruß vfuc
Zitat:
@Magicchristian schrieb am 7. November 2017 um 11:33:30 Uhr:
Danke Volker,
also Mutter M6 beim Gaspedal lösen und Box zwischenschalten.....dann Gaspedal wieder mit M6 Mutter anschrauben nehme ich mal an....ich bekomme eine nur wenig gebrauchte Box um einen grünen Schein, werde das mal ausprobieren...
Hi Volker,
habe die PB eingebaut, und whoa das Ding geht ab wie eine Rakete, a Waaaaaahnsinn mir fliegt das Blech weg,
giftig wie eine Königskobra :-)
krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht, dabei habe ich nur mal die mittlere Stufe (gelb) - auf der höchsten Stufe - gewählt
freu mich jetzt schon auf Saisonbeginn April 2018...
Hallo Magicchristian ,
danke für die Rückmeldung . Genau dies war auch mein erster , subjektiver Fahreindruck. Deshalb , um diesen mit objektiven Zahlen zu untermauern , habe ich die Beschleunigungsmessung durchgeführt (2 Beiträge Vorseite)
Der Vergleich mit der Königskobra trifft vorallem die Drehzahlmessernadel , die nach einem kurzen Gasstoß sofort hochschnellt. Die Vergleichsdrehzahl wird schneller erreicht und hieraus begründet sich auch die bessere Beschleunigung.
Die Meinung ( DanPix 11.Nov. ) wg. Schönrechnerei , ist für mich nicht nachvollziehbar , was auch für andere gilt , die meinen , denselben Effekt mit einem schnelleren Gasfuß erzielen zu können.
Ich fahre den SL permanent in Stellung rot=Sportplus. Das Fahrzeug macht auch hier keinen nervösen Eindruck , auch nicht in der 30er Zone. Ein Mehrverbrauch ist ( logischerweise ) ebenso nicht feststellbar , außer man lässt sich dazu verführen , öfter Gas zu geben.
Übrigens , im Anhang , 2 Bilder meines , leicht modifizierten, SL ( H = -30mm , Br./HA = +90mm )
Gruß Volker
Zitat:
@Magicchristian schrieb am 23. November 2017 um 23:21:25 Uhr:
Hi Volker,
habe die PB eingebaut, und whoa das Ding geht ab wie eine Rakete, a Waaaaaahnsinn mir fliegt das Blech weg,
giftig wie eine Königskobra :-)krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht, dabei habe ich nur mal die mittlere Stufe (gelb) - auf der höchsten Stufe - gewählt
freu mich jetzt schon auf Saisonbeginn April 2018...