ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kurzfristige Manipulation/Ausfall der Elektronik bei Lenkung/ Bremse möglich?

kurzfristige Manipulation/Ausfall der Elektronik bei Lenkung/ Bremse möglich?

Themenstarteram 1. September 2006 um 22:33

nach dem tödlichen Unfall vor wenigen Tagen bei der eine W211 E320 Limousine auf gerader und weithin einsichtbarer Straße völlig ungebremst direkt in einen weithin sichtbar entgegenkommenden LKW fuhr, stellt sich mir die Frage, ob es durch einen Eingriff in die Elektronik des Fahrzeuges möglich wäre, ein kurzzeitiges Versagen von Lenkung und Bremse zu erzeugen bzw. ob ein kurzfristiger technischer Ausfall dieser Systeme möglich wäre, was ggf. jeden in diesem Forum einmal betreffen könnte. Ich fahre leider selbst kein derartiges Fahrzeug, jedoch ist bei einer Freundin einmal die elektrisch/hydraulische Servolenkung Ihres nagelneuen Ford Focus während der Fahrt blockiert. Die Werkstatt hat anschließend die Lenkung komplett zerlegt, konnte jedoch nichts feststellen. Die Lenkung wurde dann sicherheitshalber auf Kulanz getauscht.

Normalerweise würde man doch, selbst wenn man das Fahrzeug erst im allerletzten Moment bemerkte, noch versuchen das Lenkrad zu verreißen oder zu Bremsen. Beides ist jedoch völlig unerklärlicher Weise nicht geschehen!

Die Staatsanwaltschaft konnte weder am Fahrzeug noch beim Fahrer irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen.

Wer die Wirkungsweise der technischen Systeme des W211 gut kennt, bitte ich, sich rege an der Diskussion zu beteiligen. Bitte nur Beiträge zur Technik, keine weiteren Kommentare.

Grüße

BB

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Die Staatsanwaltschaft konnte weder am Fahrzeug noch beim Fahrer irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen.

Das war auch nicht zu erwarten. Dafür gibt es schließlich KTU und Polizeiärzte.

Themenstarteram 1. September 2006 um 22:41

ist ja richtig. Gemeint waren die von der Staatsanwaltschaft beauftragte DEKRA und Gerichtsmediziner.

Grüße

BB

Na

dann ist doch alles klar.

Wäre mit jedem anderen PKW genauso passiert!!!

***Closed***

Hallo,

Der Thread ist nicht geschlossen...da hat dich ein User verulkt.

die -closed funktion- haben( ''zum Glück'') nur Moderatoren;)

Du kannst es leicht erkennen da der Antwort Button noch da ist;)

Grüße Andy

MT-Team

Themenstarteram 2. September 2006 um 7:38

na da bin ich aber froh :-)

Nach dem, was ich bisher gefunden habe, reicht ein kurzzeitiger Ausfall der Elektronik, um z.B. einen Ausfall der Servounterstützung der SBC-Bremse zu erzeugen. Ist gleiches auch bei der Lenkung möglich?

Natürlich bleibt dann das Fahrzeug weiterhin Brems- und Lenkbar, nur halt deutlich schwerer. Mir ist das früher einmal bei einem alten VW passiert. Erst vergehen ein oder zwei Schrecksekunden, bevor man mit erhöhtem Kraftaufwand das Fahrzeug wieder unter Kontrolle hat.

Wenn der Fahrer als bis zuletzt voll beschleunigt hat und erst kurz vor dem LKW rechts rüberziehen wollte, könnte es also zu spät gewesen sein.

Aber dann mußten Bremse und Lenkung gleichzeitig versagt haben! Das sollte praktisch eigentlich unmöglich sein, da diese Systeme völlig unabhängig sein sollten und der W211 zwei Batterien besitzt. Oder irre ich mich da?

Wird ein derartiger Ausfall dann in jedem Falle im Fehlerspeicher abgelegt, so daß man nach dem Unfall einfach Auslesen kann, ob ein Fehler vorlag oder nicht? Wenn natürlich beim Aufprall sämtliche Leitungen zerstört werden, dürfte das möglicherweise aber diesen Fehler wieder überschreiben oder werden mehrere (also auch gleiche) Fehler hintereinander abgelegt?

Grüße

BB

Mit ***closed*** sollte nichts gefaked werden, sondern vielmehr ist das hier das Synonym für einen Thread, zu dem man nichts Sinniges sagen kann, und der daher eigentlich geschlossen gehört.

Warum?

1. Es fehlen konkret jede Informationen, so dass man gar nicht weiß, ob es den Fall je gegeben hat. Ich habe jedenfalls davon nichts gehört.

2. Zudem gibt es eine signifikante Anzahl von sog. Alleinunfällen, die nicht erklärlich sind. Technische Ausfälle sind extrem selten, aber gesundheitliche Probleme, die punktuell und heftig auftreten, Übermüdung, psycho-motorische und sehr oft psychische Probleme gelten als die Ursachen.

Ich halte auch eine fahrerspezifische Ursache für wahrscheinlicher. Ein Link zum Unfallbericht wäre vielleicht hilfreich. Es ist unwahrscheinlich, daß ein derartiger Unfall nicht hier bekannt wird .

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Mit ***closed*** sollte nichts gefaked werden, sondern vielmehr ist das hier das Synonym für einen Thread, zu dem man nichts Sinniges sagen kann, und der daher eigentlich geschlossen gehört.

Servus,

mit einem ***closed*** werden von Moderatoren/Administratoren üblicherweise Foren-Threads gekennzeichnet, die geschlossen wurden, wegen welchen Gründen auch immer.

Daher ist es überhaupt nicht gerne gesehen, wenn User solche Passagen nutzen.

Auch in diesem Fall gab es Irritationen von Usern, auch per Alarm-Meldung.

Ich möchte daher darum bitten, dies zukünftig zu unterlassen... ;)

Und nun: Back to topic, bitte.

Fragen hierzu werden via PN beantortet von mir, oder einem anderen Moderator des Vertrauens.

Grüße

Totti-Amun

Hi

 

gehört nicht hierher, aber aus gegebenem Anlass auch von mir noch den Hinweis:

Wir haben echt genug mit tatsächlichen Alarmmeldungen zu tun. Wenn dann noch Alarme kommen, weil ein Thema ungerechtfertigt geclosed wurde ( obwohl es gar nicht zu ist....nur eben von einem von Euch so gekennzeichnet ) dann ist das schlicht lästig, weil arbeitsaufwändig.

So war dieser Hinweis zu verstehen und einzuordnen.

Ich denke, das sollte zu dem Thema reichen.

 

Gruß

Andi

ein kompletter ausdruck des fehlerspeichers ist zig seiten lang. es werden bis zur löschung keine fehler überschrieben sondern lediglich dazu addiert - es geht also nichts verloren.

im falle SBC ausfall hast du da, bzw. hatte ich bei einem ex R230 die fehler unterspannung und hydraulikausfall SBC - den hydraulikausfall sogar mit aussentemp und geschwindigkeit. passierte in meinem falle nach ca. 2 wochen standzeit des autos - d.h. leere batterie (im fall R230 deren 2) und SBC verträgt sich nicht gut. meines erachtens nicht die ursache eines bremsen defektes an sich sondern einer falsch und hypersensibel auf unterspannung reagierenden not-, bzw. abschaltung des systems.

da - in meinem falle - das auto und die bremse nach neustart des motors wieder so funktionierte als ob nichts gewesen wäre gäbe es demnach von aussen ohne entsprechende diagnose geräte keinen befund festzustellen.

war übrigens ein 2002er und ähnliches habe ich bei meinen 211 gottseidank nicht erlebt.

am 3. September 2006 um 6:27

SBC Bremse und Probleme damit wurden hier hinreichend veröffentlicht. In meinem Wagen ist die Bremse ausgefallen

Oder besser gesagt : die Bremsleistung war fast null. Das ist 1 Jahr her und ich habe den Wagen zurückgegeben. Leider konnte man mir damals nicht sagen , dass der MOPF diese Bremse nicht mehr bekommt .... Jetzt bin ich C-Fahrer. Und danach kein DC mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kurzfristige Manipulation/Ausfall der Elektronik bei Lenkung/ Bremse möglich?