Fahrwerk, Lenkung und einpaar Ausstattungen (Entscheidungshilfe bei Bestellung)

BMW X5 F15

Hallo allerseits,

da ich mich heute aus dem 4er Forum verabschiedet habe, weil mein 4er auf Grund von Individualisierung seit dem 27.4. (bestellt) bis heute nicht bestätigt wurde, hat mir mein Händler vorgeschlagen die Bestellung zu stornieren und von vorne anzufangen. Wir werden nun einen X5 bestellen. Zu 99% einen 40d M Sport.

Meine Fragen sind folgende:

- es gibt mehrere Fahrwerke zur Auswahl. Wodurch unterscheiden die sich genau? Gibt es beim X5 Wankstabilisierung wie es das bei Porsche (PDCC) und Mercedes gibt? Ist eine der möglichen Fahrwerksoptionen verstellbar z.B. zwischen Komfort und Sport?

- gibt es die variable Sportlenkung? Evtl. auch als Paketbestandteil? Weil ich diese im Konfigurator nicht finden konnte

- was können die Displays für hinten? Filme abspielen? Lassen sich verschiedene Inhalte rechts und links abspielen? Von welchen Medien und in welchen Formaten möglich?

- welche Felgengröße ist ratsam um einen Mittelweg zwischen Komfort und guter Strassenlage zu gehen? Sind die 20" 469M noch komfortabel genug? Oder lieber Basis von M Paket nehmen?

- was können genau die Komfortsitze hinten?

Sorry, sind etwas viele Fragen, aber auch die Händler wissen leider nicht alles und haben Überblick.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bzgl reifen /Felgen würde ich unbedingt die 20" empfehlen . Sieht gut aus und fährt sich sehr sportlich , aber genug Komfort .
Beim Fahrwerk habe ich das standardmäßig beim m-Paket verbaute - in komfortstellung wirklich komfortabel. In sportstellung deutlich härter . Habe zu Beginn beim Wechsel x3 auf X5 ein paar Kilometer gebraucht um mich an die Masse zu gewöhnen , bin aber jetzt mit dem X5 nicht langsamer unterwegs und auch kurvige Straßen sind mit dem X5 flott zu fahren . Würde nicht mehr für ein anderes Fahrwerk ausgeben . Bin sehr zufrieden

47 weitere Antworten
47 Antworten

Was war das früher nur eine armselige Kindheit, sassen die Kinder im Auto und malten und rieten die Kennzeichen der anderen Autos oder zupften Fäden an der, von Mutti gedengelten Häckelklorolle oder plärrten einfach im Auto wenn es zu langweilig wurde.

Was wurde nur aus diesen armen wenig bespassten Geschöpfen, kein Handy, Tablet, DVD, kein I-pod, kein nichts, vielleicht ein Lego dass sie den Eltern regelmäßig an den Kopf warfen.

Was ist aus diesen Geschöpfen nur geworden.

PS: man kann diese übrigens erkennen, es sind diese Leute, die mit aufrechten Gang und Blick nach vorne, ständig von diesen dumpfen Zombies mit ihren "Herzschrittmachern" alias Handy angerempelt werden, da diese wie depressiv Kranke den Blick nach unten auf ihre Displays gesenkt haben und zum Teil erst durch den Schmerz beim hinein brettern in eine Hauswand oder von einem Kühlergrill klettern aus ihrem Wahn gerissen werden.

😁

🙂))) ja.. ich weiß noch.... als Kind... 1,5 Tage Fahrt ohne Klima bei 35 Grad... ich will gar nicht mehr daran denken, wie wir als Kinder damals unsere Eltern verrückt gemacht haben.. denn Kennzeichen raten kann ein Kind vielleicht mal 20 Minuten 🙂 aber keine 16 Stunden 🙂))

Zitat:

PS: man kann diese übrigens erkennen, es sind diese Leute, die mit aufrechten Gang und Blick nach vorne, ständig von diesen dumpfen Zombies mit ihren "Herzschrittmachern" alias Handy angerempelt werden, da diese wie depressiv Kranke den Blick nach unten auf ihre Displays gesenkt haben und zum Teil erst durch den Schmerz beim hinein brettern in eine Hauswand oder von einem Kühlergrill klettern aus ihrem Wahn gerissen werden.

Ach ja, früher, das waren noch Zeiten ;-)

Kubrick-subway-newspapers-600x408

Ich habe das RSE bestellt, einfach weil ich im E-Fall, also Crash, nicht noch ein durch die Gegend fliegendes Tablet im Auto haben möchte. Das RSE dürfte als Ausstattung auch Crash-getestet sein, irgendwelche Tablets mit oder ohne Halterung sind es vermutlich eher nicht.

Vom Tablet zum Klorollenzupfen geht es auch nicht mehr zurück, zum Glück fahre ich meine Jungs aber auch nicht unklimatisiert und größtenteils ohne Kindersitz durch die Gegend, wie das in meiner Kindheit eben Standard war.

Und wenn ich mir 'nen dicken Propeller mit entsprechendem Motor und sehr guter Ausstattung leisten will, dann haben die Jungs auch das RSE verdient - und wenn ein Hörspiel darauf läuft, muß ja nicht immer die Glotze an sein. Manchmal reicht auch das Ankucken der Navi-Karte. Das RSE ist auch deswegen im X5, weil der das Langstrecken-Familienauto sein wird.
Nichts für ungut.

Zur Eingangsfrage: Komfortsitze hinten habe ich weggelassen, weil ich die doch nie verstellen werde: Es ist u.a. der X5 geworden, um im Fond Platz zu haben. Und der Kofferraum reicht aus meiner Sicht.

Fahrwerk: Einmal alles, bitte! Aufgrund der positiven Erfahrungen im F11 mit dem Professional Fahrwerkspaket mit Wankausgleich mußte es auch das für den X5 sein, ich habe allerdings auch kein M-Paket geordert.

Ähnliche Themen

danke sehr!

Der Meinung bin ich bzgl. RSE auch!

Meine Frage ist: wenn der Konfigurator auf bmw.de stimmt, dann kann man das Fahrwerk Prof. gar nicht zum M Sportpaket buchen, kann das sein?

Du musst nur noch Dynamic dazunehmen (Wankstabilisierung). Wenn Du in die Preisliste gehst, siehst Du bei den SA, was möglich ist und was nicht. Such mal hier im Forum - es gibt ganze Dr.-Arbeiten zum Thema Fahrwerk...

Alles klar, danke, werde mich damit noch befassen, denn morgen soll die Bestellung rausgehen 🙂

So, das wäre eigentlich bis auf das nicht geklärte Fahrwerk meine Konfiguration:

40d

Exterieur
Carbonschwarz metallic (P0416)
Außenfarbe wechseln

20"M LM Räder Doppelspeiche 469M mit Mischbereifung (S02PW)
Räder wechseln

20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 469 M mit Notlaufeigenschaften und Mischbereifung, Größe vorn 10 J x 20 Zoll, Bereifung 275/40, Größe hinten 11 J x 20 Zoll, Bereifung 315/35.
Interieur
Exklusivleder 'Nappa' mit erweiterten Umfängen Mokka (FNAMY)
Polster wechseln

Sitze vorn und hinten inklusive Kopfstützen, Türspiegel, Armauflagen Tür und Mittelkonsole in Leder.
Edelholzausführung 'Fineline Pur' strukturiert (S04DD)
Interieurleisten wechseln

Mit Akzentleiste Perlglanz Chrom in den Türen und im Armaturenbrett.
Pakete
Interieurdesign Pure Experience in Verb. & M Sportpaket (S07S8)
Paket wechseln

Paketbestandteile
M Sportpaket (S0337)
Details
Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)
Details
M Lederlenkrad (S0710)
Details
Adaptives M Fahrwerk (S02VF)
Details
BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert (S03MB)
Details
Dachreling Aluminium satiniert (S03AT)
Details
BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)
Details
M Aerodynamikpaket (S0715)
Details
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar (S0456)
Details
Park Distance Control (PDC) (S0508)
Details
Innovationspaket (S07R7)
Paket wechseln

Paketbestandteile
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
Details
BMW Head-Up Display (S0610)
Details
Spurwechselwarnung (S05AG)
Details
Speed Limit Info (S08TH)
Details
M Sportpaket (S0337)
Paket wechseln

Paketbestandteile
Details
M Lederlenkrad (S0710)
Details
Details
Details
Details
Details
Details
Details
Park Distance Control (PDC) (S0508)
Details
Comfort Paket (S07RS)
Paket wechseln

Paketbestandteile
Ablagenpaket (S0493)
Details
Klimaverglasung Frontscheibe (S0358)
Details
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)
Details
Soft-Close-Automatik für Türen (S0323)
Details
Harman Kardon Surround Sound System (S0688)
Details
Komfortzugang (S0322)
Details
Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)
Paket wechseln

Paketbestandteile
Remote Services (S06AP)
Details
Concierge Services (S06AN)
Details
Real Time Traffic Information (S06AM)
Details
Navigationssystem Professional (S0609)
Details
Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)
Details
Alarmanlage (S0302)
Details
Sonderausstattung
Fahrerassistenz
Sonderausstattung wechseln
Active Protection (S05AL)
Details

BMW Head-Up Display (S0610)
Details

Driving Assistant Plus (S05AT)
Details

Fernlichtassistent (S05AC)
Details

Parkassistent (S05DP)
Details

Rückfahrkamera (S03AG)
Details

Speed Limit Info (S08TH)
Details

Spurwechselwarnung (S05AG)
Details

Stauassistent (S05AR)
Details

Surround View (S05DL)
Details

Fahrwerk
Details

Getriebe
Details

Klima, Heizung
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung (S04NB)
Details

Lenkradheizung (S0248)
Details

Komfort/Nutzen
Ablagenpaket (S0493)
Details

Klimaverglasung Frontscheibe (S0358)
Details

Komfortsitze im Fond (S04FF)
Details

Komfortzugang (S0322)
Details

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)
Details

M Lederlenkrad (S0710)
Details

Panorama Glasdach (S0402)
Details

Soft-Close-Automatik für Türen (S0323)
Details

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch (S0417)
Details

Optik innen/außen
Details

Details

Details

Entfall Zusatz-Schriftzug außen (S03DZ)
Details

Keramikapplikation für Bedienelemente (S04U1)
Details

Details

Modellschriftzug Entfall (S0320)
Details

Sonnenschutzverglasung (S0420)
Details

Polsterungen, Sitze
Aktive Sitzbelüftung vorn (S0453)
Details

Details

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)
Details

Sitzheizung für Fondsitze (S0496)
Details

Radio, Audio, Kommunikation, Info
Fond-Entertainment Professional (S06FH)
Details

Harman Kardon Surround Sound System (S0688)
Details

Multifunktionales Instrumentendisplay (S06WB)
Details

Navigationssystem Professional (S0609)
Details

Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)
Details

WLAN Hotspot (S06WD)
Details

Räder, Reifen
Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)
Details

Services&Apps
Concierge Services (S06AN)
Details

Real Time Traffic Information (S06AM)
Details

Remote Services (S06AP)
Details

Sicherheit
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
Details

Alarmanlage (S0302)
Details

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)
Details

LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)
Details

Jetzt noch zurück zum Fahrwerk: jetzt lese ich, dass das Adaptive M Fahrwerk, welches ja beim M-Sportpaket dabei ist, die Eigenschaften des Dynamic Fahrwerks beinhaltet. Dieses wieder hat die Wankstabilisierung.

Also hat das M Fahrwerk doch die Wankstabilisierung?

das steht auf bmw.de

Adaptives M Fahrwerk
Gesteigerte Fahrdynamik: Das Adaptive M Fahrwerk reizt das fahrdynamische Potenzial Ihres Fahrzeugs weiter aus. Die im Ausstattungsumfang enthaltene Dynamische Dämpfer Control und die Luftfederung der Hinterachse sind für ein besonders sportives Fahrverhalten abgestimmt. Das Adaptive M Fahrwerk ist nur als Bestandteil des optionalen M Sportpaket erhältlich.

wie soll man das nun deuten?

Zitat:

@automatik schrieb am 23. Juni 2017 um 10:29:27 Uhr:

das steht auf bmw.de

Adaptives M Fahrwerk
Gesteigerte Fahrdynamik: Das Adaptive M Fahrwerk reizt das fahrdynamische Potenzial Ihres Fahrzeugs weiter aus. Die im Ausstattungsumfang enthaltene Dynamische Dämpfer Control und die Luftfederung der Hinterachse sind für ein besonders sportives Fahrverhalten abgestimmt. Das Adaptive M Fahrwerk ist nur als Bestandteil des optionalen M Sportpaket erhältlich.

wie soll man das nun deuten?

Mit Dynamische Dämpfer Control ist das Feder- und Dämpfungsverhalten gemeint . Das hat nichts mit Wankstabilisierung zu tun und ist auch nicht enthalten. Dazu brauchst du das Dynamic Fahrwerk als SA.

Kann man denn das Dynamic Fahrwerk zum M Paket dazunehmen? Der BMW Konfigurator bietet nämlich diese Option gar nicht. Oder ich bin zu blöd den Konfigurator zu bedienen.

Das Dynamic ist das einzige Fahrwerk was beim M Fahrwerk noch dazu bestellbar ist.
Am besten den Konfigurator neu starten bei mir funktionierts problemlos .

Habs gerade noch mal getestet geht momentan nicht . Wurde wohl wieder mal was geändert.

leider ja... gerade eben mit dem Verkäufer gesprochen: die Option ist nicht mehr erhältlich🙁(( Um einpaar Monate verpasst... mensch habe ich Glück... Na ja, dann bleibt es beim M Fahrwerk... werde es morgen noch kurz probefahren, weil der Vorführer, den ich jetzt fahre, hat ein normales Fahrwerk drin...

Deine Antwort