ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 sporadischer Ausfall

APS50 sporadischer Ausfall

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:50

Hallo,

seit ca. 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 6 Monate alten E-Klasse (c220tcdi) und schon geht der Ärger los.

Das APS 50 hat sporadische Ausfälle, und ist dann über das Gerät nicht mehr bedienbar ist- Die Senderwahl und Lautstärke über die Lenkradtastatur funktionieren komischerweise aber nach wie vor. Am Display ist keine Senderanzeige mehr vorhanden.

Der ganze Spuk passiert in der Woche 8- 10 mal und ist jeweils nach ca. max. 5 Minuten zu Ende. Denn läuft alles wieder.

Der Wagen war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und wurde überprüft - ohne Ergebnis.

Das Gerät hat die SOftwareversion 2.2

, der Händler meinte ich sollte es mal dem Update auf 4.0 probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das hier ein Software - Problem vorliegt

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruss Meisi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. März 2006 um 18:21

APS50

 

Hallo,

Auf gut Glück.es kann nichts kaputtgehen:im Kofferraum,linke Verkleidung abklappen,Sicherung 6 (30 oder 40A) für ca.5 Minuten ziehen= Reset AGW

Grüße kW2

Hallo,

sind auf der Anzeige dabei nur schwarz/weisse Linien zusehen?

Wenn ja, kann der fehler tatsaechlich mit einem Software update behoben werden.

Hatte das gleiche Problem, nachdem update ist alles in Ordnung.

Schoenen Tag noch

PS: Fahrzeug ist doch noch unter Garantie, dann wird das Update auch auf Garantie abgerechnet. Achte darauf das dir auch die neuste Version (4.0) drauf gespielt wird, zur Fehlerbehebung genuengt auch die Version 3.0, aber wenn schon update dann richtig, hab ich meinen Haendler auch begebracht. Natuerlich auf Garantie

Hallo, habe ein ganz besonderes Phänomen beobachten können.

In den letzten zwei Wochen kam es drei Mal vor, dass mich, respektive meine Frau, das Navi kilometerweit (einmal 4,5km und zweimal ca. 3km) in die falsche Richtung geschickt hat um sich dann zu entscheiden, oocchh ist doch woanders.

Aber nicht das kam: "wenn möglich wenden", sondern es hat einfach die Route neu berechnet und ließ uns in die andere Richtung fahren, diesmal in die Richtige.

Und übrigens. Alles auf Strecken, die sicher den 2. WK schon miterlebt haben, und auch nicht auf dem Land, sondern auch einmal auf der Bundestraße, also nix neu gebautes...

Kennt jemand dieses Phänomen.

Das Navi ist auch ein APS 50 von Mitte 2004 und ein Softwareupdate gabe es meines Wissens noch nicht..

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:31

Hallo Truckmaster,

 

tatsächlich sind auf der Anzeige nur schwarz- weisse Linien zu sehen.

Habe gestern das Update aufgespielt. Hoffentlich hast du recht.

vielen Dank

Gruss meisi

am 27. März 2006 um 14:30

Hallo messi Hallo Truckmaster,

hab' bei meinem APS auch schon 2 oder 3 mal das Problem gehabt. Nach Ausschalten, Schlüssel abziehen und 5 min warten ist es dann wieder in Ordnung (für Tage oder Wochen ??)

Gestern ist es wieder passiert, und diesmal hab' ich mit den Handy schnell mal einen Schnappschuß vom Display gemacht (siehe Anhang)! (Will ich auch dem DC Service zeigen, weil sonst glauben die es nicht, und man kann es ja auch nicht reproduzieren wenn man in der Werkstatt ist)

Truckmaster sah es bei dir auch so aus ?

Software habe ich noch 2.2. - also ein Update wäre eh demnächst fällig.

Liebe Grüße

makl2000

Hallo makl2000

Ja das ist genau der gleiche Fehler, ist bei DC auch bekannt und wird mit dem Update 3.0 auf Garantie behoben.

Versuche trotzdem mit DC zu reden ob sie gleich das 4.0 Update draufspielen.

PS: Seit dem Update 3.0 ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

am 27. März 2006 um 16:42

..das Bild zeigt die designo-Ausstattung "APS50 - virtuelle Jalousie", die man durch eine SMS an 0190-DCGermany "APS50" für 349€ im Sparabo erwerben kann. Bloß nicht updaten - das ist Verschwendung!

4.1, nicht mehr 4.0....

 

....ist jetzt die aktuelle Version.

am 5. Juli 2006 um 20:02

und ich dachte echt mit diesem fehler bin ich alleine...

ich fahre einen smart forfour, der hat auch dieses aps 50 drin, und immer wenn man das navi braucht seh ich diese schwarz weiße streifen... der begriff der Jalousie ist echt verdammt passend.

nur meint meine werkstatt die version 4.0 ist nicht lieferbar -.- was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen??

Die aktuelle Version für das APS50 ist die 4.1

4.0 hatte bugs in der Navi-Software; solltet ihr nach Möglichkeit nicht installieren.

 

edit: Sorry chippy40 - habe dein posting übersehen; du warst schneller ;)

am 6. Juli 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Ameno

edit: Sorry chippy40 - habe dein posting übersehen; du warst schneller ;)

..aber nur etwas über drei Monate. :D

Zitat:

Original geschrieben von dend0r

und ich dachte echt mit diesem fehler bin ich alleine...

ich fahre einen smart forfour, der hat auch dieses aps 50 drin, und immer wenn man das navi braucht seh ich diese schwarz weiße streifen... der begriff der Jalousie ist echt verdammt passend.

nur meint meine werkstatt die version 4.0 ist nicht lieferbar -.- was kann ich tun um das ganze zu beschleunigen??

der Smart -forfour nutzt die CD, die auch im C,CLK verwendet wird.Bei Ebay werden für kleines Geld die 4.0 Versionen angeboten.

Rudolf

am 7. Juli 2006 um 11:11

danngö rudolf :)

am 19. Juli 2006 um 7:41

Version 6 ist draußen...

 

Nun habe ich endlich eine Austauschsoftware, welche den Fehler beheben soll und entgegen der Ankündigung (v4.0) hab ich nun ein Set v6.0 bekommen, obwohl die noch nichtmal offiziell freigegeben ist... *hrhr*

mal sehen was sich verändert hat, ich hab gehört in Version 4 kann man keine sms mehr auf dem Dislpay darstellen lassen, ist das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50 sporadischer Ausfall