Motorölstand

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

sitze gerade bei BMW und harre der Dinge.
Hatte eben die Fehlermeldung das der Motorölstand zu hoch sei. Der iXi ist aus 03/16 und es wurde bisher kein Öl nachgefüllt. Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?

20170717_154355.jpg
20170717_154336.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich dachte, es gäbe eine Mobilitätsgarantie. Wenn kein Leihwagen zur Verfügung steht: einfach weiterfahren bis das Fahrzeug wegen Motorschaden liegenbleibt. Dann anrufen und abschleppen lassen und mit Ersatzfahrzeug weiterfahren...

Oder funktioniert das nicht?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@daalv schrieb am 18. Juli 2017 um 09:21:31 Uhr:

Ja,wenn doch der Motor einen Meßstab hätte ,könnte man den Ölstand kontrollieren und der ganze Kommentarwechsel wäre gar nicht nötig.Aber die Elektronik ist ja so zuverlässig.

Also ich kann bei meinem X1 eine detaillierte Ölstandsmessung über das Menü anstoßen. Dauert zwar ca. 2 Minuten, aber man kann es machen (zumindest bei meinem)

Ich hab auch noch ein Peilstab zum Glück

Zitat:

@Frank318td schrieb am 18. Juli 2017 um 10:12:10 Uhr:

Ich hab auch noch ein Peilstab zum Glück

War das jetzt die Antwort auf meine Frage von eben?
Das heißt du hast es schon mit dem Meßstab eines anderen Fahrzeugs am iXi ausgetestet?

Das Auto hat doch einen zu hohen Ölstand festgestellt.

Die Werkstatt muss jetzt herausfinden, ob die Messung richtig ist und wenn ja, warum der Ölstand angestiegen ist.

Das Verhalten der Werkstatt finde ich eine absolute Frechheit.
Ich würde wenigstens mal bei der Kundenbetreuung anfragen, ob derart miserabler Service bei BMW üblich ist.

Grüße!

Die Werkstatt muss das natürlich als Garantiefall betrachten. Es sei denn, Du hast selbst mal einfach was nachgekippt - was Du scheinbar ja nicht gemacht hast.

Leihwagen sollte obligatorisch sein.

Weiteres Vorgehen: Im Zweifel soll die Werkstatt einen Ölwechsel machen und die das Öl genau ansehen ob irgendwelche Fremdstoffe Wasser, Benzin,´vorhanden sind. Es muss doch möglich sein in der heutigen Zeit...

Bist Du in der NL oder beim Händler? Ich habe festgestellt, dass Händler hier oft sorgfältiger sind und sich mehr Zeit nehmen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden was dabei herauskam. Bin gespannt.

Wie Frank bereits schrieb ist es bei meinem auch!
Unsere X1 haben einen Ölpeilstab!!

Hallo zusammen,

hatte vor ca 2 Monaten bei meinem iXi sdrive 1,8d Bj. 02/2016 bei ca 20000 km auch diese Fehlermeldung:
Motorölstand zu hoch, Weiterfahrt mit mäßiger Tourenzahl möglich, Werkstätte aufsuchen usw.
Nach einigen Tagen Besuch beim Freundlichen, der den Ölmeßstab herauszog (jawohl meiner hat einen,
mitten drin und kaum zu übersehen) und der Ölstand war genau an der oberen Markierung, was nach 20000 km
und ohne Nachfüllen auch etwas verwunderlich ist.

Dann bat er mich um den Startschlüssel und stellte fest, daß das Fahrzeug ein Software Update benötigt und die
Fehlermeldung dann voraussichtlich ebenfalls verschwunden sein wird.

Dieses Software Update wurde dann ca 14 Tage später über Nacht und mit Gratis Leihwagen durchgeführt
und alles war wieder im Lot.

Grüße Hari.

Ja die Diesel haben beides....Oelstab und Elektronisch

die Benziner nicht ??

Tatsächlich: Die Diesel haben laut ETK einen Ölpeilstab!

Dazu noch die Erfahrung von hari43 , die auf ein bekanntes Problem hindeutet, und es erscheint noch unverständlicher, dass man Duke999 zu Fuß gehen lässt.

Da kann ich mich ja aus der Ferne drüber aufregen. 😁
Schlechter geht es nicht.

Grüße!

Jo ok kann mal was kaputtgehen , aber ohne Ersatzfahrzeug würd ich meinen freundlichen nicht verlassen, das hat er mir beim Kauf versprochen Ersatz oder hol und bring ein Rundum verwöhnprogramm das muss sein echt
Gruß

Hallo zusammen,
also mein Diesel (18d, Bj. 5/17) hat mit Sicherheit keinen Ölmeßstab.
Habe gerade mal nachgeschaut.
Gruß Peter

wer suchet, der findet...
X1 25d 4/17

Oelstab1
Oelstab2
Oelstab3

Hallo peru1010,
danke für deine Bilder. Genau dieses Teil habe ich auch gesehen, aber nicht als Ölmeßstab wahrgenommen.
Ich habe immer noch diese meist am oberen Ende gelben Stäbe im Sinn.
Grüße von Peter

Dieses Teil hat man mir bei der Fahrzeugübergabe in der BMW-Welt gezeigt. Ich war verwundert, denn bei meinem ehemaligen F31 gab es das auch nicht.
Gruß (auch) Peter

Soeben kam der erlösende Anruf: Fehler in der Elektronik. Es wurde Alles neu eingespielt. Fahrzeug ist abhol bereit. Wird allerdings erst morgen Nachmittag was, weil ich mit ner Erkältung im Bett liege 🙁 .
Trotzdem finde ich diese Verunsicherungs- und Hinhaltetaktik unverschämt. Dafür das es nun doch so schnell geklärt werden konnte, hätte man sich auch anders verhalten können.
Das wird in meiner Bewertung auch einen negativen Einfluß haben.

Danke dir peru1010. Ich werde morgen mal nach dem Meßstab gucken.
@all: Danke für eure Unterstützung.

Deine Antwort