Innenraum-CAN-Bus-Ausfall
Hallo zusammen,
Es geht um einen W211 270 CDI, Limousine und Automatik, BJ : 2003 dort habe ich folgendes Anliegen:
Das Fahrzeug stand 1 Monat unberührt.
Nach dieser 1 Monatigen Standzeit, Motor gestartet und er sprang sehr gut an (keine Unterspannung),
allerdings blieb das Kombiinstrument aus (KI ohne Funktion), Parksensoren vorne und hinten beide leuchten rot und es ertönt ein Warnton (Parksensoren ohne Funktion). Comand funktioniert einwandfrei allerdings auch bei nacht nur mit weissem Hintergrund (Tag / Nacht Sensor ohne Funktion). Das Abblendlicht ist eingeschaltet auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht, bei Zündung aus, schaltet sich das Licht automatisch aus, allerdings funktioniert die Coming Home Funktion nicht. Sitzheigung , Klima , Innenraum beleuchtung funktionieren einwandfrei.
Ich habe Sicherungen im Fahrerraum Links, Motorraum Links und Kofferraum Links gemessen, an jeder Sicherung liegt Spannung an (keine Relais geprüft).
Die Batterie habe ich ca. 15 Minuten abgeklemmt, Problem besteht weiterhin.
Habe das Fahrzeug Mithilfe Star Diagnose ausgelesen:
Das Steuergerät KI ( Kombiinstrument ) ist nicht erreichbar, sprich komme nicht in das Steuergerät.
Bei CAN Prüfung per SD stand dann : KIW: Can Fehlercodes : SAM-FOND, UBF, OBF, PTS, DBE, KLA, BSG.
Habe daraufhin die Massepunkte im Beifahrerfussraum geprüft Messungen sind OK , Fussraum ist trocken.
Daraufhin habe ich das KI ausgebaut und wollte hinten am Stecker messen, habe allerdings keine Schaltpläne oder PIN-Belegung am Stecker, Ich bin für jede Hilfe und für jeden Rat Dankbar.
Danke im voraus
20 Antworten
Wen alle Fehler weg sind, stell doch die aktuellen Fehler rein.
Prüfe auch das ZGW und die Systemdiagnose.
Und beim EGS würde sich die Software Aktualisieren.
Vorausgesetzt deine SD kann das.
Es wird dir doch alles erklärt, da steht doch EGS auslesen.
Zitat:
@Mercedes-AMG17 schrieb am 9. November 2016 um 12:31:44 Uhr:
Es gibt auch keine Vorgeschichte,
Dan hat irgendein Steuergerät sein Gedächtnis verloren, sowas gibt es oder es ist defekt, dass müsste die SD es aber anzeigen.
Wen deine SD Offline kann, würde ich gleich alle Steuergeräte machen.
Ist aber zeitintensiv, ich habe mal einen Ganzen Tag am ZGW gesessen, wo alle behauptet hatten, es wäre Defekt.